Empfehlung für Solartsche erbeten

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Holgi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 115
Registriert: 27 Mai 2022 10:37

Empfehlung für Solartsche erbeten

#1 

Beitrag von Holgi »

 Themenstarter

Zuallererst wünsche ich mal ein frohes neues Jahr.
Nachdem nun auch in Stuttgart die allermeisten Böller endlich verbraucht sind, kehrt etwas Ruhe ein. Ich will dieses Jahr nix hören von wegen: "ich hab kein Geld zum Tanken"
Derzeit mache ich mir Gedanken über eine einfache Solaranlage für meinen Ex-RTW.
Von der Montage aufs Dach bin ich nicht wirklich überzeugt, zumal ich durch den Dachaufbau von Ambulanzmobile ziemlich eingeschränkt bin.
Zuhause hängt er eh immer an Landstrom (das ganze Zeug dafür ist ja schon verbaut und funktioniert wunderbar).
Fürs Fahren und Laden (Euro6) kommt demnächst ein Ladebooster rein, der das Trennrelais ersetzt. Klemme D+ ist vorhanden.
Was ich bräuchte wäre eine, zumindest zusätzliche, Lademöglichkeit wenn ich z.B. auf Teilemärkten frei stehe. Da gibt es zwar Bier, aber keinen Strom.
Nach Hardcoregooglen blieb ich bei einer Solartasche hängen.
Meinen Aufbau mit der Ambulanzelektronik habe ich teilweise abschaltbar gemacht. Somit belastet er die Zweitbatterie mit ca. 0,25A im Stand. Meine verbaute Kompressor-Medikamentenkühlbox zieht ca. 5A (allerdings nicht lange, weil sie klein und gut isoliert ist).
Also käme ich mit einer Solartasche für hinter die Windschutzscheibe schon weiter (die eventuellen Verluste sind mir bekannt)
Jetzt die Frage:
Habt Ihr eine Empfehlung für mich?

Mit besten Grüßen
Holger
Der schon seit zwei Tagen erfolglos die Katzen mit Leckerlis ablenkt.
Ex RTW Ambulanzmobile, 316 CDI Kasten hoch, Baujahr 2014 umgebaut zum Womo
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4908
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Empfehlung für Solartsche erbeten

#2 

Beitrag von v-dulli »

Ich hab mir die von Berger geholt, den PWM-Regler durch einen MPPT mit bt von Victron ersetzt und eine Verkabelung mit Universalstecker mit integrierter 10A Sicherung angebaut.
Damit kann ich sowohl die Fahrzeug- als auch die Aufbaubatterien laden und bin flexibel in der Aufstellung. Idealerweise steht die Tasche draußen, optimal ausgerichtet, sie funktioniert aber sowohl auf dem Dach wie auch hinter der Frontscheibe.
Dazu kann ich damit auch unseren GLK laden wenn er, Mal wieder, zu viel auf Kurzstrecke war.

Da mehrere Anbieter solche Taschen anbieten, musst Du im Netz etwas suchen und Preise vergleichen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Abime755
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 31 Mär 2023 15:58

Re: Empfehlung für Solartsche erbeten

#3 

Beitrag von Abime755 »

Danke
Benutzeravatar
arvid
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 271
Registriert: 03 Dez 2019 08:01

Re: Empfehlung für Solartsche erbeten

#4 

Beitrag von arvid »

Holgi hat geschrieben: 01 Jan 2023 12:39 Zuallererst wünsche ich mal ein frohes neues Jahr.
Nachdem nun auch in Stuttgart die allermeisten Böller endlich verbraucht sind, kehrt etwas Ruhe ein. Ich will dieses Jahr nix hören von wegen: "ich hab kein Geld zum Tanken"
Derzeit mache ich mir Gedanken über eine einfache Solaranlage für meinen Ex-RTW.
Von der Montage aufs Dach bin ich nicht wirklich überzeugt, zumal ich durch den Dachaufbau von Ambulanzmobile ziemlich eingeschränkt bin.
Zuhause hängt er eh immer an Landstrom (das ganze Zeug dafür ist ja schon verbaut und funktioniert wunderbar).
Fürs Fahren und Laden (Euro6) kommt demnächst ein Ladebooster rein, der das Trennrelais ersetzt. Klemme D+ ist vorhanden.
Was ich bräuchte wäre eine, zumindest zusätzliche, Lademöglichkeit wenn ich z.B. auf Teilemärkten frei stehe. Da gibt es zwar Bier, aber keinen Strom.
Nach Hardcoregooglen blieb ich bei einer Solartasche hängen.
Meinen Aufbau mit der Ambulanzelektronik habe ich teilweise abschaltbar gemacht. Somit belastet er die Zweitbatterie mit ca. 0,25A im Stand. Meine verbaute Kompressor-Medikamentenkühlbox zieht ca. 5A (allerdings nicht lange, weil sie klein und gut isoliert ist).
Also käme ich mit einer Solartasche für hinter die Windschutzscheibe schon weiter (die eventuellen Verluste sind mir bekannt)
Jetzt die Frage:
Habt Ihr eine Empfehlung für mich?

