Versionen von Windschutzscheiben

Umbau- und Reparaturanleitungen + Erfahrungsberichte
Antworten
Creando Sensaciones
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 10 Nov 2022 07:17

Versionen von Windschutzscheiben

#1 

Beitrag von Creando Sensaciones »

 Themenstarter

Ich plane für einen Wintergarten Sprinter Windschutzscheiben vom Schrotti als Überkopfverglasung zu nutzen. Scheiben vom Sprinter II hab ich mit ca. 180x100 identifiziert, was das ideale Mass für mein Projekt ist. Dazu zwei Fragen.
Welche Modelle haben identische Scheiben?
Ich habe sowohl Fotos von komplett klaren Scheiben gesehen, als auch die typischen mit schwarzem Rand. Woher kommen die komplett klaren Scheiben?
Danke für die Unterstützung
Gmog421
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 298
Registriert: 27 Dez 2016 20:38

Re: Versionen von Windschutzscheiben

#2 

Beitrag von Gmog421 »

Ein Wintergarten mit Sprinterscheiben , ob das die optimale Lösung ist wage ich zu bezweifeln. Ich würde sowas nicht mit einer Einfachverglasung machen .Im Sommer wird es sehr heiß im Winter kann man das Ding nicht heizen .Ein Wintergarten kann man eigentlich das ganze Jahr benutzen und da ist eine einfache Verglasung das schlechteste was man nehmen kann .Als Gewächshaus könnte ich mir sowas evtl vorstellen .Mfg Jürgen
Creando Sensaciones
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 10 Nov 2022 07:17

Re: Versionen von Windschutzscheiben

#3 

Beitrag von Creando Sensaciones »

 Themenstarter

Hallo Jürgen.
Wintergarten habe ich geschrieben um eine einfache Vorstellung zu haben in welche Richtung die Nutzung geht. In Wirklichkeit geht es um die Überglasung des Patio eines 4 stöckigen Hauses in Andalusien. Der überglaste Bereich hat dann einen Kamin und darunter einen durchlässigen Vorhang so daß das ganze im Sommer durch den zug heißer Luft kühle Luft aus den unteren Stockwerken ansaugt.
I'm Winter wird das ganze extrem effektiv und kostengünstig mit einem zentralen riesigen Olivenholzofen beheizt. Für den Preis von Vsg Doppelscheiben kann ich LKW-weise zusätzliches Olivenholz bekommen. Das rechnet sich nicht.
Hab ich jetzt deinen Segen? 😉

Jedoch würde ich mich über Antworten auf die eigentliche Frage freuen.
Gmog421
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 298
Registriert: 27 Dez 2016 20:38

Re: Versionen von Windschutzscheiben

#4 

Beitrag von Gmog421 »

Meinen Segen brauchst du nicht ,jeder kann machen was er will .War nur ein Denkanstoß .Klare Scheiben kommen meist aus den Transporter , also Pritschenwagen und Kastenwagen , diese Autos müssen kostengünstig hergestellt werden da kommt das einfachste und kostengünstigste rein , also klare Scheiben hab ich in meinener Doka auch , diese will ich jetzt auch wechseln gegen getönte Scheiben wechseln .Wünsche ein schönes Wochende .Gruß Jürgen
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1509
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Versionen von Windschutzscheiben

#5 

Beitrag von der.harleyman »

Ich kann mir Dein Vorhaben noch nicht so richtig vorstellen... Die Windschutzscheiben, also das sind die vorderen Scheiben im Auto, sind doch oben schmaler als unten. Wird das eine gebogene oder runde Überdachung? Falls nein, würde ich nicht Windschutzscheiben, sondern Seitenscheiben verwenden. Praktisch alle Scheiben, die bei Montage geklebt werden, haben den schwarzen Rand. Wird die Scheibe wie früher in einer Gummidichtung gehalten, ist sie meist ohne schwarzen Rand.
Ich würde versuchen Seitenscheiben von einem ausgedienten Reisebus zu verwenden. Wenn Du einen Autoverwerter irgendwo in der Nähe hast, kannst Du dort mögl. gleich mehrere dieser Scheiben bekommen.
Und falls Du Neuware kaufen willst such mal nach "Autoglas nach Maß". Bei einer Größe von 900x1800mm wirst Du in 8mm ESG bei knapp 200€ liegen.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Creando Sensaciones
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 10 Nov 2022 07:17

Re: Versionen von Windschutzscheiben

#6 

Beitrag von Creando Sensaciones »

 Themenstarter

Hallo Harleyman
In diesem Fall befindet sich über dem Patio eine gemauerte Öffnung im Dach, mit 160cm offener Weite bzw 180 äusserer Breite. Da noch nicht fertig ist die Länge noch flexibel, zwischen 140 und 200. Den Abschluss kann ich mit Zement einfach formen, so dass zwei Scheiben a 180x75 oder 180x100 mit der Längsseite gegeneinamder perfekt zusammen eine Wölbung bilden.
Ich habe aber auch schon ein anderes Gebäude wo eine riesen feuerbeheizte Badewanne (Hot Tub) für bis zu 20 Personen mit Glas umbaut ist. Dort ist das Gebäude ein Sechzehneck, wo jeweils 2 Holzbalken konisch auf ein zentrales Ackteck zulaufen. Schwer rein sprachlich zu bescheiben. Jeweils sind immer zwei Holzbalken am weitesten Punkt 1,25 und am engesten und auch höchsten Punkt 0,80m nebeneinander. Dort liegen Windschutzscheiben verschiedenster Pkw wie Schindeln übereinander. Die kleinste vom Seat 500. Damals hatte ich Glück einen Schrottplatz zu finden der gerade das Lager ausgemistet hat und mir 30 Windschutzscheiben alter PKW-Modelle für 30€ mitgegeben hat. Alle zusammen, also 1€ pro Stück. Und alle klar da noch Gummiverbaut.

Das mit den Bus Seitenscheiben ist ein Super tip. ESG ist allerdings für Überkopf nicht ausreichend. Es muss VSG sein.
Zuletzt geändert von Creando Sensaciones am 13 Nov 2022 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
Creando Sensaciones
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 10 Nov 2022 07:17

Re: Versionen von Windschutzscheiben

#7 

Beitrag von Creando Sensaciones »

 Themenstarter

Hallo Jürgen
Mit klar meinst Du das sie auch keinen äusseren schwarzen Rand hat? Oder meinst Du ohne eine grüne Tönung oder dergleichen, aber trotzdem noch ein Rand.
Also kann ich in Transportern bzw Pritschen komplett transparente Scheiben finden? :D
Creando Sensaciones
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 10 Nov 2022 07:17

Re: Versionen von Windschutzscheiben

#8 

Beitrag von Creando Sensaciones »

 Themenstarter

Eine andere Frage noch.
Ich habe bis jetzt bei Sprintern die Maße von ca. 180x75, 180x100 und 155x75 gefunden. Welche Modele haben welche der Grössen?
Die 180x75 wird identisch auch im VW LT II verbaut?
Der alte LT (bis 96) hatte auch eine Scheibe von 180x75. Ist diese auch identisch.
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1509
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Versionen von Windschutzscheiben

#9 

Beitrag von der.harleyman »

VW LT <96

MB Sprinter I (901) = VW LT II

MB Sprinter II (906) = VW Crafter I
Dies sind unterschiedliche Generationen. Schau mal bei Wikipedia unter diesen Bezeichnungen.
Dann hast Du Fotos zu jeder Modellreihe und kannst das leichter zuordnen.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Antworten