Motor 316 hohes quietschendes Geräusch auch ohne Keilriemen!

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
aMMo
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 24 Apr 2020 10:12
Kontaktdaten:

Motor 316 hohes quietschendes Geräusch auch ohne Keilriemen!

#1 

Beitrag von aMMo »

 Themenstarter

Mercedes Benz Sprinter Bj 2003 316 4x4 ohne Klima 160000km

Hallo zusammen aus Asien

Wir haben ein Motorengeräusch und wissen nicht mehr weiter. Das Geräusch ist nun seit 2 Monaten unser Begleiter und wird lauter.

Beim Leerlauf (mit und ohne eingelegten Gang) und beim fahren (egal welcher Gang) kommt bis ca 2000u/min ein hohes quietschendes Geräusch. Dann ist es weg bzw alles andere zu laut:).
Im Leerlauf kommt es und wird laut, dann wieder leise bis weg, dann wieder laut. Ich kann das Geräusch schlecht zuordnen. Unter dem Auto und über der Vorderachse ist es am lautesten.

Beim Abstellen ist es bis zum Schluss zu hören. Der Motor ist aus und es dreht sich noch etwas, welches das Geräusch macht ca. 2 Umdrehungen.

Da das Geräusch ohne Keilriemen zu hören ist, schliesse ich alles andere aus.

Hat jemand von euch Erfahrenen eine Vermutung?
Riemenscheibelager? Oelpumpe? Schwungrad?

Dank für die Hilfe!

LG Silvan
W903 316CDI 4x4 ZG3 L2H2 Reisemobil 4Pl (ex Rettungswagen)
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2000
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Motor 316 hohes quietschendes Geräusch auch ohne Keilriemen!

#2 

Beitrag von Fachmann »

Halter vom Abgasrohr bzw. DPF Filter gebrochen. Entweder nur der vordere am Motor oder beide, Motor und Getriebe. Eher beide.
rausch00
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 175
Registriert: 08 Jan 2016 12:01

Re: Motor 316 hohes quietschendes Geräusch auch ohne Keilriemen!

#3 

Beitrag von rausch00 »

Fachmann hat geschrieben: 28 Okt 2022 15:15 Halter vom Abgasrohr bzw. DPF Filter gebrochen. Entweder nur der vordere am Motor oder beide, Motor und Getriebe. Eher beide.
Kann ich so mit bestätigen, bei mir war es die Abgas-Krümmer Dichtung die bei höherer Drehzahl zu quietschen/Pfeifen anfängt, vor knapp 3 Jahren war es mal da, hatte erst Turbo im Verdacht (weil nur bei höherer Drehzahl mit Last) Werkstatt sagte dann Krümmer Dichtung. War auch immer nur im Kalten Zustand zu hören, sobald >80grad Kühlwasser war das Geräusch weg. Nach ein paar Wochen war es dann wieder komplett weg... jetzt nach 3 Jahren ist es wieder da und verändert sich ständig. Mal mehr mal weniger laut, höhere tiefere Töne. Jetzt auch im warmem Zustand.
Mercedes Benz Sprinter
211 CDI
80kw, 109PS
Bj. 2001
Bodengruppe: Kasten L2H1
>500.000km 1. Motor 1. Karrosse
Rostet so gut wie er fährt. :lol:
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2000
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Motor 316 hohes quietschendes Geräusch auch ohne Keilriemen!

#4 

Beitrag von Fachmann »

Bitte nicht verwechseln.
Abgaskrümmer pfeift unter last, im leerlauf hört man es nicht. Passiert wenn die hintere Schraube am Krümmer abreißt.
Das Quitschen im leerlauf kommt davon dass der gebrochene Halter an der Bruchstelle sich minimal bewegt und das Geräusch erzeugt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fachmann für den Beitrag:
joethesprinter (29 Okt 2022 07:06)
aMMo
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 24 Apr 2020 10:12
Kontaktdaten:

Re: Motor 316 hohes quietschendes Geräusch auch ohne Keilriemen!

