Weshalb bekomme ich meinen Wählhebel nicht aus der Parkstellung heraus?
Weshalb bekomme ich meinen Wählhebel nicht aus der Parkstellung heraus?
Moin,
616 cdi von 2004 mit Automatik.
Minus 4 Grad.
Motor läuft.
Leuchte für die Druckluft brannte erst, ganz normal.
Leuchte für die Druckluft ging dann aus.
Betriebsbremse trete ich.
Dennoch bekomme den Hebel nicht aus "P" raus.
Ideen???
Danke!
Grüße
Felix
616 cdi von 2004 mit Automatik.
Minus 4 Grad.
Motor läuft.
Leuchte für die Druckluft brannte erst, ganz normal.
Leuchte für die Druckluft ging dann aus.
Betriebsbremse trete ich.
Dennoch bekomme den Hebel nicht aus "P" raus.
Ideen???
Danke!
Grüße
Felix
Sprinter 616 cdi Automatik von 2004 unter einem dicken Wohnmobil
Re: Weshalb bekomme ich meinen Wählhebel nicht aus der Parkstellung heraus?
Ich noch mal.
Meine Druckluftbremse (also der Kompressor dafür) baut den Druck auf. Ich höre den Kompressor anspringen, laufen, und auch wieder ausgehen.
Nur kommt die Info "alles gut mit der Druckluft für die Federspeicherbremse" nicht beim Getriebe/Wählhebel an.
Ich fand noch die Begriffe "Drucklufttrockner" und "Granulatpatrone". Kann es damit zusammenhängen?
Werde morgen (bin paar km weg vom Mobil) den "Bleistifttrick" probieren. "Parksperre manuell aufheben". Siehe Bild, wenn das mit dem Bild klappt.
Danke für jedes Wissen, und Grüße
Felix
Meine Druckluftbremse (also der Kompressor dafür) baut den Druck auf. Ich höre den Kompressor anspringen, laufen, und auch wieder ausgehen.
Nur kommt die Info "alles gut mit der Druckluft für die Federspeicherbremse" nicht beim Getriebe/Wählhebel an.
Ich fand noch die Begriffe "Drucklufttrockner" und "Granulatpatrone". Kann es damit zusammenhängen?
Werde morgen (bin paar km weg vom Mobil) den "Bleistifttrick" probieren. "Parksperre manuell aufheben". Siehe Bild, wenn das mit dem Bild klappt.
Danke für jedes Wissen, und Grüße
Felix
Sprinter 616 cdi Automatik von 2004 unter einem dicken Wohnmobil
- v-dulli
- Wohnt hier
- Beiträge: 5023
- Registriert: 14 Jul 2010 21:15
- Wohnort: OWL
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Weshalb bekomme ich meinen Wählhebel nicht aus der Parkstellung heraus?
Der Wählhebel wird vom Bremslichtschalter freigeschaltet.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Re: Weshalb bekomme ich meinen Wählhebel nicht aus der Parkstellung heraus?
Super Info! Danke!
Und der kann halt einfach mal kaputt gehen? Ist wohl so. Tja.
Dann checke ich mal, ob die Bremslichter gehen. Wenn nicht, dann ist es das.
Wo sitzt der Bremslichtschalter denn? Von wo kommt man an den dran?
Von innen? Von unten? Vom Mottorraum her?
Wobei bei mir ja nicht allein der Bremslichtschalter grünes Licht für die Parkbremse geben muss, sondern auch die Druckluftgeschichte. Wenn letztere kein Signal sendet, dürfte es auch nicht gehen.
Ich muss hin, das Bremslicht checken.
Danke und Grüße
Felix
Und der kann halt einfach mal kaputt gehen? Ist wohl so. Tja.
Dann checke ich mal, ob die Bremslichter gehen. Wenn nicht, dann ist es das.
Wo sitzt der Bremslichtschalter denn? Von wo kommt man an den dran?
Von innen? Von unten? Vom Mottorraum her?
Wobei bei mir ja nicht allein der Bremslichtschalter grünes Licht für die Parkbremse geben muss, sondern auch die Druckluftgeschichte. Wenn letztere kein Signal sendet, dürfte es auch nicht gehen.
Ich muss hin, das Bremslicht checken.
Danke und Grüße
Felix
Sprinter 616 cdi Automatik von 2004 unter einem dicken Wohnmobil
- v-dulli
- Wohnt hier
- Beiträge: 5023
- Registriert: 14 Jul 2010 21:15
- Wohnort: OWL
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Weshalb bekomme ich meinen Wählhebel nicht aus der Parkstellung heraus?
