Lebensdauer Starterbatterien

Umbau- und Reparaturanleitungen + Erfahrungsberichte
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Lebensdauer Starterbatterien

#1 

Beitrag von Schnafdolin »

 Themenstarter

Hallo in die Runde,

Ich hätte da gern mal ein Problem:

Offensichtlich hat sich zum zweiten mal meine Starterbatterie gehimmelt. Leerlaufspannung 12,2V, wenn der Zugmagnet anzieht nur noch 9,4V. Der Anlasser dreht gar nicht erst.
Die Batterie ist genau drei Jahre drin.
Das gleiche Theater hatte ich vor zwei Jahren mit der Aufbaubatterie. Auch die hatte nur drei Jahre überdauert.

Die Batterie hängt jetzt seit 6 Stunden am Ladegerät und zieht seit seit 3 Stunden unverändert 3A. Angefangen hat sie mit 8A. Das deutet auf Zellenschluss hin.
Aber nach DREI Jahren??? Die erste Aufbaubatterie war übrigens 12 Jahre drin. Die war wirklich hinüber und der hab ich das geglaubt. Aber DREI Jahre?

Habt ihr Erfahrungen mit Billigbatterien vs. Markenbatterien? Im www gibt's 100Ah ab 79Euro, Markenbatterien auch mal für 280 Euro....

Gruß aus der Lausitz
Martin
derzeit stromlos
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Lebensdauer Starterbatterien

#2 

Beitrag von v-dulli »

Die im Sprinter ist 5 und die im GLK sogar schon 10 Jahre alt. Mein alter 638er ist nach 8 Jahren mit originaler Batterie nach BY gegangen. Ich hatte noch nie Probleme mit der Originalbatterie.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Reisender
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 27 Jan 2011 17:41
Wohnort: VS

Galerie

Re: Lebensdauer Starterbatterien

#3 

Beitrag von Reisender »

Mein Senf dazu.

Ich habe nun mein Auto seit 13 Jahrewn in Betrieb. Auch ich musste meine Starterbatterie schon mehrmals wechseln. Mittlerweile glaube ich den Grund gefunden zu haben.
Da ich kein Wintercamping betreibe, steht er oft viele Monate in seiner Halle und der BC knabbert dann Strom, auch wenn die Zündung aus ist, was dann zu einer weitgehenden Entladung bis zum Tiefentladen führt. Ich mach jetzt Folgendes: Ich hänge die Zusatzbatterie über den Notstartanschlusspunkt dazu. Das geht bei mir, weil die Zusatzbatterie im Motorraum steht. Außerdem lasse ich dann noch irgendwann 1 oder 2 Mal in der Zeit den Motor im erhöhten Leerlauf etwa 30 Min. laufen. Er erreicht dabei Betriebstemperatur, also dürfte er auch keinen Schaden nehmen, hat er auch nicht, was ich jetzt nach 200.000 km zu sagen wage.
Vielleicht hilft es weiter.

Grüße

Heiner
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1828
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Lebensdauer Starterbatterien

#4 

Beitrag von hljube »

Bei meinem war bei Kauf (4jahre und 200tkm) definitiv die zweite Batterie drin, die hat sich ein Jahr später dann auch verabschiedet (war was billiges, weiß aber nicht mehr was.
Seit 5 Jahren jetzt ne Exide Carbon drin, gleichzeitig von 75 auf 100 AH gewechselt, seit dem keine Probleme, und der Wagen stand bei mir auch 4 Jahre mehr als das er gefahren ist.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
MainzMichel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 228
Registriert: 17 Dez 2011 22:17

Re: Lebensdauer Starterbatterien

#5 

Beitrag von MainzMichel »

Seit Jahren baue ich nur noch billige Batterien ein. Nachdem mir meine Markenbatterie (Varta oder Banner, ich weiß nicht mehr) nach etwas über zwei Jahren gestorben ist. Also genau nach der Garantie.
Ich bin persönlich der Meinung, dass es eh nur noch zwei, drei Hersteller für Batterien gibt, die dann Billig und Marke herstellen.
Letztendlich fahre ich mit den billigen gut. Es gibt die gleiche Garantie wie bei den teuren und wenn es mal wieder kurz nach der Garantie soweit ist, tut es nicht ganz so weh. Inzwischen bestelle ich sogar online und lasse sie mir schicken.

