Ungenügend Platz für Drehkonsole? / Lenkradverstellung

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
lear eman
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 01 Nov 2020 17:24

Ungenügend Platz für Drehkonsole? / Lenkradverstellung

#1 

Beitrag von lear eman »

 Themenstarter

Hallo,

ich habe in meinem W907 gerade eine Drehkonsole von Prinzip 3 auf der Fahrerseite verbaut und beim Versuch den Sitz zu drehen stoße ich an das Lenkrad. Da fehlen locker 5 Zentimeter um mit der Rückenlehne am Lenkrad vorbeizukommen.

Also habe ich mir gedacht, dass ich mal das Lenkrad weiter reinschiebe. In der Betriebsanleitung wird auch auf einen Hebel unterhalb des Lenkrades verwiesen, der es ermöglichen sollte, dass ich das Lenkrad nach dem Lösen einstellen kann. Den kann ich aber beim besten Willen nicht finden. Hat mein Sprinter schlichtweg keine Lenkradeinstellung?

Sollte die Drehkonsole in diesem Fall aber nicht dennoch so konstruiert sein, dass sie am Lenkrad vorbeikommt?
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 942
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Ungenügend Platz für Drehkonsole? / Lenkradverstellung

#2 

Beitrag von MobilLoewe »

lear eman hat geschrieben: 04 Dez 2022 22:16 Sollte die Drehkonsole in diesem Fall aber nicht dennoch so konstruiert sein, dass sie am Lenkrad vorbeikommt?
Radio Eriwan würde antworten, im Prinzip ja, aber man kann auch vor dem drehen den Sitz verstellen. :lol:

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
mat187
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 100
Registriert: 17 Feb 2020 10:02

Re: Ungenügend Platz für Drehkonsole? / Lenkradverstellung

#3 

Beitrag von mat187 »

Mein Sprinter hat auch keine Lenkradverstellung. Du musst den Sitz bei jeder Verstellung verschieben. Sonst kannst ihn nicht drehen. Ist eigentlich bei jeder Drehkonsole und jedem Hersteller so den ich bisher gesehen habe.

G
Malte
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mat187 für den Beitrag:
MobilLoewe (05 Dez 2022 16:47)
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2000
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Ungenügend Platz für Drehkonsole? / Lenkradverstellung

#4 

Beitrag von Fachmann »

Lenkradverstellung ist SA. Muss man bei der Bestellung daran denken und falls benötigt mitordern. Unter den normalen Sitz eine Drehkonsole zu verbauen ist Blödsinn. Die Sitze mit der Drehkonsole haben auch eine tiefere Sitzkiste. Deswegen passt es original auch alles rein. Daher Tipp für weitere Umbauten, erst denken - dann Teile bestellen und umbauen.
Lenkradverstellung kann man auch nachrüsten, kostet halt bissl was.
mat187
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 100
Registriert: 17 Feb 2020 10:02

Re: Ungenügend Platz für Drehkonsole? / Lenkradverstellung

#5 

Beitrag von mat187 »

Naja er hat eine Drehkonsole von Prinzip3, welche nur 2,5cm hoch ist und eben nicht wie die originale Drehkonsole 10-15cm. Bei der von Prinzip3 benötigt man keine Verstellung vom Lenkrad und auch die niedrigere Sitzkonsole ist unnötig.

ich wollte zum Beispiel nicht die niedrigere Konsole, da ein teil der Elektrik dort Platz finden musste und den hätte ich bei der niedrigen nicht gehabt.
lear eman
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 01 Nov 2020 17:24

Re: Ungenügend Platz für Drehkonsole? / Lenkradverstellung

#6 

Beitrag von lear eman »

 Themenstarter

Selbstverständlich habe ich die Verstellung des Sitzes bereits verwendet. Es ist auch dann nicht genuügend Platz vorhanden, wenn der Sitz bis zum Anschlag vorgeschoben ist und die Rückenlehne vorgestellt.

Was die dämlichen Kommentare alla "Erst denken, dann Teile bestellen" sollen, ist mir schleierhaft. Ich habe nicht umsonst auf die Herstellerseite verwiesen. Dort steht:
Der Original-Fahrersitz kann mit unserer Drehkonsole nach hinten gedreht werden. Der Einbau erfolgt zwischen den Sitzkasten und die Sitzschienen. Die Sitzposition wird dadurch 26mm höher.
Entsprechend halte ich meine Vermutung mit der Lenkradeinstellung nicht für abwegig. Da die Betriebsanleitung nicht explizit erwähnt, welche Fahrzeugfunktionen nur auf Wunsch bei Bestellung verbaut werden und ich meinen Sprinter (wie vermutlich die meisten Umbauer) gebraucht gekauft habe, ist mir das schlichtweg nicht bekannt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor lear eman für den Beitrag:
kompostman (06 Dez 2022 03:20)
mat187
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 100
Registriert: 17 Feb 2020 10:02

Re: Ungenügend Platz für Drehkonsole? / Lenkradverstellung

#7 

Beitrag von mat187 »

Also wie gesagt funktioniert das bei mir und ich habe auch keine Höhenverstellung am Lenkrad. Gehe davon aus, dass du dann das gleiche Setup hast. Lenkrad ist nicht höhenverstellbar, normaler Sitzkasten und normalen Sitz mit Armlehne.

