Genau so ist es und ich sehe keinen Grund jetzt ausufernde Debatten darüber zu führen. Den Platz so sauber verlassen wie man ihn vorgefunden hat.MobilLoewe hat geschrieben: ↑01 Feb 2023 15:55So isses...
Für uns gelten einfache Regeln, 1 bis 3 Tage auf einem "freien Platz", minimales Campingleben, keine Hinterlassenschaften. So schwer ist das wirklich nicht, klappt auch ohne Kastenwagen.
Gruß Bernd
Zum Thema Vanlife
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Re: Zum Thema Vanlife
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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Re: Zum Thema Vanlife
Servus Bobil,
Derweilen verwahrlosen Autobahnparkplätze und WC-Anlagen immer weiter und sind für PKW (und Womos) in den Abendstunden praktisch unzugänglich (ich spreche z.B. von Hotsposts wie der A3, A8, A9 und der A70 im Süden der Republik). Hier besteht akuter Handlungsbedarf, der ist viel größer (weil massiv sicherheitsrelevant) als bei einem nachts auf dem freien "PKW-Parkplatz" abgestelltem Womo. Da aber traut sich der Ordnungshüter ran, an einem nachts auf dem Standstreifen parkenden LKW hab ich jedenfalls noch nie einen Streifenwagen gesehen, der auf Weiterfahrt drängt und dann auch noch die Lenkzeitüberschreitung ahnden würde.
Viele Grüße,
Tourist
... auch wenn Du bezüglich Womostellplätzen aus meiner Sicht durchaus Recht hast, bei den LKW liegst Du falsch: Die Regeln gibt es, und zwar schon immer! Man darf mit keinem Fahrzeug da parken, wo kein Parkplatz ist. Auch mit einem LKW nicht. Verboten ist es zum Beispiel auf Parkplätzen, die für andere KFZ-Klassen reserviert sind (z.B. keine LKW auf PKW-Parkplätzen), auf Autobahnparkplatz Aus- und Einfahrten, auf Haltebuchen, die für Schwertransporte reserviert sind, mitten auf Fahrspuren von Parkplätzen, auf dem Standstreifen von Autobahnen, in Nothaltebuchten auf Autobahnen usw. . Leider greifen Unsitten, die in anderen (östlichen) Regionen der Welt üblich sind in zur Zeit epidemischem Umfang bei uns um sich und niemand schert sich drum - auch die Behörden, die das regeln sollten nicht. Wer hindert einen LKW-Fahrer daran, von der Autobahn abzufahren (z.B. in Richtung des nächsten Autohofes) um dort zu parken und die Nacht zu verbringen? Niemand! Wer kümmert sich um die Einhaltung der EU-Verordnung, die untersagt, dauerhaft im LKW (auch am Wochenende) zu wohnen? Niemand!
Derweilen verwahrlosen Autobahnparkplätze und WC-Anlagen immer weiter und sind für PKW (und Womos) in den Abendstunden praktisch unzugänglich (ich spreche z.B. von Hotsposts wie der A3, A8, A9 und der A70 im Süden der Republik). Hier besteht akuter Handlungsbedarf, der ist viel größer (weil massiv sicherheitsrelevant) als bei einem nachts auf dem freien "PKW-Parkplatz" abgestelltem Womo. Da aber traut sich der Ordnungshüter ran, an einem nachts auf dem Standstreifen parkenden LKW hab ich jedenfalls noch nie einen Streifenwagen gesehen, der auf Weiterfahrt drängt und dann auch noch die Lenkzeitüberschreitung ahnden würde.
Viele Grüße,
Tourist
...unterwegs im Hymer MC-T550 auf W910, 177 PS und Automatik...
Re: Zum Thema Vanlife
Ich kläre dich mal auf:Tourist hat geschrieben: ↑01 Feb 2023 17:56 Servus zusammen,
so ganz kann ich die Meinung der beiden vorletzten Beiträge nicht teilen, obwohl natürlich schon jeweils ein Funken Wahrheit dran ist.
Ein ganz wesentlicher Punkt ist aber, dass viele (Neu-) Camper nicht (mehr) gelernt haben, sich etwas abseits von touristischen Hotspots einen Platz zu suchen, der für eine Nacht oder einen Tag durchaus passt, ohne jemanden zu stören. Wir haben das auch schon ganz ohne Stellplatzatlanten, Internet, P4N und anderen Hilfsmitteln geschafft und werden das auch in Zukunft schaffen - obwohl es natürlich bequem ist, einem "Wohnmobilschild", sei es am Straßenrand oder digital nachzufahren (machen wir auch gelegentlich). Ein praktisch verpacktes Fahrrad (also eines, dass in zwei, drei Minuten startbereit ist) erleichtert einem das Leben hierbei ganz erheblich.