Adios
Michael
99er Sprinter 412D mit Concorde-Wohnmobilaufbau A720G, 2,9l/90KW Schaltgetriebe
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 947
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Lebensdauer Starterbatterien

#6 

Beitrag von MobilLoewe »

Maximale Haltungsdauer meiner Sprinter 7 Jahre, noch nie eine Starterbatterie gewechselt.

Für die neuen Sprinter gibt es einen Ruhezustand für die Starterbatterie, zu aktivieren im MBUX, der weitestgehend alle Stromverbraucher im Fahrzeug deaktiviert. Das schont die Batterie und das der Sprinter auch nach längerer Standzeit noch anspringt. Mache ich immer dann, wenn das Mobil voraussichtlich länger als 2 bis 3 Wochen steht.

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Lebensdauer Starterbatterien

#7 

Beitrag von Schnafdolin »

 Themenstarter

Erst einmal Danke für die vielen Antworten. Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass mein 903/ 313 17 Jahre alt ist und kein MBUX hat. Ich nutze ihn relativ oft, da er auch für Haus und Hof zum Anhänger ziehen dient. Längstens steht er mal zwei Wochen ohne genutzt zu werden und sprang bisher auch zuverlässig an.

Mich nervt vor allem, dass bei allem Nachhaltigkeits- Gerede so teures Zeug nach so kurzer Zeit kaputt geht (Stichwort Gelenkwellenmanschetten beim 4x4- da hab ich den dritten Satz in 5 Jahren!).
Ich hoffte, dass eine teure Batterie länger hält, aber das klang jetzt grad nicht so...

Also wirds wohl wieder was billiges werden. Und nach 23 Monaten gehe ich zum Händler und sage "Deine Scheixxxbatterie is tot-isieh zu, wie wir das hinbekommen!" Hüstelhüstel.... Nachhaltigkeit :shock:

Gruß aus der Lausitz

Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Benutzeravatar
Alkahest
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 394
Registriert: 19 Apr 2022 20:23

Re: Lebensdauer Starterbatterien

#8 

Beitrag von Alkahest »

MainzMichel hat geschrieben: 05 Nov 2022 19:00 Ich bin persönlich der Meinung, dass es eh nur noch zwei, drei Hersteller für Batterien gibt, die dann Billig und Marke herstellen.
Das stimmt nicht, es gibt in China sehr viele kleinere Hersteller, die teilweise als Zulieferer, teilweise auf eigene Rechnung arbeiten. Hier ist mal ein ganz interessantes Video von SunStone Power, einem solchen kleineren Hersteller. Ich war erstaunt, wie low-tech hier gearbeitet wird:
https://m.youtube.com/watch?v=ddOHxMnfz-s

Zum Thema mit der Lebensdauer: ich denke auch nicht, dass teuer = gut gilt. Ich habe selbst 2x100 Ah Blei-Gel-Akkus von SunStone, 3 Jahre alt günstig gekauft. Bisher bin ich mit denen sehr zufrieden. Die Akkus sind für ihre Kapazität sehr schwer (ich glaube 31 kg/Stück), das spricht für dicke Bleiplatten, was der Haltbarkeit zugute kommen dürfte. Aber natürlich bleibt die Lebensdauer abzuwarten…
Viele Grüße, Michael
906 316CDI 4x2 L2H1 Kombi, EcoGear360, I=4,182, 235/65 R16, BJ 2015
275.000 km
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Lebensdauer Starterbatterien

#9 

Beitrag von Schnafdolin »

 Themenstarter

Alkahest hat geschrieben: 06 Nov 2022 08:14
Ich war erstaunt, wie low-tech hier gearbeitet wird:
https://m.youtube.com/watch?v=ddOHxMnfz-s



Einfach irre! :shock: Das sollten unsere BG's mal sehen! Die würden den Laden wahrscheinlich sofort schließen. Die Szenen, wo mit Säure gearbeitet wird- unglaublich. In Badelatschen und ohne Handschuhe, Brille und sonstige PSA.... Dann ist das natürlich kein Wunder, dass ich meine neue Batterie in der Bucht für 79,- incl. Versand bestellen konnte!

