Zurück aus Frankreich...und ein paar Fragen zu Geräuschen

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 956
Registriert: 06 Jul 2016 14:39

Re: Zurück aus Frankreich...und ein paar Fragen zu Geräuschen

#16 

Beitrag von Tester »

 Themenstarter

also dann kommt zum muhen und buhen eben noch das schirken dazu😂😂
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Zurück aus Frankreich...und ein paar Fragen zu Geräuschen

#17 

Beitrag von joethesprinter »

Ja, wenn das Geräusch sonst nirgends unterzubringen ist (uuuunwahrscheinlich) etabliere schirken in der Fachsprache. Nimm es doch mal auf — sowohl das Geräusch als auch deine Aussprache. 🤣

In einem großen deutschen Konzern macht der Vorstand "Knister-Knaster-Abnahmefahrten" mit den Vorserienfahrzeugen. Als ich das zum ersten mal gehört hab...🤣
War aber als ein gebräuchlicher Ausdruck in den einzelnen Marken etabliert. Als hohes Tier kannst solche Mundart fix durch bringen.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Phoenix.K
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 29 Okt 2022 20:56
Wohnort: Sachsen Anhalt

Re: Zurück aus Frankreich...und ein paar Fragen zu Geräuschen

#18 

Beitrag von Phoenix.K »

Hallo,

ändert sich das Geräusch, wenn du während der Fahrt leicht auf die Bremse trittst?
Gruß Jörg
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 956
Registriert: 06 Jul 2016 14:39

Re: Zurück aus Frankreich...und ein paar Fragen zu Geräuschen

#19 

Beitrag von Tester »

 Themenstarter

Nun wenn ich normal sagen wir mal aus 80 kmh bremse ist nichts zu hören oder zu spüren.
Auf dem Prüfstand bremst das Fahrzeug normal und gut.
Nur wenn ich bei niederen Geschwindigkeiten bremse (so 30 abwärts) hört sich das an als wenn stahl auf weicerem stahl reibt.
Ch.
Ps aufnahme habe ich versucht, bringt nichts.
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Zurück aus Frankreich...und ein paar Fragen zu Geräuschen

#20 

Beitrag von joethesprinter »

An einer Seite ist mein Halter tatsächlich erstaunlich nah an der Scheibe. Aber Schleifspuren gibt es nicht. Hast du den auf beiden Seiten mal angesehen?
Neben den Hitzeschutzblechen könnte auch noch die Klemme der Achsmanschette schleifen. Letztere wird nur kaum hörbar sein.
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 956
Registriert: 06 Jul 2016 14:39

Re: Zurück aus Frankreich...und ein paar Fragen zu Geräuschen

#21 

Beitrag von Tester »

 Themenstarter

Hi
ein kurzes Update
die Bremsen sind gereinigt einmal komplett zerlegt die Scheiben mit der flex etwas bearbeitet (randentfernung) und die ATE Bremsbeläge noch einmal ein wenig an den schrägen bearbeitet minimal das ganze wieder zusammengebaut und 150 km gefahren. die Geräusche sind verschwunden anscheinend war es wirklich nur Dreck allerdings habe ich das habe ich glaube ich woanders schon geschrieben immer noch so ein hartes rubbeln und reiben wenn ich langsam fahre und dabei Bremse Punkt ist jetzt aber nicht ganz so wild wahrscheinlich muss ich doch noch mal neue Bremsbeläge und Scheiben besorgen möglicherweise passt der ate bremsbelag nicht auf die auch nicht gerade günstige Bremsscheibe.
Eine Frage noch ich habe letztes Jahr die Bremssättel erneuert weil die alten komplett fest waren und sich nur noch der obere Kolben bewegt hat. Die neuen haben beim Einbau der Gestalt funktioniert, dass beide Kolben gleichzeitig ausgefahren sind so wie man sich das auch vorstellt. Nun ist es so, dass ich jetzt beim Auseinanderbauen getestet habe wie sich diese Kolben verhalten .Siehe da die jeweils oberen Kolben rechts und links fahren zuerst aus und danach erst die Unteren . Ist das normal ,dass ich das sich so einstellt?, ich habe immer das Gefühl dass genau deswegen die Bremse immer etwas schwammig oder wie mit Luft gefüllt wirkt. Bremsen tut sie wie gesagt einwandfrei ,dann wenn man drauf tritt. Möglicherweise soll das ja so sein dass der Bremsvorgang etwas weicher gestaltet ist.
ch.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tester für den Beitrag:
speeedi (06 Nov 2022 08:30)
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Zurück aus Frankreich...und ein paar Fragen zu Geräuschen

#22 

Beitrag von joethesprinter »

Den nicht tragenden Rand schleife ich auch zurück, so dass er nicht vor steht. 🤫
Ist einfach angenehmer bei der (De-)Montage etc.
Es ist leider bei vielen Geräuschthemen so dass allein schon ein erneuter aber unveränderter Verbau der Teile Einfluss haben kann.
Dass die Kolben in real ungleichmäßig ausrücken ist normal. Da reicht die geringste Spur von Schmutz und es bewegt sich eben der leichtgängigere Kolben. Das kann man ohne Gegenkraft nicht beurteilen. Es geht um die Kraft und (weniger) den geringen Weg.

Beim Bremsen verändert sich u.a. auch der Knickwinkel der Welle, die Last der Lager, die momentane Vorspur... Kam das Problem nicht vielleicht mit Verbau des Gelenks? Klang vom zeitlichen Zusammenhang so als könnte das sein.

Eine Scheibe und ein Satz Beläge zum probieren sind aber vielleicht auch zu verschmerzen. Die Teile altern auch nicht wirklich beim lagern... 🙂
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
bullyschmiede
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 05 Feb 2022 13:39

Re: Zurück aus Frankreich...und ein paar Fragen zu Geräuschen

#23 

Beitrag von bullyschmiede »

hallo,
das ist nicht besorgnisserregend wenn die kolben unterschiedlich ausfahren.
wichtig ist,daß sie alle leichtgänig sind.
zu zweit lässt es sich gut überprüfen,ob nach betätigen der bremse der kolben auch ganz wenig zurück
geht-(kippmoment durch den abdichtring im bremssattel)um die bremse zu lösen.
gruß aus jena
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor bullyschmiede für den Beitrag:
joethesprinter (07 Nov 2022 16:47)
Antworten