Ich bleibe optimistisch, freue mich über Kuschel-Park-und Stellplätze, fahre dran vorbei und stell mich ein paar Meter weiter irgendwo hin, wo´s ruhig ist. Ein paar nette Worte zu Menschen, die vorbeikommen - und schon ist das Eis gebrochen, das an vielen Stellen, wo Berge von Weißware sich aufeinander (oder nebeneinander) türmen so dick ist, dass Außenstehende eher kopfschütteln daran vorbeigehen oder sich fragen, wo denn der Reiz am Womo-Tourismus liegen soll, wenn man derart dichtgepackt beisammen sitzt.
Alles bleibt gut,
viele Grüße,
Tourist
1. Die Menschen sind von Natur aus zu faul zum laufen und parken grundsätzlich immer in der "1.Reihe".
2. Wer abseits des Hotsport parkt, sieht nicht mehr den Sonnenuntergang am Strand, bzw. müsste danach mit dem Fahrrad wieder über km zum WoMo fahren.
3. Menschen sind Rudeltiere und suchen immer die Gemeinschaft. Wenn ein WoMo im Abseits einsam parkt stellt sich zu 150% einer direkt daneben.
4. Das mit dem Kopfschütteln hast du falsch verstanden, das bedeutet "ich kann dir keine Eier oder Mehl ausleihen" und wenn doch, dann soll das ganze von Fahrzeugfenster zu Fahrzeugfenster ohne Probleme funktionieren. Das ist im Prinzip das gleiche was du im "Abseits" mit den vorbei kommenden Mitmenschen machst (Kollegialität und Nachbarschaft)
So, wenn sich deine Bauchmuskeln vom Lachkrampf gelöst haben, bin ich auf deine Reaktion gespannt.
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Re: Zum Thema Vanlife
O.k. ich meinte hier mit "regeln" eher das Bauen neuer Parkplätze in einer an das gestiegenen Verkehrsaufkommen angepassten Zahl...Tourist hat geschrieben: ↑01 Feb 2023 18:21 Servus Bobil,... auch wenn Du bezüglich Womostellplätzen aus meiner Sicht durchaus Recht hast, bei den LKW liegst Du falsch: Die Regeln gibt es, und zwar schon immer! Man darf mit keinem Fahrzeug da parken, wo kein Parkplatz ist. Auch mit einem LKW nicht. Verboten ist es zum Beispiel auf Parkplätzen, die für andere KFZ-Klassen reserviert sind (z.B. keine LKW auf PKW-Parkplätzen), auf Autobahnparkplatz Aus- und Einfahrten, auf Haltebuchen, die für Schwertransporte reserviert sind, mitten auf Fahrspuren von Parkplätzen, auf dem Standstreifen von Autobahnen, in Nothaltebuchten auf Autobahnen usw. . Leider greifen Unsitten, die in anderen (östlichen) Regionen der Welt üblich sind in zur Zeit epidemischem Umfang bei uns um sich und niemand schert sich drum - auch die Behörden, die das regeln sollten nicht. Wer hindert einen LKW-Fahrer daran, von der Autobahn abzufahren (z.B. in Richtung des nächsten Autohofes) um dort zu parken und die Nacht zu verbringen? Niemand! Wer kümmert sich um die Einhaltung der EU-Verordnung, die untersagt, dauerhaft im LKW (auch am Wochenende) zu wohnen? Niemand!
Derweilen verwahrlosen Autobahnparkplätze und WC-Anlagen immer weiter und sind für PKW (und Womos) in den Abendstunden praktisch unzugänglich (ich spreche z.B. von Hotsposts wie der A3, A8, A9 und der A70 im Süden der Republik). Hier besteht akuter Handlungsbedarf, der ist viel größer (weil massiv sicherheitsrelevant) als bei einem nachts auf dem freien "PKW-Parkplatz" abgestelltem Womo. Da aber traut sich der Ordnungshüter ran, an einem nachts auf dem Standstreifen parkenden LKW hab ich jedenfalls noch nie einen Streifenwagen gesehen, der auf Weiterfahrt drängt und dann auch noch die Lenkzeitüberschreitung ahnden würde.
