Abstandstempomat macht seltsame Geräusche

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
astor
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 58
Registriert: 06 Okt 2021 19:08

Abstandstempomat macht seltsame Geräusche

#1 

Beitrag von astor »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

nach einer 2-wöchigen Tour durch die Österreichischen Alpen wird man so langsam eins mit seinem Sprinter und man lernt ihn besser kennen. Mittlerweile haben wir gemeinsam 10.000 km abgerissen und im Großen und Ganzen bin ich mit dem Fahrzeug sehr zufrieden.

Nun aber mal zu einer Sache, die mir irgendwie spanisch vorkommt. Der Abstandstempomat verrichtet seine Dienste sehr ordentlich und sorg für entspanntes fahren. Allerdings ist mir im Stau bei Geschwindigkeiten unter 20 km/h aufgefallen, dass wenn der AT aktiv in die Bremse eingreift eine Art "schnattern" zu hören ist und wenn er bis auf 0 herunterbremsen muss auch noch mal direkt nachdem er steht. Vielleicht macht er das auch bei höheren Geschwindigkeiten aber aufgrund der höheren Fahrgeräusche fällt das dann nicht auf. Zudem stelle ich fest, dass sich das Bremsen des AT bei langsamen Geschwindigkeiten seltsam anhört. Etwa so, als ob man mit abgefahrenen Bremsklötzen bremst.

Gibt es ähnliche Erfahrungen bei Euch?

Gruss

Ralf
Fahrzeug: W907 - 319 Allrad-Sprinter - Bj. 2022
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 982
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Abstandstempomat macht seltsame Geräusche

#2 

Beitrag von MobilLoewe »

Hallo Ralf, so ein Geräusch bei geringen Geschwindigkeiten kenne ich beim automatischen abbremsen auch. Ich habe das inzwischen als normal eingestuft, zumal ich mal unterwegs einen Sprinterfahrer getroffen hatte, der ähnliches berichtet hat.

Distance Control funktioniert ansonsten bestens, möchte ich nicht mehr missen.

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
loki
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 266
Registriert: 27 Mär 2021 09:43

Re: Abstandstempomat macht seltsame Geräusche

#3 

Beitrag von loki »

Bei einem analogen Fahrzeug würde man jetzt sagen `ABS-Ring gebrochen`. Bei der Distronic scheint das ABS-artige Verhalten aber normal zu sein, zumindest hört und liest man das öfter. Welch Glück, daß ich stattdessen die DSR geordert habe, die funktioniert bislang tadellos.

Gruß
Walter
W907 419 ZG3 Reisemobil
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 982
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Abstandstempomat macht seltsame Geräusche

#4 

Beitrag von MobilLoewe »

loki hat geschrieben: 01 Nov 2022 13:18 Welch Glück, daß ich stattdessen die DSR geordert habe, die funktioniert bislang tadellos.

Gruß
Walter
Walter, DSR (Bergabfahrhilfe) ist aber kein Ersatz für Distance Control.

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
loki
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 266
Registriert: 27 Mär 2021 09:43

Re: Abstandstempomat macht seltsame Geräusche

#5 

Beitrag von loki »

Nein - Gott sei Dank ist sie das nicht. Und beides geht ja auch nicht in Kombination, nur entweder oder und da fiel die Entscheidung leicht. Außer dieser, Wischer-, Totwinkel- und Fernlichtassistent, die ich alle für sinnvoll halte, ist bei mir nichts aktiv tätig. Gut, außer Notbtremsassistent wegen LKW (4,1 t) und dem standartmäßigen Seitenwindassistenten. Ist ja auch schon eine ganze Menge. Allerdings - Der Notbremsassistent !!! bringt aber schon bei leichtem Regen auf der Autobahn eine Fehlermeldung wegen verschmutzter Sensoren !! Soviel dazu...

Gruß
Walter
W907 419 ZG3 Reisemobil
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 982
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Abstandstempomat macht seltsame Geräusche

#6 

Beitrag von MobilLoewe »

loki hat geschrieben: 01 Nov 2022 14:15 Allerdings - Der Notbremsassistent !!! bringt aber schon bei leichtem Regen auf der Autobahn eine Fehlermeldung wegen verschmutzter Sensoren !! Soviel dazu...

Gruß
Walter
Habe ich nach rund 36.000 Kilometern erst einmal bei Schneefall angezeigt bekommen, die Technik hat Grenzen!

