907 4x4 ohne Gangwechsel und Strom

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
conan
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Re: 907 4x4 ohne Gangwechsel und Strom

#16 

Beitrag von conan »

 Themenstarter

Smokie hat geschrieben: 19 Dez 2022 11:02 @conan
Das mit dem "ohne Gangwechsel zur nächsten Werkstatt" hatte ich..... Willkommen im Club.
Es war das "berühmte" durch Kondenswasser geflutete Steuergerat an der linken A-Säule.
Steuergerät trockenlegen bzw. schauen ob es nicht ganz abgeraucht ist, bzw. die Kontakte oxidiert sind. Auf Garantie tauschen lassen. Verhüterli drauf und gut iss.

Ein Mercedes bekanntes Problem.
Google hilft, die original Xentry-Mercedes-Reparaturanleitung zu finden.... damit hast Du starke Argumente die Garantie/Gewährleistung durchzusetzen.
Hier zum Einlesen in das Problem, gib einfach hier im Forum in der Suchfunktion folgendes ein:
Garantieansprüche Ablehnung durch MB
danke für den hilfreichen Tip. Komme ich an das Steuergerät einfach ran? Dann fahre ich gleich mal dort vorbei und schaue selber.

gruss
conan
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Re: Steuerteile an A-Säule mangelhaft ab Werk montiert

#17 

Beitrag von conan »

 Themenstarter

Rosi hat geschrieben: 19 Dez 2022 11:21
Smokie hat geschrieben: 19 Dez 2022 11:02 ... Steuergerat an der linken A-Säule.
A-Säule.jpgSteuerteil 2.jpg
super Danke für die Hilfe. werde versuchen es zu überprüfen.

Finde es toll soviele Antworten zu erhalten. Fühle mich nicht mehr ganz allein gelassen :D
Smokie
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Re: 907 4x4 ohne Gangwechsel und Strom

#18 

Beitrag von Smokie »

@Conan.
Ja, da musst Du nur die linke Verkleidung im Fuß/Pedalraum wegbauen, gleich dahinter über dem Radkasten ist das Steuergerät.
Wenn da keine Tasche drübergestülpt ist, wovon ich ausgehe, dann hast Du den Übeltäter.

Dieses Steuergerät war bei mir auch für den Tempomaten, die Zündung (besser gesagt Start/Stopp Knopf), und Zentralverriegelung verantwortlich. Wenn Du da ebenfalls unerklärliche Falschfunktionen hast, erklärt sich das damit.
conan
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Re: 907 4x4 ohne Gangwechsel und Strom

#19 

Beitrag von conan »

 Themenstarter

Smokie hat geschrieben: 19 Dez 2022 11:48 @Conan.
Ja, da musst Du nur die linke Verkleidung im Fuß/Pedalraum wegbauen, gleich dahinter über dem Radkasten ist das Steuergerät.
Wenn da keine Tasche drübergestülpt ist, wovon ich ausgehe, dann hast Du den Übeltäter.

Dieses Steuergerät war bei mir auch für den Tempomaten, die Zündung (besser gesagt Start/Stopp Knopf), und Zentralverriegelung verantwortlich. Wenn Du da ebenfalls unerklärliche Falschfunktionen hast, erklärt sich das damit.
DANKE SMOKIE! die haben ganz schön blöd geguckt als ich denen das Steuergerät mit oxidierten Kontakten vor die nase hielt. Kulanzantrag wurde geschrieben und direkt abgelehnt (die schnellste Reaktion von Mercedes Solingen bisher) ich Soll 700€ mit einbau bezahlen....
WolfgangK
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Re: 907 4x4 ohne Gangwechsel und Strom

#20 

Beitrag von WolfgangK »

Vielleicht reicht es ja schon, wenn die Kontakte wieder gereinigt werden. Sollte aber Wasser bereits nach innen gelangt sein wird wohl leider ein Tausch nötig werden.

Das ist aber immer noch besser als wenn es das Steuergerät im Getriebe erwischt hätte.
Smokie
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Re: 907 4x4 ohne Gangwechsel und Strom

#21 

Beitrag von Smokie »

conan
Nun dass mit der Ablehnung würde ich mir nicht bieten lassen
Besser gesagt: HAB ich mir nicht bieten lassen. Okay bei mir war es noch in der 2 jährigen Gewährleistungszeit.

Ich hab denen deren eigene XENTRY Reparaturanleitung um die Ohren gehauen. Da machen die GANZ GROßE :shock:
Die findest Du auch hier im Board. (Als NEWBIE darf ich noch nicht verlinken)
Gib mal in die Suchfunktion ein: So, nu iss er fertig
Dann öffnest Du diesen Tread, gehst auf den Beitrag #8 von WolfgangK vom 7.4.22!!! und klickst auf dessen LINK. Okay ist in Englisch aber die Bilder sprechen für sich.
Irgendwo gibt es die auch in Deutsch, finde ich aber so schnell nicht. Vielleicht war es auch in Facebook bei den ML-T und ML-I Fans
WolfgangK
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Re: 907 4x4 ohne Gangwechsel und Strom

#22 

Beitrag von WolfgangK »

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moerbs (13 Feb 2023 22:45)
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Re: 907 4x4 ohne Gangwechsel und Strom

#23 

Beitrag von conan »

 Themenstarter

WolfgangK hat geschrieben: 19 Dez 2022 14:29 Vielleicht reicht es ja schon, wenn die Kontakte wieder gereinigt werden. Sollte aber Wasser bereits nach innen gelangt sein wird wohl leider ein Tausch nötig werden.

