2024 Lkw-Maut bereits ab 3,5 Tonnen

Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 943
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

2024 Lkw-Maut bereits ab 3,5 Tonnen

#1 

Beitrag von MobilLoewe »

 Themenstarter

Tagesschau.de schreibt:
Die Ampel-Koalition hat sich im Streit um die Lkw-Maut geeinigt. Die Fraktionen haben sich darauf verständigt, dass eine Mautreform zum 1. Januar 2024 kommt. Dazu gehören die Ausdehnung der Lkw-Maut auf Fahrzeuge ab 3,5 Tonnen und eine CO2-Maut.
Das gilt auch für Wohnmobile? Ich denke das wird so sein.

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 956
Registriert: 06 Jul 2016 14:39

Re: 2024 Lkw-Maut bereits ab 3,5 Tonnen

#2 

Beitrag von Tester »

deswegen stehen bei mir 3495 kg drin.
Ablasten!
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 943
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: 2024 Lkw-Maut bereits ab 3,5 Tonnen

#3 

Beitrag von MobilLoewe »

 Themenstarter

Aus dem anderen Thread.
Hallenser hat geschrieben: 10 Nov 2022 20:13 Das betrifft „eigentlich“ nur den gewerblichen Güterverkehr - also nicht die Wohnmobile und Handwerker-LKW bis 7,5t
Deine Worte in Politikers Ohr... :D

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Benutzeravatar
Alkahest
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 394
Registriert: 19 Apr 2022 20:23

Re: 2024 Lkw-Maut bereits ab 3,5 Tonnen

#4 

Beitrag von Alkahest »

Tester hat geschrieben: 10 Nov 2022 17:10 deswegen stehen bei mir 3495 kg drin.
Ablasten!
Hm, bist du da sicher? Ich habe es so verstanden, dass die Maut nicht ab (einschließlich) 3500 kg fällig ist, sondern nur über 3500 kg.
Viele Grüße, Michael
906 316CDI 4x2 L2H1 Kombi, EcoGear360, I=4,182, 235/65 R16, BJ 2015
275.000 km
Benutzeravatar
Tüdelbüdel
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 433
Registriert: 28 Apr 2020 14:23
Wohnort: Ostsee

Re: 2024 Lkw-Maut bereits ab 3,5 Tonnen

#5 

Beitrag von Tüdelbüdel »

MobilLoewe hat geschrieben: 10 Nov 2022 16:35
Das gilt auch für Wohnmobile? Ich denke das wird so sein.

Gruß Bernd

Ein Blick in den Koaliationsvertrag und ich tippe auf nein.


„Wir werden 2023 eine CO2-Differen- zierung der Lkw-Maut vornehmen, den gewerblichen Güterkraftverkehr ab 3,5 Tonnen einbeziehen und einen CO2-Zuschlag einführen, unter der Bedingung, eine Doppelbelastung durch den CO2-Preis auszuschließen. Wir werden die Mehreinnahmen für Mobilität einsetzen.“

Abgestimmt werden soll heute, dann weiß man genaueres.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tüdelbüdel für den Beitrag (Insgesamt 2):
MobilLoewe (11 Nov 2022 08:17), v-dulli (11 Nov 2022 08:19)
wlfnkls
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 364
Registriert: 20 Aug 2020 14:23

Re: 2024 Lkw-Maut bereits ab 3,5 Tonnen

#6 

Beitrag von wlfnkls »

Zum Glück ist mein Crafter mit seinen eingetragenen 3,5T kein LKW :lol:
Gruß
Niklas

Reiseblog
rollieexpress
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 494
Registriert: 01 Dez 2017 12:33
Wohnort: Wandlitz

Galerie

Re: 2024 Lkw-Maut bereits ab 3,5 Tonnen

#7 

Beitrag von rollieexpress »

