Was macht ein Reisemobil eigentlich autark?

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 946
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Was macht ein Reisemobil eigentlich autark?

#46 

Beitrag von MobilLoewe »

 Themenstarter

mpetrus hat geschrieben: 07 Dez 2022 13:18 Nach dem Motto: "Ich bin mein Müll los und die Gemeinde/ein Anderer kann sich darum kümmern".
Was wäre denn die Alternative?

Wobei ich eine Entsorgung mit prall gefüllten Müllbeuteln in irgendwelche Kleinabfallbehälter auch nicht akzeptieren kann.

Jeder Campingplatz- oder Stellplatzbetreiber muss damit leben, den "aufgesparten" Müll seiner Gäste zu entsorgen. Genauso wie die Rastplätze, insbesondere an Autobahnen.

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Benutzeravatar
Kurier66
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 169
Registriert: 20 Mär 2018 14:33

Re: Was macht ein Reisemobil eigentlich autark?

#47 

Beitrag von Kurier66 »

mpetrus hat geschrieben: 07 Dez 2022 13:18 Also wie geschrieben Mülltourismus betreibt. Nach dem Motto: "Ich bin mein Müll los und die Gemeinde/ein Anderer kann sich darum kümmern".
Auch wenn Müll ordentlich in einen öffentlichen Sammelbehälter abgelagert wird, muss sich ein anderer (Gemeinde oder wer auch immer) um die Fach und Sachgerechte Entsorgung incl. Kosten kümmern.
Nach dem was du schreibst müsstest du deinen gesamten Müll der während deiner Reise anfällt zu Hause in deiner Mülltonne die du auch selbst bezahlst entsorgen. Oder du fährst auf deiner Reise zum Örtlichen Wertstoffhof, natürlich gegen Bezahlung. Machst du doch sicher auch nicht, oder? Für was gibts denn Mülleimer in der Öffentlichkeit, dafür das ich meinen Müll mit nach Hause nehmen soll? Sicher nicht. Und mit den Kosten brauch auch keiner kommen, ich bezahle soviel Steuern, damit werden so viele Sachen mitbezahlt die mir auch nicht passen, da fällt meine Mülltüte die in einer Woche anfällt wohl noch mit ab. Jedenfalls besser in einen Mülleimer als alles rum zu schmeißen und dann niergens mehr frei stehen zu dürfen.
Viele Grüße, Micha

Sprinter 316 CDI Bj 11/2019
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Was macht ein Reisemobil eigentlich autark?

#48 

Beitrag von Schnafdolin »

Ich möchte mal anmerken, dass Müll immer nur verlagert wird. Nie wird er dort entsorgt, wo er herkommt.

Ein Beispiel:
Ich kaufe am Ort A im Supermarkt ein, brutzele mir hinter Ort B am Waldrand ein leckeres Essen daraus und entsorge die Verpackung anderntags in einem Müllbehälter im Ort C.
So geht das reihum... Denn ein anderer fährt im Ort X in einen Supermarkt und schmeißt die Tüte am Ort Y in die Tonne.

Im Ort A hat der Supermarkt aber von mir eine Ware bezahlt bekommen. Da er Dank der Gewerbesteuer sich ganz nebenbei auch an den Kosten beteiligt, die Ort A mit der Müllabfuhr aus öffentlichen Behältern hat, kann man davon ausgehen, dass im Grunde genommen der Supermarkt die Entsorgung meines Mülls bezahlt. So geht das wieder reihum...

Wenn vom "Wirtschaftszweig Tourismus" die Rede ist, ist auch dieses Thema gemeint. Und es ist die Ursache dafür, dass Stellplätze kostenpflichtig werden oder schon sind. Der Müll, FW und AW müssen ja auch bezahlt werden. Die wenigsten Gemeinden können es sich buchstäblich "leisten", solche Angebote gratis bereitzustellen. Die Gemeinden, die es nicht tun, machen das, weil ihnen die logistischen Voraussetzungen dafür fehlen (Kassenautomat, 300m Kabel, Wasserleitung, Abwaserleitung...) oder, weil es ihnen zu viel Arbeit macht und ihre mickrige Verwaltung das nicht auch noch leisten kann.

Ich gebe zu, dass wir auch jedes mal ein schlechtes Gewissen haben, wenn wir am Straßenrand unseren Müll in eine Tonne werfen bzw in ganz Westeuropa in getrennte Tonnen sortieren. Aber genau dazu sind diese Tonnen da. Denn zeitgleich fährt z.B. ein französisches Wohnmobil gerade an unserem Supermarkt zu Hause vor und die Besatzung schmeißt ihren Müll dort in die Eimer. Gekauft haben sie allerdings wiederum an einem ganz anderen Ort, vielleicht sogar in einem anderen Land. Also eine Art "Müll- Ringtausch". Wer das eine haben will, muss das andere mögen.

Gruß aus der Lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
mpetrus
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 495
Registriert: 01 Mär 2018 13:34

Re: Was macht ein Reisemobil eigentlich autark?

