Rückruf wegen Kondensat im Ladeluftkühler
Re: Rückruf wegen Kondensat im Ladeluftkühler
Ja stimmt, 642er waren und sind auch betroffen.
Es ging erstmal bei dem 906er los und nun kommen die 907er dran.
Es ging erstmal bei dem 906er los und nun kommen die 907er dran.
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Re: Rückruf wegen Kondensat im Ladeluftkühler
Danke, das ist ein Hinweis dem ich nachgehen werde. Mein 907 hat den OM642.
Re: Rückruf wegen Kondensat im Ladeluftkühler
Du musst den LLK anschauen. Es kommt drauf an wo der Stutzen für Luftausgang ist.
Re: Rückruf wegen Kondensat im Ladeluftkühler
In den XENTRY Tips, die ich weiter oben nochmal erwähnt habe finden sich die Details dazu.
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Re: Rückruf wegen Kondensat im Ladeluftkühler
Danke - an Xentry komme ich nicht ran, aber ich habe das NHTSA Dokument online gefunden
Re: Rückruf wegen Kondensat im Ladeluftkühler
Meine Theorie: es muss ein LLK sein, der den Anschluss unten hat, dann ist man sicher. Damit kann sich gar nicht genügend Kondenswasser ansammeln, dass es gefährlich wird. Beim Anschluss in der Mitte könnte sich so viel unten sammeln, dass beim losfahren etwas in den Schlauch schwappt. Wenn ich den Schlauch an meinem alle paar Wochen kontrolliere finde ich nur ein paar Tropfen Öl und ganz wenig Kondenswasser, alles bisher nicht kritisch. Aber bis ich weiss, was genau die Ursache und die Lösung dazu ist werde ich wohl weiter kontrollieren....
Re: Rückruf wegen Kondensat im Ladeluftkühler
Deine Theorie ist nicht ganz richtig. Wenn sich der Kondensat bildet dann läuft es ab und sammelt sich an der tiefsten Stelle. Kann im ungünstigen Fall/ Einsatz schon mal halben Liter ausmachen. Und wenn du dann in der früh den Motor startest und der Luftauslass komplett unter Wasser steht, dann gönnt sich der Motor schon mal einen Schluck. Verbogener Pleuel ist dann die Folge.
Deswegen ist es richtig wenn der Ausgang vom LLK mittig ist. Dann kann es passieren, wenn sich Kondensat bildet und nicht wegkommt, dass der LLK bei Minus Temperaturen platzt, ist aber billiger als ein neuer Motor.
Deswegen ist es richtig wenn der Ausgang vom LLK mittig ist. Dann kann es passieren, wenn sich Kondensat bildet und nicht wegkommt, dass der LLK bei Minus Temperaturen platzt, ist aber billiger als ein neuer Motor.
Re: Rückruf wegen Kondensat im Ladeluftkühler
Das XENTRY/NHTSA Dokument sagt was anderes: '... The new charge air cooler with lowered fitting on the cold side must be installed..'
Und das wird gemacht für '..old as-built configuration only (fitting in center)..', also bei Fahrzeugen mit dem LLK Anschluss in der Mitte.
Die Lösung von Mercedes in 2020 war also auf einen LLK mit untenliegendem Anschluss umzubauen
Aber seit Anfang 2019 ('...Perform only on model 906, 907 before production date 02/2019..') sollten die neuen Sprinter den LLK mit Anschluss unten schon ab Werk haben.
Deswegen würde ich ja gerne verstehen, was genau in dem neuen Rückruf drinsteht, was gemacht wird und welche Fahrzeuge das betrifft.
Und das wird gemacht für '..old as-built configuration only (fitting in center)..', also bei Fahrzeugen mit dem LLK Anschluss in der Mitte.
Die Lösung von Mercedes in 2020 war also auf einen LLK mit untenliegendem Anschluss umzubauen
Aber seit Anfang 2019 ('...Perform only on model 906, 907 before production date 02/2019..') sollten die neuen Sprinter den LLK mit Anschluss unten schon ab Werk haben.
Deswegen würde ich ja gerne verstehen, was genau in dem neuen Rückruf drinsteht, was gemacht wird und welche Fahrzeuge das betrifft.
Re: Rückruf wegen Kondensat im Ladeluftkühler
https://www.sprinter-forum.de/viewtopic.php?t=24845
Hier hast du noch bissl Lektüre dazu.
Die neuen LLK haben die Anschlüsse alle mittig.
Hier hast du noch bissl Lektüre dazu.
Die neuen LLK haben die Anschlüsse alle mittig.
