Luft im Bremssattel VL

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
LukeM336
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 26 Nov 2022 01:20

Luft im Bremssattel VL

#1 

Beitrag von LukeM336 »

 Themenstarter

Hallo, bin der neue Hier :D

Ich habe ein Problem mit meinem LT28 Bj02.
Nach einem Urlaub in Italien hat plötzlich in der Schweiz nach einer langen Bergabfahrt die Warnleuchte für die Bremse geleuchtet. Habe daraufhin angehalten und die Bremsen angeschaut sowieso den Flüssigkeitsstand, alles super.
Zuhause angekommen, Leuchte war immer noch an. LT abgestellt und 3 Tage später war plötzlich der bremsdruck weg.
Also alle Räder runter, Bremse entlüftet.
Hierbei kam nur vorne links Luft aus dem Sattel. Hat mich verwundert.
Wieder mit weg gefahren am Tag darauf alles super gewesen, bremsdruck da.
2 Tage später wollte ich nach Hause fahren, plötzlich wieder sehr schlechten bremsdruck..
Also nochmal entlüftet, wieder nur Luft vorne links. Aus allen anderen Sättel kam keine Luft.
Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem beim LT?
Hbz ist erneuert, alle Leitungen dicht, hab über Nacht mal ne Latte zwischen Pedal und Sitz geklemmt.. konnte keine Undichtigkeit feststellen.
Meine nächste Vermutung liegt eventuell ABS-Block🤔
ABS Lampe im Kombi ist aus, bzw funktioniert wie sie soll.
Sattel würde ich nicht darauf tippen, warum sollte er Luft reinziehen, aber keine Flüssigkeit raus ?
Habt ihr vielleicht noch einen Tipp für mich?

Mein LT ist Bj 02 mit dem AJN Motor und 170tkm.
Der ABS Block hat die Teilenummer A0004460789

Gruß Lukas
sprinter-22
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 637
Registriert: 02 Dez 2010 15:43
Wohnort: bei Stgt.

Re: Luft im Bremssattel VL

#2 

Beitrag von sprinter-22 »

Mal gesamte Bremsflüssigkeit tauschen. Könnte sein das sich VL mehr Wasser gesammelt hat und es dadurch als erstes zur Blasenbildung bei hohen Bremstemp. Kommt.
Das Entlüftungsnippel, Duchtflächen und Anschlüsse sauber sind, davon gehe ich mal aus
LukeM336
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 26 Nov 2022 01:20

Re: Luft im Bremssattel VL

#3 

Beitrag von LukeM336 »

 Themenstarter

Bremsflüssigkeit ist bereits getauscht, HBZ ist auch getauscht. Aber egal wie oft ich entlüfte, ich hab immer wieder Luft im Bremssattel VL.
ich entlüfte heute, morgen früh wieder bremsdruck weg und nur Luft VL im Sattel.
Undichtigkeiten konnte ich dort leider keine feststellen.
sprinter-22
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 637
Registriert: 02 Dez 2010 15:43
Wohnort: bei Stgt.

Re: Luft im Bremssattel VL

#4 

Beitrag von sprinter-22 »

Poröse oder überalterte Bremsschläuche können auch Ursache sein, die dan diffusieren. Passiert bei Reifen auch gerne. Oder das der Bremskolben im Sattel durchlässt. Für Flüssigkeit zu wenig für luft genug
LukeM336
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 26 Nov 2022 01:20

Re: Luft im Bremssattel VL

#5 

Beitrag von LukeM336 »

 Themenstarter

Hm. Dann werd ich wohl oder übel doch erstmal den Sattel wechseln 🤔
Porös sind die Leitungen nicht, aber ich mach sie mal mit vorne, kosten ja nicht die Welt. Dann schau ich mal weiter, danke dir (:
sprinter-22
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 637
Registriert: 02 Dez 2010 15:43
Wohnort: bei Stgt.