Viele Grüße,
Tourist
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
Re: Zum Thema Vanlife
Servus Bobil,
Mit den anderen Punkten liegt er auch genau richtig: Was mich nur gelegentlich wundert, ist die Tatsache, dass sich "die Wohnmobilisten" auch auf den "hinterletzten Gruselplatz" zusammenrotteen, auch wenn der Strand meilenweit entfernt ist - nur weil da ein Schild mit darauf abgebildeten Womo steht und irgend jemand Geld dafür einsammelt.
Die Welt ist verrückt - und wir Womofahrer sind ein Teil davon!
Grüße,
Tourist
@mpetrus: wenn ich einen Platz in der ersten Reihe finde, sind mir die hundert anderen hinter mir reichlich egal... . Getreu dem Motto: Stau ist nur hinten doof...
... da gebe ich Dir uneingeschränkt Recht, stelle aber fest, dass in diesem Bereich in den letzten Jahren sehr viele Parkplätze immens erweitert wurden und viele neue dazugekommen sind. Jetzt tritt Punkt 1 von mpetrus in Kraft: Analog gilt für LKW-Fahrer, dass sie gar nicht daran denken, sich einen ordentlichen Parkplatz abseits der Autobahn zu suchen, wenn kriminelles Parken nicht geahndet wird.
Mit den anderen Punkten liegt er auch genau richtig: Was mich nur gelegentlich wundert, ist die Tatsache, dass sich "die Wohnmobilisten" auch auf den "hinterletzten Gruselplatz" zusammenrotteen, auch wenn der Strand meilenweit entfernt ist - nur weil da ein Schild mit darauf abgebildeten Womo steht und irgend jemand Geld dafür einsammelt.
Die Welt ist verrückt - und wir Womofahrer sind ein Teil davon!
Grüße,
Tourist
@mpetrus: wenn ich einen Platz in der ersten Reihe finde, sind mir die hundert anderen hinter mir reichlich egal... . Getreu dem Motto: Stau ist nur hinten doof...
...unterwegs im Hymer MC-T550 auf W910, 177 PS und Automatik...
Re: Zum Thema Vanlife
....erst ein bis zwei mal musste ich bei Autobahnraststätten weiter fahren weil kein Parkplatz war. Damit muss in der Haupreisezeit gerechnet werden. Viel mehr störend empfinde ich das der Treibstoffpreis bei Autobahntankstellen bis zu 50cent pro Liter teurer ist ohne ersichtlichen Grund im Vergleich zu den umliegenden Tankstellen.... da gebe ich Dir uneingeschränkt Recht, stelle aber fest, dass in diesem Bereich in den letzten Jahren sehr viele Parkplätze immens erweitert wurden und viele neue dazugekommen sind
Bei längeren Reisen nutze ich immer Autobahnraststätten als Kurzzeitstellplatz und deren Infrastruktur, zB. um 24:00 abstellen um 7:00 Frühstück in der Raststätte, und weiter geht die Reise. Bist Dato hatte ich damit keine Probleme, mulmiges Gefühl aufgrund der düsteren Umgebung schon. Was ich allerdings immer unterlasse ist auspacken von Sesseln, Tisch usw.
Gleiches funktioniert in Innenstädten, auf Parkplätzen von Einkaufszentren usw. In Innenstädten sollte es eventuell finster bleiben im Sprinter.
Nur mit Camping hat das nichts zu tun. Das ist einfach eine Art angenehm und weit zu reisen.
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Re: Zum Thema Vanlife
Zwischenübernachtungen auf Rastplätzen sind für uns tabu, wir fahren immer runter von der AB. Auf unseren Standardstrecken kennen wir etliche "Stammübernachtungsplätze", oder die Suche bei Park4night entlang der Strecke hilft vorzuplanen. Oft endet der Reisetag gemütlich in einem Restaurant. Als Rentner hat man ja Zeit. Außerdem ist tanken wesentlich günstiger.Frrroschi hat geschrieben: ↑02 Feb 2023 07:42 Bei längeren Reisen nutze ich immer Autobahnraststätten als Kurzzeitstellplatz und deren Infrastruktur, zB. um 24:00 abstellen um 7:00 Frühstück in der Raststätte, und weiter geht die Reise. Bist Dato hatte ich damit keine Probleme, mulmiges Gefühl aufgrund der düsteren Umgebung schon. Was ich allerdings immer unterlasse ist auspacken von Sesseln, Tisch usw.