#5 

Beitrag von aMMo »

 Themenstarter

Fachmann hat geschrieben: 28 Okt 2022 15:15 Halter vom Abgasrohr bzw. DPF Filter gebrochen. Entweder nur der vordere am Motor oder beide, Motor und Getriebe. Eher beide.
Vielen Dank für diesen Tipp. Ich habe heute Morgen das ganze Abgasrohr überprüft. Alle Halter und die Schrauben sitzen fest. Auch die Abstützung vom Turbo. Ich habe während der Motor lief und das Geräusch da war, das Abgasrohr und den Halter bewegt, leider kein Erfolg. Das Geräusch hört sich an wie etwas dreht, eine Welle/Lager.

Es kommt sowohl beim Kalt- wie auch beim Warmstart.

Die Krümmerschrauben sind auch alle noch da.

LG
W903 316CDI 4x4 ZG3 L2H2 Reisemobil 4Pl (ex Rettungswagen)
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2000
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Motor 316 hohes quietschendes Geräusch auch ohne Keilriemen!

#6 

Beitrag von Fachmann »

Durch Handauflegen siehst du da nichts und merkst auch nichts.
Der Halter ist aus Edelstahl und hält noch meistens. Musst direkt drunter und von allen Seiten anschauen.
aMMo
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 24 Apr 2020 10:12
Kontaktdaten:

Re: Motor 316 hohes quietschendes Geräusch auch ohne Keilriemen!

#7 

Beitrag von aMMo »

 Themenstarter

Fachmann hat geschrieben: 29 Okt 2022 10:48 Durch Handauflegen siehst du da nichts und merkst auch nichts.
Der Halter ist aus Edelstahl und hält noch meistens. Musst direkt drunter und von allen Seiten anschauen.
Ich hab nun den Halter abgebaut, weder der Halter am Motor, noch die Gegenseite mit den Muttern am Abgasrohr ist gerissen. Ich habe auch den Motor gestartet ohne Halter, war immer noch zu hören. Die Schelle zum Turbo konnte ich nicht lösen, sah aber von allen Seiten noch gut aus.
W903 316CDI 4x4 ZG3 L2H2 Reisemobil 4Pl (ex Rettungswagen)
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2000
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Motor 316 hohes quietschendes Geräusch auch ohne Keilriemen!

#8 

Beitrag von Fachmann »

Wie sieht der Turbolader aus? Wenn du den Ansaugschlauch abmontierst und da die Welle prüfst.
aMMo
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 24 Apr 2020 10:12
Kontaktdaten:

Re: Motor 316 hohes quietschendes Geräusch auch ohne Keilriemen!

#9 

Beitrag von aMMo »

 Themenstarter

Fachmann hat geschrieben: 31 Okt 2022 09:34 Wie sieht der Turbolader aus? Wenn du den Ansaugschlauch abmontierst und da die Welle prüfst.
Der Turbolader sieht gut aus. Die Welle hat spiel nach oben und untern, ich kann mit den Fingern diese bewegen. Ich habe keine Ahnung ob das noch gut ist. Das Geräusch ist aber nicht beim Turbolader selber, kann es sein dass es von den Schwingungen wandert und in der Höhe Schwungrad zu hören ist?
W903 316CDI 4x4 ZG3 L2H2 Reisemobil 4Pl (ex Rettungswagen)
Benutzeravatar
Kirika
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 117
Registriert: 25 Nov 2015 15:47
Wohnort: Seligenstadt

Galerie

Re: Motor 316 hohes quietschendes Geräusch auch ohne Keilriemen!

#10 

Beitrag von Kirika »

Hallo aMMo,

schau mal bitte deine Riemenscheibe auf der Kurbelwelle an. Diese hat einen Schwingungsdämpfer in Form eines auf Gummi gelagerten Metallrings. Wir hatten schonmal den Fall auf dem Sprintertreffen, dass durch das alter der Gummi zerbrochen ist und der Ring in Richtung Motorblock gewandert ist und dort geschliffen hat.

