AGR gebrochen, Brotaufstrich in der Ansaugbrücke alles verrust

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
rotoliver1
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 07 Aug 2022 17:10
Wohnort: Wendlingen

AGR gebrochen, Brotaufstrich in der Ansaugbrücke alles verrust

#1 

Beitrag von rotoliver1 »

 Themenstarter

ALLES VERRUST
ALLES VERRUST
Hallo liebes Forum,

Nun ist endlich mal Zeit mir den Motor genauer anzuschauen.

Zum Fahrzeug.
80.000km
311 CDI Bj 2006
EDC leuchtet seit Kauf.

Nun, der Verkäufer meinte das das EDC Problem nur der Kraftstofffilter sei.
Ich 26Jahre Naiv kauf den Wagen.

Leider ist es nicht der Kraftstofffilter gewesen.
Die Lösung weiß ich noch nicht.
Allerdings ist ein dringeres Problem aufgetreten.

Wollte nur die einzelnen Einspritzdüsen prüfen aber dann ist mir hinten bei Zylinder Nr 4 aufgefallen das alle komplett verrust ist.
Die Ansaugbrücke war schnell unten, leider war der Anblick zum heulen!
ALLES VERRUST
ALLES VERRUST
Eine ölig feste pampe die überall grauf liegt...
Wie bekomme ich das Zeug wieder weg?
Wie entsteht das?
Warum ist im AGR Öl drin?

Morgen sollte ich damit zum Russ nach Dettingen fahren das ein Meister mal danach sieht.

Mit dem Wagen will ich aber keinen Meter mehr fahren!

Was ist jetzt zu tun?

Mit dankenden Grüßen
Oliver Roth
Dateianhänge
Brotaufstrich nur aus dem AGR
Brotaufstrich nur aus dem AGR
Gebrochenes Teil.
Gebrochenes Teil.
AGR
AGR
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4911
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: AGR gebrochen, Brotaufstrich in der Ansaugbrücke alles verrust

#2 

Beitrag von v-dulli »

Der Ruß ist nicht das Problem und auch nicht die Ursache für die leuchtende EDC.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
farnham
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 172
Registriert: 25 Sep 2021 10:03

Re: AGR gebrochen, Brotaufstrich in der Ansaugbrücke alles verrust

#3 

Beitrag von farnham »

rotoliver1 hat geschrieben: 13 Nov 2022 13:16 Eine ölig feste pampe die überall grauf liegt...
Wie entsteht das?
Warum ist im AGR Öl drin?
Das ist quasi die Idee hinter der AGR: rußiges Abgas wird an Stelle von Frischluft angesaugt und sorgt durch Luftmangel bei der Verbrennung für weniger Stickoxide und noch mehr Ruß. Dann wird es mit Ölnebel aus der Kurbelgehäuseentlüftung vermixt und sorgt dafür, dass alles stromabwärts vom AGR-Verntil mit der Zeit schön versottet. Sieh es positiv: die Erfindung der AGR sorgt dafür, dass wir alle schön brav nach spätstens 100 oder 200kkm unsere Autos wegwerfen und neue kaufen. Das nächste hat dann noch mehr von der tollen Technik an Bord und geht noch schneller kaputt. Industrie und sogenannte Umweltverbände haben mit vereinten Kräften lange dafür gekämpft. Die einen freuen sich, dass die alten Möhren verschwinden, die anderen darüber, neue verkaufen zu können.

Was man dagegen tun kann? Alles wieder blank putzen und die AGR kaputt machen. Dann hat dich allerdings keiner mehr lieb :-D

PS.: aber wenistens ist jetzt die Luft am Neckartor sauber als in meinem Garten, wenn mein E-Auto-fahrender Nachbar den Kamin anfeuert
906er im Umbau zum Womo, 319 CDI, 7G+
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2000
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: AGR gebrochen, Brotaufstrich in der Ansaugbrücke alles verrust

#4 

Beitrag von Fachmann »

Der undichte AGR könnte durchaus für den Fehler sorgen da auch mit LLM überwacht. Das Ansaugrohr sieht absolut normal für diesen Motor aus. Da würde ich gar nichts machen.
Das AGR aber auf jeden Fall abdichten/reparieren.
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1509
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: AGR gebrochen, Brotaufstrich in der Ansaugbrücke alles verrust

#5 

Beitrag von der.harleyman »

