Rückrufaktion Automatikgetriebe-Funktion Parksperre

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Guenter
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 42
Registriert: 16 Jun 2020 15:49
Wohnort: Offenburg

Rückrufaktion Automatikgetriebe-Funktion Parksperre

#1 

Beitrag von Guenter »

 Themenstarter

@all,
habe heute Post bekommen. Wenn die geänderte Software vorliegt muss das Fahrzeug wieder zu Mercedes-Benz um ein neues Update aufzuspielen.
Nächste Woche habe ich einen Termin wegen der "Wasserschlagvorsorge". Am 23.12.2022 geht die Fähre von Séte nach Nador...
Grüße aus Offenburg
Günter
Grüße aus Offenburg...
Günter
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Rückrufaktion Automatikgetriebe-Funktion Parksperre

#2 

Beitrag von Almaric »

Lustig, das Ding hab ich in den letzten Tagen auch wieder bekommen. Ist eigentlich ein alter Hut und kam schonmal vor einem 3/4 Jahr oder so?! Ich war deswegen auch beim Freundlichen. Jetzt nochmal das Gleiche? Muss da nächste Woche mal anrufen... Ich war ja auch erst 6 Mal wegen Rückrufaktionen dort in 3 Jahren.

Gefunden: https://www.sprinter-forum.de/viewtopic.php?t=26943
bzw. noch älter
https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... 69#p277269

Edit:
Interessant, also war das damals noch nicht Alles und es gibt neue "Erkenntnisse" :roll:
Orsi hat geschrieben: 10 Dez 2022 17:44 Und da ist die nächste Vorabinformation zur Rückrufaktion.
Automatikgetriebe-Funktion Parksperre. Aufgrund neuer Erkenntnisse hat Mercedes festgestellt, dass die im Rahmen geplante und ggf. durchgeführte Maßnahme ( Aktualisierung Parametersatz ESP-Steuergerät, 2790609) aus technischen Gründen durch weitere Maßnahmen ergänzt werden muss. Unter bestimmten Nutzungsprämissen könnte sich ein Bauteil des Parksperrensystems außerordentlich abnutzen und ein sicheres Abstellen des Fahrzeuges beinträchtigen. Was für eine Formulierung! Das Fahrzeug kann ggf. wegrollen.
Die Maßnahme kann aktuell noch nicht gestartet werden, da die benötigten Softwarestände noch nicht vorliegen.
Soll ich jetzt mein Fahrzeug mit Keilen feststellen?
Benutzeravatar
SP907
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 35
Registriert: 19 Sep 2021 08:50

Re: Rückrufaktion Automatikgetriebe-Funktion Parksperre

#3 

Beitrag von SP907 »

Habe den Rückruf auch erhalten. Zum Glück habe ich noch die manuelle Feststellbremse ... aber was machen die mit der elektrischen Feststellbremse?

Zum Wasserschlag habe ich dagegen noch keinen Rückruf bekommen ... EZ war 10/21.
Gruß Peter

319 Kastenwagen L2H2 Bj 21, 4x4 mit Untersetzung und ARB-Hinterachssperre.
Bereifung BFG AT 255/70R16 auf Serien-Stahlfelgen
UFS komplett - doch leider keine Seilwinde ... zu schwer ;)
bl550
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 197
Registriert: 12 Jan 2014 15:09

Galerie

Re: Rückrufaktion Automatikgetriebe-Funktion Parksperre

#4 

Beitrag von bl550 »

Heute habe ich auch die Mitteilung von MB erhalten bzgl. Getriebeupdate.
Für die Wasserschlagproblematik habe ich auch noch nichts bekommen.
Grüße Sascha

Sprinter 313 CDI 903 08/2000 Wohnmobil
Sprinter 515 CDI 906 08/2009 Wohnmobil
Sprinter 519 CDI (US) 907 2019 Wohnmobil 12/21
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Rückrufaktion Automatikgetriebe-Funktion Parksperre

#5 

Beitrag von Almaric »

SP907 hat geschrieben: 12 Dez 2022 08:44 Habe den Rückruf auch erhalten. Zum Glück habe ich noch die manuelle Feststellbremse ... aber was machen die mit der elektrischen Feststellbremse?
Die Bremse benutzen? Es geht ja um die Parksperre im Getriebe die eventuell nicht richtig funktioniert. Daher soll man ja so wie es in der Bedienungsanleitung steht immer die Handbremse anziehen. Wer das nicht macht und statt dessen nur seine Automatik auf P schaltet (also Parksperre des Automatikgetriebes), dem könnte dann die Karre wegrollen.