Das ist aber immer noch besser als wenn es das Steuergerät im Getriebe erwischt hätte.
Es sieht so aus als ob kein Wasser in das Steuergerät gelangt ist. Ich kann keine verbrannten Bauteile oder Kondenz im Gerät selber erkennen. Einzig ein Kontakt scheint komplett abgerostet wie auf dem Foto zu sehen. Ich mache mich jetzt daran die Kontakte mit 99% Isopropanol zu reinigen. Morgen nehme ich mir den Stecker am Fahrzeug vor der auch Oxidationsspuren aufweist.

Kann ich das Gerät danach einfach wieder einstecken und es läuft oder muss ich zusätzlich noch etwas installieren oder mit dem rechner updaten?

Sollte nicht eigentlich eine Sicherung durchbrennen wenn es durch oxidation zu kleinen Kurzschlüssen kommt?


photo_5262578618851247489_y.jpg
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Re: 907 4x4 ohne Gangwechsel und Strom

#24 

Beitrag von Eisbär »

Das werden keine ``kleinen Kurzschlüsse´´ sein , eher Spannungsabfälle durch die Widerstände der Korrosion die das Steuergerät nicht verarbeiten /deuten kann . Ich habs da weggebaut und achte peinlichst darauf 2 Handtücher unten bei der Scheibe reinzudrücken das da bloss nix runterläuft an Schwitzwasser . Sollte auch der Korrosionsvermeidung an anderen Teilen dienlich sein .
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Re: 907 4x4 ohne Gangwechsel und Strom

#25 

Beitrag von Fachmann »

Was willst du denn da reinigen wenn der eine Kontakt schon komplett weg ist?

Obere Reihe der 3 von links.
conan
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Re: 907 4x4 ohne Gangwechsel und Strom

#26 

Beitrag von conan »

 Themenstarter

jo habe es mit meinen schlechten augen auch erst später erkannt. :roll: morgen habe ich einen elektroniker organisiert der es eventuell neu verlöten kann.
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Re: 907 4x4 ohne Gangwechsel und Strom

#27 

Beitrag von Fachmann »

Welcher Pinn (Nummer) ist es? Muss irgendwo stehen. Oder welches Kabel (Farbe) geht hin?
Ich denke mal RotGrün auf Pin 38. Das wäre Stromversorgung, deswegen ist der auch weggebrannt.
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Re: 907 4x4 ohne Gangwechsel und Strom

#28 

Beitrag von conan »

 Themenstarter

Fachmann hat geschrieben: 19 Dez 2022 21:45 Welcher Pinn (Nummer) ist es? Muss irgendwo stehen. Oder welches Kabel (Farbe) geht hin?
Ich denke mal RotGrün auf Pin 38. Das wäre Stromversorgung, deswegen ist der auch weggebrannt.
gute frage. ich schaue später bei mercedes nach und berichte.
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Re: 907 4x4 ohne Gangwechsel und Strom

#29 

Beitrag von hwhenke »

IMG_20221220_174544.jpg
Hallo,
Auf dem Rückweg aus Marokko hat es mich mit der besagten Meldung auch erwischt.
Nach der mittagsrast in Andalusien geht nix mehr.
Ohne gangwechsel und kei abstandstempomat verfügbar.
MB Garantie noch aktiv.
Abschlepper hat mit Hilfe der "rollwagen" das Auto gedreht und aufgeladen.
In der mb Werkstatt in Lorka wurde auf dem Abschlepper die kardanwelle abgeschraubt und das Auto vor der Werkstatt abgeladen.
Die Nacht im Reisemobil war nicht so ganz ruhig aber ok. Nun warten wir auf den Beginn der weiteren Dinge. Um neun Uhr beginnt die Arbeitszeit.
Ich habe schon mal den Hinweis aus diesem forum kopiert und übersetzt......
Lg Horst
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Re: 907 4x4 ohne Gangwechsel und Strom

#30 

Beitrag von MobilLoewe »

hwhenke hat geschrieben: 21 Dez 2022 08:01 Hallo,
Auf dem Rückweg aus Marokko hat es mich mit der besagten Meldung auch erwischt.
Puh Horst, schöne Sch.... Da habe ich auf meiner Marokkotour, auch Rückfahrt, Glück gehabt. Aber jetzt entsteht ein mulmiges Gefühl, wann trifft es mich? Ich drücke die Daumen, dass das Problem gut gelöst wird.

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

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