Mit besten Grüßen
Holger
Der schon seit zwei Tagen erfolglos die Katzen mit Leckerlis ablenkt.
Hi Holger,

wenn ich das richtig gelesen habe, dann hast du auch ein Dach von Delfis? Ich habe es ebenfalls und habe 2x180W flexible Panele auf das Dach geklebt. Funktioniert seit 4 Jahren tadellos.

Viele Grüße
Sprinter 906 319 Womo ehemaliger RTW
Holgi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 115
Registriert: 27 Mai 2022 10:37

Re: Empfehlung für Solartsche erbeten

#5 

Beitrag von Holgi »

 Themenstarter

Hi Arvid,

das finde ich ja super, dass Du auch einen Delfis hast. Ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem Wagen.Für 250.00km ist er sehr gut in Schuss. Der Ausbau ist echt hochwertig und für das NOX-Fehlerdrama kann ja der Ausbauer nix.
Ich bin seinerzeit im Sale bezüglich einer Solartasche fündig geworden. Das funktioniert (soweit ich das testen konnte) eigentlich gut.
Und mir gefällt der Gedanke, dass das Auto im Schatten steht und die Solartasche in der Sonne. Aber ist natürlich auch nicht ganz so Komfortabel. Gerade auf Teilemärkten hat man anderes zu tun als auch noch das Solarding aufzubauen. Da muss schnellstmöglich der Stand aufgebaut werden, damit man auch was verkauft.
Also wenn es die Möglichkeit zum Dachpanel gibt, warum nicht.
Ich wäre sehr interessiert an weiteren Informationen zu Deiner Lösung.
Im Moment sieht mein Dach so aus:
Delfis Dach
Delfis Dach
Besten Dank und Grüße aus Stuttgart
Holgi
Ex RTW Ambulanzmobile, 316 CDI Kasten hoch, Baujahr 2014 umgebaut zum Womo
Benutzeravatar
arvid
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 271
Registriert: 03 Dez 2019 08:01

Re: Empfehlung für Solartsche erbeten

#6 

Beitrag von arvid »

3D12D6BA-08B0-4F7C-A815-990E2912C374.png
Holgi hat geschrieben: 01 Apr 2023 18:41 Hi Arvid,

das finde ich ja super, dass Du auch einen Delfis hast. Ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem Wagen.Für 250.00km ist er sehr gut in Schuss. Der Ausbau ist echt hochwertig und für das NOX-Fehlerdrama kann ja der Ausbauer nix.
Ich bin seinerzeit im Sale bezüglich einer Solartasche fündig geworden. Das funktioniert (soweit ich das testen konnte) eigentlich gut.
Und mir gefällt der Gedanke, dass das Auto im Schatten steht und die Solartasche in der Sonne. Aber ist natürlich auch nicht ganz so Komfortabel. Gerade auf Teilemärkten hat man anderes zu tun als auch noch das Solarding aufzubauen. Da muss schnellstmöglich der Stand aufgebaut werden, damit man auch was verkauft.
Also wenn es die Möglichkeit zum Dachpanel gibt, warum nicht.
Ich wäre sehr interessiert an weiteren Informationen zu Deiner Lösung.
Im Moment sieht mein Dach so aus:
IMG_20230401_180108088.jpg

Besten Dank und Grüße aus Stuttgart
Holgi
Hi Holger,

die Tasche in der Sonne, das Auto im Schatten, das klingt gut.
Hat alles vor und Nachteile. Ich kann zum Beispiel auch während der Fahrt laden, kommt immer auf den Nutzen des Autos an.

Hab glaube kein Bild von oben, mal gucken ob ich das Nachreichen kann. Hab quasi kurz hinter den Vorderen Blaulichter angefangen und geht bis kurz vor dem Dachlüfter.

Grüße aus Berlin
Sprinter 906 319 Womo ehemaliger RTW
Holgi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 115
Registriert: 27 Mai 2022 10:37

Re: Empfehlung für Solartsche erbeten

#7 

Beitrag von Holgi »

 Themenstarter

Hi Arvid,

ich sehe schon wie Du das gemacht hast. Danke fürs Bild.
Hattest Du kein Dachfenster drin oder hast Du es mit den Solarpanel überklebt?
Deine Version der Blinkleuchten vorne gefällt mir. Sieht aus wie lackiert.
Bei mir musste es etwas schnell gehen, da ich nicht mehr lange Zeit hatte für die Abnahme. Der TÜV lief ab und so konnte ich die Umschreibung zum WoMo bei mir auf dem Hof machen.
Daher habe ich meine Blaulichter kurzerhand überkleben lassen. Der gleiche Typ hat dann auch die Folien auf der Seite geklebt, die ich mir von Ambulanzmobile habe schneiden lassen.
Ich muss mal messen, was ich solarmäßig rechts und links vom Dachfenster unter bekomme.

