903 4x4 - Vibrationen zum 100sten...
903 4x4 - Vibrationen zum 100sten...
Hallo zusammen,
bei meinem aktuellen Projekt habe ich auch mit starken Vibrationen zu kämpfen. Es ist ein 313 (Werksallrad) von 2001, 240.000 km auf der Uhr.
Aktuell sieht es so aus:
ab ca. 80Km/h vibriert das Auto sehr stark, sogar die Sitze und das komplette Armaturenbrett vibrieren.
Ich habe bereits die Welle zwischen Schaltgetriebe und Verteilergetriebe gegen eine Gleichlaufgelenkwelle von Oberaigner ersetzt. (aktueller Preis übrigens knapp 900EUR)
Das hat leider überhaupt nichts gebracht
Wenn ich die Welle zwischen Verteilergetriebe und Vorderachse ausbaue, sind die Vibrationen komplett verschwunden. Diese Welle wurde vom Vorbesitzer (DRK) auch bereits getauscht und ist quasi neu, trotzdem habe ich die Welle zum Service geschafft. Laut den freundlichen Kollgegen war/ist die Welle in Ordnung und lediglich eine kleine Unwucht wurde mit einem 10g Gewicht beseitigt.
Welle wieder eingebaut und die Vibrationen sind wieder da.
Die Flansche an Vorderachse und Verteilergetriebe haben ca. 1° Unterschied (habe mit einem digitalen Winkelmesser gemessen). Der Kollege vom Gelenkwellenservice meinte, dass ein Unterschied ab 2-3° erst zu Problemen führen solle.
Ich bin jetzt ziemlich ratlos und brauche eure Hilfe...
Danke und Grüße aus Dresden
Ronny
bei meinem aktuellen Projekt habe ich auch mit starken Vibrationen zu kämpfen. Es ist ein 313 (Werksallrad) von 2001, 240.000 km auf der Uhr.
Aktuell sieht es so aus:
ab ca. 80Km/h vibriert das Auto sehr stark, sogar die Sitze und das komplette Armaturenbrett vibrieren.
Ich habe bereits die Welle zwischen Schaltgetriebe und Verteilergetriebe gegen eine Gleichlaufgelenkwelle von Oberaigner ersetzt. (aktueller Preis übrigens knapp 900EUR)
Das hat leider überhaupt nichts gebracht
Wenn ich die Welle zwischen Verteilergetriebe und Vorderachse ausbaue, sind die Vibrationen komplett verschwunden. Diese Welle wurde vom Vorbesitzer (DRK) auch bereits getauscht und ist quasi neu, trotzdem habe ich die Welle zum Service geschafft. Laut den freundlichen Kollgegen war/ist die Welle in Ordnung und lediglich eine kleine Unwucht wurde mit einem 10g Gewicht beseitigt.
Welle wieder eingebaut und die Vibrationen sind wieder da.
Die Flansche an Vorderachse und Verteilergetriebe haben ca. 1° Unterschied (habe mit einem digitalen Winkelmesser gemessen). Der Kollege vom Gelenkwellenservice meinte, dass ein Unterschied ab 2-3° erst zu Problemen führen solle.
Ich bin jetzt ziemlich ratlos und brauche eure Hilfe...
Danke und Grüße aus Dresden
Ronny
313 4x4 von 2001 - aktuelle Baustelle
211 von 2005 4x2 zum WoMo ausgebaut => verkauft
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Re: 903 4x4 - Vibrationen zum 100sten...
Hallo Ronny
Wenn die Welle raus dreht sich ja trotzdem das Vorderachsdiff .
Sollte das Verteilergetriebe einen weg haben ?!?!?.
Fährt dein Sprinter vielleicht immer in 4x4 ?
Gruß Volker
Wenn die Welle raus dreht sich ja trotzdem das Vorderachsdiff .
Sollte das Verteilergetriebe einen weg haben ?!?!?.
Fährt dein Sprinter vielleicht immer in 4x4 ?
Gruß Volker
Sprinter 316 CDI 4x4 BJ 2001
Re: 903 4x4 - Vibrationen zum 100sten...
Hallo Volker,
also der Flansch am Verteilergetriebe dreht frei - somit ist also der Allrad nicht zugeschalten.
