Stromversorgung

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Digger
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 34
Registriert: 01 Apr 2004 00:00

Re: Stromversorgung

#16 

Beitrag von Digger »

 Themenstarter

Screenshot_20221223_113357_LIONTRON Multi.jpg
Hallo, hier mal der Screenshot von der Liontron.
Ich denke ich werde schnell noch einen Wunschzettel abschicken für einen Ladebooster.
Vielen dank noch mal für die vielen Antworten.
Wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Digger für den Beitrag:
MobilLoewe (23 Dez 2022 12:31)
Digger
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 943
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Stromversorgung

#17 

Beitrag von MobilLoewe »

Schnafdolin hat geschrieben: 23 Dez 2022 11:32 Ein klares Plädoyer für den Kompressor, egal ob als Box oder als Kühlschrank. Was die Wohnmobilhersteller einbauen, hat nicht immer etwas mit Vernunft zu tun, aber etwas mit dem- wie du schon sagst: Aufpreis. :lol:

Gruß aus der Lausitz
Martin
Hallo Martin, ein gasfreies Mobil hat was, würde mir auch gefallen. Ich wäre auch nicht abgeneigt wieder einen Kompressor Kühlschrank zu nutzen, trotz der etwas lauteren Betriebsgeräusche. Aber minus 20 Grad? Wofür? Minus 15 bis 18 Grad reichen für das Gefrierfach, zumal kein Langzeit Gefriergut aufbewahrt werden muss.

Deine Argumentation, welche Probleme Absorber Kühlschränke machen, treffen für meine zahlreichen Absorber nicht zu. Die Dinger liefen immer ohne Probleme, kühlten ordentlich auch ohne zusätzlichen Lüfter und ich habe noch nie gepopelt. :shock: Aber vielleicht habe ich auch nur Glück gehabt... :wink:

Zurück zu Stromversorgung.

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 731
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Stromversorgung

#18 

Beitrag von Steffen G. »

Meine Empfehlung geht auch klar zur Kompressorkühlbox. Absorber sind reine Energieverschwender, das liegt am physikalischen Prinzip. Sieht man schon daran, das je nach Nutzung des Mobil's zwischen den Modis umgeschaltet wird. Mit Gas funktioniert er am Besten, da die Flamme die meiste Wärme erzeugt. Funktioniert aber nicht bei der Fahrt, warum man dann auf 12V geht. Die Elektroheizung frisst aber den Strom. Außerdem hat man immer das Problem des Luftaustausches. Absorber erkennt man immer an den beiden übereinander gelegenen Kühlöffnungen im Fahrzeug, welche auch ein Zeichen für die Energieverschwendung sind, da hier die Prozessabwährme entweichen muss.
Außerdem könne sie nur eine bestimmte Temperatur (~20°C) unter der Umgebungstemperatur kühlen, was in wärmeren Gegenden, oder bei schlechter Hinterlüftung die Kühlleistung mindert.

Ich habe eine 45l Engel-Kühbox, welche im Betrieb rund 8A verbraucht. Allerdings läuft die Box im lückenden Betrieb, so im Verhältnis 1:3 - 1:4. Somit verringert sich der Verbrauch auf 2 - 2,6 A/h. da kommt ein Absorber niemals ran.
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Benutzeravatar
dm
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 549
Registriert: 01 Nov 2002 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Stromversorgung

#19 

Beitrag von dm »

Hallo zusammen,
also ich würde an Stelle des TE den Stift für die Bestellung zunächst steckenlassen.
Mal so ein paar Gedanke pro/kontra Booster.


Problem ist hier ja nicht das Nutzerverhalten oder die unbestrittenen Vorzüge des Kompressors, sondern dass sich die Aufbaubatterie während der Fahrt entleert. Und dieses tut sie, weil sie den geforderten Strom leichter liefern kann als die Lima.

Warum ist das so?
Eine Lithium-Batt hat eine etwas höhrere Spannungslage als Blei. Mit etwas mehr Spannung kann eben aus der Richtung auch mehr Strom kommen.