Die Druckluftgeschichte hat mit der Parksperre nichts zu tun, die löst nur den Federspeicher und die Funktion der Bremslichter garantiert nicht die volle Funktion des zweikreisigen Bremslichtschalters.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Re: Weshalb bekomme ich meinen Wählhebel nicht aus der Parkstellung heraus?
Danke schon noch einmal.
Der Bremslichtschalter kann teilweise kaputt sein? Also die Bremslichter zwar leuchten lassen, aber die Parksperre nicht lösen? Aha. (?)
Und das andere:
Ich meine mich aber zu erinnern, dass ich immer erst aus P herauskam, sobald der Vorratsdruck der Federspeicherfeststellbremse erreicht war und somit die Leuchte ausging.
(Ich fand eben noch das hier: https://www.sprinter-forum.de/viewtopic.php?t=6647)
Hm .......
Felix
Der Bremslichtschalter kann teilweise kaputt sein? Also die Bremslichter zwar leuchten lassen, aber die Parksperre nicht lösen? Aha. (?)
Und das andere:
Ich meine mich aber zu erinnern, dass ich immer erst aus P herauskam, sobald der Vorratsdruck der Federspeicherfeststellbremse erreicht war und somit die Leuchte ausging.
(Ich fand eben noch das hier: https://www.sprinter-forum.de/viewtopic.php?t=6647)
Hm .......
Felix
Sprinter 616 cdi Automatik von 2004 unter einem dicken Wohnmobil
-
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1006
- Registriert: 18 Okt 2014 20:47
- Wohnort: die Lichtstadt an der Saale
Re: Weshalb bekomme ich meinen Wählhebel nicht aus der Parkstellung heraus?
Hat der Wählhebel eine Beleuchtung, leuchtet diese? Wenn nein kann die Spannungsversorgung unterbochen sein. Sicherung checken.
Re: Weshalb bekomme ich meinen Wählhebel nicht aus der Parkstellung heraus?
Ich war vorhin noch mal hin.
Leider habe ich nicht zuerst geguckt, ob die Bremslichter gehen, sondern habe erst am Bremslichtschalter rumgefummelt und mal mit dem Finger gedrückt.
Dann habe ich die Bremse getreten und die Bremslichter leuchteten.
Dann war auch der Wählhebel frei wie immer.
Vielleicht war es also ein Wackler am Bremslichtschalter?
Ein Unterschied zwischen heute Mittag und heute Abend war noch, dass es am Mittag hell war und am Abend dunkel. Aber es kann doch nicht daran gelegen haben, dass ich die Innenraumleuchte angemacht hatte, heute Abend, oder? Die Sicherungen und die Wählhebel-Beleuchtung werde ich noch mal checken, demnächst.
Das mit der manuellen Entriegelung habe ich on top auch noch probiert, aber nicht hinbekommen. Brauchte es ja aber auch nicht mehr, und wollte nichts kaputt machen.
JEDENFALLS bin ich jetzt super vorbereitet, falls das noch einmal passiert. Vielen Dank und gute Nacht
Felix
Leider habe ich nicht zuerst geguckt, ob die Bremslichter gehen, sondern habe erst am Bremslichtschalter rumgefummelt und mal mit dem Finger gedrückt.
Dann habe ich die Bremse getreten und die Bremslichter leuchteten.
Dann war auch der Wählhebel frei wie immer.
Vielleicht war es also ein Wackler am Bremslichtschalter?
Ein Unterschied zwischen heute Mittag und heute Abend war noch, dass es am Mittag hell war und am Abend dunkel. Aber es kann doch nicht daran gelegen haben, dass ich die Innenraumleuchte angemacht hatte, heute Abend, oder? Die Sicherungen und die Wählhebel-Beleuchtung werde ich noch mal checken, demnächst.
Das mit der manuellen Entriegelung habe ich on top auch noch probiert, aber nicht hinbekommen. Brauchte es ja aber auch nicht mehr, und wollte nichts kaputt machen.
JEDENFALLS bin ich jetzt super vorbereitet, falls das noch einmal passiert. Vielen Dank und gute Nacht
Felix
Sprinter 616 cdi Automatik von 2004 unter einem dicken Wohnmobil
Re: Weshalb bekomme ich meinen Wählhebel nicht aus der Parkstellung heraus?
Also ich würde mir jetzt 'nen neuen Bremslichtschalter ins Auto legen.
--dm--
--dm--
ES KÖNNT SO EINFACH SEIN ! Isses aber nicht!
Re: Weshalb bekomme ich meinen Wählhebel nicht aus der Parkstellung heraus?
