Verstärkungsblech wegschneiden

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Verstärkungsblech wegschneiden

#1 

Beitrag von asap »

 Themenstarter

Kann ich diese Verstärkungsbleche wegschneiden ..

IMG_20221104_142640.jpg
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 644
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: Verstärkungsblech wegschneiden

#2 

Beitrag von Frrroschi »

nein, sind Teil der tragenden Karosseriestruktur
martin.k
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 114
Registriert: 09 Sep 2019 20:42
Wohnort: bei Hockenheim

Re: Verstärkungsblech wegschneiden

#3 

Beitrag von martin.k »

Da bin ich anderer Meinung.
Das rechte ist nur, dass die Außenhaut sich nicht bewegt. Denn zwischen dem Blechteil und der Außenwand ist bei mir eine Art Schaum wie von einem Sitzkissen. Das hat keine strategische Funktion.
Beim linken Bereich wäre ich vorsichtig. Wieviel willst Du da wegschneiden und warum?
Lässt sich vielleicht das weggeschnittene ersetzen um dem Teil wieder stabilität zu geben?

Gruß
Martin
Mercedes Sprinter, L3H2, 316, Bj2017, Automatik, Kastenwagen. Zum 4-Personen Reisemobil ausgebaut.
## Man sollte jede Gelegenheit nutzen seine Fresse zu halten. ##
Benutzeravatar
pappa
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 360
Registriert: 05 Nov 2016 15:08

Re: Verstärkungsblech wegschneiden

#4 

Beitrag von pappa »

In wieweit die Bleche statische Relevanz haben wird wohl niemand von uns beurteilen können. Auch wenn ich in vielen Punkten "schmerzfrei" bin würde ich die beiden Profile auf gar keinen Fall komplett entfernen. Ein schlauer Mensch hat mir mal gesagt: An Fahrzeugen bei deren Produktion der Hersteller um Bruchteile von Pfennigen feilscht ist grundsätzlich nichts was zu viel dran ist. :)
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"

Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Verstärkungsblech wegschneiden

#5 

Beitrag von asap »

 Themenstarter

martin.k hat geschrieben: 08 Nov 2022 21:52 Wieviel willst Du da wegschneiden und warum?
Ich will einen Warmwasser Durchlauferhitzer einbauen, der braucht 32 cm x 32 cm, daher will ich keine Senkrecht Streben entfernen sondern nur etwas Blech welche die Öffnung nach innen verkleinert ...


https://imass-gmbh.com/produkte/durchla ... 1/iwh-1.5e
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 644
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: Verstärkungsblech wegschneiden

#6 

Beitrag von Frrroschi »

Bleche statische Relevanz
Speziell die Verbindungen zwischen Außenwand und Innenstreben sollten immer OK bleiben. Aus statischer Sicht ist das ganz einfach. Die Kiste verwindet sich und wird der Abstandhalter zwischen der Außenwand und der Innenwand nicht fix und so oft wie möglich gehalten verwindet sich die Kiste einfach mehr.
Das größere Problem jedoch ist das die Außenwand ohne Verbindungen zur Innenwand durch Schwingungen vom Fahrwerk und schlimmer noch durch den Fahrtwind zum Schwingen oder Flattern angeregt wird. Das wird dann richtig laut im Sprinter.
Kann auch einfach probiert werden in dem man mit dem Finger leicht von Innen gegen die Außenwand drückt...im Stand und beim Fahren.
Ein Hauptgrund warum Sprinter so scheppern ist übrigens das die angesprochenen Verklebungen nicht dauerhaft halten. Hat man eine lose Klebeverbindung gefunden kann man sich auch ansehen bzw. fühlen an der Klebestelle wie sich die Kiste verwindet bei unebenen Untergrund.
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Verstärkungsblech wegschneiden

#7 

Beitrag von asap »

 Themenstarter

Frrroschi hat geschrieben: 09 Nov 2022 10:34 Speziell die Verbindungen zwischen Außenwand und Innenstreben sollten immer OK bleiben.
genau und diese will ich auch nicht anfassen, sondern nur die Bleche an die normalerweise die Innenverkleidung befestigt wird ...
Innenstreben_Gaskasten.jpg
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
Alkahest
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 394
Registriert: 19 Apr 2022 20:23

