Was macht ein Reisemobil eigentlich autark?

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 946
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Was macht ein Reisemobil eigentlich autark?

#76 

Beitrag von MobilLoewe »

 Themenstarter

Alkahest hat geschrieben: 12 Dez 2022 14:00 Nur kannst du dich nicht einfach hinstellen und allgemeingültig definieren was Autarkie „heutzutage“ bedeutet. Daher fand ich den Einwand von Frrroschi sehr berechtigt.
Meine Definition ist die, die ich auch lebe. Ganz sicher erhebe ich nicht den Anspruch Allgemeingültigkeit, ist aber meine Meinung. Die Wohnmobilbranche, unterstützt von den s.g. Fachzeitschriften, definiert Autarkie heutzutage allerdings durchaus so, wie ich sie auch verstehe. Wobei die Nuancen sehr unterschiedlich sein können.

Welchen Einwand von Frrroschi meinst du? Nachtrag, sehe gerade das Zitat im Folgebeitrag. Auch das ist eine Meinung, kein Problem... :mrgreen:

Gruß Bernd
Zuletzt geändert von MobilLoewe am 12 Dez 2022 14:23, insgesamt 3-mal geändert.
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Benutzeravatar
Alkahest
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 394
Registriert: 19 Apr 2022 20:23

Re: Was macht ein Reisemobil eigentlich autark?

#77 

Beitrag von Alkahest »

Frrroschi hat geschrieben: 12 Dez 2022 10:11 Bei normalen Verbrauchsverhalten sind 14 Tage Autark stehen mit meinem Mobil kein Problem....außer die Klimaanlage muss laufen, dann werden daraus 10 bis 20 Minuten und die Batterie ist leer. :lol:
Was ich damit sagen will:
Es kommt auch immer drauf an welchen Komfort man haben möchte. In den wilden Jugendjahren wurde einfach Schlafsack, Wasserkanister, Campingkocher, eine Kiste mit so Zeug wie Teller, Becher, Essbesteck und Kühlbox in den sonst leeren Kastenwagen geworfen und schon waren 2 Wochen Autarker Strandurlaub mitten in der Wildnis kein Problem.
MobilLoewe hat geschrieben: 12 Dez 2022 10:19
Frrroschi hat geschrieben: 12 Dez 2022 10:11 .... und schon waren 2 Wochen Autarker Strandurlaub mitten in der Wildnis kein Problem.
Da will ich jetzt aber keine Details wissen. :lol: An meinen VW Bus Zeiten ohne Toilette und Dusche habe ich auch noch gewisse Erinnerungen... :wink: Heutzutage ist Autarkie im Reisemobil anders definiert, Duschen und Toilettennutzung inbegriffen.

Gruß Bernd
Viele Grüße, Michael
906 316CDI 4x2 L2H1 Kombi, EcoGear360, I=4,182, 235/65 R16, BJ 2015
275.000 km
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 946
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Was macht ein Reisemobil eigentlich autark?

#78 

Beitrag von MobilLoewe »

 Themenstarter

Auch eine Meinung. :wink:
Immer wieder möchten Schlaumeier belehren, dass kein Wohnmobil wirklich autark sei, denn schließlich muss jedes gelegentlich an die Tankstelle. Und bei den meisten WoMos sei es noch viel schlimmer, die müssten ja auch noch ihre Toilette leeren und Wasser tanken. Ja, das ist so. Aber wenn man im Kontext von Wohnmobilen von Autarkie spricht, dann ist da auch nie gemeint, dass man sich nach Sibirien zurückzieht und drei Jahre ohne Kontakt mit der Zivilisation auskommen will. Die meisten Wohnmobile sind auf bestimmte Zeit autark, und das meint man auch mit dem Begriff.
Quelle und mehr lesen: https://womoguide.de/wohnmobil-technik/ ... wohnmobil/

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
KudlWackerl
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 120
Registriert: 17 Nov 2014 19:35

Re: Was macht ein Reisemobil eigentlich autark?

