Probleme, hat das bald ein Ende?
-
- Ist öfters hier
- Beiträge: 32
- Registriert: 19 Jan 2022 08:08
Probleme, hat das bald ein Ende?
Guten Morgen zusammen,
hier möchte ich euch mal schreiben, welche Probleme wir mit unserem Crafter (EZ 08/2018, 177 PS, DSG) haben bzw. hatten.
Gekauft haben wir den Crafter im Dezember 2021 mit 105tkm. Die Probleme fingen im Mai 2022 an:
- Mai 2022, 115 tkm: Verbrauch Kühlmittel (ca. 1 L auf 1000 km). Einen Verlust konnten wir nicht feststellen. Daraufhin wurde seitens VW-Werkstatt im Juni der Zylinderkopf mit diversen Kleinteilen gewechselt.
Kostenübernahme VW Kulanz zu 100%.
- September 2022, 125 tkm: Verbrauch Kühlmittel unverändert (ca, 1 L auf 1000 km). Nun wurde der Ladeluftkühler mit diversen Kleinteilen gewechselt.
Bisher keinen Verlust mehr vom Kühlmittel
Kostenübernahme VW Kulanz zu 100%.
- November 2022, 130 tkm: Geräusche Turbolader. Crafter wurde zu VW eingeschleppt. Verdacht wurde bestätigt: Turboladerschaden am kleinen Turbolader. Der große Turbolader bleibt drin, wurde getestet und ist noch in Ordnung.
Kostenübernahme VW Gebrauchtwagen-Garantie, wir müssen uns anteilig an den Lohnkosten beteiligen.
Im Laufe dieser Woche bekommen wir unser Auto wieder und hoffen, dass nun Ruhe ist.
Weitere 12 Monate Garantie werden wir in jedem Fall abschließen.
hier möchte ich euch mal schreiben, welche Probleme wir mit unserem Crafter (EZ 08/2018, 177 PS, DSG) haben bzw. hatten.
Gekauft haben wir den Crafter im Dezember 2021 mit 105tkm. Die Probleme fingen im Mai 2022 an:
- Mai 2022, 115 tkm: Verbrauch Kühlmittel (ca. 1 L auf 1000 km). Einen Verlust konnten wir nicht feststellen. Daraufhin wurde seitens VW-Werkstatt im Juni der Zylinderkopf mit diversen Kleinteilen gewechselt.
Kostenübernahme VW Kulanz zu 100%.
- September 2022, 125 tkm: Verbrauch Kühlmittel unverändert (ca, 1 L auf 1000 km). Nun wurde der Ladeluftkühler mit diversen Kleinteilen gewechselt.
Bisher keinen Verlust mehr vom Kühlmittel
Kostenübernahme VW Kulanz zu 100%.
- November 2022, 130 tkm: Geräusche Turbolader. Crafter wurde zu VW eingeschleppt. Verdacht wurde bestätigt: Turboladerschaden am kleinen Turbolader. Der große Turbolader bleibt drin, wurde getestet und ist noch in Ordnung.
Kostenübernahme VW Gebrauchtwagen-Garantie, wir müssen uns anteilig an den Lohnkosten beteiligen.
Im Laufe dieser Woche bekommen wir unser Auto wieder und hoffen, dass nun Ruhe ist.
Weitere 12 Monate Garantie werden wir in jedem Fall abschließen.
Zuletzt geändert von West-Harzer am 15 Nov 2022 08:46, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Probleme, hat das bald ein Ende?
Na da hoffe ich für dich das das ein Ende hat und man sich endlich aufs Fahren konzentrieren kann.
Ist dir bekannt wer und wie das Fz vorher genutzt wurde, Firma oder Privat?
Edit: mir wurde mit dem Verweis auf eigene Umbauten am Crafter eine Garantieverlängerung verwehrt.
Ist dir bekannt wer und wie das Fz vorher genutzt wurde, Firma oder Privat?
