Rückruf wegen Kondensat im Ladeluftkühler

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
WolfgangK
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 413
Registriert: 17 Mär 2020 07:41

Re: Rückruf wegen Kondensat im Ladeluftkühler

#16 

Beitrag von WolfgangK »

Interessanterweise ist im Internet weder unter dem Aktionscode noch unter dem MB Kürzel VS3LADKOO irgendetwas zu finden.
Wenn man sonst nach einem solchen Kürzel sucht (wie z.B. VS3BREPB für die Feststellbremse) findet man mehrere Webseiten... hier aber nicht.

Da müsste es doch auch eine nähere Beschreibung in XENTRY geben, so wie es vor einiger Zeit die XENTRY TIPS LI03.10-N-071148 (NHTSA Dokument MC-10174351-9999) zu diesem Thema gab.

Vielleicht hat ja jemand hier Zugang zu XENTRY und kann mal nachschauen? Ansonsten werde ich wohl mal wieder meinen Servicemann ansprechen müssen :wink:

Die FIN Webseite zeigt auch bei mir leider nur die drei Aktionen, dabei hätte ich neben der LLK Geschichte auch gerne mal den Rückruf für die Heckkamera gechecked (VS3KOMRUE / 5496319).
Hallenser
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 578
Registriert: 10 Aug 2020 10:13

Re: Rückruf wegen Kondensat im Ladeluftkühler

#17 

Beitrag von Hallenser »

Steht ja auch da:
„… Mit diesem Online-Tool können Sie prüfen, ob Ihr Fahrzeug von einer der drei folgenden Maßnahmen betroffen ist:
Diesel Software-Update
Umrüstung Kältemittel
Takata-Airbags…“
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
Orsi
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 34
Registriert: 07 Nov 2018 15:02

Galerie

Re: Rückruf wegen Kondensat im Ladeluftkühler

#18 

Beitrag von Orsi »

 Themenstarter

Zur allgemeinen Information: Ich bin von Mercedes angeschrieben worden, ich benötige keinen FIN Check. Ich bin laut Mercedes betroffen und werde mich dort am Montag melden. Dann kann ich von den Maßnahmen die durchgeführt weren gerne hier Berichten.
WolfgangK
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 413
Registriert: 17 Mär 2020 07:41

Re: Rückruf wegen Kondensat im Ladeluftkühler

#19 

Beitrag von WolfgangK »

Bin doch noch im Hymer HME Reisemobil-Forum fündig geworden:

Anscheinend heisst der Rückruf 'Luftführungssegment an Ladeluftkühler ausbauen' und besteht darin, das ein Kunststoffteil entfernt wird und damit ein unansehnliches Loch in der Frontverkleidung hinterlässt.

Naja, ob das die Ursache wirklich beseitigt? Das erinnert mich an die Geschichte mit dem Elektronikmodul, das durch einen 5€ Original Mercedes Plastiküberzieher vor herabtropfendem Wasser geschützt werden soll :roll:

Ich fände es jedenfalls sehr enttäuschend wenn das dann alles wäre was Mercedes einfällt um das Problem in den Griff zu bekommen.
RalfMKlein
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 20 Nov 2022 12:11

Re: Rückruf wegen Kondensat im Ladeluftkühler

#20 

Beitrag von RalfMKlein »

Gruß Gott, ich bin Neu hier. Mein Name ist Ralf Klein, und ich fahre einen Sprinter 419 CDI mit Hymer Aufbau (Crossover ML-T 570). EZ April 2021, daher noch mit 6-Zyl. Ich habe mich gerade hier angemeldet, da mich ein Kollege im Hymer-Forum auf diesen Thread verwiesen hat. Bei mir wurde Ende der letzten Woche der Service A (13.000 KM) durchgeführt, und für mich überraschend wurde auch der RR VS3LADKOO durchgeführt (über den bis jetzt niemand im Hymer Forum etwas wusste - ich habe dort eine entsprechende Frage gestellt). Der MB Werkstattmeister hat mir am Ende das Plastik-Luftführungselement vom Ladekühler vor den Sprinter gelegt und ist mit mir auch alle Öl-Wechsel unter dem Auto durchgegangen, so weit, so gut (wusste nicht das Service A der "große Service" beim Sprinter ist - der Wagen war 2 Tage vor Ort). Lange Rede, kurzer Sinn: Ich war nicht angeschrieben worden, der Re-Call ist anscheinend sehr neu, und ich war irritiert das mein recht aktueller Sprinter dabei war.

Weiss jemand die genauen Schritte was da passiert in diesem Recall? Allein das "herausreißen" der Luftführung scheint mir doch arg unprofessionell zu sein, es gab keine geänderte neue Luftführung, sondern das Element wurde "ausgebaut" und dabei zerstört, nicht ersetzt. So weit ich das hier lese, wurde auch die Ansaugung für den LLK geändert - wie kann ich diese einzelnen Schritte der Maßnahme sehen / erkenen / verifizieren?

Meine Frau ist in der Sprinter-Entwicklung in UT (aber nicht am Motor). Ich versuche noch ein paar weitere Fakten zu bekommen. Ich finde den ganzen Vorgang sehr ungewöhnlich, gelinde gesagt. Lässt mich ehrlich gesagt über die Anschlussgarantie im April nächsten Jahres nachdenken.
WolfgangK
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 413
Registriert: 17 Mär 2020 07:41

Re: Rückruf wegen Kondensat im Ladeluftkühler

#21 

Beitrag von WolfgangK »

@ Ralf: Willkommen hier!

