Marktplatz deaktiviert - Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG)

Hier könnt ihr alles posten, was diese Seite betrifft!
admin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30
Registriert: 01 Apr 2006 06:31

Marktplatz deaktiviert - Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG)

#1 

Beitrag von admin »

 Themenstarter

Hi,

den Marktplatz musste ich mit Beginn diesen Jahres wg. dem neuen Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) deaktivieren.
Weitere Erläuterungen folgen, um die Entscheidung zu begründen. Zum jetzigen Zeitpunkt sehe ich keine andere Möglichkeit.

Gruß
Dennis
Nach oben
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

(heimliches) Denunzianten-Gesetz

#2 

Beitrag von Rosi »

Es war zu befürchten/erwarten.
Während dessen uns die Clowns ablenkten, prügelten sie vor Weihnachten m.W. noch 70 Gesetze durch deren Bundestag :!: :shock:
Alle Internetverkäufe >2T€ und/oder >30 pro Jahr muß der Betreiber dem FA melden, resp. den Verkäufer denunzieren :!: Die übäh Monopolisten mit Sitz in Potsdam machen das längst :!:
https://www.gesetze-im-internet.de/psttg/PStTG.pdf
Herr, erlöse uns ... wir riefen nach FREIHEIT :!: Die ich rief, die Geister, Werd' ich nun nicht los. :arrow: :evil:
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Marktplatz deaktiviert - Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG)

#3 

Beitrag von asap »

Das gewöhnliche ebay Kleinanzeigengeschäft ist vom Anwendungsbereich nicht umfasst, da der Betreiber regelmäßig keine Kenntnis von der Vergütung hat oder haben muss. Anders könnte es sein, wenn man "sicher bezahlen" nutzt und ebay Kleinanzeigen dann als Inkasobeauftragter fungiert.
Zudem hat eBay Kleinanzeigen schon im Dezember vorgesorgt um private Verkäufer zu schützen, denn man kann einen verkauften Artikel nur noch LÖSCHEN und nicht mehr als "VERKAUFT" beenden bzw. markieren.
Artikel werden nicht mehr verkauft sondern die betreffenden Anzeigen werden gelöscht. Somit ist der Artikel also offiziell nicht mehr verfügbar, jedoch offiziell nicht verkauft, und somit nicht mehr als Erlös zu bewerten wäre.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor asap für den Beitrag (Insgesamt 3):
Stie (06 Jan 2023 18:10), greyhound (11 Jan 2023 11:18), Vanagaudi (29 Jan 2024 18:44)
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 943
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Marktplatz deaktiviert - Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG)

#4 

Beitrag von MobilLoewe »

Rosi hat geschrieben: 06 Jan 2023 10:34 Alle Internetverkäufe >2T€ und/oder >30 pro Jahr muß der Betreiber dem FA melden,
Ich finde das in Ordnung, genau wie zum Beispiel das Geldwäschegesetz auch für Privatpersonen gilt. Es gilt Schlupflöcher von "Schwarzgeschäften" so gut wie es geht zu schließen.

Das möglicherweise dieser private Marktplatz auch betroffen ist, kann man bedauern, wäre aber letztendlich konsequent.

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

#5 

Beitrag von Rosi »

