Kühlsystem-Nachlaufpumpe? Findest du an der Spritzwand, wenn die Haube oben ist direkt geradeaus zwischen BKV und Fahrzeugmitte.
Gruß aus der Lausitz
Martin
Motor 316 hohes quietschendes Geräusch auch ohne Keilriemen!
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Re: Motor 316 hohes quietschendes Geräusch auch ohne Keilriemen!
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Re: Motor 316 hohes quietschendes Geräusch auch ohne Keilriemen!
Wir haben nun eine Plastikabdeckung bekommen welche die Öffnung beim Schwungrad (hinter der der Ölwanne) jetzt verschliesst. Ich wusste nicht das dort eine war. Das Geräusch ist zwar nicht verschwunden, wurde gefühlt aber leiser. Ich werde mich wieder melden mit mehr km.
Kann es mit der fehlenden Abdeckung etwas zu tun haben?
Hier Links vom Geräusch auf eine Streamingseite (Nur ein Tag gültig). Ich hoffe das ist in Ordnung?
https://streamable.com/bs57ps
https://streamable.com/z5w3bg
Kann es mit der fehlenden Abdeckung etwas zu tun haben?
Ja aber ich kann die Kupplung nicht drücken. Da es auch beim Hochschalten weiter quitscht und es neu ist schliesse ich das vorerst aus.
Ja und nicht nur ich. Ich liege jeden Tag unter dem Auto und versuche das Geräusch zu lokalisieren. Es kann der Turbo sein, aber mit dem Schraubenzieher höre ich nichts direkt am Turbo.speeedi hat geschrieben: ↑02 Nov 2022 09:27Nach der Aussage muss es ja etwas sein was beim abstellen des Motors noch etwas nach läuft was könnte das sein ? Mir fällt da erst mal nur der Turbo einBeim Abstellen ist es bis zum Schluss zu hören. Der Motor ist aus und es dreht sich noch etwas, welches das Geräusch macht ca. 2 Umdrehungen.
Hast Du denn schon mal die Schraubendrehermethode angewandt um der Sache etwas näher zu kommen ?
Danke, werde das auch noch prüfen.Schnafdolin hat geschrieben: ↑02 Nov 2022 10:15 Kühlsystem-Nachlaufpumpe? Findest du an der Spritzwand, wenn die Haube oben ist direkt geradeaus zwischen BKV und Fahrzeugmitte.
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Hier Links vom Geräusch auf eine Streamingseite (Nur ein Tag gültig). Ich hoffe das ist in Ordnung?
https://streamable.com/bs57ps
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Re: Motor 316 hohes quietschendes Geräusch auch ohne Keilriemen!
Nee, die Pumpe ist das nicht. Nicht SO ein Geräusch.aMMo hat geschrieben: ↑02 Nov 2022 13:00 Hier Links vom Geräusch auf eine Streamingseite (Nur ein Tag gültig). Ich hoffe das ist in Ordnung?
https://streamable.com/bs57ps
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Das klingt nach Kupplung oder Kopf. Oder nach einem kleinen gebrochenen, losen Metallteil. Irgend ein Halter von was weiß ich. Aber eher tippe ich auf Kupplung oder Zylinderkopf.
Versuch doch mal mit dem Stethoskop ungefähr die Richtung zu orten. Schraubenzieher/langer Draht geht notfalls auch. Das Geräusch ist im Hintergrund sicher ständig da und nicht nur beim Abstellen der Maschine.
Gruß aus der Lausitz
Martin
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Re: Motor 316 hohes quietschendes Geräusch auch ohne Keilriemen!
Habe genau das gleiche Problem wie Du. 316 CDI Sprintshift. Durch die kleine Öffnung in der Kupplungsglocke kann ich es deutlich hören. Wenn die Abdeckung drauf ist, ist es leiser. Es tritt höchst unterschiedlich auf. Manchmal als andauerndes Geräusch (im Leerlauf) dann nur beim zum Stillstand kommenden Motor. Für mich hört es sich an, als wenn irgend etwas trocken läuft. Vor ca. 3500 KM wurde bei Mercedes das ZMS und die Kupplung erneuert. Vorher war das Geräusch nicht vorhanden. Habe es bei Mercedes vorgeführt. Die haben es sich angeschaut, geprüft, nichts gefunden. Ist da ein kleines Nadellager oder Lager im ZMS wo die Getriebewelle sich drehen kann mit im Spiel? Bin am grübeln, was ich als nächstes tun werde. LG Gerald
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Re: Motor 316 hohes quietschendes Geräusch auch ohne Keilriemen!
Ja, dort gibt es ein Führungslager für die Getriebeeingangswelle nur sitzt dieses in der KW und nicht im ZMS. Trotzdem muss dieses Lager, beim wechseln der Kupplung/ des ZMS immer geprüft und, wenn nötig, erneuert werden.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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Re: Motor 316 hohes quietschendes Geräusch auch ohne Keilriemen!
Hallo Geraldgkltleipzig hat geschrieben: ↑11 Nov 2022 11:31 Habe genau das gleiche Problem wie Du. 316 CDI Sprintshift. Durch die kleine Öffnung in der Kupplungsglocke kann ich es deutlich hören. Wenn die Abdeckung drauf ist, ist es leiser. Es tritt höchst unterschiedlich auf. Manchmal als andauerndes Geräusch (im Leerlauf) dann nur beim zum Stillstand kommenden Motor. Für mich hört es sich an, als wenn irgend etwas trocken läuft. Vor ca. 3500 KM wurde bei Mercedes das ZMS und die Kupplung erneuert. Vorher war das Geräusch nicht vorhanden. Habe es bei Mercedes vorgeführt. Die haben es sich angeschaut, geprüft, nichts gefunden. Ist da ein kleines Nadellager oder Lager im ZMS wo die Getriebewelle sich drehen kann mit im Spiel? Bin am grübeln, was ich als nächstes tun werde. LG Gerald
Danke für deine Nachricht!
Mittlerweile kann ich bestätigen, dass das Geräusch leiser ist. Also hat es, wie du schreibst mit der Kupplung oder Schwungrad zu tun. Bei mir war vor der neuen Kupplung das Geräusch auch nicht da.
Vielen Dank für die Information, dann wurde dies nicht gemacht. Ich fahre nun schon 8000km mit dem Geräusch, es muss einfach noch 40000km halten...
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