Wie kommt der Strom von der Lima?
Über diverse Kabel von der Lima zum Anlasser, von hier zur Batterie, von hier zum Elektroblock, von hier dann zum Kühlschrank.
Und dazwischen sind (hoffentlich) noch Sicherungen, Trennrelais und sonstige Klemmstellen.
Hier liegt meiner Ansicht nach das Problem. Die vorhandene Verkabelung hat Schwächen/Mängel die im Standard von 2005 (Blei/Blei) nicht aufgefallen sind.
Die Spannung und damit der Strom bricht leicht ein, es kommt zu den bemängelten 10 Ampere Ausgleich aus der Lithium.

An den TE:
Beseitige folgende Schwachstellen und der Kühli wird seinen Strom aus der LiMa ziehen:
- das (relativ) dünne Käbelchen zwischen LiMa und Anlasser
- ggf. das Kabel zwischen Starter-Batterie und Elektroblock
- das Trennrelais im E-Block
- das Kabel zur Lithium Batt
- und wo du gerade dabei bist das Kabel zum Kühlschrank

In meinem Auto sind die o.a. Maßnahmen durchgeführt, ich habe (allerdings mit 150A LiMa) einen Ladestrom für die LiFEPO bis zu 80 Ampere, typisch aber so etwa 60 A bis 40 A und die 17A für den Absorber kommen aus der LiMa.


Booster:
Der Einbau eines Boosters kann dein Problem zwar auch lösen, birgt aber in meinen Augen auch Gefahren.
Baue ich einen Booster ein, wird der Strom "mit Gewalt" durch die (zu) dünne Verkabelung nach hinten gepumpt. Die zu dünne Verkabelung könnte dabei überhitzen.

Und wenn ich die Kabel sowieso dicker mache (machen muss), kann ich es auch gleich ordentlich machen.
Achso, bei Einbau eines Boosters muss so oder so das Trennrelais im Elektroblock stillgelegt werden.

Und dann bist du -- Tadaa-- fast bei meinen Maßnahmen ohne Booster.



Nachtrag: Beim T1N reicht die LiMa nicht ganz, um eine Lithium perfect vollzuladen und ggf. das Balancing zu gewährleisten. Die 14,4 Volt reichen aber fast. Den kleinen Rest kann ein moderner Solar-Regler erledigen, der für 160 Watt Solar um 100 Euro kostet.

Nachtrag 2: Mit entsprechendem Booster kann man aber auch den Ladestrom genau einstellen/begrenzen. Der TE schreibt etwas von rund 15 Ampere Ladung der Lithium.
Dazu dann die 11 Ampere für den Kühli -- währe ein Booster von 30A.
Wenn ihm 15 A Ladung genug sind und die Verkabelung für sicher 30A ausreicht -- dann Booster.

--dm--
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dm für den Beitrag:
Steffen G. (29 Dez 2022 20:22)
ES KÖNNT SO EINFACH SEIN ! Isses aber nicht!
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 643
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: Stromversorgung

#20 

Beitrag von Frrroschi »

......Zusammengefast:
Booster + richtigen Kabelquerschnitten + Kompressorkühlschrank würden alle Probleme lösen.
Digger
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 34
Registriert: 01 Apr 2004 00:00

Re: Stromversorgung

#21 

Beitrag von Digger »

 Themenstarter

Hallo, vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Tipps. Das Bild ist der Schaltplan von meiner
Elektrozentrale. Das Trennrelais ist dort intern verbaut. Einfach D+ zu trennen ist sicher problematisch
da das Signal noch anderweitig benötigt wird. Vielleicht ist es doch das einfachste D+ vom Kühlschrank zu
trennen das er auch während der Fahrt auf Gas läuft.
Schaltplan.jpg
Digger
Benutzeravatar
WilleWutz
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1537
Registriert: 26 Dez 2008 16:28
Wohnort: Westerwald

Galerie

Re: Stromversorgung

#22 

Beitrag von WilleWutz »

Digger hat geschrieben: 09 Jan 2023 14:38 Vielleicht ist es doch das einfachste D+ vom Kühlschrank zu
trennen das er auch während der Fahrt auf Gas läuft.
Moin,

nur mal so zur Info:

https://www.caravaning.de/ratgeber/gasb ... rt-laufen/
Gruß

Peter

212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3 :mrgreen: D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
Bobil
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 714
Registriert: 08 Apr 2010 20:44

