Starterbatterie leer nach 2-3 Tagen

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Sanitöse
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 04 Dez 2022 16:21

Starterbatterie leer nach 2-3 Tagen

#1 

Beitrag von Sanitöse »

 Themenstarter

Hallo liebe Forengemeinde,

ich schreibe hier aus beruflicher Sicht, da wir bei uns nun nicht mehr weiter wissen und die hiesige MB Fachwerkstatt auch wohl mit dem Latein am Ende ist.

Es handelt sich um einen MB Sprinter (Bj 2010 // 906 OK 35) Rettungswagen. dieser hat schon gut 400T KM und dient in erster Linie als Ersatzretter. Seit ca 6 Monaten, haben wir nun eine Batterieproblematik. er hat für dieses Jahr die 4. ! Starterbatterie bekommen. Die Batterie wird kontinuierlich "leergesaugt". Das Fzg war bis dato 3 mal beim Händler, es wurden das Trennrelais, LiMa und ein Kabelbaum erneuert. Alle Werte wären im Normbereich.... neue Starterbatterie rein, Auto steht 3-4 Tage... Batterie leer (runter auf 2,4 Volt bei der aktuellen Batterie). Der Aufbauhersteller sagt zu dem Thema, das bei Fahrzeugen dieser Baureihe das komplette Batteriemanagement ab Werk kommt und als Aufbauer lediglich darauf "aufgesetzt" wurde. Die Aufbaubatterie entläd sich hingegen nicht (seit ca. 2 Jahren in dem Fzg verbaut).

Hat hier irgendwer noch irgendeine Idee, was man noch tun könnte...wenn selbst die MB Jungs mit dem Latein am Ende sind ?

Viel Grüße

die Sanitöse
Benutzeravatar
Piet
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 154
Registriert: 16 Jan 2014 16:42
Wohnort: Nähe Kiel

Re: Starterbatterie leer nach 2-3 Tagen

#2 

Beitrag von Piet »

Moin, wurde denn mal der Ruhestrom gemessen? Wenn der zu hoch ist, würde ich mit einer weiteren Person als Hilfe mal Sicherung für Sicherung ziehen. Dazu Multimeter an Batterie klemmen (wenn du nicht weißt, wie, YouTube hat einige Videos dazu) und beobachten, wann sich der Wert ändert. Dann hast du zumindest nen Anhaltspunkt, aus welchem Kreis “gezogen“ wird. Bei meinem älteren Sprinter klebte mal ein Relais der Standheizung, das zog mir die Batterie leer.
Gruß, Piet
212D von 1998 und 316CDI von 2012
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Starterbatterie leer nach 2-3 Tagen

#3 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Piet hat geschrieben: 04 Dez 2022 16:55 Moin, wurde denn mal der Ruhestrom gemessen?

Hallo
Wenn die Batterie nach 2 ... 3 Tagen bei 2,4V ist, muß man keinen Ruhestrom mehr messen. Das Problem ist bekannt, die Batterie wird leer gesaugt.

Das eigentliche Problem ist der Aufbau selbst und der eventuelle Rückbau ( Rundumleuchten, Heizung, UDS, usw ). Wenn der nicht wirklich Fachgerecht gemacht wurde, so mal schnell weil soll billig sein, steckt das Stromchaos im Kabelbaum. Und da gibt es kein Heilmittel.

Wie schon der Vorredner schrieb, Stromkreise für Stromkreise checken und messen. Und besonders den Rückbau prüfen.
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Antworten