Re: Verstärkungsblech wegschneiden

#8 

Beitrag von Alkahest »

asap hat geschrieben: 09 Nov 2022 13:10
Frrroschi hat geschrieben: 09 Nov 2022 10:34 Speziell die Verbindungen zwischen Außenwand und Innenstreben sollten immer OK bleiben.
genau und diese will ich auch nicht anfassen (…)
Aber im 1. Bild hast du doch rechts genau so eine Strebe markiert?
Viele Grüße, Michael
906 316CDI 4x2 L2H1 Kombi, EcoGear360, I=4,182, 235/65 R16, BJ 2015
275.000 km
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Verstärkungsblech wegschneiden

#9 

Beitrag von asap »

 Themenstarter

Alkahest hat geschrieben: 09 Nov 2022 13:27 Aber im 1. Bild hast du doch rechts genau so eine Strebe markiert?
genau, ich habe den Bereich nochmal hervor gehoben um deutlich zu machen um welches Blech es mir geht ... ich hatte den Eindruck dass diese nicht richtig rüber gekommen ist.
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3514
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Verstärkungsblech wegschneiden

#10 

Beitrag von Exilaltbier »

Ich habe in irgendeinem Video-Rundgang durch die Fertigung eines namhaften amerikanischen Ausbauers gesehen, dass dieses Blech etwas ausgeschnitten wurde, geschätzt 3-4cm und ein anderes mit einer dicken Wapu kurzerhand nach hinten weggebogen wird, um Platz für irgendeine Installation zu schaffen. Also ganz so verbissen würde ich das jetzt nicht ablehnen.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Philipp-313
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 140
Registriert: 11 Mai 2019 19:55
Wohnort: Köln

Re: Verstärkungsblech wegschneiden

#11 

Beitrag von Philipp-313 »

Erlaubt von MB ist das bestimmt nicht. Persönlich wäre ich da trotzdem recht schmerzfrei. Wobei ich eher rechts als links was wegnehmen würde. Das Links ist klar eine tragende Struktur über die gesamte Fahrzeughöhe. Man könnte mit einem großzügig eingeklebten, massiven Alu-Winkel vielleicht auch einen gewissen Ausgleich schaffen.

Die eigentliche Gefahr droht von einem (über)korrekten Prüfer. Die möglicherweise verlangten Nachweise wird man nicht erbringen können.
319 Bluetec 4x4, BJ2015, Ausbau als Familiencamper, siehe hier
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3514
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Verstärkungsblech wegschneiden

#12 

Beitrag von Exilaltbier »

An dem linken Blech siehst du anhand der senkrechten Schweisspunkte alle paar Zentimeter, dass da noch eine zweite Verstärkung hinterschweisst ist. Also würde ich persönlich da nur versuchen, diese gebogene Aussenkante mit einer großen Zange im nötigen Bereich nach hinten wegzubiegen und so 1-max 3cm gewinnen.
An der rechten Verstrebung jedoch würde ich wegsägen. Allerdings siehst du den geklebten Winkel an die Aussenhaut. Das verhindert das Wabbern / Vibrieren des Aussenblechs. Wenn du den Winkel wieder etwas weiter rechts einklebst, dann sollte das zusammen mit einer aufgeklebten Alubutylplatte auch gut sein. Ist also das Gleiche wie bei den Verstärkungen an den Fensterverblechungen.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 644
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: Verstärkungsblech wegschneiden

#13 

Beitrag von Frrroschi »

Persönlich wäre ich da trotzdem recht schmerzfrei
.....ist jedem selbst überlassen, irgend wann klappert die Kiste noch mehr und der TÜV ist auch nicht glücklich.
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 956
Registriert: 06 Jul 2016 14:39

Re: Verstärkungsblech wegschneiden

#14 

Beitrag von Tester »

Philipp-313 hat geschrieben: 09 Nov 2022 18:39
Die eigentliche Gefahr droht von einem (über)korrekten Prüfer. Die möglicherweise verlangten Nachweise wird man nicht erbringen können.
Nur in der Schweiz :mrgreen:
Ich würde da einfach was wegschneiden und nötigenfalls eben verstärken wie schon vorgeschlagen
Ich vergleiche so etwas ganz gerne mit dem einschweißen von neuen einstiegsblechen da verlangt der auch niemand eine Fachkundeprüfung wenn man das selber macht
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Verstärkungsblech wegschneiden

#15 

Beitrag von der.harleyman »

Wenn Du es genau wissen möchtest und viel Zeit zum Lesen hast, kannst Du in den Aufbaurichtlinien nachschauen.
Dort gibt Mercedes den Aufbau- und Ausbaufirmen vor, wie die Arbeiten auszuführen sind. Ist sehr informativ, was
man dort zu diversen Themen nachlesen kann. Den Link findest Du hier
https://crafter-forum.de/viewtopic.php?t=26311&start=90
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Antworten