Lohnt sich der Camperumbau noch?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
black906er
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 24 Jan 2022 17:48
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Lohnt sich der Camperumbau noch?

#31 

Beitrag von black906er »

DigitalNomad hat geschrieben: 05 Dez 2022 20:21 Wow, ich bin wirklich überrascht von den ganzen Rückmeldungen in so kurzer Zeit. Vielen Dank an alle!

Etwas überrascht bin ich allerdings auch von der Vielfalt der Antworten, schließlich ging es in erster Linie um die Frage ob es sich bei den Modellen mit Laufleistung von 200T KM bzw. 260T KM noch lohnt die ganze Arbeit für einen Umbau rein zu stecken. Daher also noch mal die Bitte um Feedback zu diesem speziellen Punkt :D


Servus, mit dieser Laufleistung einen Sprinter zu kaufen ist auf jeden Fall nicht verkehrt, da die Motoren und Getriebe bei eingehaltener und sinnvoller Wartung( und ich meine Wartung, das entspricht nicht immer dem was im Büchlein steht ...leider!!) lange laufen. 500-600 tsd oder mehr habe ich scho gesehen. (Motor regelmäßig Ölwechesel/Filterwechsel; Getriebe wenn Automatik -Getriebespülung und Filter)

Allerdings sollte man bei dem Alter auch mit Defekten rechnen und leben können. Das bleibt halt nicht aus.(Hier mal ne Lichtmaschine, dort mal ne Batterie oder eben Stoßdämpfer)

Tip: Nimm jemanden mit, der sich wirklich mit Autos oder besser noch mit Mercedes auskennt und lass den drüber schauen.
Schwachstellen sind meiner Meinung nach Karosserie(Rost bei gewissen Farbem/Modeljahren) und ausgeschlagene Achsen, Verschlissenen Bremsen.

Gruß
Zuletzt geändert von black906er am 07 Dez 2022 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
Mercedes Sprinter L2H2 216 CDI 7 G-Tronik+ Sony XAV-AX8150 Navi ;73.000 KM ;Verbauch Autobahn 9,5-11l, Landstraße 8,5-9l, Stadt 11-12l :!: Schaut gerne auf meine Website :!:
black906er
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 24 Jan 2022 17:48
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Lohnt sich der Camperumbau noch?

#32 

Beitrag von black906er »

Vergessen....

Zum Thema- Lohnt sich ein Campingausbau - JA!

Wenn Du das Fahrzeug zu einem mehr oder weniger Camper umbaust und du damit mehrere Tausend KM im Jahr zurück legen kannst, lohnt sich das! Vergleiche nur mal Unterkunftspreise mit dem Camping;)
Aber um für 10 Tage an die Ostsee zu fahren, lohnt das meiner Meinung nach nicht. Da kauf die lieber ein vernünftiges Zelt .Hat man meistens fast schon mehr Platz und ist günstiger.

Gruß
Mercedes Sprinter L2H2 216 CDI 7 G-Tronik+ Sony XAV-AX8150 Navi ;73.000 KM ;Verbauch Autobahn 9,5-11l, Landstraße 8,5-9l, Stadt 11-12l :!: Schaut gerne auf meine Website :!:
Benutzeravatar
arvid
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 271
Registriert: 03 Dez 2019 08:01

Re: Lohnt sich der Camperumbau noch?

#33 

Beitrag von arvid »


Servus, mit dieser Laufleistung einen Sprinter zu kaufen ist auf jeden Fall nicht verkehrt, da die Motoren und Getriebe bei eingehaltener und sinnvoller Wartung( und ich meine Wartung, das entspricht nicht immer dem was im Büchlein steht ...leider!!) lange laufen. 500-600 tsd oder mehr habe ich scho gesehen. (Motor regelmäßig Ölwechesel/Filterwechsel; Getriebe wenn Automatik -Getriebespülung und Filter)

Allerdings sollte man bei dem Alter auch mit Defekten rechnen und leben können. Das bleibt halt nicht aus.(Hier mal ne Lichtmaschine, dort mal ne Batterie oder eben Stoßdämpfer)

Tip: Nimm jemanden mit, der sich wirklich mit Autos oder besser noch mit Mercedes auskennt und lass den drüber schauen.
Schwachstellen sind meiner Meinung nach Karosserie(Rost bei gewissen Farbem/Modeljahren) und ausgeschlagene Achsen, Verschlissenen Bremsen.

Gruß
Hi,

sehe ich ganz genauso. Aus meiner Sicht einzige Schwachstelle ist die Karosserie bzw. Rost. Alles andere ist Verschleiß sind kann ersetzt werden, zumal es noch fast alles gibt.

Nimm auf jeden Fall jemanden mit, der den Sprinter (Modell) kennt, am besten noch ein Gerät zum Auslesen der Steuergeräte.

Grüße
Sprinter 906 319 Womo ehemaliger RTW
mpetrus
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 495
Registriert: 01 Mär 2018 13:34

Re: Lohnt sich der Camperumbau noch?

#34 

Beitrag von mpetrus »

Der Threadersteller ist wohl im Weihnachtsurlaub oder, hat keine Zeit.
Registriert am 4.12.22,
letzte Aktivität 5.12.22,
2 Beiträge geschrieben.
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Lohnt sich der Camperumbau noch?

#35 

Beitrag von Schnafdolin »

Sieh es positiv:
Er sucht gerade nach seinem Traumauto.

Gruß aus der Lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Antworten