Edit: mir wurde mit dem Verweis auf eigene Umbauten am Crafter eine Garantieverlängerung verwehrt.
-
- Ist öfters hier
- Beiträge: 32
- Registriert: 19 Jan 2022 08:08
Re: Probleme, hat das bald ein Ende?
Ja, ist uns bekannt. Fahrzeug wurde vorher von einer Firma gefahren. Scheckheft war bzw ist lückenlos.B-Marlins hat geschrieben: ↑14 Nov 2022 07:35 Na da hoffe ich für dich das das ein Ende hat und man sich endlich aufs Fahren konzentrieren kann.
Ist dir bekannt wer und wie das Fz vorher genutzt wurde, Firma oder Privat?
Edit: mir wurde mit dem Verweis auf eigene Umbauten am Crafter eine Garantieverlängerung verwehrt.
Re: Probleme, hat das bald ein Ende?
hoffentlich kehrt dann jetzt Ruhe ein.
Kühlwasser wurde bei meinem vom AGR gefressen. Am Ende waren es ca. 1 Liter /500km.
Kühlwasser wurde bei meinem vom AGR gefressen. Am Ende waren es ca. 1 Liter /500km.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor fOV für den Beitrag:
- West-Harzer (14 Nov 2022 13:11)
Grüßle
Oliver
VW Crafter Kasten 35 MR HD FRONT 0603 CBY
Oliver
VW Crafter Kasten 35 MR HD FRONT 0603 CBY
-
- Ist öfters hier
- Beiträge: 32
- Registriert: 19 Jan 2022 08:08
Re: Probleme, hat das bald ein Ende?
Und es geht munter weiter :
- Ende November 2022, 130.500 km: nur 500 km nach der Reparatur des kleinen Turboladers erneute Geräusche Turbolader. Crafter wurde wieder zu VW eingeschleppt. Erneut bestätigt: wieder Turboladerschaden am kleinen Turbolader. Der große Turbolader bleibt weiterhin drin, wurde getestet und ist noch in Ordnung. Es wurde (angeblich) der gleiche Schaden diagnostiziert wie beim ersten Mal: Bruch ein bzw mehrerer Schaufeln der Turbine.
Seit 10 Tagen ist Crafter nun wieder in der Werkstatt. Wir warten auf Rückmeldung, dass wir abholen können.
Wie kann nach 500 km ein neuer Turbolader erneut kaputt gehen?
Es ist einfach zum K..... .
- Ende November 2022, 130.500 km: nur 500 km nach der Reparatur des kleinen Turboladers erneute Geräusche Turbolader. Crafter wurde wieder zu VW eingeschleppt. Erneut bestätigt: wieder Turboladerschaden am kleinen Turbolader. Der große Turbolader bleibt weiterhin drin, wurde getestet und ist noch in Ordnung. Es wurde (angeblich) der gleiche Schaden diagnostiziert wie beim ersten Mal: Bruch ein bzw mehrerer Schaufeln der Turbine.
Seit 10 Tagen ist Crafter nun wieder in der Werkstatt. Wir warten auf Rückmeldung, dass wir abholen können.
Wie kann nach 500 km ein neuer Turbolader erneut kaputt gehen?
Es ist einfach zum K..... .
- asap
- Wohnt hier
- Beiträge: 2052
- Registriert: 26 Okt 2020 15:07
- Wohnort: Berlin-Charlottenburg
- Galerie
Re: Probleme, hat das bald ein Ende?
Hast du dir denn beim ersten mal den Schaden an den Schaufeln zeigen lassen?West-Harzer hat geschrieben: ↑08 Dez 2022 15:28 der gleiche Schaden diagnostiziert wie beim ersten Mal: Bruch ein bzw mehrerer Schaufeln der Turbine.
Denn nur so kann man der Ursache auf den Grund gehen.
