12V/230V Wechselrichter im eSprinter
12V/230V Wechselrichter im eSprinter
Moin zusammen!
Seit wenigen Wochen fahre ich mit einem E-Sprinter durch die Gegend. Nun würde ich gerne einen Wechselrichter einbauen um unterschiedliche Geräte betreiben zu können. Allerdings stellt sich mir die Frage, ob die 12V Bordnetzbatterie lediglich dann geladen wird, wenn das Auto sich an der Wallbox befindet oder immer, wenn die Zündung an ist und somit die Versorgung indirekt über die Antriebsbatterien erfolgt. Ich habe mal gelesen dass es bei Elektro Autos eben diese beiden Varianten gibt aber bisher habe ich im World Wide Web über meinen konkreten Fall leider nichts gefunden.
Ich bin in dem ganzen E-Auto Thema noch ziemlich grün hinter den Ohren. Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit dem Betrieb eines Wechselrichters im eSprinter?
Ansonsten werde ich mal die Spannung in allen drei Situationen (also Wallbox, Zündung an und Zündung aus) die Spannung messen und das hier kundtun.
Danke schon mal! .
Edit: was mir noch eingefallen ist: im nächsten Schritt wäre dann natürlich interessant, was der Laderegler und der DC/DC Wandler (so wird es ja wahrscheinlich gelöst sein, oder?) an Strom können.
Seit wenigen Wochen fahre ich mit einem E-Sprinter durch die Gegend. Nun würde ich gerne einen Wechselrichter einbauen um unterschiedliche Geräte betreiben zu können. Allerdings stellt sich mir die Frage, ob die 12V Bordnetzbatterie lediglich dann geladen wird, wenn das Auto sich an der Wallbox befindet oder immer, wenn die Zündung an ist und somit die Versorgung indirekt über die Antriebsbatterien erfolgt. Ich habe mal gelesen dass es bei Elektro Autos eben diese beiden Varianten gibt aber bisher habe ich im World Wide Web über meinen konkreten Fall leider nichts gefunden.
Ich bin in dem ganzen E-Auto Thema noch ziemlich grün hinter den Ohren. Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit dem Betrieb eines Wechselrichters im eSprinter?
Ansonsten werde ich mal die Spannung in allen drei Situationen (also Wallbox, Zündung an und Zündung aus) die Spannung messen und das hier kundtun.
Danke schon mal! .
Edit: was mir noch eingefallen ist: im nächsten Schritt wäre dann natürlich interessant, was der Laderegler und der DC/DC Wandler (so wird es ja wahrscheinlich gelöst sein, oder?) an Strom können.
Re: 12V/230V Wechselrichter im eSprinter
Moin!
Leider kann ich deine Frage nicht beantworten, aber es wäre schön wenn du mal über deine Erfahrungen mit dem eSprinter berichtest. Vielleicht in einem separaten Thread… das würde sicher einige Leute interessieren
Gruß Michael
Leider kann ich deine Frage nicht beantworten, aber es wäre schön wenn du mal über deine Erfahrungen mit dem eSprinter berichtest. Vielleicht in einem separaten Thread… das würde sicher einige Leute interessieren
Gruß Michael
Viele Grüße, Michael
906 316CDI 4x2 L2H1 Kombi, EcoGear360, I=4,182, 235/65 R16, BJ 2015
275.000 km
906 316CDI 4x2 L2H1 Kombi, EcoGear360, I=4,182, 235/65 R16, BJ 2015
275.000 km
Re: 12V/230V Wechselrichter im eSprinter
Beim E-Auto wird die 12V-Batterie in der Regel genau dann geladen, wenn das HV-System auch aktiv ist. Sprich sowohl an der Wallbox als auch natürlich beim Fahren. Trotzdem ist die 12V-Batterie ein absoluter Schwachpunkt vieler E-Fahrzeuge, da die Ladeleistung des Ladewandlers aufgrund von Pfennigfuchserei sehr begrenzt ist, es aber wie in jedem Auto jede Menge Verbraucher daran gibt. Man kann es bereits mit mehr oder weniger normaler Nutzung schaffen, deswegen liegen zu bleiben. Mir ist das mit verschiedenen E-Autos schon gelungen bzw. fast gelungen (Warnmeldung), einen eSprinter hatte ich allerings noch nicht in der Hand.
Es gibt einige wenige Fahrzeuge, bei denen eine externe 230V-Entnahme direkt vorgesehen ist, z.B von Ford, Hyundai und Kia. Von der Idee mit dem nachgerüsteten Wechselrichter würde ich definitiv die Finger lassen.
Es gibt einige wenige Fahrzeuge, bei denen eine externe 230V-Entnahme direkt vorgesehen ist, z.B von Ford, Hyundai und Kia. Von der Idee mit dem nachgerüsteten Wechselrichter würde ich definitiv die Finger lassen.
