Batterie-Managementsystem der Starterbatterie - Anlernen nötig?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
sonnyboy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 261
Registriert: 27 Apr 2021 11:36
Wohnort: in der schönen fränkischen Schweiz

Batterie-Managementsystem der Starterbatterie - Anlernen nötig?

#1 

Beitrag von sonnyboy »

 Themenstarter

Hallo Freunde,

ich hab ein Thema, wo ich etwas ratlos bin. Ich habe letztes Jahr (also vor gut einem Jahr) die Starterbatterie bei Mercedes tauschen lassen, da der Bock manchmal schwer ansprang (sprich der Anlasser drehte sehr träge). Ich bilde mir ein, es kam von der Kapazität die gleiche Batterie wieder rein (weiß ich nicht genau). Auf mein Nachfragen, ob denn das BMS auf die neue Batterie angelernt wurde, verneinte man mir das und verwies auf die MB-internen Anleitungen. Durchgeführt hatte den Batteriewechsel ein großes Mercedes-Autohaus mit einer großen Nutzfahrzeug-Werkstatt. Ich ging davon aus, daß die wissen, was sie machen.

Jedoch stellte ich nach recht kurzer Zeit fest, daß das Thema damit nicht vom Tisch war. Im Sommer war es aufgrund der Temperaturen kein Problem. Doch jetzt wird es langsam wieder eins. Wenn der Sprinter 1 Woche steht, hat der Anlasser bei der ersten Umdrehung extreme Mühe. Die Spannung der Batterie ist nach so einer Standzeit bei ca. 11,6V, was ich als doch normal erachte.

Und jetzt gehts nach Weihnachten für 3 Wochen nach Schweden und Norwegen.... Ich will garnicht wissen, was die Batterie zu den dortigen Temperaturen sagen wird. Vorgesorgt hab ich (Ladegerät, Starthilfekabel, Starthilfekabel von meiner LiFePO4).

Jetzt meine Frage in die Runde: kennt sich jemand mit dem Zeug aus und kann bestätigen, daß das Mercedes-eigene BMS nicht erneut angelernt werden muß? Die Lichtmaschine funzt jedenfalls einwandfrei: wenn die LiFePO4 Ladung braucht, wird sie auch mit der vom Ladebooster spezifizierten Stromstärke reingepumpt.
PeterZ
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 05 Mär 2020 19:32

Re: Batterie-Managementsystem der Starterbatterie - Anlernen nötig?

#2 

Beitrag von PeterZ »

Hallo,

mit 11,6 V Spannung ist es kein Wunder, dass der Anlasser lahm dreht.
Da ist die Bleibatterie zu 75% leer und beim Anlassen wird die Spannung noch mehr einbrechen.
Eigentlich runinierst Du Dir damit schon die Batterie.

Wieviel Volt hat die Batterie, wenn Du eine Weile gefahren bist?

Grüße
Peter
sonnyboy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 261
Registriert: 27 Apr 2021 11:36
Wohnort: in der schönen fränkischen Schweiz

Re: Batterie-Managementsystem der Starterbatterie - Anlernen nötig?

#3 

Beitrag von sonnyboy »

 Themenstarter

Echt - so schlimm?? :shock:
Nach ner Weile Fahren hat sie zwischen 12,2 und 12,4 Volt.

PS: Ich möchte noch erwähnen, daß ich eine Alarmanlage verbaut habe (Thitronik, komplett mit GPS und Gaswarner), aber die sollte sicher nicht soviel ziehen.
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2000
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Batterie-Managementsystem der Starterbatterie - Anlernen nötig?

#4 

Beitrag von Fachmann »

Wie ist denn das Bewegungsprofil?
Wieviel und wie wird gefahren bevor der Sprinter eine Woche steht?
Wird zwischen durch mit dem Ladegerät nachgeladen?
Hat schon mal einer nachgemessen was der Ruhestrom macht?
Die Aussage "aber die sollte nicht so viel ziehen" ist kein verwertbarer Messwert.
sonnyboy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 261
Registriert: 27 Apr 2021 11:36
Wohnort: in der schönen fränkischen Schweiz

Re: Batterie-Managementsystem der Starterbatterie - Anlernen nötig?

