903 4x4 - Vibrationen zum 100sten...

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
rope
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 44
Registriert: 28 Jul 2016 10:57

903 4x4 - Vibrationen zum 100sten...

#1 

Beitrag von rope »

 Themenstarter

Hallo zusammen,
bei meinem aktuellen Projekt habe ich auch mit starken Vibrationen zu kämpfen. Es ist ein 313 (Werksallrad) von 2001, 240.000 km auf der Uhr.

Aktuell sieht es so aus:
ab ca. 80Km/h vibriert das Auto sehr stark, sogar die Sitze und das komplette Armaturenbrett vibrieren.

Ich habe bereits die Welle zwischen Schaltgetriebe und Verteilergetriebe gegen eine Gleichlaufgelenkwelle von Oberaigner ersetzt. (aktueller Preis übrigens knapp 900EUR)
Das hat leider überhaupt nichts gebracht :(

Wenn ich die Welle zwischen Verteilergetriebe und Vorderachse ausbaue, sind die Vibrationen komplett verschwunden. Diese Welle wurde vom Vorbesitzer (DRK) auch bereits getauscht und ist quasi neu, trotzdem habe ich die Welle zum Service geschafft. Laut den freundlichen Kollgegen war/ist die Welle in Ordnung und lediglich eine kleine Unwucht wurde mit einem 10g Gewicht beseitigt.
Welle wieder eingebaut und die Vibrationen sind wieder da.

Die Flansche an Vorderachse und Verteilergetriebe haben ca. 1° Unterschied (habe mit einem digitalen Winkelmesser gemessen). Der Kollege vom Gelenkwellenservice meinte, dass ein Unterschied ab 2-3° erst zu Problemen führen solle.


Ich bin jetzt ziemlich ratlos und brauche eure Hilfe...

Danke und Grüße aus Dresden
Ronny
313 4x4 von 2001 - aktuelle Baustelle
211 von 2005 4x2 zum WoMo ausgebaut => verkauft
vs11
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 371
Registriert: 19 Nov 2012 16:02
Wohnort: Sachsen / Oberlausitz

Galerie

Re: 903 4x4 - Vibrationen zum 100sten...

#2 

Beitrag von vs11 »

Hallo Ronny

Wenn die Welle raus dreht sich ja trotzdem das Vorderachsdiff .
Sollte das Verteilergetriebe einen weg haben ?!?!?.
Fährt dein Sprinter vielleicht immer in 4x4 ?
Gruß Volker
Sprinter 316 CDI 4x4 BJ 2001
rope
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 44
Registriert: 28 Jul 2016 10:57

Re: 903 4x4 - Vibrationen zum 100sten...

#3 

Beitrag von rope »

 Themenstarter

Hallo Volker,
also der Flansch am Verteilergetriebe dreht frei - somit ist also der Allrad nicht zugeschalten.

Danke
Ronny
313 4x4 von 2001 - aktuelle Baustelle
211 von 2005 4x2 zum WoMo ausgebaut => verkauft
Schaubi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 581
Registriert: 02 Jan 2017 17:13
Wohnort: Linz Österreich

Re: 903 4x4 - Vibrationen zum 100sten...

#4 

Beitrag von Schaubi »

Hallo Ronny

Wechsle auch Aufhängungen vom VTG, sind glaube ich 3Stk. Die Gummis werden mit der Zeit so weich dass sich das dann so überträgt. Hatte das bei einem L 1 316er und bei denen ist es sowieso ein bekanntes Problem.

Lg

Andi
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 956
Registriert: 06 Jul 2016 14:39

Re: 903 4x4 - Vibrationen zum 100sten...

#5 

Beitrag von Tester »

ich habe exakt die gleichen Symptome danke für den Tipps mit den Gummis das werde ich machen mal sehen ob es was hilft.
Gruß Christoph
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1395
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: 903 4x4 - Vibrationen zum 100sten...

#6 

Beitrag von Vagabundo »

Hallo Ronny,

schau mal in der Suche ( oben rechts ) unter dem Stichwort Vibrationen. Dazu gibt es bereits einige Threads.

Gruß Vagabundo
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: 903 4x4 - Vibrationen zum 100sten...

#7 

Beitrag von joethesprinter »

Vielleicht verändert die Anwesenheit der Welle lediglich das akustische Übetragungsverhalten, hat aber mit dem eigentlichen Problem nicht direkt was zu tun.
Die Geschwindigkeit wäre auch typisch für die Radeigenfrequenz. Räder ausgewuchtet? Schlag?
Mit dem Einbau erhöht sich das Schleppmoment an der Vorderachse... Spaßeshalber mal auf Vorderradantrieb fahren...
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
rope
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 44
Registriert: 28 Jul 2016 10:57

Re: 903 4x4 - Vibrationen zum 100sten...