#49 

Beitrag von mpetrus »

Wenn ich auf einem Campingplatz mein Müll entsorge, muss der Betreiber diese Kosten in seiner Kalkulation der Gebühren einrechnen.
Es gibt ja genügend CP die in der Preisliste die Position "Umweltabgabe" oder "Müll" haben.

Aber wenn ich ein CP nutze, dann stellt sich die Frage der Dauer der Autarkie nicht.

Also, egal wie ihr euch dreht.
Irgendwann müsst ihr entsprechende Ver/Entsorgungsstellen anfahren um euer WoMo vom "Ballast" zu befreien.
Was die jeweilige Übernahme der Kosten angeht will ich nicht weiter diskutieren.
Das sieht man ja auch öfters an den V/E Stellen, wo Wasser aus dem kostenlosen Spültaster in Gießkannen abgefüllt wird.
Oder, die Toilette über dem Grauwassergitter geleert wird, weil die Schublade für Schwarzwasser 1€ kostet usw.
Diese Storys werden ja hin und wieder auch in div. Foren als Thema aufgegriffen.
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 946
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Was macht ein Reisemobil eigentlich autark?

#50 

Beitrag von MobilLoewe »

 Themenstarter

mpetrus hat geschrieben: 07 Dez 2022 14:41 Aber wenn ich ein CP nutze, dann stellt sich die Frage der Dauer der Autarkie nicht.
Ich sehe das nicht so absolut. Campingplätze nutze ich in Europa zwar so gut wie nie, aber immer wieder mal ausgewiesene Stellplätze mit Infrastruktur und "kleinen" Campingleben. Dann weiter und wieder ein paar Tage autark und "nur parken" unterwegs. In Marokko wiederrum bin ich oft auf kleinen Camps, die aber in der Regel jenseits von europäischen Normen sind. Auf die Mischung kommt es an.

Die Mehrheit fährt von Steckdose zu Steckdose. Eine Minderheit lebt Autarkie sporadisch, ganz unterschiedlich von der Zeitdauer. Einige wenige zelebrieren geradezu Autarkie. Alles ist richtig und erst recht, wenn man sich bei der Art seines Reisens gut fühlt.

Der Thread lautet ja "Was macht ein Reisemobil eigentlich autark?" Da setzt ein jeder andere Prioritäten, je nach Bedarf an Batterie-, Wasser- und Toilettenkapazität.

Gruß Bernd
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MobilLoewe für den Beitrag:
greyhound (08 Dez 2022 12:06)
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
mpetrus
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 495
Registriert: 01 Mär 2018 13:34

Re: Was macht ein Reisemobil eigentlich autark?

#51 

Beitrag von mpetrus »

MobilLoewe hat geschrieben: 07 Dez 2022 15:39
Der Thread lautet ja "Was macht ein Reisemobil eigentlich autark?" Da setzt ein jeder andere Prioritäten, je nach Bedarf an Batterie-, Wasser- und Toilettenkapazität.

Gruß Bernd
Früher hatten die WoMo nur eine 60Ah Blei Batterie und max. 50l-80l Frischwasser an Bord, Toilette wenn überhaupt ein "Porta Poti".
Dafür noch 12V 20W Glühbirnchen für Beleuchtung, aber kein TV, Internet oder sonst was.
Die waren auch autark, wie ich schon geschrieben habe. Das Thema müsste lauten "Was braucht der autarke Camper/Mensch, nicht ein WoMo".
Ein WoMo ist ein "Gegenstand" welcher individuell genutzt wird.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mpetrus für den Beitrag (Insgesamt 2):
luz (07 Dez 2022 20:55), Hallenser (08 Dez 2022 10:13)
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
mpetrus
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 495
Registriert: 01 Mär 2018 13:34

Re: Was macht ein Reisemobil eigentlich autark?

#52 

Beitrag von mpetrus »

Um die Frage noch etwas anders zu betrachten.

Es gibt Reiseveranstalter, die Offroadtouren mit Geländewagen und Dachzelt anbieten.
Die werben mit den "freien wilden Camps", Lagerfeuer usw..
Siehe hier: https://tc-offroad-trekking.de/offroad/

Viele Offroadfahrer brüsten sich damit das Sie mit einem 30l Wasserkanister und einer 100Ah LiFePo4 Batterie (für die Kompressorkühlbox) autark leben können und in der freien Wildbahn duschen, kochen und kack..!

Also wie gesagt, es ist nicht die Frage was macht ein tech. Gegenstand (WoMo) autark, sondern was macht/glaubt ein Mensch autark zu machen?
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 946
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Was macht ein Reisemobil eigentlich autark?

#53 

Beitrag von MobilLoewe »

 Themenstarter

mpetrus hat geschrieben: 08 Dez 2022 11:07 Also wie gesagt, es ist nicht die Frage was macht ein tech. Gegenstand (WoMo) autark, sondern was macht/glaubt ein Mensch autark zu machen?
Ich finde schon, dass die technischen Voraussetzungen eine wesentliche Rolle bei der Frage sind, wie lange man im Mobil autark (ohne an den Busch zu sch....) leben kann. Ich wiederhole, im wesentlichen Batterie-, Wasser- und Toilettenkapazitäten.