1. sind die Schaufeln am Gehäuse angeschlagen
2. lassen sich Verfärbungen an der Schaufel erkennen
3. wie sehen die Lager an der Eingang- und Ausgangsseite aus
4. wie sieht die Halterung des Laders aus, können Vibrationen zu dem Schaden geführt haben
5. wurde in der VW Datenbank nach ähnlichen Schadensfällen gesucht
6. da du eh schon Probleme mit Verlust von Kühlflüssigkeit hattest, kann Kühlflüssigkeit in den Lader gekommen sein
Zuletzt geändert von asap am 08 Dez 2022 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor asap für den Beitrag:
- West-Harzer (08 Dez 2022 18:51)
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Re: Probleme, hat das bald ein Ende?
Ölversorgung von dem Turbolader? Beim Kopf machen Dreck in irgendwelchen Kanälen vergessen und nun kriegt der Turbo kein Öl und frisst sich.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fachmann für den Beitrag:
- West-Harzer (08 Dez 2022 18:51)
-
- Ist öfters hier
- Beiträge: 32
- Registriert: 19 Jan 2022 08:08
Re: Probleme, hat das bald ein Ende?
Ich werde morgen mal vorbeischauen und mir die defekten Teile zeigen lassen.asap hat geschrieben: ↑08 Dez 2022 17:58Hast du dir denn beim ersten mal den Schaden an den Schaufeln zeigen lassen?West-Harzer hat geschrieben: ↑08 Dez 2022 15:28 der gleiche Schaden diagnostiziert wie beim ersten Mal: Bruch ein bzw mehrerer Schaufeln der Turbine.
Denn nur so kann man der Ursache auf den Grund gehen.
1. sind die Schaufeln am Gehäuse angeschlagen
2. lassen sich Verfärbungen an der Schaufel erkennen
3. wie sehen die Lager an der Eingang- und Ausgangsseite aus
4. wie sieht die Halterung des Laders aus, können Vibrationen zu dem Schaden geführt haben
5. wurde in der VW Datenbank nach ähnlichen Schadensfällen gesucht
6. da du eh schon Probleme mit Verlust von Kühlflüssigkeit hattest, kann Kühlflüssigkeit in den Lader gekommen sein
Ich bin kein Fachmann, habe beim ersten Turbolader-Schaden nicht auf die Teile geschaut, um dies zu beurteilen.
Ich war der Meinung, dass die Fachleute dort arbeiten.
-
- Ist öfters hier
- Beiträge: 32
- Registriert: 19 Jan 2022 08:08
Re: Probleme, hat das bald ein Ende?
Ich denke solch eine Information bekommen doch die Kunden nicht, wenn die Werkstatt das verbockt.
Re: Probleme, hat das bald ein Ende?
@West-Harzer: Wie haben sich den die "Geräusche des Turboladers" angehört? Wurde das schleichend mehr oder auf einmal da?
- der.harleyman
- Wohnt hier
- Beiträge: 1626
- Registriert: 28 Okt 2018 18:53
Re: Probleme, hat das bald ein Ende?
Mach mal Fotos vom Turbo. Halte die Kamera in Luftansaugrichtung auf die Turbine und poste das dann mal hier.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?!
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?!
-
- Ist öfters hier
- Beiträge: 32
- Registriert: 19 Jan 2022 08:08
Re: Probleme, hat das bald ein Ende?
Schleichend innerhalb von einigen km, Fremdgeräusch war beide Male leicht mechanisch und nur, wenn der Wagen fuhr. Nicht im Stand.
Beide Male wurde der Wagen dann sofort abgestellt und dann zu VW eingeschleppt.
Ich war gestern beim Händler und habe mir den kaputten Turbolader angeschaut: die defekte "Auslassseite" war leider nicht mehr montiert. Dort waren lt. Werkstatt fast alle Schaufeln der Turbine abgeschert. Der verantwortliche Monteur war nicht im Haus.der.harleyman hat geschrieben: ↑09 Dez 2022 22:50 Mach mal Fotos vom Turbo. Halte die Kamera in Luftansaugrichtung auf die Turbine und poste das dann mal hier.