#8 

Beitrag von rope »

 Themenstarter

Schaubi hat geschrieben: 24 Okt 2022 17:26 Hallo Ronny

Wechsle auch Aufhängungen vom VTG, sind glaube ich 3Stk. Die Gummis werden mit der Zeit so weich dass sich das dann so überträgt. Hatte das bei einem L 1 316er und bei denen ist es sowieso ein bekanntes Problem.

Lg

Andi
Hallo Andi,
ich habe im Teilekatalog leider nur die kompletten Halter gefunden. Hat jemand eine Teilenummer oder einen Link für diese Gummis?

Danke Ronny
313 4x4 von 2001 - aktuelle Baustelle
211 von 2005 4x2 zum WoMo ausgebaut => verkauft
rope
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 44
Registriert: 28 Jul 2016 10:57

Re: 903 4x4 - Vibrationen zum 100sten...

#9 

Beitrag von rope »

 Themenstarter

Hallo zusammen,
joethesprinter hat geschrieben: 24 Okt 2022 21:10 Die Geschwindigkeit wäre auch typisch für die Radeigenfrequenz. Räder ausgewuchtet? Schlag?
Eine Unwucht am Rad fühlt sich anders an und da das Verhalten ohne die Welle nicht zu spüren ist, würde ich das ausschließen.

Ich denke, dass ich das Problem gefunden habe.
Der Flansch an der Vorderachse läuft nicht rund. Auf der Fläche kann ich einen Unterschied von 0,5mm mit der Messuhr messen. Auch mit dem Winkelmesser wird's deutlich, der Winkel ändert sich um 0,7°. Am Flansch am VTG ist alles top, hier schlägt die Messuhr nicht aus.
Ich vermute jetzt, dass entweder der Flansch, oder die Welle in der Vorderachse einen Treffer hat, das wird dann die Welle zum Schwingen anregen.

Grüße Ronny
313 4x4 von 2001 - aktuelle Baustelle
211 von 2005 4x2 zum WoMo ausgebaut => verkauft
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1463
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: 903 4x4 - Vibrationen zum 100sten...

#10 

Beitrag von Schnafdolin »

:idea:

Man lernt nie aus. Das Ding kannte ich bisher noch nicht.
Kann ja sein, dass die Welle damals gewechselt wurde, weil da drauf Gewalt eingewirkt hat- dabei hat sich der Flansch verzogen und die Welle ebenfalls. Die Welle wurde gewechselt, der Flansch nicht...

Danke für die Rückmeldung!
Gruß ins Tal
Martin
Zuletzt geändert von Schnafdolin am 25 Okt 2022 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: 903 4x4 - Vibrationen zum 100sten...

#11 

Beitrag von joethesprinter »

rope hat geschrieben: 25 Okt 2022 09:14 Hallo zusammen,
joethesprinter hat geschrieben: 24 Okt 2022 21:10
Ich denke, dass ich das Problem gefunden habe.
Der Flansch an der Vorderachse läuft nicht rund. Auf der Fläche kann ich einen Unterschied von 0,5mm mit der Messuhr messen. Auch mit dem Winkelmesser wird's deutlich, der Winkel ändert sich um 0,7°. Am Flansch am VTG ist alles top, hier schlägt die Messuhr nicht aus.
Ich vermute jetzt, dass entweder der Flansch, oder die Welle in der Vorderachse einen Treffer hat, das wird dann die Welle zum Schwingen anregen.

Grüße Ronny
Ja das klingt plausibel. Durch die Masse der Welle verstärkt sich zum einen die Auslenkung und zum anderen läuft mehr Masse außermittig.
Fragt sich woher das kommen kann wenn nicht schon ab Produktion...
Hat das Lager am Flansch ein Spiel? Schon Feuchtigkeit am Dichtring sichtbar?
Aus meiner Erinnerung wie es da unten aus sieht würde ich fast auschließen dass er da mal aufgesetzt haben kann, wenn die Welle i.O. ist/war. Kann natürlich erneuert worden sein. VAG raus war ihnen dann wohl zu viel Aufwand.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
kammler
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 250
Registriert: 16 Okt 2015 15:00
Wohnort: Thüringen

Re: 903 4x4 - Vibrationen zum 100sten...

