Abgaskrümmer W903 312d

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Gelöschter User

Abgaskrümmer W903 312d

#1 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hallo,

bei meinem Sprinter ist der Abgaskrümmer gerissen, was sich durch sporadischen Notlauf, schlechte Leistung, Rußen bei Last, Rußspuren am Kopf und natürlich durch wechselnde Geräuschkulisse bemerkbar macht.

Ich habe bei vielen Teilehändlern und Verwertern angefragt. Neu ist er ersatzlos gestrichen und nicht mehr zu bekommen und die Verwerter winken ab und sagen, dass sämtliche Sprinter ins Ausland gehen und hier nicht verwertet werden. Ich habe ihn nur noch bei Verwertern in Russland und der Ukraine gefunden.

Das Teil hat die Teilenummer A6021422901 oder alternativ A6021422701.

Ist schweißen eine dauerhafte Lösung?

Herzlichen Dank für ein wenig Input.

Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Many
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 224
Registriert: 14 Jul 2015 13:00
Wohnort: Ulm

Re: Abgaskrümmer W903 312d

#2 

Beitrag von Many »

Hallo Thomas,

schweißen ist definitiv eine dauerhafte Lösung.
Hatte einen Saab mit geschweißtem Krümmer rund 60 Tkm problemlos gefahren.

Grundsätzlich lassen sich Gussteile mit hochnickelhaltigen Elektroden schweißen. Dabei ist starkes hämmern nötig um die Temperaturschrumpfungen in den Griff zu bekommen.
Alternativ dazu sollte man die Teile vorwärmen.
Wenn Du das selbst nicht kannst oder zutraust würde ich einen kleinen älteren Landmaschinenschlosser auf dem Land suchen.

Viel Erfolg
Markus
T1N 313 Bj 2003 4x4 mittel niedrig
Gelöschter User

Re: Abgaskrümmer W903 312d

#3 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hallo Markus,

vielen Dank für die Einschätzung. Das Aus- und Wiedereinbauen traue ich mir noch zu aber schweißen kann ich leider nicht, werde mir aber dazu einen Fachbetrieb aussuchen der hoffentlich mit Gussteilen umgehen kann.

Grüße
Thomas
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: Abgaskrümmer W903 312d

#4 

Beitrag von benjamin »

LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Gelöschter User

Re: Abgaskrümmer W903 312d

#5 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hallo Benjamin,

danke fürs Raussuchen, den hatte ich auch schon gesehen, scheint falsch ausgeschrieben zu sein. Der passt zwar an einen OM602DELA aber leider nicht an den im Sprinter 312d.

Grüße
Thomas
Benutzeravatar
MainzMichel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 228
Registriert: 17 Dez 2011 22:17

Re: Abgaskrümmer W903 312d

#6 

Beitrag von MainzMichel »

Nee, der passt nicht. Der richtige hat einen Dreiecksflansch für den Turbo und der Abgabg fürs AGR ist eher gerade nach oben. Bei eBay oder deren Kleinazeigen ist aktuell nichts im Angebot.
Vielleicht kannst Du bei "Motor Centrum Berlin GmbH" anfragen, die haben öfter mal unkomplette Motoren im Angebot, evtl. verkaufen die auch Einzelteile. Erfahrungen mit denen habe ich allerdings nicht.

Schweißen ist doch eine gute Sache. Danach solltest Du aber unbedingt noch die Fläche zum Zylinderkopf überprüfen und evtl. planen lassen. Sonst hast Du gleich die nächste Undichtigkeit.

Adios
Michael
99er Sprinter 412D mit Concorde-Wohnmobilaufbau A720G, 2,9l/90KW Schaltgetriebe
Gelöschter User

Re: Abgaskrümmer W903 312d

#7 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hallo Michael,

danke für die Tips. Werde morgen mal bei denen anfragen.

Am Wochenende habe ich mir da alles mal genauer angeschaut. Mein Krümmer hat zwar einen Riss, die Rußspuren kommen aber von der Dichtung, da der hintere Stehbolzen fehlt. Der ist wohl abgerissen, weil es vermutlich den Krümmer verzogen hat. Das gibt eine größere Geschichte. Schlimmstenfalls muss der Kopf runter, da man an den hinteren Bolzen nur sehr bescheiden hin kommt um den auszubohren.

Grüße
Thomas
Benutzeravatar
MainzMichel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 228
Registriert: 17 Dez 2011 22:17

Re: Abgaskrümmer W903 312d

#8 

Beitrag von MainzMichel »

Auch dann, oder erst recht dann, auf die Planflächen achten. Auch am Kopf.
Versuche erst gar nicht, im eingebauten Zustand auszubohren. Das wird Nichts. So wild ist die Arbeit gar nicht.

Adios
Michael
99er Sprinter 412D mit Concorde-Wohnmobilaufbau A720G, 2,9l/90KW Schaltgetriebe
Antworten