#5 

Beitrag von sonnyboy »

 Themenstarter

Ok, dann etwas genauer. Das Fahrzeug steht gut und gern mal ein bis zwei Wochen und wird dann bewegt. Im schlechtesten Fall 20 km am Stück, ansonsten wie jetzt vergangenes WE ca. 150 km.
Nachladen tu ich nicht. Ich bin der Meinung, daß ein modernes Fahrzeug seine Ladung nicht binnen ein paar Tagen/wenigen Wochen verlieren darf (lasse mich aber gern eines Besseren belehren). Keines unserer Fahrzeuge mußte je nachgeladen werden und die stehen auch manchmal 1-2 Wochen.
Ruhestrom habe ich noch nicht gemessen, möchte das aber morgen mal machen. Werd ich mich wohl mal ne halbe Stunde im Fahrzeug aufhalten müssen, bis alle Systeme in den Ruhemodus gelangen... :D

"Die sollte aber nicht soviel ziehen": Nein, eine Alarmanlage sollte definitiv nicht soviel ziehen, daß die Batterie nach 2-4 Wochen leer ist. So wäre jedenfalls mein Verständnis. :wink:

Edit: Ok, jetzt wird es interessant: Die beiden Alarmanlagen-Module ziehen zusammen lt. Anleitung ca. 32 mA und der Gaswarner allein ca. 70 mA! Wären 100 mA allein die Alarmanlage...
Da ich heut eh Differential-Öle wechseln möchte, werde ich danach den Dicken mal bis morgen ans Ladegerät hängen.
PeterZ
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 05 Mär 2020 19:32

Re: Batterie-Managementsystem der Starterbatterie - Anlernen nötig?

#6 

Beitrag von PeterZ »

sonnyboy hat geschrieben: 06 Dez 2022 13:58 Nach ner Weile Fahren hat sie zwischen 12,2 und 12,4 Volt.
Das ist auch nicht gerade üppig.....

Als erstes mußt Du aber unbedingt mal messen, wieviel Ampère das Auto im Stand saugt auf Dauer.
Dann kann man weitersehen.
sonnyboy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 261
Registriert: 27 Apr 2021 11:36
Wohnort: in der schönen fränkischen Schweiz

Re: Batterie-Managementsystem der Starterbatterie - Anlernen nötig?

#7 

Beitrag von sonnyboy »

 Themenstarter

Jupp, das plane ich für morgen. :)
Exitus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 229
Registriert: 14 Jun 2020 21:54
Wohnort: Lkr Lichtenfels

Re: Batterie-Managementsystem der Starterbatterie - Anlernen nötig?

#8 

Beitrag von Exitus »

sonnyboy hat geschrieben: 06 Dez 2022 14:58 Nachladen tu ich nicht. Ich bin der Meinung, daß ein modernes Fahrzeug seine Ladung nicht binnen ein paar Tagen/wenigen Wochen verlieren darf (lasse mich aber gern eines Besseren belehren). Keines unserer Fahrzeuge mußte je nachgeladen werden und die stehen auch manchmal 1-2 Wochen.
Das ist schonmal nen fehler. Gerade neue autos mit ihren 1000 steuergeräten brauchen strom auch wenn diese nicht betrieben werden.
Von 20km fahren wird eine batterie auch nicht voll.
Da hilft dir nur nachladen, oder ne Solaranlage.
Gruß Patrick
E320 W211 bj.03 45tkm
Sprinter 315 bj.07, 331tkm L4H2 im AngelCamper aufbau.
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1828
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Batterie-Managementsystem der Starterbatterie - Anlernen nötig?

#9 

Beitrag von hljube »

Guck dir auch mal das Masseband Motor zu Motorträger an und las es vorsorglich wechseln wenn du eh grade in ner Werkstatt bist.
Und dann hatten wir hier ja auch schon das Problem mit dem abgesoffenen und korrodierten Plus Kabelbaum der Lima, Anlasser und Batterie verbindet....
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hljube für den Beitrag:
sonnyboy (06 Dez 2022 22:22)
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
sonnyboy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 261
Registriert: 27 Apr 2021 11:36
Wohnort: in der schönen fränkischen Schweiz

Re: Batterie-Managementsystem der Starterbatterie - Anlernen nötig?

#10 

Beitrag von sonnyboy »

 Themenstarter

Exitus hat geschrieben: 06 Dez 2022 18:42
sonnyboy hat geschrieben: 06 Dez 2022 14:58 Nachladen tu ich nicht. Ich bin der Meinung, daß ein modernes Fahrzeug seine Ladung nicht binnen ein paar Tagen/wenigen Wochen verlieren darf (lasse mich aber gern eines Besseren belehren). Keines unserer Fahrzeuge mußte je nachgeladen werden und die stehen auch manchmal 1-2 Wochen.
Das ist schonmal nen fehler. Gerade neue autos mit ihren 1000 steuergeräten brauchen strom auch wenn diese nicht betrieben werden.
Von 20km fahren wird eine batterie auch nicht voll.
Da hilft dir nur nachladen, oder ne Solaranlage.
Wie gesagt, ich lasse mich gern eines Besseren belehren. :) Eine Ladung bei 20 km Fahrt hab ich aber nicht wirklich erwartet. Ich weiß nur, daß ich da jetzt öfter das Ladegerät dranpacken werde.
sonnyboy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 261
Registriert: 27 Apr 2021 11:36
Wohnort: in der schönen fränkischen Schweiz

Re: Batterie-Managementsystem der Starterbatterie - Anlernen nötig?

