903 4x4 Gleichlaufgelenkwelle zum Verteilergetriebe Manschette erneuern

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Per
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 02 Jan 2023 13:10

903 4x4 Gleichlaufgelenkwelle zum Verteilergetriebe Manschette erneuern

#1 

Beitrag von Per »

 Themenstarter

Moin,
ich bin auf der Suche nach den Manschetten für die Gleichlaufgelenkwelle beim 903 4x4 Sprinter vom Getriebe zum Verteilergetriebe.
Der Sprinter ist ein Werksallrad, der mit einer Gleichlaufgelenkwelle nachgerüstet wurde. Diese ist jetzt leider gerissen und ich finde keinen passenden Ersatz.
Die Firma Oberaigner bietet nur komplette Wellen an (kein Reparatursatz).
Teilenummer auf dem Gelenk: 7153130198015
Auf der Manschette ist keine Nummer zu finden.
Im Internet bin ich bereits auf die Nummer 2153137500015 zur Manschette gestoßen, konnte diese aber nicht zum Kauf finden und auch keine Größenangabe.

Über hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar!
Gleichlaufwelle.jpg
racer01014
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 28 Jul 2020 20:32

Re: 903 4x4 Gleichlaufgelenkwelle zum Verteilergetriebe Manschette erneuern

#2 

Beitrag von racer01014 »

Servus,

habe ein ähnliches Problem mit der gleichen Welle die jedoch bei unserem Sprinter ein wenig anders aussieht?!
Bei der mir vorliegenden Welle sind handelsübliche Gleichlaufgelenke drin mit passender Blech/Gummikappe, vom aussehen her ähnlich dieser hier:
https://www.kardanwelle24.de/gleichlauf ... -ml/a-3144

Miss das Teil mit einem Messschieber und vergleiche mit den Werten die bei den einzelnen Angeboten im unten verlinkten Shop angegeben sind.
Schau mal ob du hier fündig wirst:
https://www.kardanwelle24.de/kardanwell ... anschetten
313 cdi 4x4 / 2003 / Blech- und Nervengrab... :D
Per
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 02 Jan 2023 13:10

Re: 903 4x4 Gleichlaufgelenkwelle zum Verteilergetriebe Manschette erneuern

#3 

Beitrag von Per »

 Themenstarter

Danke, vom Aussehen her identisch. Leider habe ich die und auch weitere Seiten schon erfolglos durchgesehen.
Die Maße passen entweder nicht oder sind nicht vollständig angegeben.
Metallsitz innen 100mm, 6 x 10 mm Bohrungen, (Wellenstärke ca 37mm) --> Messfehler: Wellenstärke 27mm, jetzt habe ich auch eine passende gefunden von Welte Cardan-Service GmbH, Gesamtlänge der Manschette mit Metall-Sitz ca 900mm ...

Wahrscheinlich passend: BTC252-D, oder NTY - NOP 099
Oder Faltenbalg Typ 07 von akkardan

Werde es ausprobieren.
Benutzeravatar
wuestenhans
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 334
Registriert: 06 Sep 2016 07:13
Wohnort: Wohne im Nahen Osten südlich Berlin

Re: 903 4x4 Gleichlaufgelenkwelle zum Verteilergetriebe Manschette erneuern

#4 

Beitrag von wuestenhans »

Habe letztes Jahr 2022 bei meinem 906 die Kardanwelle reparieren lassen, im Verkaufsraum habe ich eine Gleichlaufgelenkwelle gesehen, vieleicht können dir die weiterhelfen.
Die Firma ist bei Schönefeld Berlin, Adresse schicke ich dir per Pn.
Hans
racer01014
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 28 Jul 2020 20:32

Re: 903 4x4 Gleichlaufgelenkwelle zum Verteilergetriebe Manschette erneuern

#5 

Beitrag von racer01014 »

Hier ein bisschen Mehrwert für die Allgemeinheit, dachte dies ist ein sinnvoller Beitrag, auch wenn das Thema nicht von mir eröffnet wurde:

Vielleicht hat in Zukunft jemand das gleiche Problem und zufälligerweise eine identische Welle die instandgesetzt werden muss.
Techn. Daten des Klimbimms:
Welle:
- Verzahnung: 25x28 mm / jeweils 25 Zähne
IMG_20230107_094306.jpg
Gleichlaufgelenk:
- Nenndurchmesser 100 mm real 99,7 bis 99,8 mm (zentriert sich in den Flanschen der Getriebe.)
- Lochkreisdurchmesser 86 mm
- Durchesser Schraubenbohrungen 8,3 mm
- Dicke von 32 mm
IMG_20230107_094302.jpg
Passende Gleichlaufgelenke sind bei SKF unter der Kennung "VKJA 8080" zu erwerben.
Im Foto sind je ein altes und eine neues Gelenk inkl. der Manschette nebeneinander gelegt.
Wie ich bei der Recherche gelernt habe, gibt es verschiedene Winkel der Laufbahnen in den Gelenken. Diese sind bei den SKF Gelenken identisch mit den alten. Einzig der Sicherungsring muss übernommen werden. Die neuen sind leider eine Nummer zu groß.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor racer01014 für den Beitrag:
joethesprinter (08 Jan 2023 21:31)
313 cdi 4x4 / 2003 / Blech- und Nervengrab... :D
Antworten