Re: Rückruf wegen Kondensat im Ladeluftkühler
Ich war heute wegen des Rückrufs für mein Fahreug ( 519 ) bei Mercedes. Mir wurde Erklärt dass bei einigen Fahrzeugen meiner Baureihe der Ladeluftkühler einen seitlichen Luftschlauch gibt der unten seitlich angebracht ist und an der anderen Seite einen obereischlauch gibt. Im Unteren Schlauch kann sich Wasser ansammeln, was dann zum Problem werden kann. Bei dem Rückruftermin wird nun festgestellt welchen Schlauchanschluss mein Fahrzeug am LLK hat. Wenn mein Fahrzeug diese Anschlüsse so wie beschrieben hat, wird der LLK gegen ein neues Modell ausgetauscht. Dieser neue LLK hat dann beide Schlauchanschlüsse oben, so das sich hier kein Wasser mehr sammeln kann. Ich hoffe das sich dann diese Gefahr erledigt hat.
Albert
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Re: Rückruf wegen Kondensat im Ladeluftkühler
Danke, ich kenne den anderen Thread sehr gut....
Warten wir doch mal ab, was genau in dem neuen Rückruf steht und was genau Mercedes heute vorschlägt, dann sehen wir weiter.
Wir müssen hier nicht nochmal die 16 Seiten wiederholen.
Warten wir doch mal ab, was genau in dem neuen Rückruf steht und was genau Mercedes heute vorschlägt, dann sehen wir weiter.
Wir müssen hier nicht nochmal die 16 Seiten wiederholen.
Re: Rückruf wegen Kondensat im Ladeluftkühler
Ich brauche auch keine neuen 16 Seiten. Was Mercedes mir geschrieben hat kann ich lesen und was mir die Mercedeswerkstatt bei der Terminvereinbarung erklärt hat habe ich beschrieben.
Albert
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Re: Rückruf wegen Kondensat im Ladeluftkühler
Ich hatte versprochen mich zurück zu melden wenn ich noch weitere Informationen bekomme. Ich habe eine (inoffizielle) Aussage aus UT bekommen. Ich habe noch nicht unter meinem Sprinter gelegen, aber ich glaube bei meinem OM642 6-Zyl aus 2021 wurde wirklich nur das Luftleitelement ausgebaut.
Zitat: „…im rahmen der kundendienstmassmahme bei werkstattaufenthalt wird die llk umfeldabdeckung bzw dies luftleitteil ausgebaut. Es sollte eigentlich den llk in seiner funktion unterstützen, aber bei langsamen fahrten ist es ungünstig und führt zu kondensation im llk. Jetzt kann wärmere luft im umfeld des llk bleiben und der kondenstionsgefahr entgegenwirken. Damit haben die kollegen in der wekstatt schon richtig gehandelt. Ob es noch weitere massnahmen geben muss ist offen…“.
Soviel für heute. Nächstes Wochenende gehe ich mal unters Auto.
Zitat: „…im rahmen der kundendienstmassmahme bei werkstattaufenthalt wird die llk umfeldabdeckung bzw dies luftleitteil ausgebaut. Es sollte eigentlich den llk in seiner funktion unterstützen, aber bei langsamen fahrten ist es ungünstig und führt zu kondensation im llk. Jetzt kann wärmere luft im umfeld des llk bleiben und der kondenstionsgefahr entgegenwirken. Damit haben die kollegen in der wekstatt schon richtig gehandelt. Ob es noch weitere massnahmen geben muss ist offen…“.
Soviel für heute. Nächstes Wochenende gehe ich mal unters Auto.
Re: Rückruf wegen Kondensat im Ladeluftkühler
Heute Sprinter vom Service abgeholt - „Rückruf“ (Brief war auch heute Morgen im Briefkasten) wurde mit erledigt und mir an Bildern / Arbeitsanweisung gezeigt. Es ist wie schon mehrfach geschrieben, die Kunsstoffverkleidung am Ladeluftkühler, welche entfernt und entsorgt wird - Arbeitszeitvergütung 10 Minuten.
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
Re: Rückruf wegen Kondensat im Ladeluftkühler
Hallo Zusammen,
habe heute die Rückrufnachricht erhalten. Es handelt sich um den 319 CDI, ausgeliefert Ende 2021 an IGLHAUT.
Die "Arbeitszeitvergütung 10 Minuten" ist ja sportlich. Da stehe ich mal daneben...
habe heute die Rückrufnachricht erhalten. Es handelt sich um den 319 CDI, ausgeliefert Ende 2021 an IGLHAUT.
Die "Arbeitszeitvergütung 10 Minuten" ist ja sportlich. Da stehe ich mal daneben...
Grüße aus Offenburg...
Günter
Günter