Danke
Ronny
also der Flansch am Verteilergetriebe dreht frei - somit ist also der Allrad nicht zugeschalten.
Danke
Ronny
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Re: 903 4x4 - Vibrationen zum 100sten...
Hallo Ronny
Wechsle auch Aufhängungen vom VTG, sind glaube ich 3Stk. Die Gummis werden mit der Zeit so weich dass sich das dann so überträgt. Hatte das bei einem L 1 316er und bei denen ist es sowieso ein bekanntes Problem.
Lg
Andi
Wechsle auch Aufhängungen vom VTG, sind glaube ich 3Stk. Die Gummis werden mit der Zeit so weich dass sich das dann so überträgt. Hatte das bei einem L 1 316er und bei denen ist es sowieso ein bekanntes Problem.
Lg
Andi
Re: 903 4x4 - Vibrationen zum 100sten...
ich habe exakt die gleichen Symptome danke für den Tipps mit den Gummis das werde ich machen mal sehen ob es was hilft.
Gruß Christoph
Gruß Christoph
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Re: 903 4x4 - Vibrationen zum 100sten...
Hallo Ronny,
schau mal in der Suche ( oben rechts ) unter dem Stichwort Vibrationen. Dazu gibt es bereits einige Threads.
Gruß Vagabundo
schau mal in der Suche ( oben rechts ) unter dem Stichwort Vibrationen. Dazu gibt es bereits einige Threads.
Gruß Vagabundo
- joethesprinter
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Re: 903 4x4 - Vibrationen zum 100sten...
Vielleicht verändert die Anwesenheit der Welle lediglich das akustische Übetragungsverhalten, hat aber mit dem eigentlichen Problem nicht direkt was zu tun.
Die Geschwindigkeit wäre auch typisch für die Radeigenfrequenz. Räder ausgewuchtet? Schlag?
Mit dem Einbau erhöht sich das Schleppmoment an der Vorderachse... Spaßeshalber mal auf Vorderradantrieb fahren...
Die Geschwindigkeit wäre auch typisch für die Radeigenfrequenz. Räder ausgewuchtet? Schlag?
Mit dem Einbau erhöht sich das Schleppmoment an der Vorderachse... Spaßeshalber mal auf Vorderradantrieb fahren...
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Re: 903 4x4 - Vibrationen zum 100sten...
Hallo Andi,
ich habe im Teilekatalog leider nur die kompletten Halter gefunden. Hat jemand eine Teilenummer oder einen Link für diese Gummis?
Danke Ronny
313 4x4 von 2001 - aktuelle Baustelle
211 von 2005 4x2 zum WoMo ausgebaut => verkauft
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Re: 903 4x4 - Vibrationen zum 100sten...
Hallo zusammen,
Ich denke, dass ich das Problem gefunden habe.
Der Flansch an der Vorderachse läuft nicht rund. Auf der Fläche kann ich einen Unterschied von 0,5mm mit der Messuhr messen. Auch mit dem Winkelmesser wird's deutlich, der Winkel ändert sich um 0,7°. Am Flansch am VTG ist alles top, hier schlägt die Messuhr nicht aus.
Ich vermute jetzt, dass entweder der Flansch, oder die Welle in der Vorderachse einen Treffer hat, das wird dann die Welle zum Schwingen anregen.
Grüße Ronny
Eine Unwucht am Rad fühlt sich anders an und da das Verhalten ohne die Welle nicht zu spüren ist, würde ich das ausschließen.joethesprinter hat geschrieben: ↑24 Okt 2022 21:10 Die Geschwindigkeit wäre auch typisch für die Radeigenfrequenz. Räder ausgewuchtet? Schlag?
Ich denke, dass ich das Problem gefunden habe.
Der Flansch an der Vorderachse läuft nicht rund. Auf der Fläche kann ich einen Unterschied von 0,5mm mit der Messuhr messen. Auch mit dem Winkelmesser wird's deutlich, der Winkel ändert sich um 0,7°. Am Flansch am VTG ist alles top, hier schlägt die Messuhr nicht aus.
Ich vermute jetzt, dass entweder der Flansch, oder die Welle in der Vorderachse einen Treffer hat, das wird dann die Welle zum Schwingen anregen.
Grüße Ronny
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- Schnafdolin
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Re: 903 4x4 - Vibrationen zum 100sten...
