Distronic rechts überholen

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Andreas_aus_Berlin
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 05 Nov 2018 17:38

Distronic rechts überholen

#1 

Beitrag von Andreas_aus_Berlin »

 Themenstarter

Hallo,
ich bin ja nun schon einige Zeit mit meinem 907 unterwegs und bin im Großen und Ganzen zufrieden. Wenn nur nicht die vielen Kleinigkeiten wären. Eine davon ist, dass bei einer Autobahnfahrt mit Distronic diese andere Fahrzeuge eiskalt rechts überholen würde. Hat man also z.B. rechts fahrend einen Mittelspurfahrer vor sich, regelt die Distronic nicht ab. Im Wagen meiner Frau (Skoda) wird das erkannt und man fährt geregelt auch versetzt auf der rechten Spur mit. Beim Googeln habe ich aber Hinweise gefunden, dass das auch bei Mercedes sein könnte oder sollte. Gibt es evtl. eine Einstellung, welche ich noch nicht gefunden habe?
Viele Grüße aus Berlin
Andreas
906 / 316 / 4x2 / L2H1 / 2014 + 907 / 319 / 4x2 / L2H2 / 2021
Benutzeravatar
hwhenke
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 156
Registriert: 07 Feb 2021 16:19

Re: Distronic rechts überholen

#2 

Beitrag von hwhenke »

I'm Zweifel ist dann die Technik schuld.......

Ein bisserl sollte man schon mitfahren und nicht alles der Technik überlassen.

Täte ich sagen tun

Lg Horst

Mich nervt eher das Bremsen, wenn vor einem jemand die Ausfahrt nimmt und die Technik sehr spät das abbiegen des vordermannes frau erkennt.
Meine Enkel sind goldiger als Deine :twisted: Fahrzeug: MLT580 MB419 4X4
Benutzeravatar
Alkahest
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 394
Registriert: 19 Apr 2022 20:23

Re: Distronic rechts überholen

#3 

Beitrag von Alkahest »

Dann handelt es sich offenbar um einen Mittelspurschleicher, wenn du auf der rechten Spur schneller bist. Meines Wissens ist es unter Umständen legal, rechts an jemanden vorbeizufahren, wenn es ohne große Geschwindigkeitsdifferenz und Beschleunigung, sozusagen aus dem Verkehrsfluss heraus geschieht…
Viele Grüße, Michael
906 316CDI 4x2 L2H1 Kombi, EcoGear360, I=4,182, 235/65 R16, BJ 2015
275.000 km
orange13
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 171
Registriert: 06 Nov 2021 18:31

Re: Distronic rechts überholen

#4 

Beitrag von orange13 »

die Distronic ist ja kein verkappter Autopilot sondern eben nur ein Abstandshalter. wenn halt nach vorne frei ist dann gibt es keinen Abstand einzuhalten. Zumal es ja auch genug Situationen gibt, in denen man durchaus rechts vorbei fahren darf.
loki
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 262
Registriert: 27 Mär 2021 09:43

Re: Distronic rechts überholen

#5 

Beitrag von loki »

Alkahest hat geschrieben: 13 Nov 2022 13:49 Dann handelt es sich offenbar um einen Mittelspurschleicher, wenn du auf der rechten Spur schneller bist. Meines Wissens ist es unter Umständen legal, rechts an jemanden vorbeizufahren, wenn es ohne große Geschwindigkeitsdifferenz und Beschleunigung, sozusagen aus dem Verkehrsfluss heraus geschieht…
Nein ! - Rechts vorbeifahren darfst Du nur bei Kolonnenverkehr, also praktisch zähfließender bis fließender Stau. Alles schon ausdiskutiert ... :mrgreen:

Gruß
Walter
W907 419 ZG3 Reisemobil
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 947
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Distronic rechts überholen

#6 

Beitrag von MobilLoewe »

Andreas_aus_Berlin hat geschrieben: 13 Nov 2022 12:42 Eine davon ist, dass bei einer Autobahnfahrt mit Distronic diese andere Fahrzeuge eiskalt rechts überholen würde. Hat man also z.B. rechts fahrend einen Mittelspurfahrer vor sich, regelt die Distronic nicht ab.
Die Sprinter Distronic schaut nur geradeaus, ob die Spur frei ist. Was auf anderen Fahrbahnen passiert, obliegt dem Fahrer dies zu beachten.

