Zum Thema Vanlife

Antworten
Bobil
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 715
Registriert: 08 Apr 2010 20:44

Galerie

Re: Zum Thema Vanlife

#106 

Beitrag von Bobil »

"Aber die Lösung ist meines Erachtens nicht die Ausweitung des Parkplatzbaus, sondern:
kauft nicht jeden Sch.... bei Amazon oder Alibaba und erwartet nicht das der Mist am nächsten Tag da ist.
Dann muss auch nicht noch mehr zubetoniert werden.
Ich will ja nicht jedesmal 1000 km fahren müssen um ein schönes Plätzchen zu finden."

Naja, es ist ja nicht nur der Internethandel, das wäre zu kurz gedacht. Die Erfindung des Überseekontainers, Globalisierung mit globaler Arbeitsteilung, just in time, Gewinnstreben usw. spielen sicher die größere Rolle. Und ob wir (die Gesellschaft und die Unternehmen) das rückgängig machen werden ???

Grüße, Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bobil für den Beitrag:
Tourist (04 Feb 2023 00:24)
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
Benutzeravatar
OM18
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 392
Registriert: 18 Mär 2018 08:29
Wohnort: Landshut

Re: Zum Thema Vanlife

#107 

Beitrag von OM18 »

Bobil hat geschrieben: 02 Feb 2023 16:56 "Aber die Lösung ist meines Erachtens nicht die Ausweitung des Parkplatzbaus, sondern:
kauft nicht jeden Sch.... bei Amazon oder Alibaba und erwartet nicht das der Mist am nächsten Tag da ist.
Dann muss auch nicht noch mehr zubetoniert werden.
Ich will ja nicht jedesmal 1000 km fahren müssen um ein schönes Plätzchen zu finden."

Naja, es ist ja nicht nur der Internethandel, das wäre zu kurz gedacht. Die Erfindung des Überseekontainers, Globalisierung mit globaler Arbeitsteilung, just in time, Gewinnstreben usw. spielen sicher die größere Rolle. Und ob wir (die Gesellschaft und die Unternehmen) das rückgängig machen werden ???

Grüße, Andreas
Das ist schon klar dass das Problem vielschichtiger ist, aber die Verlagerung der Lagerhaltung auf die Strasse von der Warenwirtschaft im privaten Konsum als auch im industriellen Sektor ist aber schon ein Schwergewicht.
Und letztendlich zählt wo man persönlich an der Stellschraube drehen kann und nicht nur die Problemfelder aufzeigen.....und nicht noch weitere Parkplätze bauen.
Denn "mehr Strassen schafft mehr Verkehr" ist eine bewiesene Tatsache und selbiges gilt auch bei den Parkpltäzen (einfach gesagt).

Mehr gibt es dazu von meiner Seite nicht zu sagen.

Und tschüss
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG, Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, 130WP Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 643
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: Zum Thema Vanlife

#108 

Beitrag von Frrroschi »

aber die Verlagerung der Lagerhaltung auf die Strasse von der Warenwirtschaft im privaten Konsum als auch im industriellen Sektor ist aber schon ein Schwergewicht.
Aus meiner Sicht liegt das Transportproblem nicht nur beim Bürger und bei den Firmen.
Es werden Batterie betriebene LKWs gerade entwickelt, E- Autos gefördert, die Fahrzeuge werden mehr und schwerer, die Straßeninfrastruktur, hier speziell die Autobahnbrücken, werden immer schneller Sanierungsbedürftig, die Rechnung der Straßenerhaltung bezahlt jedoch nicht der Verursacher sondern Alle usw....usw.
Ich fahre teilweise Stundenlang auf der Autobahn an LKW Kolonnen vorbei, vorwiegend aus Ländern bei denen Abgasbestimmungen nicht vorhanden sind und die Diesel gebunkert haben aus Ländern wo es keine CO2 Abgaben usw. gibt.

