907: Lampenausfallkontrolle deaktivieren

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
Thomas135
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 220
Registriert: 15 Dez 2010 12:10
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

907: Lampenausfallkontrolle deaktivieren

#1 

Beitrag von Thomas135 »

 Themenstarter

Darf man aktuell beim 907 (Bj 6/2020) die Lampenausfallkontrolle deaktivieren? Also den Code -JW2 nachrüsten?
Weis jemand wie hier die aktuelle Gesetzeslage ist?
Ich habe jetzt mehrfach mir meinem :D telefoniert deswegen und abgesehen von der normalen Ahnungslosigkeit erzählt er immer etwas von 'evtl. gesetzlich vorgeschrieben...'.
Ich würde das "evtl." mal gerne genauer wissen. Darf ich oder daraf ich nicht??
Situation ist bei mir so dass ich an der Kabine LED Heckleuchten habe und trotz Widerständen parallel immer wieder die Lampenausfallkontroille meckert. Daher würde ich sie gerne deaktivieren wenn möglich.
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: 907: Lampenausfallkontrolle deaktivieren

#2 

Beitrag von Crafter277 »

Vermute mal das der Gesetzgeber eine Überwachung der Beleuchtung fordert und es daher schwierig sein dürfte die Kontrolle so einfach auszuschalten.
Weiter stellt sich die Frage warum statt der Krankheit die Symtome behandelt werden :wink:

Grüße Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Thomas135
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 220
Registriert: 15 Dez 2010 12:10
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: 907: Lampenausfallkontrolle deaktivieren

#3 

Beitrag von Thomas135 »

 Themenstarter

Wolfgang, das 'vermute' würde ich gerne genau wissen, darum geht ja meine Frage.
Und warum ich 'Symptome' behandle kann ich Dir sagen: weil die verbödelte Elektronik sporadisch Fehler meldet und das an unterschiedlichen Lampen. Es sind alle gleich beschaltet und links geht es, rechts nicht, dafür Bremslicht i.O. Schlusslicht nicht. Je nach Wetter und Lust (ok, gefühlt). Und - das ist eigentlich noch viel schlimmer - das wieder anzupassen wäre ein exorbitanter Aufwand denn die Anschlusskästen sind jetzt unter der Kabine nur noch schwer zugänglich.
Benutzeravatar
dan.zizz
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 115
Registriert: 07 Nov 2021 12:23

Re: 907: Lampenausfallkontrolle deaktivieren

#4 

Beitrag von dan.zizz »

Ich kann zwar nicht direkt weiterhelfen, habe aber tatsächlich mit EMail Anfragen bei TÜV-Filialen gute Erfahrungen gemacht. Rückmeldung kam schnell. Und am Ende hatte ich die Infos schwarz auf weiß (man weiß ja nie).
W906 • 313cdi • 4x4 • 2014 • WoMo
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2000
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: 907: Lampenausfallkontrolle deaktivieren

#5 

Beitrag von Fachmann »

Die Elektronik ist nicht verblödet sondern macht das was sie soll. Eher war da einer am Werk der die Vorgaben nicht beachtet hat und deswegen die ganzen Fehler auftreten.
Aber zu deiner Frage - ich kenne keine gesetzliche Regelung die das überwachen der Lichttechnischen Einrichtungen fordert.
Im LKW Bereich ist es sogar eher so dass der Fahrer sich vor Fahrantritt von der Funktion der Leuchten überzeugen muss - Abfahrtskontrolle.
Antworten