Gestern trat es noch einmal auf. Beim Fummeln am Schalter (was das Problem auch löste) dachte ich, dass der vielleicht nicht mehr korrekt sitzt, dass das Pedal nicht korrekt auf den Schalter drückt.
Bei der Fahrt dann ging der Tempomat nicht, hängt wohl damit zusammen. Frage: Auch wenn der Bremslichtschalter wieder geht, ist dann ein Fehler irgendwo abgespeichert im Fehlerspeicher? Der also gelöscht werden muss?
(Diese Fehlerspeicher-Frage ist deswegen für mich wichtig, weil ich dann eh irgendwo in eine Werkstatt muss.)
Grüße gerade aus dem Oberharz
Felix
Bei der Fahrt dann ging der Tempomat nicht, hängt wohl damit zusammen. Frage: Auch wenn der Bremslichtschalter wieder geht, ist dann ein Fehler irgendwo abgespeichert im Fehlerspeicher? Der also gelöscht werden muss?
(Diese Fehlerspeicher-Frage ist deswegen für mich wichtig, weil ich dann eh irgendwo in eine Werkstatt muss.)
Grüße gerade aus dem Oberharz
Felix
Sprinter 616 cdi Automatik von 2004 unter einem dicken Wohnmobil
- asap
- Wohnt hier
- Beiträge: 2056
- Registriert: 26 Okt 2020 15:07
- Wohnort: Berlin-Charlottenburg
- Galerie
Re: Weshalb bekomme ich meinen Wählhebel nicht aus der Parkstellung heraus?
kommt dieses Phänomen nur bei Kälte vor ?
Dann könnte die Elektronik deines Zündschlosses und die der Schlüssel spinnen ....
Dann könnte die Elektronik deines Zündschlosses und die der Schlüssel spinnen ....
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Re: Weshalb bekomme ich meinen Wählhebel nicht aus der Parkstellung heraus?
Bei meinem 316er von 2005 ist es so dass der Tempomat wieder funktioniert wenn fehlerhafte Bauteile ausgetauscht wurden. Ich musste bisher keine Fehler löschen lassen.
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"
Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
Re: Weshalb bekomme ich meinen Wählhebel nicht aus der Parkstellung heraus?
Du meinst das Phänomen mit dem Bremslichtschalter? Oder das mit dem Tempomaten?
Die Batterie im Schlüssel ist wohl in der Tat schwach. Ich muss ihn immer ganz dicht an die Scheibe halten beim Auf- und Abschließen.
Oder was meinst Du?
Was macht man denn gegen "spinnende Elektronik des Zündschlosses und des Schlüssels"? Bzw. wie kann ich das eingrenzen und bestätigen?
(Zusätzlich sprang er Sonntag nach 'ner kalten Nacht nicht bzw. bescheiden an. Die Starter-Batterie ist gut. Habe einzelne Glühstäbe im Verdacht, zu schwächeln.)
(Passt jetzt nicht mehr zum Titel ... tja ...)
Grüße
Felix
Sprinter 616 cdi Automatik von 2004 unter einem dicken Wohnmobil
- v-dulli
- Wohnt hier
- Beiträge: 5023
- Registriert: 14 Jul 2010 21:15
- Wohnort: OWL
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Weshalb bekomme ich meinen Wählhebel nicht aus der Parkstellung heraus?
Es ist ein T1N, der hat keine Elektronik am Zündschloss.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Re: Weshalb bekomme ich meinen Wählhebel nicht aus der Parkstellung heraus?
Hallöchen,
ich wollte noch mal berichten:
Habe einen neuen Bremslichtschalter einbauen lassen, noch flott vor der Ferienreise mit der Sippe. Auch der Fehlerspeicher wurde mindestens ausgelesen. (Finde aber den Zettel gerade nicht.)
Dann war alles gut, also keine Probleme mehr mit der P-Stellung der Automatik, und der Tempomat ging auf der Reise ins Sauerland und zurück auch.
Danke noch mal für alle Tipps.
Felix
ich wollte noch mal berichten:
Habe einen neuen Bremslichtschalter einbauen lassen, noch flott vor der Ferienreise mit der Sippe. Auch der Fehlerspeicher wurde mindestens ausgelesen. (Finde aber den Zettel gerade nicht.)
Dann war alles gut, also keine Probleme mehr mit der P-Stellung der Automatik, und der Tempomat ging auf der Reise ins Sauerland und zurück auch.
Danke noch mal für alle Tipps.
Felix
Sprinter 616 cdi Automatik von 2004 unter einem dicken Wohnmobil