Galerie

Re: Stromversorgung

#23 

Beitrag von Bobil »

Hallo,
was noch gar nicht geklärt ist, aber im Beitrag von dm mitschwingt, ist, wann die LiFePo reingekommen ist - ich schätze mal nachträglich im Austausch. Und daher kommen eventuell die im Verhältnis vermutlich zu dünnen Kabelquerschnitte.
Grüße, Andreas
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 643
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: Stromversorgung

#24 

Beitrag von Frrroschi »

.....mein Krompressorkühlschrank hat zb. 138L inkl. Eisfach und verbraucht 0,504 kWh/24h lt Hersteller.
Digger
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 34
Registriert: 01 Apr 2004 00:00

Re: Stromversorgung

#25 

Beitrag von Digger »

 Themenstarter

Hallo und guten Morgen,
ja, die Lithium ist nachträglich verbaut, da Liontron damit Werbung macht, eins zu eins tausch bar.
Kabelquerschnitt 10 qmm² wurde nicht verändert.
Ich habe heute mal gemessen Ruhespannung Starterbatterie (AGM) 12,8 V Aufbaubatterie 13,5 V
Ladespannung Starterbatterie 14,4 V Aufbau 13,7 V wobei ich nicht weiß ob das BMS der Aufbaubatterie
arbeitet da diese voll ist.
Digger
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 943
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Stromversorgung

#26 

Beitrag von MobilLoewe »

Digger hat geschrieben: 10 Jan 2023 11:30 Lithium ist nachträglich verbaut, da Liontron damit Werbung macht, eins zu eins tausch bar.
Da fallen einige drauf rein, wenn man dann in den Anleitungen nachliest, dann wird das schon eingeschränkt. Meine Liontron hat zum Beispiel ein zusätzliches Ladegerät von 18 A bekommen. :wink:

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Stromversorgung

#27 

Beitrag von Uwe B. »

WilleWutz hat geschrieben: 09 Jan 2023 17:48
Moin,

nur mal so zur Info:

https://www.caravaning.de/ratgeber/gasb ... rt-laufen/
...jo, und Fahrzeuge vor Baujahr 2007 unterliegen dem Bestandschutz...womit "Digger" mit seinem Fahrzeug Baujahr 2001 auf der sicheren Seite liegt.

Gruß, Uwe...mit Bj.2000 und Kühlschrank während der Fahrt auf Gasbetrieb
Benutzeravatar
dm
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 549
Registriert: 01 Nov 2002 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Stromversorgung

#28 

Beitrag von dm »

Hilft in Frankreich leider nicht, da ist ohne Crashsensor definitiv "Flasche zu" angesagt.
Und in anderen Ländern wäre ich da auch vorsichtig.
Für D ist das mit dem Bestandsschutz richtig.

-dm-
ES KÖNNT SO EINFACH SEIN ! Isses aber nicht!
Benutzeravatar
WilleWutz
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1537
Registriert: 26 Dez 2008 16:28
Wohnort: Westerwald

Galerie

Re: Stromversorgung

#29 

Beitrag von WilleWutz »

Uwe B. hat geschrieben: 10 Jan 2023 22:47
WilleWutz hat geschrieben: 09 Jan 2023 17:48
Moin,

nur mal so zur Info:

https://www.caravaning.de/ratgeber/gasb ... rt-laufen/
...jo, und Fahrzeuge vor Baujahr 2007 unterliegen dem Bestandschutz...womit "Digger" mit seinem Fahrzeug Baujahr 2001 auf der sicheren Seite liegt.

Gruß, Uwe...mit Bj.2000 und Kühlschrank während der Fahrt auf Gasbetrieb
....klar, und schaltet aber bestimmt immer an Tankstellen und auf Fähren aus.
Gruß

Peter

212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3 :mrgreen: D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Stromversorgung

#30 

Beitrag von asap »

dm hat geschrieben: 10 Jan 2023 23:24 Hilft in Frankreich leider nicht, da ist ohne Crashsensor definitiv "Flasche zu" angesagt.
Dann kann man einfach und schnell den Truma Mono-Control CS und Duo-Control CS Crashsensor nachrüsten..
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Antworten