Besten Dank und Grüße aus Stuttgart
Holgi
Ex RTW Ambulanzmobile, 316 CDI Kasten hoch, Baujahr 2014 umgebaut zum Womo
Benutzeravatar
BGT_ER
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 27 Jun 2022 17:25

Re: Empfehlung für Solartsche erbeten

#8 

Beitrag von BGT_ER »

Holgi hat geschrieben: 01 Jan 2023 12:39 Zuallererst wünsche ich mal ein frohes neues Jahr.
Nachdem nun auch in Stuttgart die allermeisten Böller endlich verbraucht sind, kehrt etwas Ruhe ein. Ich will dieses Jahr nix hören von wegen: "ich hab kein Geld zum Tanken"
Derzeit mache ich mir Gedanken über eine einfache Solaranlage für meinen Ex-RTW.
Von der Montage aufs Dach bin ich nicht wirklich überzeugt, zumal ich durch den Dachaufbau von Ambulanzmobile ziemlich eingeschränkt bin.
Zuhause hängt er eh immer an Landstrom (das ganze Zeug dafür ist ja schon verbaut und funktioniert wunderbar).
Fürs Fahren und Laden (Euro6) kommt demnächst ein Ladebooster rein, der das Trennrelais ersetzt. Klemme D+ ist vorhanden.
Was ich bräuchte wäre eine, zumindest zusätzliche, Lademöglichkeit wenn ich z.B. auf Teilemärkten frei stehe. Da gibt es zwar Bier, aber keinen Strom.
Nach Hardcoregooglen blieb ich bei einer Solartasche hängen.
Meinen Aufbau mit der Ambulanzelektronik habe ich teilweise abschaltbar gemacht. Somit belastet er die Zweitbatterie mit ca. 0,25A im Stand. Meine verbaute Kompressor-Medikamentenkühlbox zieht ca. 5A (allerdings nicht lange, weil sie klein und gut isoliert ist).
Also käme ich mit einer Solartasche für hinter die Windschutzscheibe schon weiter (die eventuellen Verluste sind mir bekannt)
Jetzt die Frage:
Habt Ihr eine Empfehlung für mich?

Mit besten Grüßen
Holger
Der schon seit zwei Tagen erfolglos die Katzen mit Leckerlis ablenkt.

Die Schwachstelle einer Solartasche ist m.E. die innere Verkabelung zwischen den einzelnen Modulen. Beim häufigen Auf- und Zuklappen können die Verbindungen brechen und man kann das Teil entsorgen. Ist mir leider schon passiert (..natürlich nach Ablauf der Garantie). Außerdem sind die Teile empfindlich gegen Verwindungen... an einer Kante angefaßt und das Teil auf das Armaturenbrett gelegt kann zum Bruch einzelner Zellen führen. Man hört es am Knacken. Und, man sollte sich auch keinen Illusionen in Bezug auf die angebliche Leistung einer Solartasche hingeben. Meine 135W-Tasche hatte (vor ihrem Ende) bei bestem Wetter im Sommer in Portugal max. 7,2A (bei 14,6V) produziert... was man in deutschen Gefilden getrost halbieren kann.
Gruß,
BGT_ER
Benutzeravatar
chrafie
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 40
Registriert: 28 Jul 2022 10:41
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Empfehlung für Solartsche erbeten

#9 

Beitrag von chrafie »

Hi Zusammen,

ich habe jetzt seit 3 Jahren eine Solartasche von Phaesun im Gebrauch, diese hat 3 Module und bringt 120 Watt. Das Nachfolgemodell hat wohl jetzt 135 Watt. Sei’s drum, ich komme mit der wunderbar klar. Ich hatte diese schon in Deutschland, Montenegro und Italien im Einsatz, also immer Wal wieder unterschiedliche Länder, zu unterschiedlichen Jahreszeiten. Was man ganz klar sagen muss, es ist ein Schönwettergimick und für uns nur als Backup, falls wir es mal länger als 4-5 Tage ohne externe Stromversorgung verbringen wollen. Im Max hat das Teil in Italien und Montenegro immer so ca. 50 Ah über den Tag generiert, unser Verbrauch liegt je nach dem wie viel wir kochen bei 30-50 Ah am Tag (kochen auf Induktion). In Deutschland sind wir auch schon mal knapp auf 50 Ah über den Tag gekommen. Die Regel liegt aber eher bei 40 Ah. Was uns aber nicht stört. Der B2B lädt innerhalb von 4h Fahrt die Batterie wieder voll auf.

Wir haben uns das Teil aus 4 Gründen gekauft:

1. Wir haben auf dem Dach durch Dachzelt und Staukisten keinen Platz für Solarpanels.
2. Wir können halbwegs im Schatten stehen und das Teil immer perfekt zur Sonne ausrichten.
3. Nimmt wenig Platz im Fahrzeug weg und ist leicht.
4. Laderegler für alle Batteriearten + 6 M Kabel sind mit im Lieferumfang.
8E9C20B9-A44B-4C4C-9A56-4B9AEA61AE88.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor chrafie für den Beitrag:
Mopedfahrer (15 Apr 2023 19:57)
Mein Reiseblog:
https://www.christian-fiedler-wildlife.de/

Meine Sprinter Youtube Playlist:
https://www.youtube.com/playlist?list=P ... o3cgN4H_gj

Sprinter 316 CDI L2H1 aus 2016 - Umbau auf Freizeit-Campingbus.
Antworten