Bedienungsanleitung Sprinter hat geschrieben:
Das System kann z.B. in den folgenden Situatio‐nen beeinträchtigt oder ohne Funktion sein: bei Schnee, Regen, Nebel, starker Gischt, Blendung, direkter Sonneneinstrahlung oder stark wechselnden Lichtverhältnissen.
....
Benutzen Sie den Aktiven Abstand-Assistenten DISTRONIC in diesen Situationen nicht.

Das ist jetzt zwar OT, aber ich denke die Eingangsfrage ist beantwortet.

Das Fahren mit Distance Control *) in Verbindung mit dem Spurhalteassistenten ist genial. Nutze ich, außer selten im Stadtverkehr, bei etwa 90 % meiner Strecken.

*) Korrekt MB: Aktiver Abstand-Assistent DISTRONIC

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Eisbär
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 688
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: Abstandstempomat macht seltsame Geräusche

#7 

Beitrag von Eisbär »

Den Abstands Assistenten nutze ich ja auch recht gerne, der Spurhalteassistent macht aber nur durch mal mehr mal weniger nötiges Piepen auf sich aufmerksam, mehr macht der nicht. Sollte er mehr tun?
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 982
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Abstandstempomat macht seltsame Geräusche

#8 

Beitrag von MobilLoewe »

Eisbär hat geschrieben: 01 Nov 2022 19:05 der Spurhalteassistent macht aber nur durch mal mehr mal weniger nötiges Piepen auf sich aufmerksam, mehr macht der nicht. Sollte er mehr tun?
Der Spurhalteassistent piept, wenn der Sprinter zu nah an die Fahrbahnmarkierungen der Straße kommt. Wenn man drüber fährt vibriert das Lenkrad. So schnell kann man kaum reagieren, wie das System dann recht rapide mit einer Bremsung und Lenkbewegung eingreift. Das habe ich schon das eine oder andere Mal erlebt, habe mich jedesmal ordentlich erschrocken.

Das schreibt Mercedes:
Unachtsamkeit oder Müdigkeit können dazu führen, dass man mit dem Fahrzeug von der Fahrspur abkommt, ohne es zu bemerken. Der Aktive Spurhalte-Assistent kann den Fahrer dann sofort über ein gepulstes Vibrieren des Lenkrads haptisch warnen. Bleibt eine Reaktion aus, kann der Aktive Spurhalte-Assistent durch einseitige Bremseingriffe dazu beitragen, das Fahrzeug zurück in die Spur zu führen. Ob durchgezogene Fahrbahnmarkierungen überfahren werden, kann das System mit Hilfe einer Kamera erkennen.
Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Eisbär
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 688
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: Abstandstempomat macht seltsame Geräusche

#9 

Beitrag von Eisbär »

Dann fahr ich entweder nicht rabiat genug über Markierungen oder es ist mal wieder was wie es nicht sein soll . Oder kann es sein das man da Warnschwellen einstellen kann ? Ich hab absolut keinen Bock auf ``Online Bedienungsanleitungen ´´ ich gebs ja zu .
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
loki
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 266
Registriert: 27 Mär 2021 09:43

Re: Abstandstempomat macht seltsame Geräusche

#10 

Beitrag von loki »

Eisbär hat geschrieben: 02 Nov 2022 19:16 Dann fahr ich entweder nicht rabiat genug über Markierungen oder es ist mal wieder was wie es nicht sein soll . Oder kann es sein das man da Warnschwellen einstellen kann ? Ich hab absolut keinen Bock auf ``Online Bedienungsanleitungen ´´ ich gebs ja zu .
Es gibt einen aktiven Spurhalteassistenten und einen passiven. Der Passive, der sich bis zum nächsten Motorstart abschalten lässt, ist Standartausstattung und piept nur dreimal. Der aktive Spurhalteassistent ist Sonderausstattung und greift über Bremse zusätzlich noch ein. Ob der sich auch abschalten lässt, weiß ich nicht, da ich ihn nicht habe.

Gruß
Walter
W907 419 ZG3 Reisemobil
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 982
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Abstandstempomat macht seltsame Geräusche

#11 

Beitrag von MobilLoewe »

Eisbär hat geschrieben: 02 Nov 2022 19:16 Dann fahr ich entweder nicht rabiat genug über Markierungen oder es ist mal wieder was wie es nicht sein soll . Oder kann es sein das man da Warnschwellen einstellen kann ? Ich hab absolut keinen Bock auf ``Online Bedienungsanleitungen ´´ ich gebs ja zu .
Einstellen kann man meines Wissens nicht, nur abschalten bis zum nächsten Motorstart.