'...Weiss jemand die genauen Schritte was da passiert in diesem Recall?...'

Ich schätze Du bist derjenige, der hier gerade am meisten darüber weiss :D
RalfMKlein
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 20 Nov 2022 12:11

Re: Rückruf wegen Kondensat im Ladeluftkühler

#22 

Beitrag von RalfMKlein »

Haha.....das habe ich fast befüchtet. Ich versuche noch mal was herauszubekommen und melde mich.

Das Luftführungselement als Photo anbei.

PS.: Habe gerade versucht ein Image hier zu posten, habe aber noch nicht die Berechtigungen dazu. Der Link auf imgbb wäre "https" und ":" und "slash slash" und "ibb" und ".co" und "slash" und Drq9wTS" - bitte selbst zusammenbauen
WolfgangK
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 413
Registriert: 17 Mär 2020 07:41

Re: Rückruf wegen Kondensat im Ladeluftkühler

#23 

Beitrag von WolfgangK »

Danke für das Bild! Und das war alles? Oder wurde am LLK selbst oder den Schläuchen auch was gemacht?
bl550
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 197
Registriert: 12 Jan 2014 15:09

Galerie

Re: Rückruf wegen Kondensat im Ladeluftkühler

#24 

Beitrag von bl550 »

Ich füge den Link mal ein, wenn es recht ist.
https://ibb.co/Drq9wTS

Ich werde unseren Freundlichen auch mal kontaktieren, ob er mehr weiß.
Grüße Sascha

Sprinter 313 CDI 903 08/2000 Wohnmobil
Sprinter 515 CDI 906 08/2009 Wohnmobil
Sprinter 519 CDI (US) 907 2019 Wohnmobil 12/21
RalfMKlein
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 20 Nov 2022 12:11

Re: Rückruf wegen Kondensat im Ladeluftkühler

#25 

Beitrag von RalfMKlein »

Ganau das versuche ich herauszufinden. Kann ja nicht sein das MB einfach die Anweisung gibt ein Plastikteil zu rupfen und damit ist die ganze Wasserschlagsproblematik erledigt. Wäre ein bisschen zu einfach, nicht?

Wie gesagt, das Ganze ist für mich neu, und der Service A plus VS3LADKOO 3 Tage alt. Habe erst hier im Forum von der Wasserschlagsthematik 4/6 Zyl erfahren. Jetzt versuche ich meine Hausaufgaben zu machen.
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2000
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Rückruf wegen Kondensat im Ladeluftkühler

#26 

Beitrag von Fachmann »

Das ganze ist doch schon seit ewigen Zeiten bekannt. Die ersten Rückrufe dazu gab es schon 2021.
Wegen dem möglichen Wasserschlag sind damals schon LLK gewechselt worden.
WolfgangK
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 413
Registriert: 17 Mär 2020 07:41

Re: Rückruf wegen Kondensat im Ladeluftkühler

#27 

Beitrag von WolfgangK »

Ja, das Thema ist alt und es gab Lösungsversuche von Mercedes.

Aber bis heute ist (zumindest mir) nicht klar, was die genauen Kriterien für einen Rückruf sind (welche Motoren, welche Baujahre...) und was dann genau gemacht wird (906 LLK, Plastikteile raussägen...). Warum haben die zwei Kollegen das jetzt bekommen? Was ist die Logik dahinter? Wer bekommt das noch und wer nicht?

Aufgrund der Meldungen von Motorschäden möchte ich wissen, ob meiner dazugehört oder nicht. Ein Motor Totalschaden ist keine Lapalie, das kann richtig ärgerlich und teuer werden.

Sollte man durch einen Umbau z.B. auf einen anderen LLK das Risiko ausschließen, dann würde ich das machen. Aber keiner kann zusagen, dass das die Lösung ist...

Ich habe meinen Freundlichen und seinen Monteur darauf angesprochen, die wussten von nix. Was mir hier fehlt ist die Transparenz.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor WolfgangK für den Beitrag:
Almaric (26 Nov 2022 01:00)
RalfMKlein
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 20 Nov 2022 12:11

Re: Rückruf wegen Kondensat im Ladeluftkühler

#28 

Beitrag von RalfMKlein »

Gut, akzeptiert, auch wenn ich es bis vor kurzem nicht wusste.

Weist Du also was beim Rückruf VS3LADKOO genau gemacht wird Fachmann? Dass ist die Frage die hier im Raum steht.

Habe ich einen neuen LLK bekommen? Einen Ablauf für das Kondenswasser? Eine Ansaugänderung?

Ich glaube dass das auch eine andere Wissen wollen bevor sie in die Werkstatt fahren.

Mein Händler hat es mir nichts gesagt, aber auch den rufe ich nächste Woche noch mal an.

Ich weiss bis jetzt nur von dem Luftleitelement, und das kann es m.E. nicht allein sein.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor RalfMKlein für den Beitrag:
WolfgangK (20 Nov 2022 18:16)
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2000
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Rückruf wegen Kondensat im Ladeluftkühler

#29 

Beitrag von Fachmann »

Bei bestimmten 651er ist ein neuer LLK verbaut worden. Mehr weiß ich aber auch nicht.
loki
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 262
Registriert: 27 Mär 2021 09:43

Re: Rückruf wegen Kondensat im Ladeluftkühler

#30 

Beitrag von loki »

Ich hab beim 06/2021 OM642 auch den geänderten LLK verbaut.

Gruß
Walter
W907 419 ZG3 Reisemobil
Antworten