Das gehört nicht zum Thema Vanlifer...
Gruß Bernd
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MobilLoewe für den Beitrag:
- Rosi (02 Feb 2023 09:06)
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.
MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
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Rasten ./. Vanlife
Freunde von uns wurden in F auf einem Rastplatz überfallen und ausgeraubt konnten froh sein, daß der Sprinter noch am Wohnwagen war (lt. Dame des Campingplatzes), weil die Tochter im Auto schlief (Autoschlüssel verlor ein Täter während der Flucht)MobilLoewe hat geschrieben: ↑02 Feb 2023 08:54 Zwischenübernachtungen auf Rastplätzen sind für uns tabu, ...
Wir fahren so weit, wie möglich von den Autobahnen weg, oder gar nicht erst auf denen bis ins aller letzte Dorf, wo die Banditen längst verhungert sind
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Re: Zum Thema Vanlife
...ich habe eine Alarm- und Verteidigungssystem mit 4 Pfoten. Das funktioniert im Normalfall gut.
Re: Zum Thema Vanlife
Das mit dem ausrauben funktioniert nicht nur auf den Autobahnrastplätze.
Die Verbrecher oder Diebe nutzen auch P4N oder andere Apps um auf den neuesten Hotspot Stellplatzstand zu sein.
Von da her ist es fast egal ob ihr auf der AB oder Abseits übernachtet.
Einzig die Übernachtungsqualität (Ruhe) ist unterschiedlich.
Die Verbrecher oder Diebe nutzen auch P4N oder andere Apps um auf den neuesten Hotspot Stellplatzstand zu sein.
Von da her ist es fast egal ob ihr auf der AB oder Abseits übernachtet.
Einzig die Übernachtungsqualität (Ruhe) ist unterschiedlich.
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
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Re: Zum Thema Vanlife
Meine These ist, dass "böse Buben Risiko" ist bei Übernachtungen abseits der Autobahn wesentlich geringer. Eine absolute Sicherheit gibt es allerdings nicht. Was wäre das mobile Reisen, wenn wir nicht den Mut hätten, etwas zu riskieren?
Wie handhaben das eigentlich die Vanlifer?
Gruß Bernd
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Re: Zum Thema Vanlife
genau ich habe sogar 2 mit 4 Pfoten (Malinois) und zudem sind es noch ausgebildete Schutzhunde .... daher habe ich da wenig Angst überfallen zu werden.
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
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Re: Zum Thema Vanlife
Haben wir auch, zumindest wenn wir im Urlaubs,- oder Vorrentenmodus unterwegs sind. Das Problem ist nur, die Panzerknacker arbeiten auch Tags über. Da wir uns nicht gerade mittig auf einen Parkplatz stellen, eben wegen unserer "Alarmanlage", sondern meistens so das die Schiebetür zum Wald oder eben zur Parkplatzgrenze zeigt, das er sich auch mal an der Leine 5m bewegen kann und nicht laufend im Auto liegen muss. Deswegen besteht durchaus manchmal ein ungutes Gefühl wenn wir von einer Wanderung oder Gassirunde wieder zum Auto kommen ob alles noch i.O. ist. Nachts fühlen wir uns dagegen sicher.
Wo wir schon überall geschlafen haben wenn wir dienstlich unterwegs waren, da natürlich ohne Hund, ob in dunklen Gewerbegebieten oder auf einsamen Waldparkplätzen. In Städten wie Skopje, Belgrad, Paris und Sofia oder in der Bronx von London, bloß gut das es da schon dunkel war sonst wäre ich nicht da geblieben, bis jetzt hatten wir aber immer Glück.
Aber vor einigen Jahren waren wir im Urlaub in Brno auf einen Campingplatz, in der Nacht wurden aus vielen Womos Gegenstände geklaut obwohl die Leute drin schliefen, Grund war das die ihre Kisten nicht abgeschlossen hatten könnte mir nicht passieren, eher drück ich noch 2 oder 3x auf der Fernbedienung ob ich auch wirklich schon zugeschlossen hatte.
Viele Grüße, Micha
Sprinter 316 CDI Bj 11/2019
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Re: Zum Thema Vanlife
Bei uns siehts so aus:
Alarmanlage mit Pfoten haben wir keine. Vielleicht später wieder. Wir sind ungern in großen Städten, wenn, dann sind wir dort sehr früh schon, schauen uns um und Nachmittags sind wir wieder weg.