Gruß Bernd
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MobilLoewe für den Beitrag:
kompostman (14 Nov 2022 04:45)
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 947
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Distronic rechts überholen

#7 

Beitrag von MobilLoewe »

loki hat geschrieben: 13 Nov 2022 14:11
Alkahest hat geschrieben: 13 Nov 2022 13:49 Dann handelt es sich offenbar um einen Mittelspurschleicher, wenn du auf der rechten Spur schneller bist. Meines Wissens ist es unter Umständen legal, rechts an jemanden vorbeizufahren, wenn es ohne große Geschwindigkeitsdifferenz und Beschleunigung, sozusagen aus dem Verkehrsfluss heraus geschieht…
Nein ! - Rechts vorbeifahren darfst Du nur bei Kolonnenverkehr, also praktisch zähfließender bis fließender Stau. Alles schon ausdiskutiert ... :mrgreen:

Gruß
Walter
Das schreibt der ADAC:
Was gilt auf der Autobahn?
Auf Autobahnen und autobahnähnlich ausgebauten Straßen ist das Rechtsüberholen nur in zwei Fällen gestattet:

Ist der Verkehr so dicht, dass sich auf den Fahrstreifen für eine Richtung Fahrzeugschlangen gebildet haben, darf rechts schneller als links gefahren werden. Voraussetzung ist, dass auf allen Fahrstreifen so dichter Verkehr ist, dass nebeneinander gefahren wird. Das ist dann der Fall, wenn der Verkehr einmal auf der einen Fahrspur, dann auf der anderen Fahrspur geringfügig schneller ist.

Außerdem dürfen Fahrzeuge dann mit geringfügig höherer Geschwindigkeit und mit äußerster Vorsicht rechts überholt werden, wenn diese auf dem linken Fahrstreifen stehen oder langsam (maximal 60 km/h) fahren. Bei stehendem Verkehr dürfen Sie auf dem rechten Fahrstreifen mit einer Geschwindigkeit von maximal 20 km/h überholen. Ist der Verkehr auf dem linken Fahrstreifen langsam in Bewegung, so darf rechts höchstens mit einer Differenzgeschwindigkeit von 20 km/h gefahren werden, so dass rechts max. 80 km/h erlaubt sind.
Gruß Bernd
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MobilLoewe für den Beitrag:
kompostman (14 Nov 2022 04:45)
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Andreas_aus_Berlin
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 05 Nov 2018 17:38

Re: Distronic rechts überholen

#8 

Beitrag von Andreas_aus_Berlin »

 Themenstarter

Also erst einmal vielen Dank für die Reaktionen, aber irgendwie gehen die Antworten an der Problematik vorbei.
Natürlich ist es Sache des Fahrers die Situation unter Kontrolle zu haben. Es ist ja nicht so, dass ich mit aufgerissenen Augen und panisch verkrampften Händen am Lenkrad über den rechten Randstreifen alles überhole was der Distronic zu langsam ist. Es geht um das einfaches Erkennen einer Situation, die bei Autobahnfahrten oft (und immer öfter) vorliegt. Wie gesagt macht das der Skoda meiner Gattin souverän und ganz selbstverständlich aus dem Handgelenk. Ich bin sehr viel auf der Autobahn unterwegs und nutze die Distronic sehr intensiv. Da aber das Fahren in der Mitte so langsam für viele zur Regel wird, ist ein Heranhängen an ein anderes Fahrzeug dann aber oft nur möglich, wenn man dann selber zum Mittelspurfahrer wird, was ich aber nicht möchte. Fahre ich dann rechts, muss ich meine Einstellungen ständig nachregeln. Natürlich kein wirkliches Problem, aber es geht eben auch anders.
Rechts vorbeifahren im Kolonnenverkehr, z.B. bei uns auf der Stadtautobahn, ist wiederum ein anderes Thema.
Als Quintessenz nehme ich aber mit, dass die Distronic (nur im Sprinter ?) das wohl nicht leistet und das es nicht mein Unvermögen ist, die richtige Einstellung vorzunehmen.
Viele Grüße aus Berlin
Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Andreas_aus_Berlin für den Beitrag:
MobilLoewe (14 Nov 2022 14:57)
906 / 316 / 4x2 / L2H1 / 2014 + 907 / 319 / 4x2 / L2H2 / 2021
Benutzeravatar
bikeraper
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1798
Registriert: 15 Jun 2006 08:19
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Distronic rechts überholen

#9 

Beitrag von bikeraper »

Scheiss druff und fahre rechts vorbei. ich fahre teilweise nur Rechts, weil es deutlich schneller ist. ich würde echt sauer sein, wenn der Sprinter das nicht machen würde und sich wie der Skoda weigern würde.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor bikeraper für den Beitrag:
v-dulli (15 Nov 2022 07:41)
319er fahn muss man sich leisten können
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 947
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Distronic rechts überholen

#10 

Beitrag von MobilLoewe »

bikeraper hat geschrieben: 15 Nov 2022 06:43 Scheiss druff und fahre rechts vorbei.
Sollte die Rennleitung das sehen, dann ist ein Bußgeld von 100 Euro fällig, sowie ein Punkt im zentralen Fahrerlaubnisregister.
bikeraper hat geschrieben: 15 Nov 2022 06:43 wenn der Sprinter das nicht machen würde und sich wie der Skoda weigern würde.
Noch lassen sich derartige Assistenten deaktivieren.