Gruß aus der säurefreien Lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Lebensdauer Starterbatterien

#10 

Beitrag von joethesprinter »

Ich habe jetzt im vierten Jahr eine ausgesonderte billige Kundenbatterie (Schrott 😄) vom Fzg.händler drin.
Startet weiterhin willig.
Sie hat ihre eigene Solaranlge und wird auch unter dem Carport täglich 1x bis Ladeschluss geladen!
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Lebensdauer Starterbatterien

#11 

Beitrag von Schnafdolin »

 Themenstarter

Bei beinahe allen Fahrzeugen, die ich bisher ausgebaut habe, hatte ich über das Trennrelais einen Hauptschalter gebaut. Wenn tatsächlich mal die Starterbatterie nicht wollte (die 6-Zylinder im alten LT taten sich manchmal im Winter schwer), dann konnte ich mir selbst Starthilfe geben.
Beim Sprinter war das Trennrelais schon drin. Vielleicht mach ich im Winter noch mal so einen kleinen Umbau. Dann passiert wenigstens so etwas nicht wie neulich, dass nur noch der Magnet klackert und nix passiert.

Gruß aus der Lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Benutzeravatar
MainzMichel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 228
Registriert: 17 Dez 2011 22:17

Re: Lebensdauer Starterbatterien

#12 

Beitrag von MainzMichel »

Schnafdolin hat geschrieben:Bei beinahe allen Fahrzeugen, die ich bisher ausgebaut habe, hatte ich über das Trennrelais einen Hauptschalter gebaut. Wenn tatsächlich mal die Starterbatterie nicht wollte (die 6-Zylinder im alten LT taten sich manchmal im Winter schwer), dann konnte ich mir selbst Starthilfe geben.
Haha. Genau die Idee, die ich auch seit längerer Zeit habe. Allerdings will ich das mit einem ganz dicken Relais und einem Taster machen, dann kann man nicht vergessen, den Trennschalter wieder rauszumachen.
Weiter als bis zur Idee und den bereits vorhandenen Bauteilen ist es aber noch nicht gekommen...

Adios
Michael
99er Sprinter 412D mit Concorde-Wohnmobilaufbau A720G, 2,9l/90KW Schaltgetriebe
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

VARTA Silver Dynamic AGM G14 ./. Professional Dual Purpose AGM LA95

#13 

Beitrag von Rosi »

Schnafdolin hat geschrieben: 05 Nov 2022 18:09 Ich hätte da gern mal ein Problem: ...
Ich auch :!: :wink:

