907 4x4 Backup Batterie Störung

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
conan
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 25
Registriert: 17 Dez 2022 12:22

907 4x4 Backup Batterie Störung

#1 

Beitrag von conan »

 Themenstarter

Liebe Sprinter Freunde,

Leider nimmt meine Reparatur Odysee noch kein Ende. Da Ich eine Panne hatte, die ich selber beheben konnte (oxidierte Kontakte Steuergerät Fahrer Fussraum viewtopic.php?t=28243) hat mir der Mercedes Eigene Pannenservice zwischenzeitlich die Hauptbatterie abgeklemmt. Seitdem habe ich die Fehlermeldung Backup Batterie Störung, und als Folge auch Tempomat und Abstandshalter aus. Nach Recherche hier im Forum eine typische Fehlermeldung sobald die Starterbatterie unterbrochen wird. Ich habe mich also auf die Suche gemacht um die Batterie zu prüfen. Laut verschiedener Quellen sitzt die Backup Batterie unter dem Fahrersitz. Ich hab diesen eben entfernt und kann leider keine Batterie sehen. Hat jemand eine Idee wie ich weiter vorgehen kann? Anbei noch ein Foto.

Sprinter 319 4x4 2019 7G automatik

PS: ich wollte auch auf lastvin meine Ausstattung checken aber leider ist meine FIN nicht in der Datenbank.
Dateianhänge
backupbatterie.jpg
Zuletzt geändert von conan am 05 Jan 2023 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 988
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: 907 4x4 Backup Batterie Störung

#2 

Beitrag von MobilLoewe »

Hilft das weiter?

Bild

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
conan
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 25
Registriert: 17 Dez 2022 12:22

Re: 907 4x4 Backup Batterie Störung

#3 

Beitrag von conan »

 Themenstarter

danke Bernd für die schnelle Antwort!!
Ich habe auch schon in derselben Betriebsanleitung geschaut. Ich habe keine Zusatzbatterie unter der Haube verbaut, eine Sitzbank habe ich auch nicht. Die Zusatzbatterie ist auch etwas anderes als die Backup Batterie wie ich verstanden habe. Diese wird für die Start Stop benutzt, welches ich nicht verbaut habe. Die Backup Batterie ist nach meinem Wissen dafür da den Gangwahlhebel zu benutzen wenn die Hauptbatterie nicht mehr läuft.
gruss
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2009
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: 907 4x4 Backup Batterie Störung

#4 

Beitrag von Fachmann »

conan
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 25
Registriert: 17 Dez 2022 12:22

Re: 907 4x4 Backup Batterie Störung

#5 

Beitrag von conan »

 Themenstarter

Fachmann hat geschrieben: 05 Jan 2023 15:52 Sollte da sein...

https://www.ebay.com/itm/354304510499

backupbatterie.jpg
super danke! d.h. die Backup Batterie ist hinter der retaining plate verdeckt richtig? ich werd gleich nochmal nachschauen.
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2009
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: 907 4x4 Backup Batterie Störung

#6 

Beitrag von Fachmann »

Mache mal komplett auf und mach ein Foto von oben, von dem ganzen Kasten. Dein Foto ist irgendwie da zu ende wo die Batterie anfangen sollte.
conan
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 25
Registriert: 17 Dez 2022 12:22

Re: 907 4x4 Backup Batterie Störung

#7 

Beitrag von conan »

 Themenstarter

Fachmann hat geschrieben: 05 Jan 2023 17:30 Mache mal komplett auf und mach ein Foto von oben, von dem ganzen Kasten. Dein Foto ist irgendwie da zu ende wo die Batterie anfangen sollte.
danke habe sie endlich gefunden. nach meinem wissen kann ich die backup batterie ohne weiteres wechseln oder?
Dateianhänge
backupbatterie2.jpg
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2009
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: 907 4x4 Backup Batterie Störung

#8 

Beitrag von Fachmann »

Ja. Kannst ja vorher schon mal mit dem Multimeter messen wieviel Spannung da anliegt?
conan
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 25
Registriert: 17 Dez 2022 12:22

Re: 907 4x4 Backup Batterie Störung

#9 

Beitrag von conan »

 Themenstarter

Fachmann hat geschrieben: 05 Jan 2023 23:16 Ja. Kannst ja vorher schon mal mit dem Multimeter messen wieviel Spannung da anliegt?

5,5v sind noch drin. Ich habe eine neue bestellt. Danke nochmal fuer die Infos!
Antworten