Re: Luft im Bremssattel VL

#6 

Beitrag von sprinter-22 »

Sattel kostet auch einiges. Kenne jetzt deine Schraubermöglichkeiten nicht.
Ich würde 2 provisorische neue Leitungen vom ABS zu den Sätteln links und rechts legen (ohne Schläuche, dazwischen) und die Anschlüsse vertauschen. Einfach ohne viele Kurven und Biegungen, Bremsleitung gibts als Meterware, kostet nicht viel, 4 Überwurfmuttern dranbördeln und verschrauben.
Leitung kannst später wieder verwenden wenn ein Stück durchgerostet ist.
Wandert der Fehler ( die Luft) nach rechts, hast ein ABS Block Problem, wenn weiternin links dann 100% der Sattel
LukeM336
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 26 Nov 2022 01:20

Re: Luft im Bremssattel VL

#7 

Beitrag von LukeM336 »

 Themenstarter

Schrauben kann ich, bin gelernter :D
Wäre natürlich auch eine Möglichkeit des ganze Mal zu vertauschen. Die Sättel würde ich selbst überholen, schon hunderte Male gemacht (:
Nur so einen Fall hatte ich bisher tatsächlich noch nicht.
sprinter-22
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 637
Registriert: 02 Dez 2010 15:43
Wohnort: bei Stgt.

Re: Luft im Bremssattel VL

#8 

Beitrag von sprinter-22 »

Kannst natürlich auch beide gleichzeitig nur " umhängen"
Schläuche auch erst mal lassen, nur Holz zwischen die Beläge sonst macht es "plopp"
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Luft im Bremssattel VL

#9 

Beitrag von Crafter277 »

Hallo Lukas,
wenn ich lese was du alles schon husch husch gemacht hast und weiter lese dass das Problem noch immer nicht gelöst ist, bezweifle ich das die Anlage wirklich dicht ist und ob du das was du schon 100 mal gemacht hast wirklich so erfolgreich abgelaufen ist.
Beispiel, beschreiben doch mal Wie hast du den die Anlage entlüftet und wie die Schläuche überprüft ?

Grüße Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4908
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Luft im Bremssattel VL

#10 

Beitrag von v-dulli »

Im Normalfall kann keine Luft in den Bremssattel gelangen. Selbst bei einem Haarriss muss erst Flüssigkeit austreten um der Luft Platz zu machen.
Ist die Bremsflüssigkeit voller Wasser kann es aber zu Dampfblasenbildung kommen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
sprinter-22
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 637
Registriert: 02 Dez 2010 15:43
Wohnort: bei Stgt.

Re: Luft im Bremssattel VL

#11 

Beitrag von sprinter-22 »

Aber warum dann nur Links wenn die BFL kpl erneuert wurde?
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4908
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Luft im Bremssattel VL

#12 

Beitrag von v-dulli »

sprinter-22 hat geschrieben: 27 Nov 2022 14:03 Aber warum dann nur Links wenn die BFL kpl erneuert wurde?
Ich weiß nicht was wirklich und wie gemacht wurde.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
sprinter-22
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 637
Registriert: 02 Dez 2010 15:43
Wohnort: bei Stgt.

Re: Luft im Bremssattel VL

#13 

Beitrag von sprinter-22 »

Nachdem er gelernter Schrauber ist, wir er wissen wie es geht
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4908
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Luft im Bremssattel VL

#14 

Beitrag von v-dulli »

sprinter-22 hat geschrieben: 27 Nov 2022 17:40 Nachdem er gelernter Schrauber ist, wir er wissen wie es geht
Ich wäre mir da nicht so sicher.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
Sepp (28 Nov 2022 07:38)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Sepp
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 510
Registriert: 05 Mär 2009 10:20
Wohnort: 33154

Re: Luft im Bremssattel VL

#15 

Beitrag von Sepp »

Tach!

Wenn nach alter klassischer Weise (Pumpen) entlüftet wird, vor dem Entlüften der Anlage bitte den Bremsflüssigkeitsbehälter RANDVOLL auffüllen,
dass auch in die hintere Kammer Bremsflüssigkeit kommt, diese läuft nämlich erst voll, wenn der Behälter kurz vor dem Überlaufen ist.

Kenne KFZler, die das schon 100 mal gemacht haben aber nicht wissen, warum es geklappt hat. ;-)

Gruß
Sepp
Sprinter 903.622 Doppelkabine - 313CDI - 04/2002 - mit Tischer 360S als Wechselaufbau - D5WS und original Klimaanlage nachgerüstet - 2x Recaro Ergomed SAB Klima auf Schwingsitzkonsole - Brock RC15T in 6,5x16 ET63 mit 225/75R16 BF Goodrich A/T KO2
Antworten