Mein Sprinter ist auch ein PKW (Laut Papiere) und wegen der 3,5 t mach ich mir recht wenig Sorgen nix wird so heiss gegessen wie die realitätsfernen Politiker das anrühren. Irgendwann haben wir auch die PKW Maut und dann ist jedwede Diskussion eh hinfällig. :D
Gruss Jens

MB 316 CDI Kombi EZ: 03.2013
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 943
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: 2024 Lkw-Maut bereits ab 3,5 Tonnen

#8 

Beitrag von MobilLoewe »

 Themenstarter

rollieexpress hat geschrieben: 15 Nov 2022 12:42 ... wegen der 3,5 t mach ich mir recht wenig Sorgen nix wird so heiss gegessen wie die realitätsfernen Politiker das anrühren.
Wetten, dass die Maut über 3,5 t kommt? Stand schon im Koalitionsvertrag der Ampel-Koalition, nix realitätsfern. Die haben sich nach einem Streit um die Lkw-Maut geeinigt. :mrgreen:

Gruß Bernd
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MobilLoewe für den Beitrag:
Tommes123 (03 Jan 2023 01:35)
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: 2024 Lkw-Maut bereits ab 3,5 Tonnen

#9 

Beitrag von asap »

Tüdelbüdel hat geschrieben: 11 Nov 2022 05:52 „Wir werden 2023 eine CO2-Differen- zierung der Lkw-Maut vornehmen, den gewerblichen Güterkraftverkehr ab 3,5 Tonnen einbeziehen und einen CO2-Zuschlag einführen, unter der Bedingung, eine Doppelbelastung durch den CO2-Preis auszuschließen. Wir werden die Mehreinnahmen für Mobilität einsetzen.“

Nach dieser Aussage sind private und Handwerker etc. nicht betroffen sondern nur der Güterverkehr (Speditionen) ...
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 943
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: 2024 Lkw-Maut bereits ab 3,5 Tonnen

#10 

Beitrag von MobilLoewe »

 Themenstarter

asap hat geschrieben: 15 Nov 2022 13:09 Nach dieser Aussage sind private und Handwerker etc. nicht betroffen sondern nur der Güterverkehr (Speditionen) ...
Das sagt https://www.handwerksblatt.de/betriebsf ... ss-bleiben

So richtig sicher scheint die Ausnahme für Handwerker noch nicht zu sein.

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: 2024 Lkw-Maut bereits ab 3,5 Tonnen

#11 

Beitrag von Almaric »

Es gibt eine Handwerkerregelung, die gilt ja auch jetzt schon für das Fahren über 3,5t mit Fahrtenschreiber. Bis 100km Umkreis um den Firmenstandort (Luftlinie) kannst du ohne Fahrerkarte und Fahrtenschreiber rumgondeln, darüber hinaus greift dann der komplette Wahnsinn mit Lenk- und Ruhezeiten usw. Das gilt auch für den Handwerker der mit seinem Bulli, Pickup oder dicken SUV samt Hänger unterwegs ist und über 3,5t Gesamtgewicht kommt...wird nur bis heute nicht wirklich kontrolliert und Viele wissen es auch gar nicht. Was ich bislang mit der Maut in Erfahrung bringen konnte, wird es wohl auch wieder die Handwerkerregelung geben. Für mich allerdings witzlos, da ich immer auf Montage bin und fast ausschließlich deutlich >100km weg bin von meinem Standort. Mal sehen was das wird. Für den Daily gibts wenigstens eine Vorrüstung für den TollCollect Krempel, beim Sprinter hat man wohl noch nie daran gedacht :roll: Wenn das System dann genauso "rund" läuft wie der Fahrtenschreiber dann Prost Mahlzeit. Ich freu mich schon auf die Anrufe die dann kommen wenn der Krüppelkasten nicht läuft... :evil:

Aber grundsätzlich ja, die Maut wird irgendwann wahrscheinlich für alle Autos kommen.
Benutzeravatar
Kurier66
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 169
Registriert: 20 Mär 2018 14:33