#79 

Beitrag von KudlWackerl »

Alkahest hat geschrieben: 12 Dez 2022 14:00
MobilLoewe hat geschrieben: 12 Dez 2022 11:35 Deine abweichende Meinung ist in Ordnung, aber wie sagt man so schön, bestätigt die Regel.
Zunächst mal vielen Dank dass meine „abweichende Meinung“ für dich in Ordnung ist, das bedeutet mir viel.
Wie schon gesagt, ich gönne dir und den hunderttausenden anderen Reisemobilisten das Klo von Herzen :wink:
Nur kannst du dich nicht einfach hinstellen und allgemeingültig definieren was Autarkie „heutzutage“ bedeutet. Daher fand ich den Einwand von Frrroschi sehr berechtigt.
Das musst du noch lernen, dass dem MobilLewi in "seinen" Threads die Korrektur und Bewertung der Beiträge recht wichtig ist. :mrgreen:

Natürlich auch, mehr als 50 % der Beiträge im Thread zu schreiben. :shock:
Hymer ML-T 580 auf 907 416 CDI Automatik
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Was macht ein Reisemobil eigentlich autark?

#80 

Beitrag von Schnafdolin »

Alkahest hat geschrieben: 12 Dez 2022 11:16
Bitte nicht verallgemeinern. Vielleicht bin ich einfach zu jung, aber ich verstehe die Notwendigkeit einer Toilette im Auto einfach nicht.
Vielleicht bin ich einfach zu jung geblieben... :idea:

(Ein blitzsauberes, fast neues PortaPotti fährt seit ewigen Zeit mit. In der größten NOT holen wir das auch raus. Aber da, wo wir in der Regel unterwegs sind, schlafen wir nachts auch mit offenen Hecktüren- insofern ist das PortaPotti dort wirklich unnötig)

Gruß aus der Lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 643
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: Was macht ein Reisemobil eigentlich autark?

#81 

Beitrag von Frrroschi »

Vielleicht bin ich einfach zu jung geblieben...
Bist du mitten in der Wüste oder im genauen Gegenteil, einer perfekt für Wohnmobile ausgebauten Infrastruktur unterwegs brauchts kein Clo on board.
Schwieriger wird es zB. schon beim Konzerthaus mitten in Wien ...wenn man den Campervan in der Seitenstraße parkt und man nach der Vorstellung eventuell etwas trinken geht.....dann will man nachher nicht mehr lange herum fahren. Hier ist ein Clo im Wagen sehr wichtig. :mrgreen:

Bei den Überlebens- Serien in D-Max gibt es so etwas wie einen survival index. So etwas in der Art wäre für Wohnmobile usw. auch keine schlechte Idee. ...der "autark level". :roll: :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Frrroschi für den Beitrag:
MobilLoewe (12 Dez 2022 16:13)
mpetrus
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 495
Registriert: 01 Mär 2018 13:34

Re: Was macht ein Reisemobil eigentlich autark?

#82 

Beitrag von mpetrus »

Wenn ein Fahrzeugbasisforum "Sprinter" zum Wohnmobil Weißwarenforum gekapert wird, kann nie ein Konsens entstehen.
Viele nutzen ein umgebauten Kastenwagen als rollendes Freizeitauto, da sind schon die Prioritäten anders als beim Wohnmobilisten der Fertigware.
Also beendet die Diskussion und bleibt so autark wie ihr es für richtig haltet.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mpetrus für den Beitrag (Insgesamt 4):
dan.zizz (12 Dez 2022 18:11), MobilLoewe (12 Dez 2022 18:17), Trudel (13 Dez 2022 00:46), greyhound (13 Dez 2022 16:44)
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 643
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: Was macht ein Reisemobil eigentlich autark?

