Hold Funktion

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Jubi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 174
Registriert: 25 Dez 2009 14:57
Wohnort: westlicher Berliner Ring

Galerie

Hold Funktion

#1 

Beitrag von Jubi »

 Themenstarter

Stelle ich mich blöd an oder wie geht die angeblich in meiner Datenkarte eingetragene BH1 Hold Funktion ?
Fahrzeug 419 Bj 4und 8-21 7Gang Automatik normale Handbremse
Laut Bedienungsanleitung gehts bei mir nicht -wie dann oder fehlt die elektrische Handbremse aber dann dürfte der Code BH1 nicht eingetragen sein
Wer weis was
Danke
KudlWackerl
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 120
Registriert: 17 Nov 2014 19:35

Re: Hold Funktion

#2 

Beitrag von KudlWackerl »

Bremsen, sobald Fahrzeug steht noch einmal kräftig auf die Bremse treten.

Eigentlich ganz einfach.

Grüße, Alf
Hymer ML-T 580 auf 907 416 CDI Automatik
Jubi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 174
Registriert: 25 Dez 2009 14:57
Wohnort: westlicher Berliner Ring

Galerie

Re: Hold Funktion

#3 

Beitrag von Jubi »

 Themenstarter

Leider nicht da heute noch mal Probiert.
Bei beiden Fahrzeugen das gleiche
Wen noch einer eine Idee hat
Vg
Benutzeravatar
hwhenke
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 156
Registriert: 07 Feb 2021 16:19

Re: Hold Funktion

#4 

Beitrag von hwhenke »

Ein Besuch beim :D
Wäre eine Option.....
Lg Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine :twisted: Fahrzeug: MLT580 MB419 4X4
Eisbär
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 659
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: Hold Funktion

#5 

Beitrag von Eisbär »

Ja das klingt danach. Mein Sprinter steht auch einfach so wenn ich anhalte.
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Hold Funktion

#6 

Beitrag von Almaric »

KudlWackerl hat geschrieben: 02 Nov 2022 21:34 Bremsen, sobald Fahrzeug steht noch einmal kräftig auf die Bremse treten.

Eigentlich ganz einfach.

Grüße, Alf
Oder direkt im Stand wenn du schon auf der Bremse bist (oder vor dem Losfahren) auf der Bremse stehend einfach etwas kräftiger "tiefer" in die Bremse latschen. Bei mir zeigt er das auch unten im Display des Tachos an "hold". Ist zum Anfahren an Berg schon ne feine Sache. Oder wenn dir der Fuss juckt an der Ampel und du die Automatik nicht auf P stellen willst :mrgreen:
Jubi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 174
Registriert: 25 Dez 2009 14:57
Wohnort: westlicher Berliner Ring

Galerie

Re: Hold Funktion

#7 

Beitrag von Jubi »

 Themenstarter

Das aktivieren nach der Bedienungsanleitung geht halt nicht , ist ja nett gemeint aber des Lesens bin ich etwas mächtig , und das ist es nicht .
Der freundliche hatte auch mittlerweile die Zeit mir nochmal die Beschreibung zu schicken , die nicht Aktevierung kommt woanders her .
Ich weiß immernoch nicht genau ob’s die ursprünglich bestellte E-Handbremse sein könnte die ich dann stornierte weil das Problem mit dem Rückruf Kamm .
Dann hätten die Künster aus Ddorf aber den Code rausnehmen müssen.
Linobepp
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 42
Registriert: 24 Mai 2022 00:12

Re: Hold Funktion

#8 

Beitrag von Linobepp »

Falls es hilft: mein Kombi hat eine mechanische Feststellbremse, die hold-Funktion steht trotzdem zur Verfügung und wird wie hier beschrieben aktiviert. Die hängt auch m.E. überhaupt nicht an der Feststellbremse. Der Druck für hold kommt von einer anderen Quelle. Bei meinem Sprinter mit elektrischer Feststellbremse hört man diese. Sie braucht auch nw Sekunde. Hold steht sofort und lautlos zur Verfügung.
Deaktivieren kann man hold als Fahrer nicht. Wüsste zumindest nicht wo.
Doch Werkstatt?
907 419 4matic 9-Gang Automatic mit OM654 unter Hymer ML-T 570
Jubi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 174
Registriert: 25 Dez 2009 14:57
Wohnort: westlicher Berliner Ring

Galerie

Re: Hold Funktion

#9 

Beitrag von Jubi »