Re: 2024 Lkw-Maut bereits ab 3,5 Tonnen

#12 

Beitrag von Kurier66 »

Almaric hat geschrieben: 26 Nov 2022 01:50 Aber grundsätzlich ja, die Maut wird irgendwann wahrscheinlich für alle Autos kommen.
Und sicherlich auch für alle Straßen, auch die kleinen Dorfstraßen und zwar als Streckenmaut über Satellit. Positiver Nebeneffekt, Vater Staat weiß jederzeit wer wann und wo ist oder war und der Michel bezahlt ihn auch noch dafür das man überwacht wird. Schöne neue Welt. :shock:
Viele Grüße, Micha

Sprinter 316 CDI Bj 11/2019
Benutzeravatar
Alkahest
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 394
Registriert: 19 Apr 2022 20:23

Re: 2024 Lkw-Maut bereits ab 3,5 Tonnen

#13 

Beitrag von Alkahest »

Kurier66 hat geschrieben: 26 Nov 2022 13:13
Almaric hat geschrieben: 26 Nov 2022 01:50 Aber grundsätzlich ja, die Maut wird irgendwann wahrscheinlich für alle Autos kommen.
Und sicherlich auch für alle Straßen, auch die kleinen Dorfstraßen und zwar als Streckenmaut über Satellit. Positiver Nebeneffekt, Vater Staat weiß jederzeit wer wann und wo ist oder war und der Michel bezahlt ihn auch noch dafür das man überwacht wird. Schöne neue Welt. :shock:
Nun, ganz so weit ist es noch nicht. Im Rahmen des deutschen Datenschutzes wird das wohl auch noch etwas dauern :wink:
Grundsätzlich wird die Entwicklung aber bestimmt in diese Richtung gehen. In Verbindung mit autonomen Autos mit “Fernwartungsfunktion” (aka Fernsteuerung) geht dann schon ein großes Stück Freiheit und Eigenverantwortung verloren… :|

Meiner persönlichen Meinung nach wurden die besten Autos so zwischen 2002 und 2012 gebaut. Ausgereifte Motoren, guter Rostschutz, alle wichtigen Assistenzsysteme, aber noch kein überkandideltes Infotainment, unausgereifte fehleranfällige Luxus-Assistenten, sinnlose Pseudohybridsysteme und extreme Plattformödnis…
Ich werde diese Autogeneration fahren bis zum bitteren Ende, auch wenn ich das Benzin irgendwann in der Apotheke kaufen muss :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Alkahest für den Beitrag (Insgesamt 2):
greyhound (27 Nov 2022 00:44), Kurier66 (27 Nov 2022 12:44)
Viele Grüße, Michael
906 316CDI 4x2 L2H1 Kombi, EcoGear360, I=4,182, 235/65 R16, BJ 2015
275.000 km
Eisbär
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 659
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: 2024 Lkw-Maut bereits ab 3,5 Tonnen

#14 

Beitrag von Eisbär »

Ha der Datenschutz...... Der Hersteller weiß bei den neueren Sprintern ganz genau wo das Auto ist. Ich hab das ausdrücklich nicht freigegeben . Trotzdem wusste die freundliche Dame der "Auto fährt nicht Hotline "genau wo in Norwegen ich stand.
Es ist halt so willst du das Auto nutzen musst du damit leben.
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: 2024 Lkw-Maut bereits ab 3,5 Tonnen

#15 

Beitrag von v-dulli »

Eisbär hat geschrieben: 28 Nov 2022 18:08 Ha der Datenschutz...... Der Hersteller weiß bei den neueren Sprintern ganz genau wo das Auto ist. Ich hab das ausdrücklich nicht freigegeben . Trotzdem wusste die freundliche Dame der "Auto fährt nicht Hotline "genau wo in Norwegen ich stand.
Es ist halt so willst du das Auto nutzen musst du damit leben.
Hast Du den Notdienst über die SOS-Taste kontaktiert?
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Antworten