906er im Umbau zum Womo, 319 CDI, 7G+
Re: 12V/230V Wechselrichter im eSprinter
Danke für eure schnellen Antworten. Gerne gebe ich mal einen Erfahrungsbericht ab, wenn der Sprinter eine längere Zeit meinen Alltag begleitet hat. Aktuell sind erst ein paar hundert Kilometer auf der Uhr.
Zu Farnham: das ist ja schon mal ein Anfang, danke für die Infos! Ich habe mich von Anfang an auch geärgert, dass es keine Option gab, einen Wechselstromrichter direkt an die 400V Batterie anschließen zu lassen. Wie kommt man denn am einfachsten an die Information, was dort für ein Laderegler verbaut ist? Ich habe mich in der Bedienungsanleitung schon dumm und dämlich gesucht. Ob man durch abbauen von Verkleidungsteilen was erkennen kann, muss ich heute Abend mal schauen.
Zu Farnham: das ist ja schon mal ein Anfang, danke für die Infos! Ich habe mich von Anfang an auch geärgert, dass es keine Option gab, einen Wechselstromrichter direkt an die 400V Batterie anschließen zu lassen. Wie kommt man denn am einfachsten an die Information, was dort für ein Laderegler verbaut ist? Ich habe mich in der Bedienungsanleitung schon dumm und dämlich gesucht. Ob man durch abbauen von Verkleidungsteilen was erkennen kann, muss ich heute Abend mal schauen.
Re: 12V/230V Wechselrichter im eSprinter
Ich weis nicht was der E Sprinter macht, der MAN lädt die 12V Batterie angeblich nicht wenn er am Kabel hängt sondern nur im Betrieb. Hast du ne Steckdose/Zigarettenanzünder mit Klemme 30 (Dauerplus) ? Dann häng doch da mal ein Voltmeter ran und stöpsel dann das Ladekabel an. Dann siehst du ob die geladen wird .
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style
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Re: 12V/230V Wechselrichter im eSprinter
@eisbär: ja genau, die Spannung habe ich eben gemessen, habe den Hilfskontakt zum überbrücken im Motorraum dafür genutzt, der Zigarettenanzünder wäre natürlich auch eine Option gewesen. Zündung aus: 12,6V, Zündung an: irgendwas um die 12,9V. Die Batterie scheint dann also geladen zu werden. Auch wenn ich gedacht hätte, dass die Ladespannung höher sein würde, aber anders lässt es sich nicht erklären. Ich weiß auch nicht, wie intelligent der Laderegler ist. Vielleicht war die 12V Batterie heute einfach fast vollständig geladen und er senkt deshalb die Spannung!?
So weit, so gut.. dann muss ich eigentlich nur noch rausfinden, wieviel Strom ich zur Verfügung habe. Im wesentlichen ist mein Plan übrigens, mit einem weiteren Laderegler eine 12V/280ah LIPo Batterie zu laden (4x3,2V in Reihe um genau zu sein), an welcher dann wiederum ein größerer Wechselrichter hängt. Puffer habe ich somit also genug. Es gilt jetzt nur, den Ladestrom entsprechend zu bemessen. Dabei alle anderen Verbraucher wie Abblendlicht und Klimaanlage (weiß einer, ob die auch über 12V betrieben wird?) abzuschalten lässt sich für meinen Anwendungsfall einplanen.
So weit, so gut.. dann muss ich eigentlich nur noch rausfinden, wieviel Strom ich zur Verfügung habe. Im wesentlichen ist mein Plan übrigens, mit einem weiteren Laderegler eine 12V/280ah LIPo Batterie zu laden (4x3,2V in Reihe um genau zu sein), an welcher dann wiederum ein größerer Wechselrichter hängt. Puffer habe ich somit also genug. Es gilt jetzt nur, den Ladestrom entsprechend zu bemessen. Dabei alle anderen Verbraucher wie Abblendlicht und Klimaanlage (weiß einer, ob die auch über 12V betrieben wird?) abzuschalten lässt sich für meinen Anwendungsfall einplanen.
Re: 12V/230V Wechselrichter im eSprinter
Lädt der Sprinter jetzt die 12V Batterie wenn er am Ladekabel hängt? Üblicherweise ist dann ja die "Zündung " aus.
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
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Re: 12V/230V Wechselrichter im eSprinter
Das muss ich noch abchecken, vielleicht klappt das heute Abend.
Wenn ich rausbekommen habe, was da im einzelnen verbaut ist, werde ich das hier nochmal teilen.
Wenn ich rausbekommen habe, was da im einzelnen verbaut ist, werde ich das hier nochmal teilen.