MobilLoewe hat geschrieben: 06 Jan 2023 12:06 Ich finde das in Ordnung, ...
Ich finde das erbärmlich, wie dieser Staat dessen Unfähigkeit, mit unserem Geld umzugehen, durch immer weiteres Abschröpfen derjenigen finanziert, die sich selbst engagieren. Ich gehe sogar soweit, daß selbst Schwarzgeld größtenteils wieder in den Wirtschaftskreislauf fließt und Mehrwert / mehr Werte schafft, als der Staat dies überhaupt vermag. Ohne SCHNEIDER würde vermutlich halb Leipzig noch in Trümmern liegen, aber heuer haben wir grün zum Radweg angepinselte Straßen, die im Winter vom Schnee geräumt werden, damit Zecken deren verwanzte Gören in die Waldorfschule gondeln können (haben ja sonst nichts zu tun), doch dem Zimmermann sagte die eh. Baudezernentin aus Berlin ernsthaft öffentlich im Stadtrat, er solle mit der Rikscha (statt Sprinter - meine Anm., weil ich ihn kenne) zur Baustelle fahren :!: :lol:
asap hat geschrieben: 06 Jan 2023 11:39 Das gewöhnliche ebay Kleinanzeigengeschäft ist vom Anwendungsbereich nicht umfasst, da der Betreiber regelmäßig keine Kenntnis von der Vergütung hat oder haben muss. Anders könnte es sein, wenn man "sicher bezahlen" nutzt und ebay Kleinanzeigen dann als Inkasobeauftragter fungiert.
Zudem hat eBay Kleinanzeigen schon im Dezember vorgesorgt um private Verkäufer zu schützen, denn man kann einen verkauften Artikel nur noch LÖSCHEN und nicht mehr als "VERKAUFT" beenden bzw. markieren.
Artikel werden nicht mehr verkauft sondern die betreffenden Anzeigen werden gelöscht. Somit ist der Artikel also offiziell nicht mehr verfügbar, jedoch offiziell nicht verkauft, und somit nicht mehr als Erlös zu bewerten wäre.
Das hat mir meine Steuerberaterin genau anders herum erklärt und jegliche Anzeige, die ich bisher vorzeitig beendete, erschien bei anderen als "Verkauft", obwohl ich lediglich beendete.
LOKARIs durfte mein Sohn dank eines Denunzianten schon länger nicht mehr bei Übäh verkaufen, weil der Hersteller das nicht möchte, aber im Forum konnte ich noch paar Leute glücklich machen; versteuert hatte ich die 10% "Gewinn" ohnehin + mein Sohn hatte eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung + mein Reifenhändler mußte dessen Felgenkartons nicht "entsorgen", aber nun können die Kinder wieder mit/vor der Schule betteln / das heißt neudeutsch "Spenden sammeln".
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rosi für den Beitrag (Insgesamt 4):
Exitus (06 Jan 2023 13:10), v-dulli (06 Jan 2023 15:13), WilleWutz (07 Jan 2023 10:52), vs11 (25 Jan 2023 19:30)
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Marktplatz deaktiviert - Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG)

#6 

Beitrag von asap »

MobilLoewe hat geschrieben: 06 Jan 2023 12:06 Ich finde das in Ordnung, genau wie zum Beispiel das Geldwäschegesetz auch für Privatpersonen gilt.
Nun das ist NAIV, denn der Staat will uns gläsern sehen .... die sammeln erst mal Daten und dann dürfen das FA, Jobcenter etc. auf die Daten zugreifen.
Geplant ist auch das die Pfandleiher eine Meldung machen müssen, wenn dann der "Bürgergeld" Bezieher was verpfändet ...kann ihm das als "Einkommen" angerechnet werden. Oder anderen müssen dann Steuer und Sozialabgaben zahlen.

Das sind erst mal die ersten Versuche eine Art Akzeptanz zu erreichen ..... zum Schluss wird dann noch das Bargeld abgeschafft ...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor asap für den Beitrag:
Exitus (06 Jan 2023 13:10)
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 943
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Marktplatz deaktiviert - Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG)

#7 

Beitrag von MobilLoewe »

asap hat geschrieben: 06 Jan 2023 13:05
MobilLoewe hat geschrieben: 06 Jan 2023 12:06 Ich finde das in Ordnung, genau wie zum Beispiel das Geldwäschegesetz auch für Privatpersonen gilt.
Nun das ist NAIV, denn der Staat will uns gläsern sehen .... die sammeln erst mal Daten und dann dürfen das FA, Jobcenter etc. auf die Daten zugreifen.
Geplant ist auch das die Pfandleiher eine Meldung machen müssen, wenn dann der "Bürgergeld" Bezieher was verpfändet ...kann ihm das als "Einkommen" angerechnet werden. Oder anderen müssen dann Steuer und Sozialabgaben zahlen.

Das sind erst mal die ersten Versuche eine Art Akzeptanz zu erreichen ..... zum Schluss wird dann noch das Bargeld abgeschafft ...
Kann man negativ sehen, kann ich teilweise nachvollziehen. Aber düstere Prognosen lehne ich ab. :wink:

Oder man kann ein Stück Steuergerechtigkeit positiv einschätzen. Klar werden hier Daten gesammelt, aber einen schwarzen Markt weiter laufen lassen ist auch keine Lösung.

Perfekte Lösungen seitens des Gesetzgebers gibt es nicht. Was wäre die Alternative?

Naive Grüße :roll:
Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Marktplatz deaktiviert - Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG)

#8 

Beitrag von asap »

MobilLoewe hat geschrieben: 06 Jan 2023 13:19 Steuergerechtigkeit
die gibt es einfach nicht, denn wenn du um die 500T€ im Jahr verdienst ....hast du viele Möglichkeiten deine Steuerlast zu senken ...aber wenn du nur 60T € bis 100T€ im Jahr hast, dann bist du für den Staat die CashCow ....

