Motor 316 hohes quietschendes Geräusch auch ohne Keilriemen!

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Motor 316 hohes quietschendes Geräusch auch ohne Keilriemen!

#16 

Beitrag von Schnafdolin »

Kühlsystem-Nachlaufpumpe? Findest du an der Spritzwand, wenn die Haube oben ist direkt geradeaus zwischen BKV und Fahrzeugmitte.

Gruß aus der Lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
aMMo
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 24 Apr 2020 10:12
Kontaktdaten:

Re: Motor 316 hohes quietschendes Geräusch auch ohne Keilriemen!

#17 

Beitrag von aMMo »

 Themenstarter

Wir haben nun eine Plastikabdeckung bekommen welche die Öffnung beim Schwungrad (hinter der der Ölwanne) jetzt verschliesst. Ich wusste nicht das dort eine war. Das Geräusch ist zwar nicht verschwunden, wurde gefühlt aber leiser. Ich werde mich wieder melden mit mehr km.

Kann es mit der fehlenden Abdeckung etwas zu tun haben?
Fachmann hat geschrieben: 01 Nov 2022 15:34 Sprintshift ist genau so aufgebaut wie Fahrzeuge mit manueller Schaltung. Ist der gleiche Ausrücklager montiert, nur das da ein Sensor dran ist, der dem Steuergerät sagt was die Kupplung gerade macht.
Ja aber ich kann die Kupplung nicht drücken. Da es auch beim Hochschalten weiter quitscht und es neu ist schliesse ich das vorerst aus.
speeedi hat geschrieben: 02 Nov 2022 09:27
Beim Abstellen ist es bis zum Schluss zu hören. Der Motor ist aus und es dreht sich noch etwas, welches das Geräusch macht ca. 2 Umdrehungen.
Nach der Aussage muss es ja etwas sein was beim abstellen des Motors noch etwas nach läuft :? was könnte das sein ? Mir fällt da erst mal nur der Turbo ein :?
Hast Du denn schon mal die Schraubendrehermethode angewandt um der Sache etwas näher zu kommen ?
Ja und nicht nur ich. Ich liege jeden Tag unter dem Auto und versuche das Geräusch zu lokalisieren. Es kann der Turbo sein, aber mit dem Schraubenzieher höre ich nichts direkt am Turbo.
Schnafdolin hat geschrieben: 02 Nov 2022 10:15 Kühlsystem-Nachlaufpumpe? Findest du an der Spritzwand, wenn die Haube oben ist direkt geradeaus zwischen BKV und Fahrzeugmitte.

Gruß aus der Lausitz
Martin
Danke, werde das auch noch prüfen.


Hier Links vom Geräusch auf eine Streamingseite (Nur ein Tag gültig). Ich hoffe das ist in Ordnung?

https://streamable.com/bs57ps

https://streamable.com/z5w3bg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor aMMo für den Beitrag:
speeedi (02 Nov 2022 13:04)
W903 316CDI 4x4 ZG3 L2H2 Reisemobil 4Pl (ex Rettungswagen)
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Motor 316 hohes quietschendes Geräusch auch ohne Keilriemen!

#18 

Beitrag von Schnafdolin »

aMMo hat geschrieben: 02 Nov 2022 13:00 Hier Links vom Geräusch auf eine Streamingseite (Nur ein Tag gültig). Ich hoffe das ist in Ordnung?

https://streamable.com/bs57ps

https://streamable.com/z5w3bg
Nee, die Pumpe ist das nicht. Nicht SO ein Geräusch.
Das klingt nach Kupplung oder Kopf. Oder nach einem kleinen gebrochenen, losen Metallteil. Irgend ein Halter von was weiß ich. Aber eher tippe ich auf Kupplung oder Zylinderkopf.

Versuch doch mal mit dem Stethoskop ungefähr die Richtung zu orten. Schraubenzieher/langer Draht geht notfalls auch. Das Geräusch ist im Hintergrund sicher ständig da und nicht nur beim Abstellen der Maschine.