Ich schließe mich den Aussagen von v-dulli und Fachmann an. Die Aussagen von farnham helfen Dir vermutlich so nicht weiter zu einem funktionierenden Fahrzeug, beinhalten viel Meinung, sind inhaltlich auch nicht unbedingt vollständig zutreffend. Z.B. wird sich bei einwandfrei funktionierender AGR der Rußanteil in den Abgasen deswegen nicht erhöhen. Sonst würden alle Altdiesel ja im Teillastbereich mit dicken Rauchfahnen herumfahren. Dass dies nicht so ist, wissen wir ja eigentlich. Auch darf die Aussage, dass die Autos so eine immer kürzere Lebensdauer haben, so nicht im Raum stehen bleiben. Hier im Forum sind viele User unterwegs, die echte Kilometerfresser bewegen. In meiner Signatur kannst Du erkennen, dass man ein Auto nicht mit 100 - 200kkm wegwerfen muss.
Wenn Deine Motorstörlampe geleuchtet hat, wirst Du zunächst den Fehlerspeicher auslesen (lassen) müssen. Darin sind erste Hinweise zur Ursache enthalten. Danach geht es daran den eigentlichen Fehler präzise zu finden und zu beseitigen. Du stehst also erst am Anfang Deiner Fehlersuche. Das Ansaugrohr war schnell unten. Aber Du gehst hier vermutlich in die falsche Richtung. Die Rußpartikel dort führen nur in sehr sehr seltenen Fällen zu einer Beanstandung. Wenn es Dich stört, wie es dort aussieht, kannst Du es grob mechanisch reinigen und mittels Bremsenreiniger dann sauber machen.
Fakt ist, dass sich die Rußpartikel der AGR im Ansaugbereich mit den Gasen der Kurbelgehäuseentlüftung, die auch eine geringe Menge Ölnebel enthalten, vermischen können. Dann entsteht diese schwarze Kruste. Tut aber erstmal nicht weh. Wenn Du an diesem System etwas ändern möchtest, wird die Deaktivierung Deiner AGR auch Deine Betriebserlaubnis deaktivieren. Solltest Du die Ölnebel herausholen wollen, kannst Du über einen Ölabscheider nachdenken.
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... it=provent

Was bedeutet eigentlich "AGR gebrochen" in der Titelzeile? Was ist da gebrochen???

Und nun wird erstmal Fehlerspeicher ausgewertet. Dann geht die eigentlche Fehlerbeseitigung los... :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
Hallodri (14 Nov 2022 06:18)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
rotoliver1
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 07 Aug 2022 17:10
Wohnort: Wendlingen

Re: AGR gebrochen, Brotaufstrich in der Ansaugbrücke alles verrust

#6 

Beitrag von rotoliver1 »

 Themenstarter

Guten Abend,

OH man ich konnte den Anblick dieser Sauerei nicht ertragen und hab den Krümmer mit viel Mühe endlich raus bekommen. Da hat ein lieber Mensch eine ganze Kabelfabrik durchgelegt...

Nun hab ich das mal ordentlich saubergemacht.
Morgen früh kann dich neue Dichtungen und ein neues AGR einbauen dann mal sehen wie es weitergeht.
Das alte AGR ist an diesem "endTopf" abgebrochen.
(AGR von NRF) hoffe das ist was gescheites!

Zum Krümmer, da sind 4 Drosselklappe verbaut wo 2 ausgeschlagen sind Bild folgt.
Warum sind jetzt da Drosselklappen verbaut?

Na, motorleuchte hatte ich noch nicht.
Nur die EDC.
Will Ihn morgen schnell zusammenbauen um zu prüfen ob es daran lag. Anderweils Schraube ich halt alles wieder entspannt mit der Tochter auf und Fülle die Tage.
Dateianhänge
Alter gebrochenes AGR
Alter gebrochenes AGR
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4911
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: AGR gebrochen, Brotaufstrich in der Ansaugbrücke alles verrust

#7 

Beitrag von v-dulli »

Die Drosselklappen(EKAS) musst Du, vor dem Wiedereinbau, reparieren oder alle entfernen.
EDC ist, in diesem Fall, die Motorleuchte.
Wenn ich das auf dem Bild richtig erkenne, ist das das Abgasrohr der AGR und das bricht fast nur wenn die Stütze am AGR fehlt.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1509
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: AGR gebrochen, Brotaufstrich in der Ansaugbrücke alles verrust

#8 

Beitrag von der.harleyman »

Nimm v-dullis Hinweise bitte ernst! Auch was die Ursache der fehlenden Halterung betrifft.
Wofür sind die Klappen? Frag wiki... :D
https://de.wikipedia.org/wiki/Drallklappe

Bau auf keinen Fall den ausgeschlagenen Kram zusammen. Fliegen Dir davon einzelne Teile über das Einlassventil in den Motor, ist dieser schneller hinüber als Du reagieren kannst. Arbeite sauber, nimm Dir Zeit über Dein Handeln und den Sinn bzw. die Funktion der Teile nachzudenken und stelle im Zweifelsfall hier Deine Fragen. Sonst baust Du schnell Mist und schrottest das Material.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
rotoliver1
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 07 Aug 2022 17:10
Wohnort: Wendlingen

Re: AGR gebrochen, Brotaufstrich in der Ansaugbrücke alles verrust

#9 

Beitrag von rotoliver1 »

 Themenstarter

Hallo,

Leider kann man das so wie ich sehe nicht reparieren, da die Klappe komplett ausgeschlagen ist.

Ist es jetzt besser die Teile Sauber zu entfernen und dann einfach offen zu lassen? Oder ein neuen Krümmer einbauen?

Nun ist es auch so das der elektronische Teilekatalog ein Server Problem hat.
https://mb-teilekatalog.info/view_Group ... 0&group=14
Wenn man jetzt das Saugrohr auswählt ist da ein Fehler.
Und somit kann ich die Teilenummer nicht herausfinden.

Ich geh heute Nachmittag tiefer ins Forum zum Ölabscheider. Und werde da nachhaltige Lösungen suchen.

Vielen Dank schonmal!
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4911
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: AGR gebrochen, Brotaufstrich in der Ansaugbrücke alles verrust

#10 

Beitrag von v-dulli »

Wenn Du die Klappen ausbaust musst Du unbedingt die Löcher der Wellen verschließen/ gegen den Ladedruck abdichten, besser ist natürlich ein anderes Saugrohrunterteil.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
der.harleyman (17 Nov 2022 12:58)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Antworten