Den Ring haben wir dann in 2 Teile geflext und gut war es fürs erste. Zumindest die Weiterfahrt war dann gefahrlos möglich.


Grüße Kiri
-> Mercedes-Benz Sprinter W903 316 CDI Bj. 2002 :arrow: Mantra 4x4 mit 3 Sperren demnächst komplett Handgeklöppelt :lol:
aMMo
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 24 Apr 2020 10:12
Kontaktdaten:

Re: Motor 316 hohes quietschendes Geräusch auch ohne Keilriemen!

#11 

Beitrag von aMMo »

 Themenstarter

Kirika hat geschrieben: 31 Okt 2022 14:08 Hallo aMMo,

schau mal bitte deine Riemenscheibe auf der Kurbelwelle an. Diese hat einen Schwingungsdämpfer in Form eines auf Gummi gelagerten Metallrings. Wir hatten schonmal den Fall auf dem Sprintertreffen, dass durch das alter der Gummi zerbrochen ist und der Ring in Richtung Motorblock gewandert ist und dort geschliffen hat.

Den Ring haben wir dann in 2 Teile geflext und gut war es fürs erste. Zumindest die Weiterfahrt war dann gefahrlos möglich.


Grüße Kiri
Hallo Kiri

Danke für deinen Tipp! Die Riemenscheibe mit Schwingungsdämpfer hat keine Schleifspuren. Der Metallring ist zwar Nahe am Motor, aber schleift nicht.
W903 316CDI 4x4 ZG3 L2H2 Reisemobil 4Pl (ex Rettungswagen)
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2000
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Motor 316 hohes quietschendes Geräusch auch ohne Keilriemen!

#12 

Beitrag von Fachmann »

Verändert sich das Geräusch wenn du auf die Kupplung trittst?
Dann wäre noch der Ausrücklager möglich, aber dazu müsste das Getriebe raus.
aMMo
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 24 Apr 2020 10:12
Kontaktdaten:

Re: Motor 316 hohes quietschendes Geräusch auch ohne Keilriemen!

#13 

Beitrag von aMMo »

 Themenstarter

Fachmann hat geschrieben: 31 Okt 2022 17:34 Verändert sich das Geräusch wenn du auf die Kupplung trittst?
Dann wäre noch der Ausrücklager möglich, aber dazu müsste das Getriebe raus.
Sry ich habe einen 316 CDI Sprintshift. Das Ausrücklager und Kupplung ist 3 Monate alt.

Bin am verzweifeln.
W903 316CDI 4x4 ZG3 L2H2 Reisemobil 4Pl (ex Rettungswagen)
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2000
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Motor 316 hohes quietschendes Geräusch auch ohne Keilriemen!

#14 

Beitrag von Fachmann »

Sprintshift ist genau so aufgebaut wie Fahrzeuge mit manueller Schaltung. Ist der gleiche Ausrücklager montiert, nur das da ein Sensor dran ist, der dem Steuergerät sagt was die Kupplung gerade macht.
Benutzeravatar
speeedi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 16 Jul 2017 17:28

Re: Motor 316 hohes quietschendes Geräusch auch ohne Keilriemen!

#15 

Beitrag von speeedi »

Beim Abstellen ist es bis zum Schluss zu hören. Der Motor ist aus und es dreht sich noch etwas, welches das Geräusch macht ca. 2 Umdrehungen.
Nach der Aussage muss es ja etwas sein was beim abstellen des Motors noch etwas nach läuft :? was könnte das sein ? Mir fällt da erst mal nur der Turbo ein :?
Hast Du denn schon mal die Schraubendrehermethode angewandt um der Sache etwas näher zu kommen ?
Nicht Aufregen nur Wundern :wink: . Unterwegs mit Frankia T7000 auf Sprinterbasis 416 Cdi Bj.2003
Antworten