Man lernt nie aus. Das Ding kannte ich bisher noch nicht.
Kann ja sein, dass die Welle damals gewechselt wurde, weil da drauf Gewalt eingewirkt hat- dabei hat sich der Flansch verzogen und die Welle ebenfalls. Die Welle wurde gewechselt, der Flansch nicht...
Danke für die Rückmeldung!
Gruß ins Tal
Martin
Zuletzt geändert von Schnafdolin am 25 Okt 2022 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
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- joethesprinter
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Re: 903 4x4 - Vibrationen zum 100sten...
rope hat geschrieben: ↑25 Okt 2022 09:14 Hallo zusammen,
Ja das klingt plausibel. Durch die Masse der Welle verstärkt sich zum einen die Auslenkung und zum anderen läuft mehr Masse außermittig.joethesprinter hat geschrieben: ↑24 Okt 2022 21:10
Ich denke, dass ich das Problem gefunden habe.
Der Flansch an der Vorderachse läuft nicht rund. Auf der Fläche kann ich einen Unterschied von 0,5mm mit der Messuhr messen. Auch mit dem Winkelmesser wird's deutlich, der Winkel ändert sich um 0,7°. Am Flansch am VTG ist alles top, hier schlägt die Messuhr nicht aus.
Ich vermute jetzt, dass entweder der Flansch, oder die Welle in der Vorderachse einen Treffer hat, das wird dann die Welle zum Schwingen anregen.
Grüße Ronny
Fragt sich woher das kommen kann wenn nicht schon ab Produktion...
Hat das Lager am Flansch ein Spiel? Schon Feuchtigkeit am Dichtring sichtbar?
Aus meiner Erinnerung wie es da unten aus sieht würde ich fast auschließen dass er da mal aufgesetzt haben kann, wenn die Welle i.O. ist/war. Kann natürlich erneuert worden sein. VAG raus war ihnen dann wohl zu viel Aufwand.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Re: 903 4x4 - Vibrationen zum 100sten...
Hallo
Also ich habe sämtliche Vibrationen an meinem 903 4x4 Bj. 2003 dadurch weg bekommen, indem ich dieses laberige Blech, das sich Getriebeträger nennt, durch einen massiven Träger getauscht habe. Hab mir das Ding selber aus Kastenrohr geschweißt und auch diese seitlichen Ohren, welche am Rahmen sitzen und an denen dieses Blech mit hilfe von Aluklötzen befestigt ist, entfernt und durch massive Stahlteile ersetzt.
Diese Teile waren deformiert, da einige Deppen vor mir das Wägelchen an diesen Teilen angehoben haben.
Dadurch verbiegen diese und der Winkel vom Getriebe ändert sich.
Seitdem läuft der Wagen wie ein PKW...
Habe es so ähnlich gemacht, wie auf unten zu sehendem Bild.
Also ich habe sämtliche Vibrationen an meinem 903 4x4 Bj. 2003 dadurch weg bekommen, indem ich dieses laberige Blech, das sich Getriebeträger nennt, durch einen massiven Träger getauscht habe. Hab mir das Ding selber aus Kastenrohr geschweißt und auch diese seitlichen Ohren, welche am Rahmen sitzen und an denen dieses Blech mit hilfe von Aluklötzen befestigt ist, entfernt und durch massive Stahlteile ersetzt.
Diese Teile waren deformiert, da einige Deppen vor mir das Wägelchen an diesen Teilen angehoben haben.
Dadurch verbiegen diese und der Winkel vom Getriebe ändert sich.
Seitdem läuft der Wagen wie ein PKW...
Habe es so ähnlich gemacht, wie auf unten zu sehendem Bild.
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- joethesprinter (21 Nov 2022 17:41)
Re: 903 4x4 - Vibrationen zum 100sten...
joethesprinter hat geschrieben: ↑25 Okt 2022 11:13Also der Wagen hatte wohl mal einen Frontschaden, vorn rechtsrope hat geschrieben: ↑25 Okt 2022 09:14 Hallo zusammen,
Ja das klingt plausibel. Durch die Masse der Welle verstärkt sich zum einen die Auslenkung und zum anderen läuft mehr Masse außermittig.joethesprinter hat geschrieben: ↑24 Okt 2022 21:10
Ich denke, dass ich das Problem gefunden habe.
