Anlasser-Rätsel

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
greyhound
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 529
Registriert: 27 Mai 2021 14:49
Wohnort: Stuttgart

Anlasser-Rätsel

#1 

Beitrag von greyhound »

 Themenstarter

Da ich bislang keinerlei Unterlagen wie Schaltpläne zu meinem 910er gefunden habe, habe ich nur eine Vermutung zu folgendem Phänomen:
nach 1 Woche Standzeit will ich starten. Es erscheint ein Akku-Symbol mit dem Text: "Gemäß Betriebsanleitung starten". Ungläubig drücke ich nochmals auf den Start-Knopf und nach ca 2 Sekunden startet er dann doch. Kann es sein. dass der Trennschalter (E30) schließt und die 2. Batterie (Serienausstattung E21) im Beifahrersitzkasten "mißbraucht"?
Laut BA soll man bei Standzeit von > 2 Wochen mit dem Batteriehauptschalter den Stromfluß totlegen. Die 2. Batterie soll man auch trennen. Wie und wo steht nirgends.
Vor langer Zeit gabs in Autos Amperemeter, manchmal sogar auch noch ein Voltmeter. Wäre schön, sowas in den Tiefen des MBUX zu finden, oder die Anzeige des Ladezustands der Starterbatterie.
Ich hasse diese black box.
Gruß
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, immer im Fein-tuning :D
Benutzeravatar
hwhenke
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 156
Registriert: 07 Feb 2021 16:19

Re: Anlasser-Rätsel

#2 

Beitrag von hwhenke »

Hallo,
im MBUX kann man den Ladezustand ablesen......
Die Verzögerung beim Anlassen und beim ausschalten hatte ich auch, und mittags dann "ohne Gangwechsel" !!!
Ich vermute, da klemmt was in der Elektronik was die Verzögerung verursacht. Wurde bei mir mit Update behoben....
Hoffentlich für lange
LG Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine :twisted: Fahrzeug: MLT580 MB419 4X4
Eisbär
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 662
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: Anlasser-Rätsel

#3 

Beitrag von Eisbär »

Na mehr die Ladespannung oder? In der App zeigt er aber auch die Batterie Spannung an.

Horst bei deinen Fehlern würde ich mir mal den berüchtigten Stecker am Steuergerät anschauen Stichwort Kondenswasser. Auch wenn er jetzt grade wieder läuft.
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
Benutzeravatar
hwhenke
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 156
Registriert: 07 Feb 2021 16:19

Re: Anlasser-Rätsel

#4 

Beitrag von hwhenke »

Hab ich, alles pups trocken. Da muß ein anderer Grund vorliegen......
Meine Enkel sind goldiger als Deine :twisted: Fahrzeug: MLT580 MB419 4X4
Antworten