Nun kommt aber die absolute Spitze der schlechten Nachrichten: das Fahrzeug war gestern, zum Zeitpunkt meines Besuches, noch nicht abholbereit. Begründung: nach Einbau des Turboladers und anschließender Probefahrt, gab es lt. Servicemeister ein neues undefinierbares Geräusch
Nach dreitägiger Fehlersuche kam das Ergebnis dann gestern Abend telefonisch: Pleuellagerschaden Wie kann das sein?
Ich kann gar nicht so viel Essen wie ich kotzen möchte
Wie es nun weiter geht, klärt sich die nächsten Tage. Ich muss am Montag erstmal einige Telefonate machen.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor West-Harzer für den Beitrag:
- Ph1 (11 Dez 2022 21:03)
- asap
- Wohnt hier
- Beiträge: 2052
- Registriert: 26 Okt 2020 15:07
- Wohnort: Berlin-Charlottenburg
- Galerie
Re: Probleme, hat das bald ein Ende?
Was ist das denn für eine Werkstatt? Haben die das Öl abgelassen dann die Ölwanne ausgebaut ...dann die Pleuels geöffnet, damit man das Lager begutachten kann ....
oder ist das nur eine Ausrede um einen Motorschaden zu verkaufen .... wie kommt man von Turbolader zu einem Pleuelllager Schaden ?
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor asap für den Beitrag:
- West-Harzer (10 Dez 2022 22:53)
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
-
- Ist öfters hier
- Beiträge: 32
- Registriert: 19 Jan 2022 08:08
Re: Probleme, hat das bald ein Ende?
Endoskopiert lt Serviceleiter.asap hat geschrieben: ↑10 Dez 2022 21:29Was ist das denn für eine Werkstatt? Haben die das Öl abgelassen dann die Ölwanne ausgebaut ...dann die Pleuels geöffnet, damit man das Lager begutachten kann ....
oder ist das nur eine Ausrede um einen Motorschaden zu verkaufen .... wie kommt man von Turbolader zu einem Pleuelllager Schaden ?
Wieso, weshalb, warum muss ich erst noch klären bzw klären lassen. Ich bin halt nicht vom Fach...
Ich finde mittlerweile keine Worte mehr für diese gesamte Historie.
- asap
- Wohnt hier
- Beiträge: 2052
- Registriert: 26 Okt 2020 15:07
- Wohnort: Berlin-Charlottenburg
- Galerie
Re: Probleme, hat das bald ein Ende?
Wenn man die Aussagen der Werkstatt glauben kann, dann hast du ein Öl Problem beim Turbolader und und nun auch beim Motor, denn einen Pleuellager Schaden bekommt man nur wenn das Lager nicht richtig mit Öl versorgt wird.
Das kann wiederum mit verdünnten Öl zusammenhängen welches entsteht durch viele abgebrochene Regeneration des DPF's. Auch die Schäden am Turbolader lassen sich damit erklären.
Das kann wiederum mit verdünnten Öl zusammenhängen welches entsteht durch viele abgebrochene Regeneration des DPF's. Auch die Schäden am Turbolader lassen sich damit erklären.
Besonders anfällig sind Dieselmotoren mit Rußpartikelfilter. Setzt sich der Partikelfilter zu, beispielsweise wenn das Auto überwiegend im Stadtverkehr eingesetzt wird, wo der Filter nicht freibrennen kann, entsteht ein Rückstau im Abgastrakt, der direkt auf die Turbine wirkt. Die dabei auf das Turbinenrad wirkenden Kräfte können so stark sein, dass die Welle einen Schlag erhält. In der Folge kommt es zu einem typischen Symptom: dem Pfeifen des Turboladers. Das ungewöhnliche Geräusch kündigt von einer beschädigten Turboladerwelle. Das Pfeifen kann auch in der Anfangsphase einer mangelnden Ölversorgung auftreten.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor asap für den Beitrag:
- West-Harzer (10 Dez 2022 22:42)
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar