Gebläse macht nach ein paar Stunden Pause

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
uli4x4
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 131
Registriert: 16 Jul 2017 07:35

Gebläse macht nach ein paar Stunden Pause

#1 

Beitrag von uli4x4 »

 Themenstarter

Einen hab ich (leider) noch…

unser 2018er Sprinter stellt hier unten in Afrika nach ein paar Stunden Fahrt die Luftzufuhr ins Fahrerhaus „ab“

Das Gebläse läuft normal weiter, aber es kommt keine Luft mehr aus den Lüftungsdüsen. Das ganze ist ein schleichender Vorgang, sprich die Luftmenge nimmt über eine gewisse Zeit ab.

Wenn ich das Gebläse für ca 30 Minuten abstelle (mit offenen Fenster fahre um es bei bis zu 40 Grad irgendwie auszuhalten) läuft danach alles wieder wie immer.

Gebläsestufe erhöhen hilft nur kurz, da ist dann bald auch auf höchster Stufe nur viel Lärm vom Lüfter zu hören, aber es kommt trotzdem keine Luft aus den Lüftungsdüsen.

Wenn ich den Luftfilter im Motorraum entferne ändert sich nichts. (Der ist manchmal schon arg zugestaubt. Ich blase in 1-2 mal die Woche mit Druckluft aus)

Habt Ihr eine Idee, was das verursachen kann?
Am liebsten auf Reisen :D

Uli
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4912
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Gebläse macht nach ein paar Stunden Pause

#2 

Beitrag von v-dulli »

Mach mal Klimaanlage aus bzw. überprüfe den Wasserablauf vom Heizungskasten, vermutlich vereist der Verdampfer.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3514
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Gebläse macht nach ein paar Stunden Pause

#3 

Beitrag von Exilaltbier »

Welche Klimaversion hast du denn? Bestimmt die in Deutschland verbreitete HI1 für Klimazone1 Kalt/ Komfort.
Schon in Südfrankreich gibts wohl HI2 Klimazone 2 Gemäßigt /Komfort...was ist denn dann für Südspanien und Afrika vorgesehen?

Denke auch, deine Klima ist zu klein dimensioniert und vereist dann die Lamellen, folglich geht keinen Luftdurchsatz...
Zuletzt geändert von Exilaltbier am 24 Okt 2022 23:53, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
uli4x4
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 131
Registriert: 16 Jul 2017 07:35

Re: Gebläse macht nach ein paar Stunden Pause

#4 

Beitrag von uli4x4 »

 Themenstarter

Klima ist die, die ich in D bekomme.

Ne Idee, wie man das lösen kann?
Am liebsten auf Reisen :D

Uli
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3514
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Gebläse macht nach ein paar Stunden Pause

#5 

Beitrag von Exilaltbier »

Nicht zu kalt stellen und auch den Luftdurchsatz etwas reduzieren..so kann sich kein Eis durch die hohe Luftfeuchtigkeit der durchströmenden Warmluft bilden bzw. das Abkühlen und Verdunsten/Trocknen der Luft hält sich die Waage
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
uli4x4
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 131
Registriert: 16 Jul 2017 07:35

Re: Gebläse macht nach ein paar Stunden Pause

#6 

Beitrag von uli4x4 »

 Themenstarter

Danke Euch!

Werde den Wasserablauf mal überprüfen und bei großer Hitze etwas „zuheizen“.
Am liebsten auf Reisen :D

Uli
clubby
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 187
Registriert: 05 Apr 2010 16:56
Wohnort: mitten in Bayern

Re: Gebläse macht nach ein paar Stunden Pause

#7 

Beitrag von clubby »

Hallo Ulli,

die für mich beste Erklärung ist ein vereister Verdampfer.

Was tun?
- Einstellung der Düsen/Auslässe im Armaturenbrett ALLE AUF!!! Die in Fahrzeumitte geradeaus aber nach ganz oben zum Dachhimmel, die seitlichen Düsen zur Seitenscheibe so dass man nicht direkt getroffen wird.
- Einstellung am Klimabedienteil auf AUTOMATIK und die Temperatur, je nach Gusto, auf Werte zwischen 19 und 23 Grad Celsius.
- Nach 10 Sekunden Innenraum mit offenen Fenstern spülen, die FENSTER SCHLIEẞEN.

Dann kannst Du mit der Klimaanlage spielen indem Du ausprobierst zeitweise in Umluft zu fahren, aber nur solange die Luft o. K. ist. Ich würde immer wieder mal in UMLUFT gehen, solange es angenehm ist.

Ansonsten halt den Fehlerspeicher auslesen.

