Dauer ZKD Wechsel 313cdi

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
sprinter-22
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 637
Registriert: 02 Dez 2010 15:43
Wohnort: bei Stgt.

Dauer ZKD Wechsel 313cdi

#1 

Beitrag von sprinter-22 »

 Themenstarter

Hallo,
Nachdem mich erst mal die EDC Leuchte mit "Motor aus" oder max 3000rpm eingeholt hat, hab ich heute mal den Rücklauf usw. gemessen, Fehler gelöscht und läuft wie zuvor...warum auch immer...
Nu hab ich aber beim Blick in den Motorraum nahe der Trennung zum Getriebe auf der Beifahrerseite, am Motorblock über der Frostpfropfen hinab Spüren vom.Kühlwasser entdeckt. Ist mir auch durch Nachfüllen alle paar tausend km aufgefallen, hab dem aber normalen Schwund zugeordnet.
Da sich bei 320.000km wohl eine Werkstattrep. nicht mehr rechnet, ist die Frage zur Zeiteinschätzung bei Eigenarbeit.
Würde die Glühkerzen und Injektoren gleich mit machen..
Hat jmd. eine ungefähre Zeitangabe (ohne auftretende Probleme)
Gruss
bullyschmiede
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 05 Feb 2022 13:39

Re: Dauer ZKD Wechsel 313cdi

#2 

Beitrag von bullyschmiede »

mit 6-8 stunden kannst du minimum rechnen,wenn du weißt,was du machen sollst.
würde ich aber lassen,weil zuviel nebenher noch schwer werden kann(injektoren festgebacken,stehbolzen abgeschert,zylinderkopf verzogen usw.)
gruß aus jena
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2000
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Dauer ZKD Wechsel 313cdi

#3 

Beitrag von Fachmann »

Ist in 4-5 Stunden auch zu schaffen, da muss man aber vorher schon einige gemacht haben. Wenn ungeübt, können schon ein paar Tage oder Wochen drauf gehen.
Ich würde zuerst gescheit abdrücken. Dann sieht man schon wo es herkommt. Beim 313 ist es öfters das Kühlwasserrohr bzw. Schlauch dazu das am Kopf angeschraubt ist (Beifahrerseite).
Oder auf der Fahrerseite die Durchführung zum AGR Ventil bzw. der Deckel davon falls AGR nicht verbaut. Dann läuft es hinten am Kopf entlang auf die Beifahrerseite.
skipper01
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 561
Registriert: 04 Jul 2007 21:07
Wohnort: Hamburg

Re: Dauer ZKD Wechsel 313cdi

#4 

Beitrag von skipper01 »

wie Fachmann schon geschrieben hat.... zwischen 4 Std und vier Wochen ist alles drin.
wenn es nur darum geht alle paar Tausend Km etwas Kühlmittel nach zu füllen würde ich es lassen.... nach dem Motto...
Never touch a running system....
Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche....
frei nach F.W. Bernstein
Benutzeravatar
Unnerfrange
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 27
Registriert: 06 Aug 2021 22:53

Re: Dauer ZKD Wechsel 313cdi

#5 

Beitrag von Unnerfrange »

Auch wenn mein Auto hier nicht her passt, ich habe das Thema ZKD gerade bei meinem Crafter I (2.0 TDI, 163PS) durch.

Im Sommer bemerkte ich einen Kühlwasserverlust, da ich die entsprechende Meldung im BC erhielt. Die VWN-Werkstatt in der Nähe, die 2 Fahrzeuge meines Fuhrparks betreut, fand keine Undichte und bis etwa vor 4 Wochen war auch Ruhe. Dann verschwanden in immer kürzern Intervallen insgesamt rund 1,5l Kühlwasser auf knapp 1000km und ich stellte den Crafter in eine freie Werkstatt, welche eine intensive Suche durchführte.

Die Diagnose war: ZKD durch :-(

Nach knapp 2 Wochen konnte ich heute den Crafter aus der Werkstatt holen, nachdem der Turbo gereinigt und der ZK geplant wurde. Zwei Kopfschrauben waren dabei abgerissen, an einer war der Kopf rund und mussten ausgebohrt werden.

Alleine für den Aus- und Einbau der ZKD sind laut Rechnung 10,2 AW á 69,90€ berechnet, mit Kopfplanen, Frostschutzmittel und dem ganzen anderen Material habe ich jetzt eine Rechnung i. H. v. 1411,27€ incl. Mwst in der Hand.
Gruß von der Mainschleife

Franz

Crafter L2H2 + Sprinter L2H1
Antworten