Nachts schlafen wir in der Regel mit offenen Hecktüren. Seit Jahren schon. Eine Gaze hält uns die Viecher vom Hals. Uns hat noch keiner überfallen. Wenn wirklich mal einer vorbeikommt, ist das in der Regel ein Schäfer, ein Bauer oder ein Jogger und die grüßen immer ganz fröhlich.
Gruß aus der Lausitz
Martin
Alarmanlage mit Pfoten haben wir keine. Vielleicht später wieder. Wir sind ungern in großen Städten, wenn, dann sind wir dort sehr früh schon, schauen uns um und Nachmittags sind wir wieder weg.
Nachts schlafen wir in der Regel mit offenen Hecktüren. Seit Jahren schon. Eine Gaze hält uns die Viecher vom Hals. Uns hat noch keiner überfallen. Wenn wirklich mal einer vorbeikommt, ist das in der Regel ein Schäfer, ein Bauer oder ein Jogger und die grüßen immer ganz fröhlich.
Gruß aus der Lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
Re: Zum Thema Vanlife
Muss mich mal kurz in diesen Plaudertaschenfaden einmischen:
Als ehemaliger Vielfahrer mit bis zu 70.000 km im Jahr ist mir aufgefallen wie stark die Parkplätze für die Brummis in den letzten Jahren zugenommenn haben. Das sie augenscheinlich immer noch nicht reichen ist klar. Aber die Lösung ist meines Erachtens nicht die Ausweitung des Parkplatzbaus, sondern:
kauft nicht jeden Sch.... bei Amazon oder Alibaba und erwartet nicht das der Mist am nächsten Tag da ist.
Dann muss auch nicht noch mehr zubetoniert werden.
Ich will ja nicht jedesmal 1000 km fahren müssen um ein schönes Plätzchen zu finden.
Zum Ursprungsgedanken:
da halte ich es wie ein Vorredner: hinterlasst den Platz am besten sauberer als ihr ihn vorgefunden habt.
Zur Sicherheit:
es gibt keine absolute Sicherheit, also verabschiedet euch von dem Gedanken.
Ich war 1977 in Tanger und bin nur knapp durch das Einschreiten eines Einheimischen einer Messerstecherei entgangen (ein Taschendieb wurde von uns ertappt und zog sein schönes Messer). Natürlich kenne ich Geschichten aus der Welt wo Freunden zum Teil schreckliche Sachen passiert sind, aber auch wundervolle Begegnungen möglich waren. Mir jedoch ist nie wieder etwas dergeichen passiert oder mir wurde nie etwas gestohlen oder etwas in der Art.
Die Welt ist nicht immer ein ruhiger Ort, aber mit etwas mehr Entspanntheit, ohne natürlich leichsinnig zu werden, lässt es sich gut aushalten.
Das ist ja absolut die beste Lösung
Als ehemaliger Vielfahrer mit bis zu 70.000 km im Jahr ist mir aufgefallen wie stark die Parkplätze für die Brummis in den letzten Jahren zugenommenn haben. Das sie augenscheinlich immer noch nicht reichen ist klar. Aber die Lösung ist meines Erachtens nicht die Ausweitung des Parkplatzbaus, sondern:
kauft nicht jeden Sch.... bei Amazon oder Alibaba und erwartet nicht das der Mist am nächsten Tag da ist.
Dann muss auch nicht noch mehr zubetoniert werden.
Ich will ja nicht jedesmal 1000 km fahren müssen um ein schönes Plätzchen zu finden.
Zum Ursprungsgedanken:
da halte ich es wie ein Vorredner: hinterlasst den Platz am besten sauberer als ihr ihn vorgefunden habt.
Zur Sicherheit:
es gibt keine absolute Sicherheit, also verabschiedet euch von dem Gedanken.
Ich war 1977 in Tanger und bin nur knapp durch das Einschreiten eines Einheimischen einer Messerstecherei entgangen (ein Taschendieb wurde von uns ertappt und zog sein schönes Messer). Natürlich kenne ich Geschichten aus der Welt wo Freunden zum Teil schreckliche Sachen passiert sind, aber auch wundervolle Begegnungen möglich waren. Mir jedoch ist nie wieder etwas dergeichen passiert oder mir wurde nie etwas gestohlen oder etwas in der Art.
Die Welt ist nicht immer ein ruhiger Ort, aber mit etwas mehr Entspanntheit, ohne natürlich leichsinnig zu werden, lässt es sich gut aushalten.
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG, Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, 130WP Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig