Probleme, hat das bald ein Ende?

VW Crafter 2 & MAN TGE - ab 2017
West-Harzer
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 32
Registriert: 19 Jan 2022 08:08

Probleme, hat das bald ein Ende?

#1 

Beitrag von West-Harzer »

 Themenstarter

Guten Morgen zusammen,

hier möchte ich euch mal schreiben, welche Probleme wir mit unserem Crafter (EZ 08/2018, 177 PS, DSG) haben bzw. hatten.

Gekauft haben wir den Crafter im Dezember 2021 mit 105tkm. Die Probleme fingen im Mai 2022 an:
- Mai 2022, 115 tkm: Verbrauch Kühlmittel (ca. 1 L auf 1000 km). Einen Verlust konnten wir nicht feststellen. Daraufhin wurde seitens VW-Werkstatt im Juni der Zylinderkopf mit diversen Kleinteilen gewechselt.
Kostenübernahme VW Kulanz zu 100%.
- September 2022, 125 tkm: Verbrauch Kühlmittel unverändert (ca, 1 L auf 1000 km). Nun wurde der Ladeluftkühler mit diversen Kleinteilen gewechselt.
Bisher keinen Verlust mehr vom Kühlmittel
Kostenübernahme VW Kulanz zu 100%.
- November 2022, 130 tkm: Geräusche Turbolader. Crafter wurde zu VW eingeschleppt. Verdacht wurde bestätigt: Turboladerschaden am kleinen Turbolader. Der große Turbolader bleibt drin, wurde getestet und ist noch in Ordnung.
20221101_144352.jpg
Kostenübernahme VW Gebrauchtwagen-Garantie, wir müssen uns anteilig an den Lohnkosten beteiligen.

Im Laufe dieser Woche bekommen wir unser Auto wieder und hoffen, dass nun Ruhe ist.
Weitere 12 Monate Garantie werden wir in jedem Fall abschließen.
Zuletzt geändert von West-Harzer am 15 Nov 2022 08:46, insgesamt 1-mal geändert.
B-Marlins
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 189
Registriert: 08 Sep 2020 19:04
Wohnort: bei Strausberg

Re: Probleme, hat das bald ein Ende?

#2 

Beitrag von B-Marlins »

Na da hoffe ich für dich das das ein Ende hat und man sich endlich aufs Fahren konzentrieren kann.
Ist dir bekannt wer und wie das Fz vorher genutzt wurde, Firma oder Privat?


Edit: mir wurde mit dem Verweis auf eigene Umbauten am Crafter eine Garantieverlängerung verwehrt.
West-Harzer
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 32
Registriert: 19 Jan 2022 08:08

Re: Probleme, hat das bald ein Ende?

#3 

Beitrag von West-Harzer »

 Themenstarter

B-Marlins hat geschrieben: 14 Nov 2022 07:35 Na da hoffe ich für dich das das ein Ende hat und man sich endlich aufs Fahren konzentrieren kann.
Ist dir bekannt wer und wie das Fz vorher genutzt wurde, Firma oder Privat?


Edit: mir wurde mit dem Verweis auf eigene Umbauten am Crafter eine Garantieverlängerung verwehrt.
Ja, ist uns bekannt. Fahrzeug wurde vorher von einer Firma gefahren. Scheckheft war bzw ist lückenlos.
fOV
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 75
Registriert: 16 Sep 2021 17:45

Re: Probleme, hat das bald ein Ende?

#4 

Beitrag von fOV »

hoffentlich kehrt dann jetzt Ruhe ein.
Kühlwasser wurde bei meinem vom AGR gefressen. Am Ende waren es ca. 1 Liter /500km.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor fOV für den Beitrag:
West-Harzer (14 Nov 2022 13:11)
Grüßle
Oliver

VW Crafter Kasten 35 MR HD FRONT 0603 CBY
West-Harzer
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 32
Registriert: 19 Jan 2022 08:08

Re: Probleme, hat das bald ein Ende?

#5 

Beitrag von West-Harzer »

 Themenstarter

Und es geht munter weiter :evil: :
- Ende November 2022, 130.500 km: nur 500 km nach der Reparatur des kleinen Turboladers erneute Geräusche Turbolader. Crafter wurde wieder zu VW eingeschleppt. Erneut bestätigt: wieder Turboladerschaden am kleinen Turbolader. Der große Turbolader bleibt weiterhin drin, wurde getestet und ist noch in Ordnung. Es wurde (angeblich) der gleiche Schaden diagnostiziert wie beim ersten Mal: Bruch ein bzw mehrerer Schaufeln der Turbine.