 Themenstarter

wäre schön wen einer die Kombi 419cdi Bj21 Manuelle Handbremse 7Gang Automatik 4x4 mit Untersetzung hat und bestätigen kann das er die Hold Funktion hat
Der freundliche hat letztens auch 2 Monate und drei Aufenthalte gebraucht um die Geschwindigkeit zu ändern und mir dann auf nachfrage mitzuteilen nachdem die Geschwindigkeit für teuer Geld geändert war das das urspüngliche Anliegen Verkehrszeichen Erkennung auf unter 3,5t zu ändern nicht geht da kein Code für Reisemobil verbaut .Und ich wollte sparen und beides machen lassen .
loki
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 262
Registriert: 27 Mär 2021 09:43

Re: Hold Funktion

#10 

Beitrag von loki »

Jubi hat geschrieben: 13 Nov 2022 15:26 wäre schön wen einer die Kombi 419cdi Bj21 Manuelle Handbremse 7Gang Automatik 4x4 mit Untersetzung hat und bestätigen kann das er die Hold Funktion hat
Der freundliche hat letztens auch 2 Monate und drei Aufenthalte gebraucht um die Geschwindigkeit zu ändern und mir dann auf nachfrage mitzuteilen nachdem die Geschwindigkeit für teuer Geld geändert war das das urspüngliche Anliegen Verkehrszeichen Erkennung auf unter 3,5t zu ändern nicht geht da kein Code für Reisemobil verbaut .Und ich wollte sparen und beides machen lassen .
Ja, habe ich BJ 06/21, 4,1 to, OM642 , manuelle Handbremse, 7-GTronic, ZG3. Die Hold-Funktion war, ohne daß ich sie konfiguriert hätte, dabei und funktioniert auch. Im Stillstand einfach nochmal etwas fester aufs Pedal drücken. Laß Dir halt mal die Datenkarte ausdrucken, dann kannst Du selber nachsehen.

Gruß
Walter
W907 419 ZG3 Reisemobil
Jubi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 174
Registriert: 25 Dez 2009 14:57
Wohnort: westlicher Berliner Ring

Galerie

Re: Hold Funktion

#11 

Beitrag von Jubi »

 Themenstarter

@loki
danke ,wen ich noch fester rauftrete würd wahrscheinlich das Pedal abbrechen
die Datenkarte und die Auftragsbestätigung sagen ist verbaut
das Niveau nähert sich immermehr der Konkurrenz an inklusive Überforderte Werkstatt Abnehmer ob die alle einen Meister haben ???
orange13
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 171
Registriert: 06 Nov 2021 18:31

Re: Hold Funktion

#12 

Beitrag von orange13 »

Jubi hat geschrieben: 13 Nov 2022 15:26 ...419cdi Bj21 Manuelle Handbremse 7Gang Automatik 4x4 mit Untersetzung..
habe ich auch und die Hold- Funktion geht. ich muss sie allerdings nicht unbedingt durch "fest aufs Pedal treten" aktivieren, sondern eher mit einem kurzen, beherzten Tritt aufs Pedal. Mehr so "linker Mausklick", aber eben mit dem Fuß aufs Pedal
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor orange13 für den Beitrag:
ecki945 (14 Nov 2022 18:57)
Helmut4x4
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 86
Registriert: 11 Jan 2022 17:08
Wohnort: Fürsten Tum Lichtenstein

Re: Hold Funktion

#13 

Beitrag von Helmut4x4 »

Genau so funktioniert diese bei mir auch. Mit ein wenig Übung und etwas Gefühl im Fuß geht’s ganz einfach und ist meiner Meinung nach viel praktischer als die händisch einzustellende Funktion bei vielen anderen Marken!
Viele Grüße sendet Holm

Vorwärts immer - rückwärts nimmer!

LKW-Kastenwagen L2/H2, 319 V6 4x4 aus 03/2021, Individualausbau zum Reisemobil, iHA=3,923

E 350 BLUETEC Kabrio (A207) aus 02/2014
Jubi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 174
Registriert: 25 Dez 2009 14:57
Wohnort: westlicher Berliner Ring

Galerie

Re: Hold Funktion

#14 

Beitrag von Jubi »

 Themenstarter

danke dann werde ich morgen nochmal die Fußprobe machen so von zart bis hart
Helmut4x4
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 86
Registriert: 11 Jan 2022 17:08
Wohnort: Fürsten Tum Lichtenstein

Re: Hold Funktion

#15 

Beitrag von Helmut4x4 »

Hold durch! Du schaffst das!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Helmut4x4 für den Beitrag (Insgesamt 2):
kompostman (14 Nov 2022 04:43), bikeraper (15 Nov 2022 06:47)
Viele Grüße sendet Holm

Vorwärts immer - rückwärts nimmer!

LKW-Kastenwagen L2/H2, 319 V6 4x4 aus 03/2021, Individualausbau zum Reisemobil, iHA=3,923

E 350 BLUETEC Kabrio (A207) aus 02/2014
Antworten