Was genau du falsch machst kann ich dir dann auch nicht sagen.
greyhound
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 528
Registriert: 27 Mai 2021 14:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Ungenügend Platz für Drehkonsole? / Lenkradverstellung

#8 

Beitrag von greyhound »

im Zweifel gehst Du mit Deiner VIN zum freundlichen und lässt Dir die Konfiguration bei Auslieferung auflisten. Da siehst Du z.B. ob Du Lenkradverstellung drin hast.
Gruß
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, immer im Fein-tuning :D
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

VIN VS30

#9 

Beitrag von Rosi »

greyhound hat geschrieben: 05 Dez 2022 23:35 ... VIN...
Geht bei LastVIN der VS30 schon :?: https://www.lastvin.com/de/
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
mpetrus
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 495
Registriert: 01 Mär 2018 13:34

Re: Ungenügend Platz für Drehkonsole? / Lenkradverstellung

#10 

Beitrag von mpetrus »

Beim drehen der Konsole bzw. des Sitzes muss manchmal der Sitz öfter vor/zurück gestellt werden. Erst relativ weit nach vorn um kein Problem mit der Tür zu haben, dann eben wieder etwas zurück bzw. wieder nach vorne.
Die Lehne sollte, wenn diese weit nach vorne geklappt ist, kein Problem für das Lenkrad darstellen.
Ich habe auch erstmal "tüfteln" müssen bis das ganze dann funktioniert hat.

Evtl. auf die Sitzhöhenverstellung achten, das kann auch hinderlich sein/werden. Ich habe diese immer ganz unten beim drehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mpetrus für den Beitrag (Insgesamt 2):
MobilLoewe (06 Dez 2022 14:55), kompostman (06 Dez 2022 21:47)
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
greyhound
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 528
Registriert: 27 Mai 2021 14:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Ungenügend Platz für Drehkonsole? / Lenkradverstellung

#11 

Beitrag von greyhound »

@Rosi,
Du hast Recht: zu neu. Ich habe es gerade nochmals mit meinem eigenen 910 probiert.- :(
Gruß
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, immer im Fein-tuning :D
lear eman
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 01 Nov 2020 17:24

Re: VIN VS30

#12 

Beitrag von lear eman »

 Themenstarter

Rosi hat geschrieben: 06 Dez 2022 07:19
greyhound hat geschrieben: 05 Dez 2022 23:35 ... VIN...
Geht bei LastVIN der VS30 schon :?: https://www.lastvin.com/de/
Danke für den Hinweis. Ich habe meine Fahrgestellnummer geprüft und habe in der Auflistung keinen Eintrag zur Lenkradverstellung gefunden.
lear eman
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 01 Nov 2020 17:24

Re: Ungenügend Platz für Drehkonsole? / Lenkradverstellung

#13 

Beitrag von lear eman »

 Themenstarter

mpetrus hat geschrieben: 06 Dez 2022 13:47 Beim drehen der Konsole bzw. des Sitzes muss manchmal der Sitz öfter vor/zurück gestellt werden. Erst relativ weit nach vorn um kein Problem mit der Tür zu haben, dann eben wieder etwas zurück bzw. wieder nach vorne.
Die Lehne sollte, wenn diese weit nach vorne geklappt ist, kein Problem für das Lenkrad darstellen.
Ich habe auch erstmal "tüfteln" müssen bis das ganze dann funktioniert hat.

Evtl. auf die Sitzhöhenverstellung achten, das kann auch hinderlich sein/werden. Ich habe diese immer ganz unten beim drehen.
Das habe ich versucht, aber mache wohl etwas grundlegend falsch. Nach etwa 110° Drehung stößt der Sitz nicht nur knapp an's Lenkrad. An dieser Stelle würde ich den Sitz gerne nach vorne schieben, allerdings versperrt hier die Sitzbank den Weg, wodurch er sich nicht weiterdrehen lässt.

Hier mal ein Bild:
Bild
Bobil
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 714
Registriert: 08 Apr 2010 20:44

Galerie

Re: Ungenügend Platz für Drehkonsole? / Lenkradverstellung

#14 

Beitrag von Bobil »

Ah, ein Bild! Du hast Fahrersitz und Beifahrerbank - das ist sicher zu knapp.
Ich brauche an dem Punkt den Sitz ganz vorne in den Schienen um am Lenkrad vorbei zu kommen.
Grüße, Andreas
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Ungenügend Platz für Drehkonsole? / Lenkradverstellung

#15 

Beitrag von Rosi »

Dreht die/Deine Drehkonsole mittig, oder außermittig :?: :arrow: Nicht, daß Du vorn ./. hinten vertauscht hast, resp. die Konsole außermittig links vorn, statt rechts hinten dreht :!: :idea:
Bobil hat geschrieben: 12 Dez 2022 08:48 ... Bild! ...
Auf die Idee, den Fahrersitz an einer Doppel-Beifahrersitzbank vorbei zu drehen, war ich allerdings nicht gekommen :!: :cry:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rosi für den Beitrag:
MobilLoewe (12 Dez 2022 09:56)
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Antworten