Seit 10 Tagen ist Crafter nun wieder in der Werkstatt. Wir warten auf Rückmeldung, dass wir abholen können.

Wie kann nach 500 km ein neuer Turbolader erneut kaputt gehen?
Es ist einfach zum K..... .
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Probleme, hat das bald ein Ende?

#6 

Beitrag von asap »

West-Harzer hat geschrieben: 08 Dez 2022 15:28 der gleiche Schaden diagnostiziert wie beim ersten Mal: Bruch ein bzw mehrerer Schaufeln der Turbine.
Hast du dir denn beim ersten mal den Schaden an den Schaufeln zeigen lassen?
Denn nur so kann man der Ursache auf den Grund gehen.

1. sind die Schaufeln am Gehäuse angeschlagen
2. lassen sich Verfärbungen an der Schaufel erkennen
3. wie sehen die Lager an der Eingang- und Ausgangsseite aus
4. wie sieht die Halterung des Laders aus, können Vibrationen zu dem Schaden geführt haben
5. wurde in der VW Datenbank nach ähnlichen Schadensfällen gesucht
6. da du eh schon Probleme mit Verlust von Kühlflüssigkeit hattest, kann Kühlflüssigkeit in den Lader gekommen sein
Zuletzt geändert von asap am 08 Dez 2022 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor asap für den Beitrag:
West-Harzer (08 Dez 2022 18:51)
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2000
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Probleme, hat das bald ein Ende?

#7 

Beitrag von Fachmann »

Ölversorgung von dem Turbolader? Beim Kopf machen Dreck in irgendwelchen Kanälen vergessen und nun kriegt der Turbo kein Öl und frisst sich.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fachmann für den Beitrag:
West-Harzer (08 Dez 2022 18:51)
West-Harzer
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 32
Registriert: 19 Jan 2022 08:08

Re: Probleme, hat das bald ein Ende?

#8 

Beitrag von West-Harzer »

 Themenstarter

asap hat geschrieben: 08 Dez 2022 17:58
West-Harzer hat geschrieben: 08 Dez 2022 15:28 der gleiche Schaden diagnostiziert wie beim ersten Mal: Bruch ein bzw mehrerer Schaufeln der Turbine.
Hast du dir denn beim ersten mal den Schaden an den Schaufeln zeigen lassen?
Denn nur so kann man der Ursache auf den Grund gehen.

1. sind die Schaufeln am Gehäuse angeschlagen
2. lassen sich Verfärbungen an der Schaufel erkennen
3. wie sehen die Lager an der Eingang- und Ausgangsseite aus
4. wie sieht die Halterung des Laders aus, können Vibrationen zu dem Schaden geführt haben
5. wurde in der VW Datenbank nach ähnlichen Schadensfällen gesucht
6. da du eh schon Probleme mit Verlust von Kühlflüssigkeit hattest, kann Kühlflüssigkeit in den Lader gekommen sein
Ich werde morgen mal vorbeischauen und mir die defekten Teile zeigen lassen.
Ich bin kein Fachmann, habe beim ersten Turbolader-Schaden nicht auf die Teile geschaut, um dies zu beurteilen.
Ich war der Meinung, dass die Fachleute dort arbeiten.
West-Harzer
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 32
Registriert: 19 Jan 2022 08:08

Re: Probleme, hat das bald ein Ende?

#9 

Beitrag von West-Harzer »

 Themenstarter

Fachmann hat geschrieben: 08 Dez 2022 18:04 Ölversorgung von dem Turbolader? Beim Kopf machen Dreck in irgendwelchen Kanälen vergessen und nun kriegt der Turbo kein Öl und frisst sich.
Ich denke solch eine Information bekommen doch die Kunden nicht, wenn die Werkstatt das verbockt.
Ph1
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 57
Registriert: 09 Feb 2021 09:23

Re: Probleme, hat das bald ein Ende?

#10 

Beitrag von Ph1 »

@West-Harzer: Wie haben sich den die "Geräusche des Turboladers" angehört? Wurde das schleichend mehr oder auf einmal da?
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1505
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Probleme, hat das bald ein Ende?

#11 

Beitrag von der.harleyman »

Mach mal Fotos vom Turbo. Halte die Kamera in Luftansaugrichtung auf die Turbine und poste das dann mal hier.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
West-Harzer
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 32
Registriert: 19 Jan 2022 08:08

Re: Probleme, hat das bald ein Ende?