Auch toll finde ich übrigens die Formulierung die Orsi zitiert hat "Unter bestimmten Nutzungsprämissen könnte sich ein Bauteil des Parksperrensystems außerordentlich abnutzen...". Diese Nutzungsprämissen kenne ich wohl. Wenn man z.b. bei langsamer Fahrt die Tür aufmacht, weil man mal rausgucken muss beim rangieren knallt die verdammte Karre automatisch die Parksperre rein. Oooder wenn die Tür nur auf der 1. Knacke eingerastet ist und man damit rangiert, sich das Auto ein wenig verwindet und irgendein Sensor dann meint "oh, jetzt ist die Tür ganz offen, ich sag das mal dem Getriebe"...geht auch mit einem lauten metallischen Krachen die Parksperre rein :evil: :evil: Der große Actros hat übrigens das gleiche "Sicherheitsfeature", allerdings kam dort wohl so viel Randale von Seiten der Kunden, dass man das ausprogrammieren kann oder es vielleicht mittlerweile sogar so ausliefert. Beim Sprinter ist das natürlich nicht vorgesehen :roll:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Almaric für den Beitrag (Insgesamt 2):
Thomas135 (13 Dez 2022 07:11), Chiemseer (13 Jan 2023 06:26)
loki
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 262
Registriert: 27 Mär 2021 09:43

Re: Rückrufaktion Automatikgetriebe-Funktion Parksperre

#6 

Beitrag von loki »

"Unter bestimmten Nutzungsprämissen könnte sich ein Bauteil des Parksperrensystems außerordentlich abnutzen..."

Offenbar sind nur die 7GTronic-Plus betroffen. Ist es da bei den Aktuellen immer noch so, daß der Bügel/Halter der Parksperre im Getriebe mit zwei Aluminiumschrauben befestigt ist, die sich lösen können (Materialunterschied Schraube / Gewinde in Verbindung mit Temperatur). Ich habe bei aktuelleren Getrieben noch keine Ölwanne entfernt.

Gruß
Walter
W907 419 ZG3 Reisemobil
Hallenser
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 578
Registriert: 10 Aug 2020 10:13

Re: Rückrufaktion Automatikgetriebe-Funktion Parksperre

#7 

Beitrag von Hallenser »

Almaric hat geschrieben: 12 Dez 2022 23:31 …Beim Sprinter ist das natürlich nicht vorgesehen :roll:
Vielleicht kann man ja hoffen, dass diese „Sicherheitsfunktion“ mit der neuen Software eliminiert wird, um Beschädigungen zu vermeiden….
Habe den Schriebs heute auch bekommen - ist ja eigentlich „witzig“ - wir wissen, dass etwas nicht in Ordnung ist, haben keine Lösung dafür und wälzen daher die Verantwortung auf den Kunden ab 8)

Ist die Geschichte mit der elektronischen Feststellbremse eigentlich mittlerweile erledigt?
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
Helmut4x4
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 87
Registriert: 11 Jan 2022 17:08
Wohnort: Fürsten Tum Lichtenstein

Re: Rückrufaktion Automatikgetriebe-Funktion Parksperre

#8 

Beitrag von Helmut4x4 »

Habe einen solchen Brief heute auch erhalten. Also Handbremse ordnungsgemäß anziehen und auf die neue Software warten…
Viele Grüße sendet Holm

Vorwärts immer - rückwärts nimmer!