Gruß aus der Lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Benutzeravatar
gkltleipzig
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 31
Registriert: 18 Jul 2018 07:26

Galerie

Re: Motor 316 hohes quietschendes Geräusch auch ohne Keilriemen!

#19 

Beitrag von gkltleipzig »

Habe genau das gleiche Problem wie Du. 316 CDI Sprintshift. Durch die kleine Öffnung in der Kupplungsglocke kann ich es deutlich hören. Wenn die Abdeckung drauf ist, ist es leiser. Es tritt höchst unterschiedlich auf. Manchmal als andauerndes Geräusch (im Leerlauf) dann nur beim zum Stillstand kommenden Motor. Für mich hört es sich an, als wenn irgend etwas trocken läuft. Vor ca. 3500 KM wurde bei Mercedes das ZMS und die Kupplung erneuert. Vorher war das Geräusch nicht vorhanden. Habe es bei Mercedes vorgeführt. Die haben es sich angeschaut, geprüft, nichts gefunden. Ist da ein kleines Nadellager oder Lager im ZMS wo die Getriebewelle sich drehen kann mit im Spiel? Bin am grübeln, was ich als nächstes tun werde. LG Gerald
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4908
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Motor 316 hohes quietschendes Geräusch auch ohne Keilriemen!

#20 

Beitrag von v-dulli »

Ja, dort gibt es ein Führungslager für die Getriebeeingangswelle nur sitzt dieses in der KW und nicht im ZMS. Trotzdem muss dieses Lager, beim wechseln der Kupplung/ des ZMS immer geprüft und, wenn nötig, erneuert werden.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
aMMo
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 24 Apr 2020 10:12
Kontaktdaten:

Re: Motor 316 hohes quietschendes Geräusch auch ohne Keilriemen!

#21 

Beitrag von aMMo »

 Themenstarter

gkltleipzig hat geschrieben: 11 Nov 2022 11:31 Habe genau das gleiche Problem wie Du. 316 CDI Sprintshift. Durch die kleine Öffnung in der Kupplungsglocke kann ich es deutlich hören. Wenn die Abdeckung drauf ist, ist es leiser. Es tritt höchst unterschiedlich auf. Manchmal als andauerndes Geräusch (im Leerlauf) dann nur beim zum Stillstand kommenden Motor. Für mich hört es sich an, als wenn irgend etwas trocken läuft. Vor ca. 3500 KM wurde bei Mercedes das ZMS und die Kupplung erneuert. Vorher war das Geräusch nicht vorhanden. Habe es bei Mercedes vorgeführt. Die haben es sich angeschaut, geprüft, nichts gefunden. Ist da ein kleines Nadellager oder Lager im ZMS wo die Getriebewelle sich drehen kann mit im Spiel? Bin am grübeln, was ich als nächstes tun werde. LG Gerald
Hallo Gerald
Danke für deine Nachricht!
Mittlerweile kann ich bestätigen, dass das Geräusch leiser ist. Also hat es, wie du schreibst mit der Kupplung oder Schwungrad zu tun. Bei mir war vor der neuen Kupplung das Geräusch auch nicht da.
v-dulli hat geschrieben: 11 Nov 2022 13:32 Ja, dort gibt es ein Führungslager für die Getriebeeingangswelle nur sitzt dieses in der KW und nicht im ZMS. Trotzdem muss dieses Lager, beim wechseln der Kupplung/ des ZMS immer geprüft und, wenn nötig, erneuert werden.
Vielen Dank für die Information, dann wurde dies nicht gemacht. Ich fahre nun schon 8000km mit dem Geräusch, es muss einfach noch 40000km halten...:)
W903 316CDI 4x4 ZG3 L2H2 Reisemobil 4Pl (ex Rettungswagen)
Antworten