Frischluftansaugung für Heizung

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
wlfnkls
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 364
Registriert: 20 Aug 2020 14:23

Re: Frischluftansaugung für Heizung

#16 

Beitrag von wlfnkls »

 Themenstarter

mit Verlaub: magst du dafür einen eigenen Thread starten?
Unsere Anliegen haben nicht besonders viel gemein.
Nimm's mir nicht übel, danke
Gruß
Niklas

Reiseblog
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 643
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: Frischluftansaugung für Heizung

#17 

Beitrag von Frrroschi »

Die Planar Standheizung saugt die Luft vom Innenraum an, erwärmt sie und bläst sie wieder in den Innenraum. Dafür braucht man keine Außenluft. Die Luft für die Gas oder Dieselflamme kommt von Außen und die Abgase werden wieder nach außen abgegeben.

Wenn es jetzt im Kofferraum kalt ist, muss einfach der Warmluftschlauch dementsprechend in den Kofferraum verlegt werden. Viele Ausströmöffnungen haben auch den Vorteil das weniger zieht im Fahrzeug.

Wenn Du jetzt die Luftansaugung der Standheizung so positionierst das sie von Außen Luft bekommt hast Du umgehend ein Kondensatproblem. Wenn warme Luft auf kalte Flächen trifft bildet sich dort Kondensat. Das Bett zB. im Heckbereich trennt oben von unten. Ist nicht Oberhalb und Unterhalb eine Warmluftdüse bleibt es unten kalt und oben wird es warm was in Anbetracht von Kondensat / Feuchtigkeit nicht ideal ist.
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 643
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: Frischluftansaugung für Heizung

#18 

Beitrag von Frrroschi »

Die Planar Standheizung saugt die Luft vom Innenraum an, erwärmt sie und bläst sie wieder in den Innenraum. Dafür braucht man keine Außenluft. Die Luft für die Gas oder Dieselflamme kommt von Außen und die Abgase werden wieder nach außen abgegeben.

Wenn es jetzt im Kofferraum kalt ist, muss einfach der Warmluftschlauch dementsprechend in den Kofferraum verlegt werden. Viele Ausströmöffnungen haben auch den Vorteil das weniger zieht im Fahrzeug.

Wenn Du jetzt die Luftansaugung der Standheizung so positionierst das sie von Außen Luft bekommt hast Du umgehend ein Kondensatproblem. Wenn warme Luft auf kalte Flächen trifft bildet sich dort Kondensat. Das Bett zB. im Heckbereich trennt oben von unten. Ist nicht Oberhalb und Unterhalb eine Warmluftdüse bleibt es unten kalt und oben wird es warm was in Anbetracht von Kondensat / Feuchtigkeit nicht ideal ist.
WolfgangK
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 413
Registriert: 17 Mär 2020 07:41

Re: Frischluftansaugung für Heizung

#19 

Beitrag von WolfgangK »

Gehen hier nicht die meisten Antworten an der ursprünglichen Frage vorbei?

Ich sehe kein Problem, wenn Du die Frischluft aus dem Kofferraum ansaugst.Ganz luftdicht ist es dort sicher nicht, über die Hecktür-Dichtungen oder eine eventuell vorhandene Zwangsentlüftung wird sicher etwas Aussenluft nachströmen. Das wird aber nicht allzu viel sein.
Denn auch gegen den 'Wohnraum' wird der Kofferraum trotz anliegender Matratzen nicht luftdicht sein. Wenn du meinst, dass das zu wenig sein könnte und zu dicht ist, dann ist die Idee mit dem Lüftungsgitter von der Heckgarage zum Wohnraum eine gute Lösung.

Du könntest es aber auch andersherum machen (so wie ich das bei meinem gelöst habe): Statt die Frischluft aus dem Kofferraum zu ziehen blase ich einen Teil der Warmluft unters Bett.
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 643
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: Frischluftansaugung für Heizung

#20 

Beitrag von Frrroschi »

Ich sehe kein Problem, wenn Du die Frischluft aus dem Kofferraum ansaugst. Ganz luftdicht ist es dort sicher nicht
.....ist nicht ideal, der beste Punkt für die Luftansaugung der Heizung ist möglichst zentral im Teil des Fahrzeugs mit dem größten Volumen. Die Aussströmöffnungen wiederum sind ideal möglichst weit vorne und hinten. Wichtig ist möglichst den Luftstrom ohne Hindernisse zu gestalten. Klar ist ein Bett nicht luftdicht aber mit Sicherheit wird dadurch die Heizleistung etwas reduziert.
wlfnkls
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 364
Registriert: 20 Aug 2020 14:23

Re: Frischluftansaugung für Heizung

#21 

Beitrag von wlfnkls »

 Themenstarter

Moin WolfgangK,

danke für die Bestätigung.