#12 

Beitrag von kammler »

Hallo
Also ich habe sämtliche Vibrationen an meinem 903 4x4 Bj. 2003 dadurch weg bekommen, indem ich dieses laberige Blech, das sich Getriebeträger nennt, durch einen massiven Träger getauscht habe. Hab mir das Ding selber aus Kastenrohr geschweißt und auch diese seitlichen Ohren, welche am Rahmen sitzen und an denen dieses Blech mit hilfe von Aluklötzen befestigt ist, entfernt und durch massive Stahlteile ersetzt.
Diese Teile waren deformiert, da einige Deppen vor mir das Wägelchen an diesen Teilen angehoben haben.
Dadurch verbiegen diese und der Winkel vom Getriebe ändert sich.
Seitdem läuft der Wagen wie ein PKW...
Habe es so ähnlich gemacht, wie auf unten zu sehendem Bild.
Dateianhänge
Hymer-ML-T--bigMobileWide-4845f980-1664461.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kammler für den Beitrag:
joethesprinter (21 Nov 2022 17:41)
rope
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 44
Registriert: 28 Jul 2016 10:57

Re: 903 4x4 - Vibrationen zum 100sten...

#13 

Beitrag von rope »

 Themenstarter

joethesprinter hat geschrieben: 25 Okt 2022 11:13
rope hat geschrieben: 25 Okt 2022 09:14 Hallo zusammen,
joethesprinter hat geschrieben: 24 Okt 2022 21:10
Ich denke, dass ich das Problem gefunden habe.
Der Flansch an der Vorderachse läuft nicht rund. Auf der Fläche kann ich einen Unterschied von 0,5mm mit der Messuhr messen. Auch mit dem Winkelmesser wird's deutlich, der Winkel ändert sich um 0,7°. Am Flansch am VTG ist alles top, hier schlägt die Messuhr nicht aus.
Ich vermute jetzt, dass entweder der Flansch, oder die Welle in der Vorderachse einen Treffer hat, das wird dann die Welle zum Schwingen anregen.

Grüße Ronny
Ja das klingt plausibel. Durch die Masse der Welle verstärkt sich zum einen die Auslenkung und zum anderen läuft mehr Masse außermittig.
Fragt sich woher das kommen kann wenn nicht schon ab Produktion...
Hat das Lager am Flansch ein Spiel? Schon Feuchtigkeit am Dichtring sichtbar?
Aus meiner Erinnerung wie es da unten aus sieht würde ich fast auschließen dass er da mal aufgesetzt haben kann, wenn die Welle i.O. ist/war. Kann natürlich erneuert worden sein. VAG raus war ihnen dann wohl zu viel Aufwand.
Also der Wagen hatte wohl mal einen Frontschaden, vorn rechts :(
Leider scheint sich meine Vermutung zu verhärten, dass die Probleme daher kommen. Allerdings mache ich mir schon Sorgen, wenn dadurch solche massiven Teile in Mitleidenschaft gezogen worden sein sollen...
Anders kann ich mir das im Moment auch nicht erklären.
313 4x4 von 2001 - aktuelle Baustelle
211 von 2005 4x2 zum WoMo ausgebaut => verkauft
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 956
Registriert: 06 Jul 2016 14:39

Re: 903 4x4 - Vibrationen zum 100sten...

#14 

Beitrag von Tester »

Ein Flansch sollte sich nicht verziehen.
Das kann ich mir nun gar nicht vorstellen, ich kann mir nur vorstellen dass der Flansch seinerseits in der Halterung oder auf dem Stummel wo er eben drauf sitzt leicht schief ist.
Jetzt käme es ja darauf an wo er schief ist und wie die Schrauben in Bezug zum Kreuzgelenk sitzen bzw. der Schiefstand in Bezug zum Kreuzgelenk.
Und dann wäre ja auch da noch der längsausgleich über die Welle weil so 0,5 mm oder was auch immer an Bewegung da drin ist gleich diese ja aus. Allerdings mit einem rappeln und einer Schwingung da ist etwas dran. Das ist trotzdem mal ein guter Hinweis
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
rope
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 44
Registriert: 28 Jul 2016 10:57

Re: 903 4x4 - Vibrationen zum 100sten...

#15 

Beitrag von rope »

 Themenstarter

Hallo zusammen,
ich wollte noch berichten, wie die Sache ausgegangen ist...
Der Flansch ist super massiv und ist in Ordnung (auf Drehbank geprüft).
Tatsächlich hat das Vorderachs-Diff einen Schaden, leider konnte ich niemanden finden, der es mir repariert/überholt - sogar Oberaigner hat mir mit der Begründung "derzeit keine personellen Ressourcen" eine Absage erteilt.
Jetzt habe ich ein gebrauchtes Vorderachs-Diff eingebaut und der Sprinter läuft absolut TOP, keine Vibrationen mehr.

Grüße Ronny
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor rope für den Beitrag (Insgesamt 2):
speeedi (21 Nov 2022 15:34), joethesprinter (21 Nov 2022 17:38)
313 4x4 von 2001 - aktuelle Baustelle
211 von 2005 4x2 zum WoMo ausgebaut => verkauft
Antworten