#83 

Beitrag von Frrroschi »

Also beendet die Diskussion und bleibt so autark wie ihr es für richtig haltet.
...... ein Ergebnis der Diskussion wäre für beide Seiten, den Besitzer von leeren Blechdosen bis Luxusserienweißware, aus meiner Sicht der bessere Weg und ein Ergebnis kann Alles sein, auch eine genauere Spezifizierung der Ausgangs gestellten Frage. Was macht ein Reisemobil autark?
Bei einer fundierten Diskussion werden im normal Fall die Erfahrung der Mitwirkenden für alle Anderen transparent, auch wenn die Diskussion aufgrund der Fragestellung für die Einzelperson ergebnislos endet. Ich habe zB. gelernt das ein Reisemobil für 3 Wochen Stehen am Nordkap im Dezember/Jänner einen komplett anderen Anspruch an Autark erfordert als im Vergleich im Juni/Juli 3 Wochen Stehen hinterm Strand im Equator Bereich.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Frrroschi für den Beitrag:
MobilLoewe (13 Dez 2022 10:12)
mpetrus
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 495
Registriert: 01 Mär 2018 13:34

Re: Was macht ein Reisemobil eigentlich autark?

#84 

Beitrag von mpetrus »

3 Wochen (21 Tage) Nordkap im Jan. = 110 kg Gas oder 10 11kg Flaschen. Dann ordentlich Landstrom um genug Saft in den Batt. zu bekommen.

Autark ist jedes Serien WoMo.
Bleibt nur die Frage wie lange?
Wegen der 3,5t Klassifizierung darf in "Fahrbetrieb" nur 20l Wasser gebunkert werden.
Batt. ist meist eine 95Ah AGM verbaut. ( LiFePo4 wäre leichter aber auch viel teurer)

Also für 2Pers. würde das für max. 1 Nacht oder 2 Tage reichen.
Dann muss eine V/E aufgesucht werden. (20l Wasser bunkern)
Oder man steht eben fest auf einem Stellplatz, wo kurz vor dem Dauerparken der Wassertank auch ganz voll gemacht werden darf.
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Was macht ein Reisemobil eigentlich autark?

#85 

Beitrag von Schnafdolin »

mpetrus hat geschrieben: 14 Dez 2022 22:00 3 Wochen (21 Tage) Nordkap im Jan. = 110 kg Gas oder 10 11kg Flaschen.
10x 11Kg- Flasche. Am Nordkap. Im Januar. Alles klar. Diesel gibts ja dort oben nicht. :lol:

mpetrus hat geschrieben: 14 Dez 2022 22:00Dann ordentlich Landstrom um genug Saft in den Batt. zu bekommen.
Einen Versuch wäre es wert, das Polarlicht über den Wechselrichter zu schicken, um die Batterien aufzuladen. Oder einen Trichter auf jede Zelle stecken...
mpetrus hat geschrieben: 14 Dez 2022 22:00Autark ist jedes Serien WoMo.
Für eine Nacht bestimmt. Vom Grundprinzip, dass man nicht in ein Hotel zur Übernachtung muss ist das auch richtig. Aber autark nur für eine Nacht? In der Konsequenz heißt es aber auch, das es völlige Autarkie nicht geben kann, weil niemand auch noch ein Feld mit Getreide, eine Wasserquelle, einen Obstgarten und Hühnerstall etc. mit herumfahren kann. Also müssen wir uns wohl auf einen Zeitraum beschränken. Den versuchen wir hier auszumitteln. Wahrscheinlich liegt der bei Plusminus 5...8 Tagen.
mpetrus hat geschrieben: 14 Dez 2022 22:00Wegen der 3,5t Klassifizierung darf in "Fahrbetrieb" nur 20l Wasser gebunkert werden.
Najaaaa... ich nehm dann doch lieber 120 Liter mit und der Karren ist dennoch unter 3,5to. Was will man denn mit 20 Litern? Jeder Bulli hat ja mehr.

Gruß aus der Lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 946
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Was macht ein Reisemobil eigentlich autark?

