Sprinter Allrad schaltet nicht zu

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
loki
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 267
Registriert: 27 Mär 2021 09:43

Re: Sprinter Allrad schaltet nicht zu

#31 

Beitrag von loki »

sonnyboy hat geschrieben: 13 Dez 2022 13:07 Was simpler Humbug ist, daß sich der Sprinter bei eingelegtem Allrad nicht verspannt.
...naja - aber dafür gibt es ja die Differentiale...also was soll sich da verspannen, solange keine Sperre wirkt.

Das Alles wurde hier aber schon x-mal durchgekaut, erklärt, geklärt und ich weiß nicht, warum trotzdem immer wieder dieselben Themen aufkommen.

Gruß
Walter
W907 419 ZG3 Reisemobil
Schaubi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 582
Registriert: 02 Jan 2017 17:13
Wohnort: Linz Österreich

Re: Sprinter 906 4x4 2017 316 CDi

#32 

Beitrag von Schaubi »

sonnyboy hat geschrieben: 08 Dez 2022 10:22 Ähm, Schaubi, da muß ich Dich korrigieren, denn da liegst Du falsch. Schaltest Du beim 906 den Allrad zu, ist die Kraftverteilung FIX 65% hinten und 35% vorn. Da wird nichts hin- und hergeschoben. Die vorherige Aussage war korrekt, daß man bei einem permanenten Allrad ein Mitteldifferential hat, welches die Kraft verteilt und welches (wie bei einem Differential üblich) das Rad oder die Räder durchdrehen läßt, die keinen Grip haben, daher gibt es Sperren dafür.
Beim 906 mit dem Serien-Allrad hat man kein Mitteldifferential, sondern ein Verteilergetriebe, was eben fix die Kraft verteilt.
Wie oben schon von anderen geschrieben verspannt sich da nichts, und wenn du hinten auf Matsch und vorne auf Asphalt stehst dann drehen fix nur die Hinterräder durch. Die Situation hatte ich selber schon.
sonnyboy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 275
Registriert: 27 Apr 2021 11:36
Wohnort: in der schönen fränkischen Schweiz

Re: Sprinter Allrad schaltet nicht zu

#33 

Beitrag von sonnyboy »

loki hat geschrieben: 13 Dez 2022 13:43
sonnyboy hat geschrieben: 13 Dez 2022 13:07 Was simpler Humbug ist, daß sich der Sprinter bei eingelegtem Allrad nicht verspannt.
...naja - aber dafür gibt es ja die Differentiale...also was soll sich da verspannen, solange keine Sperre wirkt.

Das Alles wurde hier aber schon x-mal durchgekaut, erklärt, geklärt und ich weiß nicht, warum trotzdem immer wieder dieselben Themen aufkommen.

Gruß
Walter
Genau, dafür gibts Differentiale - und das ZG1 ist eben kein herkömmliches. Verteilung der Kraft zu 65% und 35%.
sonnyboy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 275
Registriert: 27 Apr 2021 11:36
Wohnort: in der schönen fränkischen Schweiz

Re: Sprinter 906 4x4 2017 316 CDi

#34 

Beitrag von sonnyboy »

Schaubi hat geschrieben: 13 Dez 2022 14:28
sonnyboy hat geschrieben: 08 Dez 2022 10:22 Ähm, Schaubi, da muß ich Dich korrigieren, denn da liegst Du falsch. Schaltest Du beim 906 den Allrad zu, ist die Kraftverteilung FIX 65% hinten und 35% vorn. Da wird nichts hin- und hergeschoben. Die vorherige Aussage war korrekt, daß man bei einem permanenten Allrad ein Mitteldifferential hat, welches die Kraft verteilt und welches (wie bei einem Differential üblich) das Rad oder die Räder durchdrehen läßt, die keinen Grip haben, daher gibt es Sperren dafür.
Beim 906 mit dem Serien-Allrad hat man kein Mitteldifferential, sondern ein Verteilergetriebe, was eben fix die Kraft verteilt.
Wie oben schon von anderen geschrieben verspannt sich da nichts, und wenn du hinten auf Matsch und vorne auf Asphalt stehst dann drehen fix nur die Hinterräder durch. Die Situation hatte ich selber schon.
Und genau das ist eben falsch: 35% der Antriebskraft kommen immer an die Vorderachse. Das ZG1 ist eben KEIN Differential, was die Kraft dorthin leitet, wo es den wenigsten Grip gibt (und was man in dem Fall sperren müßte).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sonnyboy für den Beitrag:
f54 (18 Jan 2023 14:24)
loki
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 267
Registriert: 27 Mär 2021 09:43

Re: Sprinter 906 4x4 2017 316 CDi

#35 

Beitrag von loki »

W907 419 ZG3 Reisemobil
sonnyboy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 275
Registriert: 27 Apr 2021 11:36
Wohnort: in der schönen fränkischen Schweiz

Re: Sprinter Allrad schaltet nicht zu

#36 

Beitrag von sonnyboy »

Nuja, man lernt nie aus. :lol:
Benutzeravatar
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1219
Registriert: 23 Jul 2010 20:32
Wohnort: Südschwarzwald

Galerie

Re: Sprinter Allrad schaltet nicht zu

#37 

Beitrag von gonzlav »

Hallo,
Offroadtouren mit dem Sprinter kannst Du vergessen!!
Mein Womo 4x4 Sprinter mit 6,99m dient nur dazu schöne Reisepunkte anzufahren, da wo die weise Ware nicht hinkommt.
Entsprechend ist auch mein Autarkpakett gemacht.
Es wundert mich immer wieder, wo der Sprinter durchkommt, ich habe ihn bis jetzt noch nicht versenkt, aber ich bin mir sicher der Tag wird kommen.

