Schiebetür eingefroren

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Holgi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 116
Registriert: 27 Mai 2022 10:37

Schiebetür eingefroren

#1 

Beitrag von Holgi »

 Themenstarter

Moin zusammen,

ich habe es geahnt, bei den Temperaturen ist mir natürlich die rechte Schiebetüre eingefroren.
Ich habe einen ehemaligen RTW mit Trennwand. Wenn ich die Airtronic im Innenraum laufen lasse, geht die Türe natürlich irgendwann wieder (dazu muss ich durch die Hecktüre über das Bett klettern) aber am nächsten Tag wieder die gleiche Geschichte. Es scheint als ob wirklich das Schloss der Schiebetüre einfriert. Kein Wunder, das ist jetzt ja auch nicht wirklich dicht oder? Hat jemand einen guten Tip (ja ich bin alt und schreibe das mit nur einem p) was ich da reinsprühen kann? WD40 funktioniert wie immer bei dem Zeug nur bedingt (ich nehme es eigentlich eh nur zum Reinigen). Balistol finde ich fürchterlich, weil die ganze Karre nachher nach altem nassen Hund riecht. Mir ist schon klar dass das Schloss raus muss, aber nicht bei der Kälte.
Irgendjemand ne gute Idee?

Danke und Grüße aus Stuttgart.
Holger
Der jetzt wieder durch die Hecktüre kriecht.
Ex RTW Ambulanzmobile, 316 CDI Kasten hoch, Baujahr 2014 umgebaut zum Womo
Benutzeravatar
Alkahest
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 394
Registriert: 19 Apr 2022 20:23

Re: Schiebetür eingefroren

#2 

Beitrag von Alkahest »

Für empfindliche Mechanik schwöre ich auf Abus PS88 .
Zieht keinen Schmutz an, stinkt nicht, verharzt nicht und schützt gut vor Feuchtigkeit und somit vor dem Einfrieren.

Das nichtfettende Spezial-Pflegespray PS88 ist geeignet für die Pflege und den Schutz von Türschlössern. Beugt Vereisung von Tür- und Autoschlössern vor, geeignet als Korrosionsschutz gegen Salz, Wasser und Feuchtigkeit, verwendbar als Kontaktspray im Elektro- und Elektronikbereich.
Viele Grüße, Michael
906 316CDI 4x2 L2H1 Kombi, EcoGear360, I=4,182, 235/65 R16, BJ 2015
275.000 km
Holgi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 116
Registriert: 27 Mai 2022 10:37

Re: Schiebetür eingefroren

#3 

Beitrag von Holgi »

 Themenstarter

Danke Alkahest,

das hört sich gut an uns wurde sofort geordert.

Beste Grüße
Holger
Ex RTW Ambulanzmobile, 316 CDI Kasten hoch, Baujahr 2014 umgebaut zum Womo
Exitus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 229
Registriert: 14 Jun 2020 21:54
Wohnort: Lkr Lichtenfels

Re: Schiebetür eingefroren

#4 

Beitrag von Exitus »

Mein Schloss der Schiebetür ist auch eingefroren :D
Aber noch keine Zeit gehabt mich darum zu kümmern.
Gruß Patrick
E320 W211 bj.03 45tkm
Sprinter 315 bj.07, 331tkm L4H2 im AngelCamper aufbau.
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3514
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Schiebetür eingefroren

#5 

Beitrag von Exilaltbier »

Anfang der Frostperiode die Gummis ordentlich mit der entsprechenden Pflege einbalsamieren und den Schlössern Balistol -Waffenöl verpassen......seit Jahren Ruhe im Karton und alles öffnet und schließt einwandfrei.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Exilaltbier für den Beitrag:
vespaonkel (22 Dez 2022 13:12)
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
14:59
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 506
Registriert: 25 Jun 2019 10:22

Re: Schiebetür eingefroren

#6 

Beitrag von 14:59 »

Hatte ich letztes Jahr, dachte auch es ist eingefroren aber irgendwie hat es den Bautenzog aus der Führung/Halterung gedrückt. War bisschen fummelig, hab alles mit Sprühfett eingesprüht und wieder eingehangen. Man kommt etwas schlecht ran. Diesen Winter alles gut. Ist aber bei dir vielleicht was anderes..
315 Mixto L2H1 EZ 05/2009 440tkm
Exitus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 229
Registriert: 14 Jun 2020 21:54
Wohnort: Lkr Lichtenfels

Re: Schiebetür eingefroren

#7 

Beitrag von Exitus »

Bei mir geht ja nicht mal die ZV auf.
Gruß Patrick
E320 W211 bj.03 45tkm
Sprinter 315 bj.07, 331tkm L4H2 im AngelCamper aufbau.
Exitus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 229
Registriert: 14 Jun 2020 21:54
Wohnort: Lkr Lichtenfels

Re: Schiebetür eingefroren

#8 

Beitrag von Exitus »

Heute mittag ging meine schiebetür komischerweiße auf. :roll:
Gruß Patrick
E320 W211 bj.03 45tkm
Sprinter 315 bj.07, 331tkm L4H2 im AngelCamper aufbau.
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3514
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Schiebetür eingefroren

#9 

Beitrag von Exilaltbier »

Dann hast du wohl Feuchtigkeit drinhängen und die war gefroren und hat das Schloss blockiert. Jetzt ist das Eis geschmolzen und es funktioniert wieder
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Exitus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 229
Registriert: 14 Jun 2020 21:54
Wohnort: Lkr Lichtenfels

Re: Schiebetür eingefroren

#10 

Beitrag von Exitus »

Denke ich auch, obwohl wir hier eigentlich andauernden frost haben. Vllt hat die Sonne ja schon geholfen.
Naja demnächst mal die verkleidung runter, reinigen und ölen.
Gruß Patrick
E320 W211 bj.03 45tkm
Sprinter 315 bj.07, 331tkm L4H2 im AngelCamper aufbau.
vespaonkel
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 80
Registriert: 20 Feb 2015 10:40

Re: Schiebetür eingefroren

#11 

Beitrag von vespaonkel »

Exilaltbier hat geschrieben: 17 Dez 2022 19:35 Anfang der Frostperiode die Gummis ordentlich mit der entsprechenden Pflege einbalsamieren und den Schlössern Balistol -Waffenöl verpassen......seit Jahren Ruhe im Karton und alles öffnet und schließt einwandfrei.
:!: :D
https://www.youtube.com/watch?v=IqEN5aavJos
Selbst im Falle einer Revolution würden die Deutschen sich nur Steuerfreiheit, nie Gedankenfreiheit zu erkämpfen suchen.

Diese Gruppe dient für den Austausch rund um das wohl schönste Hobby der Welt!
https://t.me/Kastenwagenfahrer
Antworten