#86 

Beitrag von MobilLoewe »

 Themenstarter

mpetrus hat geschrieben: 14 Dez 2022 22:00 Wegen der 3,5t Klassifizierung darf in "Fahrbetrieb" nur 20l Wasser gebunkert werden.
Das ist die größte Vereimmerei der Reisemobilbranche, völlig Praxisfremd und hat mit Autarkie nichts zu tun. Mein Mobil hat auch so eine Funktion, denn den Grundriss gibt es auch als 3,5 Tonner. Mein Hymer ML-T 580 4x4 wurde aber wegen dem schweren Allradantrieb serienmäßig mit 4,1 t ausgeliefert und von mir auf 4,4 t aufgelastet. Je nach Reiseland und Situation stehen in der Heckgarage schon mal 2 Wasserkanister mit je 15 Liter.

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 643
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: Was macht ein Reisemobil eigentlich autark?

#87 

Beitrag von Frrroschi »

Das ist die größte Vereimmerei der Reisemobilbranche
20L Wasser.... :lol: , die Gewichtsangabe der Wohnmobile oder Campervans insgesamt seitens der Hersteller ist ein allgemeiner Schwerz oder eine Verarsche. Jeder der schon einmal versucht hat einen extra leichten Campervan in der Größe L3 H2 zu bauen stellt schnell fest das die 3,5to maximales Gewicht mit großen Wasser - Gas - Diesel Tanks und Ausstattungen wie Markise, Drehsitze, 4 Sitzplätze, Clo, vernünftiges Bett, Kühlschrank, Heckträger, Anhängerkupplung usw. schwierig zu unterschreiten sind. Für Autark lange stehen zu können braucht man einfach mehr Bevorratung on board und die dafür erforderliche Technik hat Gewicht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Frrroschi für den Beitrag:
MobilLoewe (15 Dez 2022 11:57)
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Was macht ein Reisemobil eigentlich autark?

#88 

Beitrag von Mopedfahrer »

Die Entwicklung der Kastenwägen als Reisemobil geht meiner Meinung nach sowieso in die falsche Richtung, zumindest bei der Weißware.

Da werden Panoramafenster in das Dach eingebaut, die gefühlt jedes Jahr größer werden.
Und weil es dann in der Sonne trotz Verdunkelung zu heiß wird, muß dann natürlich auch noch eine fette Klimaanlage her.
Weil die natürlich etwas Strom braucht, müssen natürlich wieder größere Batterien verbaut werden.

Deshalb frage ich mich: wer braucht so ein Panoramafenster?
Wenn es schön ist, dann sitze ich ja sowieso draußen. Und wenn das Wetter schlecht ist, dann braucht man so ein Teil auch nicht.
Daß durch solche Panoramafenster wertvoller Stauraum für Kleinigkeiten verschenkt wird stört offensichtlich keinen.

Aber was solls, jeder wie er will ...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mopedfahrer für den Beitrag:
Steffen G. (16 Dez 2022 13:54)
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 643
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: Was macht ein Reisemobil eigentlich autark?

#89 

Beitrag von Frrroschi »

muß dann natürlich auch noch eine fette Klimaanlage her.
Weil die natürlich etwas Strom braucht, müssen natürlich wieder größere Batterien verbaut werden.

Deshalb frage ich mich: wer braucht so ein Panoramafenster?
so viele Batterien das der Strom zum Betreiben einer Klimaanlage für längere Zeit reicht wird man kaum mitschleppen können. Das Panoramafenster ist ein Verkaufsargument ohne praktischen Nutzen, ist auch meine Meinung.
NoName
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 29 Nov 2022 22:35

Re: Was macht ein Reisemobil eigentlich autark?

#90 

Beitrag von NoName »

mpetrus hat geschrieben: 14 Dez 2022 22:00 Wegen der 3,5t Klassifizierung darf in "Fahrbetrieb" nur 20l Wasser gebunkert werden.
Selbst wenn ich genügend Zuladungsreserve hätte?

Die Begrenzung liegt doch beim zGG/Achslasten und nicht bei Wassermenge im Fahrbetrieb.

Felix
Antworten