Man stelle sich vor es gibt in Utopia eine Infrastruktur die weniger Rollwiderstand hat als Straßenfahrzeuge, fast Flächendeckend mit Strom unterwegs ist, den benötigten Strom bereits ausreichend hat und die Fahrzeuge dazu vorhanden sind, der Strom einfach über ein Seil zum Fahrzeug kommt, keine schweren Batterien gebraucht werden, es keine Staus gibt, alle Mitarbeiter geregelte Arbeitszeiten und Einkommen haben. ...ja man muss leider zugeben dieses utopische Transportding ist etwas unzuverlässig und unflexibel aber da.
Leider gibt es in Utopia viel Experten, sie kleben auf Straßen, sie laufen am Freitag in großen Gruppen herum, und Regieren Utopia.
Ideal wäre, wenn anstelle der vielen Experten, ein Trottel dabei wäre der einfach drauf kommen würde das je mehr Warentransport bzw. gleich ganze LKWs, bei langen Wegen, auf dem komischen Ding, das man Eisenbahn nennt transportiert werden spart das viel CO2, sind die Parkplätze weniger voll und die Straßen entlastet.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 946
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Zum Thema Vanlife

#109 

Beitrag von MobilLoewe »

Das Thema Vanlife-Flut fand ich auch sehr interessant... :lol:

Gruß Bernd
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MobilLoewe für den Beitrag:
Rohbau (03 Feb 2023 18:24)
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Zum Thema Vanlife

#110 

Beitrag von Schnafdolin »

 Themenstarter

Hat zwar wieder nix mit Vanlife zu tun:
Wir leben in Nähe der A4, die Polen/Belarus/RUS mit dem Rheinland/Ruhrgebiet verbindet. Kracht es auf der Autobahn, rollen alle LKW durch unser Dorf :? Die nächste Autobahn ist die A17 nach Tschechien, die Verbindungsstrecke zwischen den beiden Autobahnen haben kluge Planer einspurig mit aller paar Kilometern angeordneten Überholspuren ersonnen :oops: Dort ist im Berufsverkehr kein Vorwärtskommen.

In den letzten 30 Jahren hat der Verkehr stetig zugenommen. Die meisten LKW kommen aus PL. Dort sind die Hafengebühren niedriger, dort sind preiswertere Logistikzentren und billigere LKW-Fahrer zu finden. Russen und Belarussen sind gar keine mehr unterwegs. Dafür ab und zu Militärkonvois und Hilfsgüterlieferungen aus ganz Europa. Auch hier sind Nachts die Parkplätze rappeldicht, die umliegenden Gewerbegebiete sind ebenfalls gut gefüllt mit LKWs und deren Müllhinterlassenschaften.

Aber wo möchtet ihr denn eure Scheibenwischerblätter oder Bremsscheiben kaufen? Beim Händler eures Vertrauens um die Ecke oder preiswerter im Internet? Der Händler (und das markengebundene Autohaus unter anderem auch....) bekommt sein Zeug nämlich ebenfalls aus Polen geliefert. Ich erlebe das jeden Tag: bei mir auf Arbeit ist ein Ersatzteilhandel nebenan. Der hat ein "Lager" von ca 150m², mehr nicht. Das dient nur dem Warenumpacken und dem Versand. Sein Lagerbestand ist Null. Geliefert wird Just in Time aus PL, mehrmals am Tag. Vom Transporter mit Ponykabine auf dem Dach und 7,5-Tonner ist alles dabei. Weils billiger ist. Und wenns noch irgendwo billiger werden würde kaufen die Leute eben DORT ein. Kann man ja schon: einfach bei Allegro in Polen einkaufen statt Ebay in Deutschland. Kein Problem. Der Transporter kommt dann aber trotzdem wieder aus PL. Wir versuchen auch, AMAZON, Ebay etc. nicht zu oft zu nutzen. Trotzdem muss irgendwas immer beschafft werden und da ist halt in erster Linie der Preis entscheidend.

Dass der Verkehr abnehmen wird, daran glaubt keiner. Im Gegenteil. Dazu müsste eine völlig andere Sichtweise die Menschheit befallen. Eine, die nicht nur an heute und morgen früh denkt.

Gruß aus der Lausitz
Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag:
Thomas135 (03 Feb 2023 11:12)
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 643
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: Zum Thema Vanlife

#111 

Beitrag von Frrroschi »

Das Thema Vanlife-Flut fand ich auch sehr interessant
.....einen positiven Aspekt gibt es schon. Ziel der Vanlife Gemeinde ist nicht unbedingt das Gewerbegebiet. Leider trifft aber Alles auf den Straßen und AB,-Parkplätzen aufeinander :lol: .
Antworten