Das heutzutage andere Ansprüche gestellt werden, ist doch kein Widerspruch. Der eine will Entertainment, Internet und Fernsehen, dem anderen geht das am Knie vorbei.

Gruß Bernd
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MobilLoewe für den Beitrag:
greyhound (08 Dez 2022 12:08)
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
greyhound
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 529
Registriert: 27 Mai 2021 14:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Was macht ein Reisemobil eigentlich autark?

#54 

Beitrag von greyhound »

kurz gesagt:
Jedem Kind sein Luftballon.
Gruß
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor greyhound für den Beitrag:
MobilLoewe (08 Dez 2022 12:13)
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, immer im Fein-tuning :D
KudlWackerl
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 120
Registriert: 17 Nov 2014 19:35

Re: Was macht ein Reisemobil eigentlich autark?

#55 

Beitrag von KudlWackerl »

Und solange man immer eine Taverne oder einen Busparkplatz findet... :mrgreen:

Tipp für die Autonomen: an jeder Bushaltestelle findet sich ein kleiner Mülleimer.
Hymer ML-T 580 auf 907 416 CDI Automatik
mpetrus
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 495
Registriert: 01 Mär 2018 13:34

Re: Was macht ein Reisemobil eigentlich autark?

#56 

Beitrag von mpetrus »

Am Friedhof gibt es zusätzlich auch noch Wasser und teilweise auch Toiletten. :mrgreen:
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Benutzeravatar
Kurier66
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 169
Registriert: 20 Mär 2018 14:33

Re: Was macht ein Reisemobil eigentlich autark?

#57 

Beitrag von Kurier66 »

KudlWackerl hat geschrieben: 08 Dez 2022 12:47 Und solange man immer eine Taverne oder einen Busparkplatz findet... :mrgreen:
Tipp für die Autonomen: an jeder Bushaltestelle findet sich ein kleiner Mülleimer.
Wenn man Autark irgendwo rumsteht darf man wohl nicht zum Essen in ein Wirtshaus gehen wenn man beim Wandern an einem vorbei kommt? :lol:
Busparkplatz??? Es gibt wohl keine anderen? Wobei es ja auf Busplätzen sowieso mindestens ein Parkverbot wenn nicht sogar ein Halteverbot gibt. :roll:
Ist man als Autark stehender auch gleich ein Automomer? Ich verkaufe meinen Bus, werde in Zukunft mit dem Zug in ein Hotel fahren, der höchstbietende kann ihn bei mir abholen. :mrgreen:
mpetrus hat geschrieben: 08 Dez 2022 14:19 Am Friedhof gibt es zusätzlich auch noch Wasser und teilweise auch Toiletten. :mrgreen:
Schlafen kann man dort auch, alles ganz ruhig, noch nichteinmal die Dorfjugend macht dort irgend eine Fete. :mrgreen:
Viele Grüße, Micha

Sprinter 316 CDI Bj 11/2019
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

scheinbare Ruhe am Friedhof

#58 

Beitrag von Rosi »

Kurier66 hat geschrieben: 08 Dez 2022 15:54
mpetrus hat geschrieben: 08 Dez 2022 14:19 Am Friedhof gibt es zusätzlich auch noch Wasser und teilweise auch Toiletten. :mrgreen:
Schlafen kann man dort auch, alles ganz ruhig, ... :mrgreen:
Denkste; ich parkte vorm Besuch des Caravan-Salons mal neben einem Friedhof, der abends total ruhig wirkte, jedoch quasi mitten in der Nacht vor 7 Uhr bereits eine Kehrmaschine fuhr und mittels Minibagger ein Grab ausgehoben wurde. Gegenüber befand sich zudem eine Schule, die ich nachts bei meiner Ankunft nicht als solche erkannte.
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
mpetrus
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 495
Registriert: 01 Mär 2018 13:34

Re: Was macht ein Reisemobil eigentlich autark?

#59 

Beitrag von mpetrus »

Ja ja, Morgens vor 7 ist die Welt noch in Ordnung,
danach dreht sie am Rad. :)
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Benutzeravatar
Kurier66
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 169
Registriert: 20 Mär 2018 14:33

Re: scheinbare Ruhe am Friedhof

#60 

Beitrag von Kurier66 »

Rosi hat geschrieben: 08 Dez 2022 16:02 Denkste; ich parkte vorm Besuch des Caravan-Salons mal neben einem Friedhof, der abends total ruhig wirkte, jedoch quasi mitten in der Nacht vor 7 Uhr bereits eine Kehrmaschine fuhr und mittels Minibagger ein Grab ausgehoben wurde. Gegenüber befand sich zudem eine Schule, die ich nachts bei meiner Ankunft nicht als solche erkannte.
Friedhöfe sind eben auch nicht mehr das was sie einmal waren, Orte der Ruhe und Einsamkeit. :mrgreen:
Viele Grüße, Micha

Sprinter 316 CDI Bj 11/2019
Antworten