LKW-Kastenwagen L2/H2, 319 V6 4x4 aus 03/2021, Individualausbau zum Reisemobil, iHA=3,923

E 350 BLUETEC Kabrio (A207) aus 02/2014
orange13
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 171
Registriert: 06 Nov 2021 18:31

Re: Rückrufaktion Automatikgetriebe-Funktion Parksperre

#9 

Beitrag von orange13 »

Hallenser hat geschrieben: 13 Dez 2022 10:47 ist ja eigentlich „witzig“ - wir wissen, dass etwas nicht in Ordnung ist, haben keine Lösung dafür und wälzen daher die Verantwortung auf den Kunden ab
Wieso? Das Problem ist doch, dass die Parksperre eben nicht erst bei stehendem Fahrzeug automatisch reingehauen wird. Die Lösung ist als eine Umprogrammierung, die die Auslösegeschwindigkeit reduziert, (vermutlich auf Null) und so die Belastung der Getriebesperre minimiert.
stehlo
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 21 Sep 2022 18:50
Wohnort: Zittauer Gebirge

Re: Rückrufaktion Automatikgetriebe-Funktion Parksperre

#10 

Beitrag von stehlo »

Hallo Zusammen,
das gleiche Problem hatte ich jetzt auch bei meinem Ford Explorer. Die Lösung durch Ford war eine Umprogramierung der automatischen Feststellbremse.
Sie wird jetzt immer automatisch angezogen beim ausschalten des Motors. Man hat keine Eingriffsmöglichkeit mehr. Ampelstart ist nicht mehr möglich.
lg Stefan :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor stehlo für den Beitrag:
Chiemseer (13 Jan 2023 06:30)
Heffalump96
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 09 Dez 2021 22:07

Re: Rückrufaktion Automatikgetriebe-Funktion Parksperre

#11 

Beitrag von Heffalump96 »

Die automatische Feststellbremse beim Sprinter 3 wird nach Ausschalten des Fahrzeugs automatisch ausgelöst, nicht beim Start&Stop System.
Nach dem Starten des Fahrzeug löst die Feststellbremse sich auch beim Anfahren automatisch. Allerdings nur wenn man angeschnallt ist. Sonst ist ein manueller Eingriff erforderlich.

So ist es bei meinem Dicken.

Die P Funktion benötigt man wenn man länger mit laufendem Motor steht und nicht über die Hold Funktion verfügt. Da wird aber die Feststellbremse nicht automatisch ausgelöst. Das könnte dann am Berg kritisch werden, was uns Nordlichter seltener tangiert. 8)
WolfgangK
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 413
Registriert: 17 Mär 2020 07:41

Re: Rückrufaktion Automatikgetriebe-Funktion Parksperre

#12 

Beitrag von WolfgangK »

Also ich mache bei einem neuen Rückruf auch mal mit :roll:

Ich habe zwar (noch) kein Schreiben bekommen, aber mein Servicemensch hat im System nachgeschaut :shock:

316, 7G, 2020
Zuletzt geändert von WolfgangK am 18 Dez 2022 09:40, insgesamt 1-mal geändert.
orange13
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 171
Registriert: 06 Nov 2021 18:31

Re: Rückrufaktion Automatikgetriebe-Funktion Parksperre

#13 

Beitrag von orange13 »

Heffalump96 hat geschrieben: 16 Dez 2022 20:48 So ist es bei meinem Dicken.
wenn dein Sprinter eine Elektrische Handbremse hat dann bist du ja von diesem Rückruf nicht betroffen. der ist nämlich nur für Sprinter mit 7G Automatik und manueller Handbremse.
Helmut4x4
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 87
Registriert: 11 Jan 2022 17:08
Wohnort: Fürsten Tum Lichtenstein

Re: Rückrufaktion Automatikgetriebe-Funktion Parksperre

#14 

Beitrag von Helmut4x4 »

Heute kam der Brief mit dem Aufruf zur Softwareaktualisierung für Getriebe und ESP…
Viele Grüße sendet Holm

Vorwärts immer - rückwärts nimmer!

LKW-Kastenwagen L2/H2, 319 V6 4x4 aus 03/2021, Individualausbau zum Reisemobil, iHA=3,923

E 350 BLUETEC Kabrio (A207) aus 02/2014
ttberlin
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 12 Jan 2023 12:09

Re: Rückrufaktion Automatikgetriebe-Funktion Parksperre

#15 

Beitrag von ttberlin »

Hallo,

hat jemand schon eine Info wann es das Softwareupdate geben wird.
Unser Sprinter gebraucht gekauft im Oktober steht seither bei Mercedes und darf nicht ausgeliefert werden solange das Problem nicht gelöst wurde. :(
Antworten