#12 

Beitrag von West-Harzer »

 Themenstarter

Ph1 hat geschrieben: 09 Dez 2022 22:08 @West-Harzer: Wie haben sich den die "Geräusche des Turboladers" angehört? Wurde das schleichend mehr oder auf einmal da?
Schleichend innerhalb von einigen km, Fremdgeräusch war beide Male leicht mechanisch und nur, wenn der Wagen fuhr. Nicht im Stand.
Beide Male wurde der Wagen dann sofort abgestellt und dann zu VW eingeschleppt.
der.harleyman hat geschrieben: 09 Dez 2022 22:50 Mach mal Fotos vom Turbo. Halte die Kamera in Luftansaugrichtung auf die Turbine und poste das dann mal hier.
Ich war gestern beim Händler und habe mir den kaputten Turbolader angeschaut: die defekte "Auslassseite" war leider nicht mehr montiert. Dort waren lt. Werkstatt fast alle Schaufeln der Turbine abgeschert. Der verantwortliche Monteur war nicht im Haus.

Nun kommt aber die absolute Spitze der schlechten Nachrichten: das Fahrzeug war gestern, zum Zeitpunkt meines Besuches, noch nicht abholbereit. Begründung: nach Einbau des Turboladers und anschließender Probefahrt, gab es lt. Servicemeister ein neues undefinierbares Geräusch :evil:
Nach dreitägiger Fehlersuche kam das Ergebnis dann gestern Abend telefonisch: Pleuellagerschaden :evil: :evil: Wie kann das sein?
Ich kann gar nicht so viel Essen wie ich kotzen möchte :x :x

Wie es nun weiter geht, klärt sich die nächsten Tage. Ich muss am Montag erstmal einige Telefonate machen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor West-Harzer für den Beitrag:
Ph1 (11 Dez 2022 21:03)
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Probleme, hat das bald ein Ende?

#13 

Beitrag von asap »

West-Harzer hat geschrieben: 10 Dez 2022 19:46 telefonisch: Pleuellagerschaden :evil: :evil: Wie kann das sein?
Was ist das denn für eine Werkstatt? Haben die das Öl abgelassen dann die Ölwanne ausgebaut ...dann die Pleuels geöffnet, damit man das Lager begutachten kann ....
oder ist das nur eine Ausrede um einen Motorschaden zu verkaufen .... wie kommt man von Turbolader zu einem Pleuelllager Schaden ?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor asap für den Beitrag:
West-Harzer (10 Dez 2022 22:53)
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
West-Harzer
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 32
Registriert: 19 Jan 2022 08:08

Re: Probleme, hat das bald ein Ende?

#14 

Beitrag von West-Harzer »

 Themenstarter

asap hat geschrieben: 10 Dez 2022 21:29
West-Harzer hat geschrieben: 10 Dez 2022 19:46 telefonisch: Pleuellagerschaden :evil: :evil: Wie kann das sein?
Was ist das denn für eine Werkstatt? Haben die das Öl abgelassen dann die Ölwanne ausgebaut ...dann die Pleuels geöffnet, damit man das Lager begutachten kann ....
oder ist das nur eine Ausrede um einen Motorschaden zu verkaufen .... wie kommt man von Turbolader zu einem Pleuelllager Schaden ?
Endoskopiert lt Serviceleiter.
Wieso, weshalb, warum muss ich erst noch klären bzw klären lassen. Ich bin halt nicht vom Fach...
Ich finde mittlerweile keine Worte mehr für diese gesamte Historie.
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Probleme, hat das bald ein Ende?

#15 

Beitrag von asap »

Wenn man die Aussagen der Werkstatt glauben kann, dann hast du ein Öl Problem beim Turbolader und und nun auch beim Motor, denn einen Pleuellager Schaden bekommt man nur wenn das Lager nicht richtig mit Öl versorgt wird.
Das kann wiederum mit verdünnten Öl zusammenhängen welches entsteht durch viele abgebrochene Regeneration des DPF's. Auch die Schäden am Turbolader lassen sich damit erklären.
Besonders anfällig sind Dieselmotoren mit Rußpartikelfilter. Setzt sich der Partikelfilter zu, beispielsweise wenn das Auto überwiegend im Stadtverkehr eingesetzt wird, wo der Filter nicht freibrennen kann, entsteht ein Rückstau im Abgastrakt, der direkt auf die Turbine wirkt. Die dabei auf das Turbinenrad wirkenden Kräfte können so stark sein, dass die Welle einen Schlag erhält. In der Folge kommt es zu einem typischen Symptom: dem Pfeifen des Turboladers. Das ungewöhnliche Geräusch kündigt von einer beschädigten Turboladerwelle. Das Pfeifen kann auch in der Anfangsphase einer mangelnden Ölversorgung auftreten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor asap für den Beitrag:
West-Harzer (10 Dez 2022 22:42)
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Antworten