Probleme, hat das bald ein Ende?

VW Crafter 2 & MAN TGE - ab 2017
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1511
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Probleme, hat das bald ein Ende?

#16 

Beitrag von der.harleyman »

West-Harzer hat geschrieben: 10 Dez 2022 21:44 ...
Wieso, weshalb, warum muss ich erst noch klären bzw klären lassen. Ich bin halt nicht vom Fach...
Ich finde mittlerweile keine Worte mehr für diese gesamte Historie.
Nochmals... Fotos von der ausgefallenen Turbine! Sonst stochern wir ohnehin nur im Dunkeln herum.
Und ein Turbo macht noch lange keinen Lagerschaden. Wurde der Öldruck gemessen?
Hast Du ein Tuning im Fahrzeug?
Wenn Du hier Support haben möchtest, mache bitte klare aussagekräftige Fotos von den Schäden.
Sonst kommen nur phantasievolle Vermutungen, die Dir nicht weiterhelfen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
West-Harzer (12 Dez 2022 07:42)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
West-Harzer
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 32
Registriert: 19 Jan 2022 08:08

Re: Probleme, hat das bald ein Ende?

#17 

Beitrag von West-Harzer »

 Themenstarter

der.harleyman hat geschrieben: 10 Dez 2022 22:15
West-Harzer hat geschrieben: 10 Dez 2022 21:44 ...
Wieso, weshalb, warum muss ich erst noch klären bzw klären lassen. Ich bin halt nicht vom Fach...
Ich finde mittlerweile keine Worte mehr für diese gesamte Historie.
Nochmals... Fotos von der ausgefallenen Turbine! Sonst stochern wir ohnehin nur im Dunkeln herum.
Und ein Turbo macht noch lange keinen Lagerschaden. Wurde der Öldruck gemessen?
Hast Du ein Tuning im Fahrzeug?
Wenn Du hier Support haben möchtest, mache bitte klare aussagekräftige Fotos von den Schäden.
Sonst kommen nur phantasievolle Vermutungen, die Dir nicht weiterhelfen.
EDIT: der Öldruck war lt. Serviceleiter zu gering, mehr Infos habe ich bisher nicht.

Ich habe keine Fotos, sorry.
Ob der Öldruck gemessen wurde weiß ich nicht.
Es ist kein Tuning verbaut.
Wie bereits in meinem Beitrag #12 geschrieben:
Ich war gestern beim Händler und habe mir den kaputten Turbolader angeschaut: die defekte "Auslassseite" war leider nicht mehr montiert. Dort waren lt. Werkstatt fast alle Schaufeln der Turbine abgeschert. Der verantwortliche Monteur war nicht im Haus.
Da ich nicht vom Fach bin, kann ich dir leider keine genaueren Angaben machen.
B-Marlins
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 189
Registriert: 08 Sep 2020 19:04
Wohnort: bei Strausberg

Re: Probleme, hat das bald ein Ende?

#18 

Beitrag von B-Marlins »

Ich habe das leider bei VW schon zwei mal erlebt das defekte Teile "plötzlich" nicht mehr auffindbar waren oder entsorgt wurden :twisted:
Mangelnder Öldruck wäre auch mein Blick in die Glaskugel.
Vielleicht noch Ölfilter ausbauen und auf Späne untersuchen?
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Probleme, hat das bald ein Ende?

#19 

Beitrag von asap »

West-Harzer hat geschrieben: 10 Dez 2022 22:52 EDIT: der Öldruck war lt. Serviceleiter zu gering, mehr Infos habe ich bisher nicht.
D.h das du dann zu wenig Öl im Motor gehabt hast, was dann aber wohl eine Warnmeldung ausgelöst hätte .....

Die Aussagen deine Werkstatt sind alle nicht so schlüssig ....
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor asap für den Beitrag:
West-Harzer (12 Dez 2022 07:42)
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2000
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Probleme, hat das bald ein Ende?

#20 

Beitrag von Fachmann »

Ölmenge ist nicht gleich Öldruck. Öldrucksensoren werden schon lange nicht mehr verbaut, deswegen merkt man es meist erst wenn was verreckt. Turbo ist meistens zuerst dran, dann kommen die Lager der Kurbelwelle usw. Komisch ist nur dass alles nach der Kopfreparatur begonnen hat. Dreck im Ölkanal kann diesen schon mal verstopfen.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4912
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Probleme, hat das bald ein Ende?

#21 

Beitrag von v-dulli »

Fachmann hat geschrieben: 11 Dez 2022 12:51 Ölmenge ist nicht gleich Öldruck. Öldrucksensoren werden schon lange nicht mehr verbaut, deswegen merkt man es meist erst wenn was verreckt.
Vorher fangen die Hydros an zu klappern.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
West-Harzer (12 Dez 2022 07:42)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1511
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Probleme, hat das bald ein Ende?