Wir fahren am Dienstag mal für 5 Monate Richtung Türkei, und werden dabei einige Offroadeinsätze haben.

Frohes Fest und einen guten Rutsch

wünscht Euch

Gonzo
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor gonzlav für den Beitrag:
Exilaltbier (15 Dez 2022 22:12)
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3551
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Sprinter Allrad schaltet nicht zu

#38 

Beitrag von Exilaltbier »

Euch auch...und dem Hund einen schönen Knochen. Gute Reise
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Benutzeravatar
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1219
Registriert: 23 Jul 2010 20:32
Wohnort: Südschwarzwald

Galerie

Re: Sprinter Allrad schaltet nicht zu

#39 

Beitrag von gonzlav »

Achtung : Antwort hat nichts mit dem Thema zu tun
Hallo Uli,
bin gespannt auf die Reise durch den Balkan, ich werde selten im Forum sein.
Ab Dienstag wird das Leben wieder vor der Sprintertür stattfinden, und nicht mehr am lausigen PC :D :D :D :D :D :D :D

Gruß Gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Benjamin_Blohm
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 25 Dez 2022 21:23

Re: Sprinter Allrad schaltet nicht zu

#40 

Beitrag von Benjamin_Blohm »

Guten Abend, ich bin ganz neu hier im Forum, ich besitze einen Sprinter 4x4 519 mit dem 3l V6 Motor

Den Sprinter habe ich jetzt ca 1 Jahr. Habe mir diesen neu zusammengestellt.

Ich nutze ihn beruflich um damit Boote und Anhänger zuziehen um auch vor Ort eine mobile Werkstatt zu haben

Nun gibt es das Problem das ich mich mehrmals damit festgefahren haben ob auf nasser Wiese oder auch in der Slip Anlage.
Mercedes findet keinen Fehler, das geht nun schon ein Jahr so. dazu kommt das ich bei Abholung ca 23km gefahren bin und darauf einen neuen Motor bekommen habe.

Es drehen hinten die Räder und vorne kommt nichts...

Was kann ich anders machen oder muss was anderes montiert werden. Ich meine 4x4 4 Räder sollten irgendwie drehen zumindest sollte er sich nicht hinten eingraben.
Benutzeravatar
Reisender
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 576
Registriert: 27 Jan 2011 17:41
Wohnort: VS

Galerie

Re: Sprinter Allrad schaltet nicht zu

#41 

Beitrag von Reisender »

Also ich habe einen 518 4x4 aus 2009. Damals auch neu gekauft. 4x4 war nur im kalten Zustand zuschaltbar, 5 km fahren reichten schon aus, dass nichts mehr ging. Ich habe damals erfahren, dass eine nicht funktionierende Software aufgespielt war für die 4x4 Steuerung. Mein :D hat dann die damals neueste Version aufgespielt und seither funktionierts. Vielleicht mal auslesen, ob die den gleichen Mist wieder gebaut haben, weil die 5xx Reihe zu selten ist.
Viel Glück und noch schöne Weihnachten vom
Reisenden
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
Benjamin_Blohm
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 25 Dez 2022 21:23

Re: Sprinter Allrad schaltet nicht zu

#42 

Beitrag von Benjamin_Blohm »

Danke für die Info... Ausgelesen und ein Update haben sie auch schon gemacht... Leider ohne Erfolg.

Nun zum Schluss meinte der Meister er muss die Daten nach Berlin schicken und auswerten lassen aber auch das ist schon wieder 3 Wochen her ohne Rückmeldung
Benjamin_Blohm
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 25 Dez 2022 21:23

Re: Sprinter Allrad schaltet nicht zu

#43 

Beitrag von Benjamin_Blohm »

Ich habe bis heute leider immer noch keine Info von Mercedes.

So langsam bin ich sprachlos keine Hilfe in Sicht

Wir haben den Sprinter auf vereister Fahrbahn am Radlader angebunden und mit eingeschalten Allrad sowie Low Range in drehen lassen... Wie auch schon vorher es drehen nur die Hinterräder.

Mercedes ist sprachlos


Habt ihr noch eine Idee? Oder soll das so normal sein?

Liebe Grüße in die Runde
Mobaiger
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 112
Registriert: 23 Apr 2020 12:48

Re: Sprinter Allrad schaltet nicht zu

#44 

Beitrag von Mobaiger »

Hallo,

was ist denn das für ein "Kompetenzzentrum", das da sprachlos ist? Du hast noch vollumfängliche Garantie, also stell denen den Hobel vor die Tür...
Wenn die nicht weiterkommen, gibt es bei MB interne Ansprechpartner, die auch, wenn es notwendig ist, zum Händler kommen und sich der Sache annehmen.
sonnyboy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 275
Registriert: 27 Apr 2021 11:36
Wohnort: in der schönen fränkischen Schweiz

Re: Sprinter Allrad schaltet nicht zu

#45 

Beitrag von sonnyboy »

Benjamin_Blohm hat geschrieben: 15 Jan 2023 23:16 Ich habe bis heute leider immer noch keine Info von Mercedes.

So langsam bin ich sprachlos keine Hilfe in Sicht

Wir haben den Sprinter auf vereister Fahrbahn am Radlader angebunden und mit eingeschalten Allrad sowie Low Range in drehen lassen... Wie auch schon vorher es drehen nur die Hinterräder.

Mercedes ist sprachlos


Habt ihr noch eine Idee? Oder soll das so normal sein?

Liebe Grüße in die Runde
Hast Du da ein Video davon? Denn irgendwie kann ich das kaum glauben (ohne Dir jetzt nahetreten zu wollen!).
Antworten