Der Flansch an der Vorderachse läuft nicht rund. Auf der Fläche kann ich einen Unterschied von 0,5mm mit der Messuhr messen. Auch mit dem Winkelmesser wird's deutlich, der Winkel ändert sich um 0,7°. Am Flansch am VTG ist alles top, hier schlägt die Messuhr nicht aus.
Ich vermute jetzt, dass entweder der Flansch, oder die Welle in der Vorderachse einen Treffer hat, das wird dann die Welle zum Schwingen anregen.
Grüße Ronny
Fragt sich woher das kommen kann wenn nicht schon ab Produktion...
Hat das Lager am Flansch ein Spiel? Schon Feuchtigkeit am Dichtring sichtbar?
Aus meiner Erinnerung wie es da unten aus sieht würde ich fast auschließen dass er da mal aufgesetzt haben kann, wenn die Welle i.O. ist/war. Kann natürlich erneuert worden sein. VAG raus war ihnen dann wohl zu viel Aufwand.
Leider scheint sich meine Vermutung zu verhärten, dass die Probleme daher kommen. Allerdings mache ich mir schon Sorgen, wenn dadurch solche massiven Teile in Mitleidenschaft gezogen worden sein sollen...
Anders kann ich mir das im Moment auch nicht erklären.
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211 von 2005 4x2 zum WoMo ausgebaut => verkauft
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Re: 903 4x4 - Vibrationen zum 100sten...
Ein Flansch sollte sich nicht verziehen.
Das kann ich mir nun gar nicht vorstellen, ich kann mir nur vorstellen dass der Flansch seinerseits in der Halterung oder auf dem Stummel wo er eben drauf sitzt leicht schief ist.
Jetzt käme es ja darauf an wo er schief ist und wie die Schrauben in Bezug zum Kreuzgelenk sitzen bzw. der Schiefstand in Bezug zum Kreuzgelenk.
Und dann wäre ja auch da noch der längsausgleich über die Welle weil so 0,5 mm oder was auch immer an Bewegung da drin ist gleich diese ja aus. Allerdings mit einem rappeln und einer Schwingung da ist etwas dran. Das ist trotzdem mal ein guter Hinweis
Das kann ich mir nun gar nicht vorstellen, ich kann mir nur vorstellen dass der Flansch seinerseits in der Halterung oder auf dem Stummel wo er eben drauf sitzt leicht schief ist.
Jetzt käme es ja darauf an wo er schief ist und wie die Schrauben in Bezug zum Kreuzgelenk sitzen bzw. der Schiefstand in Bezug zum Kreuzgelenk.
Und dann wäre ja auch da noch der längsausgleich über die Welle weil so 0,5 mm oder was auch immer an Bewegung da drin ist gleich diese ja aus. Allerdings mit einem rappeln und einer Schwingung da ist etwas dran. Das ist trotzdem mal ein guter Hinweis
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Re: 903 4x4 - Vibrationen zum 100sten...
Hallo zusammen,
ich wollte noch berichten, wie die Sache ausgegangen ist...
Der Flansch ist super massiv und ist in Ordnung (auf Drehbank geprüft).
Tatsächlich hat das Vorderachs-Diff einen Schaden, leider konnte ich niemanden finden, der es mir repariert/überholt - sogar Oberaigner hat mir mit der Begründung "derzeit keine personellen Ressourcen" eine Absage erteilt.
Jetzt habe ich ein gebrauchtes Vorderachs-Diff eingebaut und der Sprinter läuft absolut TOP, keine Vibrationen mehr.
Grüße Ronny
ich wollte noch berichten, wie die Sache ausgegangen ist...
Der Flansch ist super massiv und ist in Ordnung (auf Drehbank geprüft).
Tatsächlich hat das Vorderachs-Diff einen Schaden, leider konnte ich niemanden finden, der es mir repariert/überholt - sogar Oberaigner hat mir mit der Begründung "derzeit keine personellen Ressourcen" eine Absage erteilt.
Jetzt habe ich ein gebrauchtes Vorderachs-Diff eingebaut und der Sprinter läuft absolut TOP, keine Vibrationen mehr.
Grüße Ronny
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- speeedi (21 Nov 2022 15:34), joethesprinter (21 Nov 2022 17:38)
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