#22 

Beitrag von der.harleyman »

Ist das Ansaugsieb der Ölpumpe durch Dreck der letzten Reparatur zugesetzt?
Wurde bei der Kopfreparatur an irgendwelchen Teilen (Kopf, Block etc.) mit
Schleifmitteln gearbeitet / geschmirgelt? Der Abrieb killt jeden Motor, früher oder später. Kontrolliere dies
an den ausgebauten Teilen des Motors. Egal wo, Kopf, Ölwanne, Kurbelgehäuse. Schmirgespuren sichtbar?
Und wir sind immer noch bei der Glaskugel. Mehr als mein Mitgefühl kann ich Dir derzeit nicht ausdrücken.
Gerade bei solchen Themen ist sehr viel Sorgfalt gefragt. Du solltest Dir jemenden zur Hand nehmen, der
vom Fach ist und die Aussagen der Werkstatt prüfen kann. Mit dieser Unterstützung solltest Du ggf. auch
bei der weiteren Befundung / Zerlegung des Motors anwesend sein. Einer sorgfältig arbeitenden Werkstatt
kann immer mal ein Fehler passieren. Wir sind alle nur Menschen. Aber dann sollte eine transparente, ehrliche
Kommunikation des eingetretenen Schadens dem kunden gegenüber erfolgen. Wenn dies bei Dir nicht geschieht,
kannst Du nun alles glauben und zahlen oder holst Dir jemanden an Deine Seite, der das Handwerk besser
versteht als die Werkstatt vor Ort.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
West-Harzer
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 32
Registriert: 19 Jan 2022 08:08

Re: Probleme, hat das bald ein Ende?

#23 

Beitrag von West-Harzer »

 Themenstarter

v-dulli hat geschrieben: 11 Dez 2022 12:54
Fachmann hat geschrieben: 11 Dez 2022 12:51 Ölmenge ist nicht gleich Öldruck. Öldrucksensoren werden schon lange nicht mehr verbaut, deswegen merkt man es meist erst wenn was verreckt.
Vorher fangen die Hydros an zu klappern.
Geklappert hat gar nichts, nur das Fremdgeräusch, (beide Male vorm bzw. beim Turboladerschaden) leicht mechanisch und nur, wenn der Wagen fuhr. Nicht im Stand.
Das sogenannte undefinierbare (bevor man wusste, dass es der Pleuellagerschaden ist) Geräusch (O-Ton Serviceleiter) war erst zuhören, nachdem die Werkstatt erneut den Turbolader getauscht hatte.
West-Harzer
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 32
Registriert: 19 Jan 2022 08:08

Re: Probleme, hat das bald ein Ende?

#24 

Beitrag von West-Harzer »

 Themenstarter

der.harleyman hat geschrieben: 11 Dez 2022 17:30 Ist das Ansaugsieb der Ölpumpe durch Dreck der letzten Reparatur zugesetzt?
Wurde bei der Kopfreparatur an irgendwelchen Teilen (Kopf, Block etc.) mit
Schleifmitteln gearbeitet / geschmirgelt? Der Abrieb killt jeden Motor, früher oder später. Kontrolliere dies
an den ausgebauten Teilen des Motors. Egal wo, Kopf, Ölwanne, Kurbelgehäuse. Schmirgespuren sichtbar?
Und wir sind immer noch bei der Glaskugel. Mehr als mein Mitgefühl kann ich Dir derzeit nicht ausdrücken.
Gerade bei solchen Themen ist sehr viel Sorgfalt gefragt. Du solltest Dir jemenden zur Hand nehmen, der
vom Fach ist und die Aussagen der Werkstatt prüfen kann. Mit dieser Unterstützung solltest Du ggf. auch
bei der weiteren Befundung / Zerlegung des Motors anwesend sein. Einer sorgfältig arbeitenden Werkstatt
kann immer mal ein Fehler passieren. Wir sind alle nur Menschen. Aber dann sollte eine transparente, ehrliche
Kommunikation des eingetretenen Schadens dem kunden gegenüber erfolgen. Wenn dies bei Dir nicht geschieht,
kannst Du nun alles glauben und zahlen oder holst Dir jemanden an Deine Seite, der das Handwerk besser
versteht als die Werkstatt vor Ort.
Es ist Jemand (vertrauenswürdig, mit Kenntnis) vor Ort, der über alle Fälle Bescheid weiß. Diese Person ist bzw. war aber nicht bei allen Problemen direkt dabei.
Gerade bei dem aktuellen Fall (Pleuellagerschaden) ist diese Person nicht direkt involviert.
Ich denke, dass wir hier auch Unterstützung bekommen (zumal es bei den vorgegangenen Fällen immer von dieser Person Unterstützung gab).

Ich halte euch weiter auf dem Laufenden.

Danke an Alle für die Hinweise, Empfehlungen, Tipps, Einschätzungen usw.
Als Laie ist es für mich schwierig Schäden (z.B. am Turbolader) selbst zu erkennen, um dann Schlüsse draus zu ziehen. Deshalb Danke.
Antworten