Aus meiner PDF Bedienungsanleitung: :wink:

"Systemgrenzen In den folgenden Situationen erfolgt kein spurkorrigierender Bremseingriff durch den Aktiven Spurhalte-Assistenten:

Sie lenken erkennbar aktiv, bremsen oder geben Gas

Sie schalten den Fahrtrichtungsanzeiger ein.

Ein Fahrsicherheitssystem greift ein, z.B. ESP® oder der Aktive Brems-Assistent.

Sie fahren sportlich, bei hohen Kurvengeschwindigkeiten oder starker Beschleunigung.

ESP® ist ausgeschaltet

Sie fahren mit Anhänger und die elektrische Verbindung zum Anhänger ist korrekt hergestellt.

Ein Reifendruckverlust oder ein defekter Reifen wurde erkannt und angezeigt."

Mach mal einen Test auf einer gut markierten Straße und überfahre rechts deutlich die Fahrbahnbegrenzung. Wenn dann nichts passiert, dann muss der Freundliche prüfen. Aber nur wenn du den Aktiven Spurhalte-Assistenten hast. :D

Gruß Bernd
Zuletzt geändert von MobilLoewe am 02 Nov 2022 20:19, insgesamt 2-mal geändert.
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Linobepp
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 45
Registriert: 24 Mai 2022 00:12

Re: Abstandstempomat macht seltsame Geräusche

#12 

Beitrag von Linobepp »

Ja, den aktiven SHA kann man auch bis zum nächsten Motorstart im MBUX ausstellen - Einstellungen, und dann steht er schon oben links neben dem ESP im Schnellzugriff.

Gruß Clemens

EDIT: Klarer beschrieben, weil Bernd in eine Sekunde vorher gepostet hatte und der Bezug zum vorherigen Beitrag verloren gegangen war.
907 419 4matic 9-Gang Automatic mit OM654 unter Hymer ML-T 570
loki
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 266
Registriert: 27 Mär 2021 09:43

Re: Abstandstempomat macht seltsame Geräusche

#13 

Beitrag von loki »

MobilLoewe hat geschrieben: 02 Nov 2022 20:15
Sie fahren sportlich, bei hohen Kurvengeschwindigkeiten oder starker Beschleunigung.

Gruß Bernd
...auch so ein Witz...

Gruß
Walter
W907 419 ZG3 Reisemobil
Benutzeravatar
Sprinter3134x4
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 185
Registriert: 02 Mai 2021 21:14

Re: Abstandstempomat macht seltsame Geräusche

#14 

Beitrag von Sprinter3134x4 »

astor hat geschrieben: 01 Nov 2022 12:32 Nun aber mal zu einer Sache, die mir irgendwie spanisch vorkommt. Der Abstandstempomat verrichtet seine Dienste sehr ordentlich und sorg für entspanntes fahren. Allerdings ist mir im Stau bei Geschwindigkeiten unter 20 km/h aufgefallen, dass wenn der AT aktiv in die Bremse eingreift eine Art "schnattern" zu hören ist und wenn er bis auf 0 herunterbremsen muss auch noch mal direkt nachdem er steht. Vielleicht macht er das auch bei höheren Geschwindigkeiten aber aufgrund der höheren Fahrgeräusche fällt das dann nicht auf. Zudem stelle ich fest, dass sich das Bremsen des AT bei langsamen Geschwindigkeiten seltsam anhört. Etwa so, als ob man mit abgefahrenen Bremsklötzen bremst.

Gibt es ähnliche Erfahrungen bei Euch?

Gruss

Ralf
Servus Ralf,

kenn das Fahrzeug jetzt nicht, aber das wäre meine Erklärung:

Wenn Du den Abstandstempomat an hast und gebremst werden muss, wird wohl das Hydroaggregat vom ABS angehen um so den Bremsdruck herzustellen.

Bei niedriger Geschwindigkeit hörst Du es halt besser, da weniger Störgeräusche da sind.


Grüße Roland
Wer Alu kennt, verwendet Stahl

W906; 313 CDI 4x4; L2H1; BJ 2012; ex KSK
astor
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 58
Registriert: 06 Okt 2021 19:08

Re: Abstandstempomat macht seltsame Geräusche

#15 

Beitrag von astor »

 Themenstarter

Hallo Roland,

das ist ja eine plausible These, die Du dort aufstellst. Nur kenne ich diese Sympthomatik von keinem anderen Mercedes-Fahrzeug mit Distronic und ich bin schon einige gefahren. Hat man für den Sprinter tatsächlich eine Billigversion der Distronic eingebaut!?!

Gruss

Ralf
Fahrzeug: W907 - 319 Allrad-Sprinter - Bj. 2022
Antworten