2013 kaufte ich mir 2 "AGM-Batterien" VARTA G14 für meinen Sprinter 324, die mit originalem Trennrelais m.W. quasi parallel geschaltet werden. Wahrscheinlich aufgrund der mangelhaften Generatorleitung gingen 2018 LiMa, Trennrelais und Aufbaubatterie kaputt :arrow: 4-stellig :!: https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... ne#p199386
Die zweite G14 funktioniert bis heute noch, hat in meinem Sprinter, der quasi permanent drinnen steht aber auch kaum etwas auszustehen, sondern muß ich nach wochenlangen Standzeiten teilweise sogar nachladen.
In meinem Wohnmobil wiederum war 2016 als Aufbaubatterie original eine "AGM-Batterie" VARTA LA95 montiert, die unwissentlich vorherigen Einsatzes nach >5 Jahren auch noch funktionierte, ich jedoch neulich für ein anderes WoMo brauchte und selbst gern auf LiFePo4 umrüsten möchte, zufällig jedoch eine funktionierende jüngere LA95 für 20€ ergatterte, die ich wiederum im WoMo meiner Eltern einsetzen könnte, weil deren original chinesischen Aufbaubatterien Bj. 2013 nach 7-8 Jahren kaputt waren, sie mit meiner LA95 leih-/versuchsweise aber auch klar kamen (stehen quasi immer auf Stellplätzen mit Landstrom, um Fernsehen zu gucken). Alternativ nutzen wir noch eine LAD60B von 2018 aus einem verkauften Segelboot.
Ein Bekannter hatte in dessen WoMo wiederum eine neue G14 aus dem Internet als Aufbaubatterie benutzt, die nach sehr kurzer Zeit kaputt ging, wobei dessen Karre ... :roll:
VARTA G14.jpg
Worin unterscheiden sich abgesehen von Werbesprüchen G14 vs. LA95 tatsächlich :?:
https://www.varta-automotive.de/de-de/p ... 95-901-085
https://www.varta-automotive.de/de-de/p ... 40-095-085
Könnte ich beide in meinem 324er mit Trennrelais benutzen (weil sonst die Steckdosen hinten nicht funktionieren) und um die LA95 im Winter "lebendig" zu halten :?:
Wieso gibt es LA95 mit silbernem vs. schwarzem Gehäuse :?:
VARTA LA95 aus MLI570.JPG
VARTA LA95.jpg
Welche "AGM-Batterie" A 001 982 82 08 baut(e) der Freundliche original denn ein :?: Das Kürzel VRLA könnte ich bestenfalls deuten, resp. spekulieren.
Starterbatterie Typenschild.jpg
Bei dem Hype um LiFePo :arrow: Angebot rel. günstiger AGM, insbesondere der LA95 überlege ich ... seit knapp 2 Jahren :!: :wink: ... ob die marginale Gewichtseinsparung und Tiefentladung, resp. längere Standzeit diesen Aufwand + Preis rechtfertigt :?: Falls ich wirklich mal total entladen in der Pampa stehen sollte, könnte ich doch wiederum den Motor starten, um die Aufbaubatterie zu laden, damit z.B. Wasserpumpe + Heizung noch funktionieren. Andererseits könnte ich mit Starthilfekabel vom Pluspol der Starterbatterie, oder Ladepunkt im Motorraum zur Aufbaubatterie den Motor starten, aber wann sollten diese Ereignisse real eintreten :?:
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 952
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: Lebensdauer Starterbatterien

#14 

Beitrag von f54 »

rstere Batterie scheint mehr geeignet zu sein als direkte Starterbatterie, die zweite ist mehr das Allroundmodell und auch mehr als Bordbatterie geeignet als die erstere. Ich tippe daher dass die "Standard"-AGM im Sprinter ein umgelabeltes Modell der LA 95 ist.

Wie willst du beide Batterien zusammen laden? Das Werkstrennrelais schließt doch nur mit D+ Signal aus dem SAM. Das hast du ja aber nicht mangels Motorlauf...
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
clubby
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 187
Registriert: 05 Apr 2010 16:56
Wohnort: mitten in Bayern

Re: Lebensdauer Starterbatterien

#15 

Beitrag von clubby »

Hallo, ich habe in meinem MB413 Bj2004 eine Starterbatterie und eine über einen Natoknochen und Notstartschalter verbaute Aufbaubatterie.

Die Starterbatterie ist billig und hält ca. 5 Jahre. Die "defekte" Starterbatterie wird als Aufbaubatterie eingesetzt und speist z. B. die Diesel/Luftstandheizung, mir reicht das.

Beide Batterieen während der Fahrt zu verbinden ist keine sooo gute Idee, das mekt man weil die Starterbatterie durch Ausgleichsströme leerer gezogen wird. Ich mache das also nur im 1. Teil einer langen Strecke und nehme den Natoknochen dann raus.

Der Notstartknopf hat mir schon mehrmals geholfen. Interessant ist, dass durch das gelegentliche Laden der Aufbaubatterie diese wieder startfähig wird.

Es gibt Ca-Batterieen im Angebot, lt. Wikipedia sollten diese mit 16V geladen werden, sonst halten diese nicht lange. Ist also nichts für meinen Sprinter weil der Generator auf 14,? V Ladespannung ausgelegt ist.

2 Punkte finde ich interessant,
1. was unterscheidet 1. Ausrüsterbatterieen (halten länger) von den Ersatzteibatterieen?
2.Macht es einen Unterschied in der Haltbarkeit ob die Batterie aus Neurohstoffen oder Recyclingmaterial gebaut wird?

Vielleich habt ihr dazu Erfahrungen?

Viele Grüße,
clubby
Antworten