Raptor Lack als Innenboden Rostschutz

Antworten
TobyB
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 09 Sep 2022 14:01

Raptor Lack als Innenboden Rostschutz

#1 

Beitrag von TobyB »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

mir ist heute die Idee gekommen den Innenboden meines neuen MAN TGE mit Raptorlack als Rostschutz zu streichen bevor die Dämmung und die Bodenplatte draufkommen. Ist das eine gute Idee und hat das evtl. schonmal jemand von euch gemacht? :roll:

Danke sehr für eure Antworten, beste Grüße

Toby
jonnyflash
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 20 Jul 2020 20:33

Re: Raptor Lack als Innenboden Rostschutz

#2 

Beitrag von jonnyflash »

Hallo Toby,

falls es dann doch mal rosten sollte, siehst du es durch den Raptorlack auf jeden Fall nicht so gut bis gar nicht. Raptor hat für mich nichts mit Rostschutz zu tun. Da würde ich, wenn überhaupt nötig, einen anderen Lack bzw. Rostschutz wählen. Was Rostvorsorge beim MAN TGE/Crafter habe ich allerdings auch keine Erfahrung, da ich bis jetzt nur einen Crafter BJ06 von innen und außen entrostet habe. Das ist ja eine ganz andere Ausgangssituation. Die Knackpunkte lagen dort beim Fahrzeugboden immer an der Falzübergängen und den Bohrungen.

Grüße
Exitus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 229
Registriert: 14 Jun 2020 21:54
Wohnort: Lkr Lichtenfels

Re: Raptor Lack als Innenboden Rostschutz

#3 

Beitrag von Exitus »

Ich würde sagen rost von innen ist weniger das problem.
Solange du den boden innen nicht verletzt, rostet da auch nix.
Bei nem Neufahrzeug ist da eher über Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz nachzudenken.

Meistens kommt der rost von unten und da hilfts nix wenn auf dem blech dann Raptor ist.
Gruß Patrick
E320 W211 bj.03 45tkm
Sprinter 315 bj.07, 331tkm L4H2 im AngelCamper aufbau.
crafter4m
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 124
Registriert: 07 Apr 2015 22:29

Re: Raptor Lack als Innenboden Rostschutz

#4 

Beitrag von crafter4m »

Hallo Toby,
ich kann meinen Vorrednern nur beipflichten, Raptor eher nicht da dieser im Falle von Ausbesserungsarbeiten nur sehr schlecht zu entfernen ist.
Ich habe einfach leicht angeschliffen und dann zwei Schichten Branto Korux drauf gemacht um einfach etwas mehr Schutz zu haben.
Ist vermutlich nicht zwingend nötig aber gibt einfach ein besseres Gefühl;-))

Grüße Raphael
Benutzeravatar
twinmichel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 163
Registriert: 15 Nov 2020 16:27
Wohnort: Trittau
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Raptor Lack als Innenboden Rostschutz

#5 

Beitrag von twinmichel »

Hm Raptor bin ich generell nicht so der Freund,..... zu fest und Du siehst nicht, wenn´s darunter rostet.

Wie schon erwähnt, nimm Brantho 3in1!
Hat Schutzfuntion, ist dick, kannste schleifen und ausbessern, gibt´s auch in RAL

Mein ex Bundeswehr T4 hatte ich damals komplett den Boden innen in 2 Schichten gemacht und hatte Ruhe.
P.S. Aussenrum später auch :-)

Beim Sprinti habe mittlerweile auch Brantho 3in1 zur Ausbesserung untenrum, Radläufe/Kanten genutzt
Gruss,

Michael
(alias TwinMichel)
TobyB
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 09 Sep 2022 14:01

Re: Raptor Lack als Innenboden Rostschutz

#6 

Beitrag von TobyB »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

vielen Dank für die ganzen Infos und Antworten. Dann lasse ich von dem Raptorlack im Innenraum mal die Finger. Der TGE selber hat 12 Jahre Garantie auf Rost und ist von Werk aus gewachst. Ich überlege mal ob ich vlt. einfach ohne zusätzlichen Rostschutz arbeite bzw. schaue mir das Brantho Zeug mal an.
Als Hohlraumversiegelung wollte ich evtl. Fluidfilm nehmen.

Beste Grüße

Toby
Benutzeravatar
twinmichel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 163
Registriert: 15 Nov 2020 16:27
Wohnort: Trittau
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Raptor Lack als Innenboden Rostschutz

#7 

Beitrag von twinmichel »

TobyB hat geschrieben: 22 Okt 2022 10:11 ... bzw. schaue mir das Brantho Zeug mal an.
Als Hohlraumversiegelung wollte ich evtl. Fluidfilm nehmen.

Beste Grüße

Toby
FluidFilm ist bei DIJ perfekt umsetzbar. Wenn ich was demontiere und ein Loch, also Öffnung sehen,
kommt immer eine Ladung Fluid rein. Beim Krossosiosschutzdept gibt´s reichlich Info zu Brantho
Gruss,

Michael
(alias TwinMichel)
Antworten