Mich stören die Mittelstreifenschleicher auch, aber als Freizeitkutscher hat man die nötige Gelassenheit. :wink:

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Captiva
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 43
Registriert: 09 Nov 2021 13:21

Re: Distronic rechts überholen

#11 

Beitrag von Captiva »

Bin die letzten zwei Tage gerade wieder Berlin - FRA - Berlin gefahren (WoMo).
Es ist tatsächlich erstaunlich wie viele PKW stur in der Mitte Fahren.
Die Frage die sich dabei stellt ist doch, nehme ich 100 Euro in kauf oder einen Totalschaden.
Kleine Umfrage, wer hat hier schon mal 100 Euro bezahlt? :mrgreen:
Drei Spuren, BAB freigegeben und Du musst mit dem Dickschiff in die linke Spur zum überholen. Toll!
Mit der Zeit orientiere ich mich an den Scheinwerfern, kommt was mit gelbstichigem Licht, altes Auto.
Kommt was mit schön blaustichigem Licht, lass ich den sicherheitshalber vorbeifliegen.
Gerade in der Dunkelheit ist es extrem schwer die Geschwindigkeit der Tiefflieger richtig einzuschätzen.
Zur Distronic, für mich macht sie fast das was sie soll.
Das sie rechts vorbei fährt ist für das Fahrzeug völlig in Ordnung.
Ein wenig sollte man sich als Fahrer schon noch am geschehen beteiligen, dank Distronic döst man eh schon lange genug vor sich hin.
Zu fast: Wenn die Bahn einen links Bogen macht, kommt es manchmal vor, dass die Distronic den LKW in der rechten Spur vor mir, beim annähern meiner Spur zuordnet
und dann mal schön in die Eisen geht. Ich hoffe immer das der Hintermann, dass nicht falsch versteht.
mfg. Mario
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Captiva für den Beitrag:
MobilLoewe (15 Nov 2022 10:14)
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 947
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Distronic rechts überholen

#12 

Beitrag von MobilLoewe »

Captiva hat geschrieben: 15 Nov 2022 09:57 Wenn die Bahn einen links Bogen macht, kommt es manchmal vor, dass die Distronic den LKW in der rechten Spur vor mir, beim annähern meiner Spur zuordnet und dann mal schön in die Eisen geht. Ich hoffe immer das der Hintermann, dass nicht falsch versteht.
mfg. Mario
Stimmt, das passiert manchmal, dann gebe ich sofort Gas, dann ist Distronic quasi ausgeschaltet.

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Benutzeravatar
pappa
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 360
Registriert: 05 Nov 2016 15:08

Re: Distronic rechts überholen

#13 

Beitrag von pappa »

Ich kenne die "Distronic" nur vom Tiguan meiner Ex. Dort hieß das, glaube ich, Abstandstempomat. Ich habe das Teil geliebt. Aber auch er hat bei rechts abbiegenden, nach meinem Gefühl, zu lange gebremst. Und auf der Autobahn immer dann durchbeschleunigt wenn vor dem Auto genug Platz war. Auch beim Einscheren von der linken auf die rechte Spur. Damit kann ich gut leben und ich hätte diese Technik gerne in allen meinen (alten) Fahrzeugen.
Zum Thema rechts überholen, bzw. rechts schneller fahren als links, denn überholen ist es m.M. nach erst dann, wenn ich vor dem anderen Fahrzeug auf seine Spur einschere. Zumindest interpretiere ich das so. Stau, und damit legal rechts schneller fahren zu dürfen, ist für mich immer dann wenn ich rechts schneller fahren kann als links weil dort die Verkehrsdichte zu hoch ist (Stau).....
Ich mache das so seit 43 Jahren. Mit Auto, mit Auto und Wohnwagen dahinter, mit dem Wohnmobil und mit den Motorrädern. Belangt wurde ich dafür noch nie.
Ich bin auch dafür, dass rechts überholen legalisiert wird weil ich glaube, dass wir das Problem mit den "Mittelspurschleichern" dann nicht mehr hätten.
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"

Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
loki
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 262
Registriert: 27 Mär 2021 09:43

Re: Distronic rechts überholen

#14 

Beitrag von loki »

pappa hat geschrieben: 15 Nov 2022 10:45 Ich bin auch dafür, dass rechts überholen legalisiert wird weil ich glaube, dass wir das Problem mit den "Mittelspurschleichern" dann nicht mehr hätten.
Sehe ich auch so. Das kann aber sinnvoll nur funktionieren, wenn die Geschwindigkeit nach oben limitiert ist und damit die Geschwindigkeitsunterschiede gering sind.

Gruß
Walter
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor loki für den Beitrag:
MobilLoewe (15 Nov 2022 13:08)
W907 419 ZG3 Reisemobil
bl550
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 197
Registriert: 12 Jan 2014 15:09

Galerie

Re: Distronic rechts überholen

#15 

Beitrag von bl550 »

pappa hat geschrieben: 15 Nov 2022 10:45 Ich bin auch dafür, dass rechts überholen legalisiert wird weil ich glaube, dass wir das Problem mit den "Mittelspurschleichern" dann nicht mehr hätten.
In den USA ist das rechts Überholen legal. Die Geschwindigkeiten sind nach oben gedeckelt. Die Amis fahren aber auch gemäßigter als die Deutschen.
Grüße Sascha

Sprinter 313 CDI 903 08/2000 Wohnmobil
Sprinter 515 CDI 906 08/2009 Wohnmobil
Sprinter 519 CDI (US) 907 2019 Wohnmobil 12/21
Antworten