#11 

Beitrag von sonnyboy »

 Themenstarter

hljube hat geschrieben: 06 Dez 2022 20:32 Guck dir auch mal das Masseband Motor zu Motorträger an und las es vorsorglich wechseln wenn du eh grade in ner Werkstatt bist.
Und dann hatten wir hier ja auch schon das Problem mit dem abgesoffenen und korrodierten Plus Kabelbaum der Lima, Anlasser und Batterie verbindet....
Danke für den Tip! Ich lass das mal checken. Da gabs wohl mal Probleme bei den Sprintern?
sonnyboy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 261
Registriert: 27 Apr 2021 11:36
Wohnort: in der schönen fränkischen Schweiz

Re: Batterie-Managementsystem der Starterbatterie - Anlernen nötig?

#12 

Beitrag von sonnyboy »

 Themenstarter

Kurzes Update: der Dicke hing die ganze Nacht am Ladegerät (und hängt immer noch). Batterie sagt mir momentan 14,6V. Er hängt zwar momentan noch am Lader und daher ist das Ergebnis nicht ganz aussagekräftig, aber dennoch (für mich) interessant.
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

defekter LEITUNGSSATZ GENERATOR / ANLASSER 9044402041

#13 

Beitrag von Rosi »

sonnyboy hat geschrieben: 06 Dez 2022 22:23 ... Da gabs wohl mal Probleme bei den Sprintern?
:lol: :lol: :lol: :arrow: :oops:
https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... ne#p199386
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rosi für den Beitrag:
sonnyboy (07 Dez 2022 15:29)
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 899
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Batterie-Managementsystem der Starterbatterie - Anlernen nötig?

#14 

Beitrag von JanN »

Exitus hat geschrieben: 06 Dez 2022 18:42
sonnyboy hat geschrieben: 06 Dez 2022 14:58 Nachladen tu ich nicht. Ich bin der Meinung, daß ein modernes Fahrzeug seine Ladung nicht binnen ein paar Tagen/wenigen Wochen verlieren darf (lasse mich aber gern eines Besseren belehren). Keines unserer Fahrzeuge mußte je nachgeladen werden und die stehen auch manchmal 1-2 Wochen.
Das ist schonmal nen fehler. Gerade neue autos mit ihren 1000 steuergeräten brauchen strom auch wenn diese nicht betrieben werden.
Von 20km fahren wird eine batterie auch nicht voll.
Da hilft dir nur nachladen, oder ne Solaranlage.
So ist es - steht übrigens auch in der Bedienungsanleitung, dass nach drei oder vier Wochen Standzeit die Batterie leer ist. Das ist also leider ganz normal, auch wenn uns das nicht gefällt.
313CDI, 7Gtronic, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Benutzeravatar
alexbrickwedde
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 93
Registriert: 13 Nov 2020 17:48
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Batterie-Managementsystem der Starterbatterie - Anlernen nötig?

#15 

Beitrag von alexbrickwedde »

sonnyboy hat geschrieben: 06 Dez 2022 14:58 Edit: Ok, jetzt wird es interessant: Die beiden Alarmanlagen-Module ziehen zusammen lt. Anleitung ca. 32 mA und der Gaswarner allein ca. 70 mA! Wären 100 mA allein die Alarmanlage...
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege: 100mA macht am Tag grob 2,4Ah, bei 14 Tagen 33Ah, bei einer 100Ah Batterie also 33% der Kapazität. Wenn andere Steuergeräte auch versorgt werden wollen, dann wird's halt eng. Wobei so ein Sprinter ja noch nicht wirklich ein modernes Fahrzeug ist, kein eCall, keine App-Steuerung, kein Keyless.

Am Lader zeigt's immer 14,6V, interessanter wird's ohne Lader und noch interessanter unter Last.

Wenn Du in Skandinavien unterwegs bist, wirst Du vermutlich genug Kilometer fahren, um die Batterie gut voll zu halten - wenn sie technisch Ok ist. Zigrattenanzünder-Voltmeter (aber nicht stecken lassen) mitnehmen und beobachten.

Ich habe ein C-Tek Adapterkabel fest verbaut, welches am Sicherungskasten rauskommt, so kann man bequem nachladen. (Und Ladebooster lädt die Starterbatterie bei anliegendem Solar-/Landstrom - vermutlich merke ich es erst wenn die Batterie richtig aufgebraucht ist :-) )
Antworten