Den Gedanken mit dem Warmluftauslass in der Heckgarage hatte ich auch. Allerdings müsste es dann ja eine Entlüftung geben, damit die warme, mit Feuchtigkeit angereicherte Luft, auch wieder dort weg kann.
Meine Idee dazu: zwischen Matratzen und Seitenwand etwas Luft lassen / ein schmales Lüftungsgitter platzieren. Dann kann die warme Luft direkt und ungehindert aufsteigen.

Nun weiß ich bei der Lösung aber nicht, ob es besser wäre die Frischluft dann aus der Heckgarage anzusaugen oder aus dem Wohnraum.
Was sagst du?
Gruß
Niklas

Reiseblog
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 643
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: Frischluftansaugung für Heizung

#22 

Beitrag von Frrroschi »

Bei einem Warmluftauslass in der Heckgarage brauchst Du nur eine Lüftungsgitter zum Innenraum. Die Luft muss wieder retour zur Heizung.
WolfgangK
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 413
Registriert: 17 Mär 2020 07:41

Re: Frischluftansaugung für Heizung

#23 

Beitrag von WolfgangK »

Vorschlag: Puste doch einfach möglichst weit unten die Warmluft nach hinten und mach oben wie Fffroschi schreibt ein kleines Lüftungsgitter damit die Luft zirlulieren kann.
wlfnkls
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 364
Registriert: 20 Aug 2020 14:23

Re: Frischluftansaugung für Heizung

#24 

Beitrag von wlfnkls »

 Themenstarter

Danke euch beiden, damit bestätigt ihr ja meine Aussage:
Meine Idee dazu: zwischen Matratzen und Seitenwand etwas Luft lassen / ein schmales Lüftungsgitter platzieren. Dann kann die warme Luft direkt und ungehindert aufsteigen.
Frrroschi hat geschrieben: 20 Okt 2022 13:07 Bei einem Warmluftauslass in der Heckgarage brauchst Du nur eine Lüftungsgitter zum Innenraum. Die Luft muss wieder retour zur Heizung.
Danke Frrroschi, demnach sauge ich die Frischluft dann weiterhin im Wohnraum an
Gruß
Niklas

Reiseblog
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 731
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Frischluftansaugung für Heizung

#25 

Beitrag von Steffen G. »

wlfnkls hat geschrieben: 19 Okt 2022 17:27 Mein Gedanke ist also nun die Frischluft aus der Heckgarage anzusagen, in der Hoffnung, dass so die feuchte Luft aus dem Bereich gesaugt wird.
Nun muss aber ja Luft nachkommen, um einen Unterdruck zu vermeiden.
Daher die Frage nach möglichen Öffnungen nach außen, damit eben Luft nachkommt.
Das wäre für dein Problem eine schlechte Lösung (die Luft von draußen durch die Garage zu saugen). Somit hast du in der Garage immer kalte Luft, bei der die Feuchtigkeit aus dem Raum dann kondensiert.
Da würde ich eher versuchen warme Heizungsluft in die Heckgarage zu blasen. Somit heizt du dort die Wände auf, und es kann daran nicht mehr kondensieren. Außerdem bekommst du ein von unten gewärmtes Bett.
Alternativ die Luft aus der Garage ansaugen, und dafür sorgen, das die aufgeheizte Raumluft in die Garage strömen kann. Aber da es dort kälter ist, würde die feuchte Raumluft in der Garage durch die Abkühlung wieder kondensieren. Also lieber ein Abzweig von der Warmluft in die Garage. Es gibt dafür extra dünne Heizungsrohre (so ~20mm). So was hab ich um mein Elektrikfach ein wenig zu wärmen, da die LiFePo darin es gar nicht kalt mag.
Mite in paar gut gesetzten Ausströmöffnungen zurück in den Wohnraum hast du dann auch die Zirkulation.
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Frischluftansaugung für Heizung

#26 

Beitrag von destagge »

Wenn man kalte Luft von außen ansaugt, dann kondensiert eben nix, denn kalte Luft ist trocken und kann durch das erwärmen die Feuchtigkeit aufnehmen.
Genau deshalb saugt man ja außen an…
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor destagge für den Beitrag:
Almaric (31 Okt 2022 01:58)
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
wlfnkls
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 364
Registriert: 20 Aug 2020 14:23

Re: Frischluftansaugung für Heizung

#27 

Beitrag von wlfnkls »

 Themenstarter

Moin Steffen,

von Truma gibt es einen gelochten Isotherm Schlauch, 35mm.
Den hatte ich für die Beheizung der Heckgarage ins Auge gefasst.
Gruß
Niklas

Reiseblog
Antworten