Viele Grüße,
clubby
Benutzeravatar
uli4x4
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 131
Registriert: 16 Jul 2017 07:35

Re: Gebläse macht nach ein paar Stunden Pause

#8 

Beitrag von uli4x4 »

 Themenstarter

Danke für die Tipps!

War fahren bisher mit
- allen Düsen offen, Lüftung Schwerpunkt auf Frontscheibe ( aber alle Lüfter im Armaturebrett offen, und da kommt normal auch gut Luft)
- Gebläse auf Stufe 1
- bisher Klimaanlage eingeschaltet und Heizregler auf ganz kalt. ( ist keine Klimaautomatik )

Von daher würde ich als Änderung mal probieren
- Umluft aktivieren. ( sollte ja dann nicht so feuchte Luft sein, wenn die das x te mal durch die Lüftung geht )
- Heizregler auf etwas Wärme stellen

Wird etwas dauern, bis ich weiß, ob das hilft. 1) ist der Dorinter noch in der Werkstatt wg Getriebe und 2) sind wir jetzt in Südafrika und hier ist eher kühl (gestern nur 25 Grad, heute nur 31 Grad. Nix verglichen mit Sambia mit 40 Grad.-))
Am liebsten auf Reisen :D

Uli
clubby
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 187
Registriert: 05 Apr 2010 16:56
Wohnort: mitten in Bayern

Re: Gebläse macht nach ein paar Stunden Pause

#9 

Beitrag von clubby »

Hallo Uli,

alle Düsen offen ist schon mal sehr gut,

die Luftverteilung würde ich bei heißen Temperaturen auf die Ausströmer im Armaturenbrett stellen, bei Stellung Frontscheibe kühlst du diese und riskierst Scheibenbeschlag außen, den du mit dem Scheibenwischer wegwischen kannst/mußt,

Gebläsestufe 1 hört sich wenig an, solange es angenehm ist nimm die 2, wenn es zu kalt wird, dann wieder die 1,

Klima "an" und Heizung "ganz kalt" ist super,

Beim Losfahren, wenn das Auto durch die Sonne innen heißer als außen ist, dann Fenster auf, Klima an, nach 10 Sekunden Fahrt die Fenster schließen und auf Umluft stellen.

Viele Grüße,
clubby
Diesel smoke
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 94
Registriert: 09 Okt 2017 17:39

Re: Gebläse macht nach ein paar Stunden Pause

#10 

Beitrag von Diesel smoke »

Hallo,

in Kroatien bei 40°C das gleiche Problem gehabt. Die Klima kurz ausschalten und direkt wieder einschalten, hat bei mir immer funktioniert.
Die Umluftklappe (oder was auch immer...) öffnet direkt wieder und es gibt weiter kalte Luft.
Bis 35° Außentemperatur scheint das nicht zu passieren, aber darüber geht es los...
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4912
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Gebläse macht nach ein paar Stunden Pause

#11 

Beitrag von v-dulli »

Diesel smoke hat geschrieben: 28 Okt 2022 09:15 Bis 35° Außentemperatur scheint das nicht zu passieren, aber darüber geht es los...
Es ist die Kombination aus Temperatur und Luftfeuchte die zum vereisen führt. Mir ist es letzten Somer selbst in Norwegen passiert und die 35° waren weit weg.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3514
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Gebläse macht nach ein paar Stunden Pause

#12 

Beitrag von Exilaltbier »

Jetzt mal andersrum gedacht....die Lamellen des Wärmetauschers - sprich Kühler- vereisen ja, also verstopfen für den Luftdurchsatz.
Wenn man nun ein neues Kühlerregister einbaut, das evtl. vom Kasten her tiefer ist und dafür der Abstand zwischen den Alulamellen weiter...dann dürfte doch die Leistung besser und die Wahrscheinlichkeit des Verstopfens durch Eisbildung wesentlich geringer sein.
Gibts noch Kühlerbauer, die einem effektivere Netze einlöten?

Anders, wie sieht denn der Kühler für HI2 Klimazone: Gemäßigt/Komfort aus? Der dürfte doch nicht so schnell schlapp machen!?
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
clubby
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 187
Registriert: 05 Apr 2010 16:56
Wohnort: mitten in Bayern

Re: Gebläse macht nach ein paar Stunden Pause

#13 

Beitrag von clubby »

Hallo Exilaltbier!
Ich denke es gibt nur einen Verdampfer.
Der Unterschied der Klimazonen ist lediglich Software im Klimabedienteil.
Anscheinend ist aber die Software für Deutschland nicht so dass sie auch bei hohen Außentemperatuen funktioniert.
Hat das Klimagerät einen Temperaturfühler nach Verdampfer, oder wird das nur falsch berechnet?

Gruß,
clubby
Antworten