Daher sollte man die kleine Schlupflöcher für den "Kleinen Mann" lassen ....
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor asap für den Beitrag (Insgesamt 3):
v-dulli (06 Jan 2023 15:10), Alkahest (06 Jan 2023 15:24), WilleWutz (07 Jan 2023 10:53)
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Marktplatz deaktiviert - Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG)

#9 

Beitrag von v-dulli »

MobilLoewe hat geschrieben: 06 Jan 2023 12:06 wäre aber letztendlich konsequent.

Gruß Bernd
Konsequent wäre es den Scholz, für die Machenschaften in Hamburg, in den Bau zu schicken! Stattdessen ist er Bundeskanzler :oops:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag (Insgesamt 4):
greyhound (11 Jan 2023 11:21), der.harleyman (11 Jan 2023 17:07), vs11 (25 Jan 2023 19:31), Cowboy (26 Jan 2023 10:11)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 943
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Marktplatz deaktiviert - Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG)

#10 

Beitrag von MobilLoewe »

v-dulli hat geschrieben: 06 Jan 2023 15:17
MobilLoewe hat geschrieben: 06 Jan 2023 12:06 wäre aber letztendlich konsequent.

Gruß Bernd
Konsequent wäre es den Scholz, für die Machenschaften in Hamburg, in den Bau zu schicken! Stattdessen ist er Bundeskanzler :oops:
Das ist jetzt aber erst recht OT... Gibt es bislang auch nur einen Hauch von gerichtsfesten Beweisen? Oder nur Mutmaßungen und Unterstellungen?
Vor dem Untersuchungsausschuss zum Cum-Ex-Skandal in Hamburg hat Olaf Scholz erneut jegliche Einflussnahme zurückgewiesen. "Da war nichts", beharrt der Bundeskanzler.
19. August 2022 Stern

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Marktplatz deaktiviert - Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG)

#11 

Beitrag von v-dulli »

MobilLoewe hat geschrieben: 06 Jan 2023 15:26
v-dulli hat geschrieben: 06 Jan 2023 15:17
MobilLoewe hat geschrieben: 06 Jan 2023 12:06 wäre aber letztendlich konsequent.

Gruß Bernd
Konsequent wäre es den Scholz, für die Machenschaften in Hamburg, in den Bau zu schicken! Stattdessen ist er Bundeskanzler :oops:
Das ist jetzt aber erst recht OT... Gibt es bislang auch nur einen Hauch von gerichtsfesten Beweisen? Oder nur Mutmaßungen und Unterstellungen?
Vor dem Untersuchungsausschuss zum Cum-Ex-Skandal in Hamburg hat Olaf Scholz erneut jegliche Einflussnahme zurückgewiesen. "Da war nichts", beharrt der Bundeskanzler.
19. August 2022 Stern

Gruß Bernd
Du hast Recht, es ist OT.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Alkahest
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 394
Registriert: 19 Apr 2022 20:23

Re: Marktplatz deaktiviert - Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG)

#12 

Beitrag von Alkahest »

asap hat geschrieben: 06 Jan 2023 13:28
MobilLoewe hat geschrieben: 06 Jan 2023 13:19 Steuergerechtigkeit
die gibt es einfach nicht, denn wenn du um die 500T€ im Jahr verdienst ....hast du viele Möglichkeiten deine Steuerlast zu senken ...aber wenn du nur 60T € bis 100T€ im Jahr hast, dann bist du für den Staat die CashCow ....
Besser kann man es nicht auf den Punkt bringen.
Bernd, nichts für ungut, aber private Kleinanzeigenmärkte als “Schwarzmarkt” zu bezeichnen - darauf muss man erstmal kommen. Mir wäre das zu viel vorauseilender Gehorsam.
Ich bin grundsätzlich gerne bereit, meinen Beitrag in Form von Steuern etc. zu leisten. Aber ich erwarte im Gegenzug von der öffentlichen Hand, dass Ausgabendisziplin gewahrt wird. Davon ist aber nicht viel zu sehen. Deshalb finde ich es schon ärgerlich, wenn der “kleine Mann” jetzt auch noch die letzten Taschen auf links drehen muss, für ein paar lausige Euro…
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Alkahest für den Beitrag (Insgesamt 4):
v-dulli (06 Jan 2023 15:43), WilleWutz (07 Jan 2023 10:54), greyhound (11 Jan 2023 11:22), sonnyboy (01 Mär 2024 11:11)
Viele Grüße, Michael
906 316CDI 4x2 L2H1 Kombi, EcoGear360, I=4,182, 235/65 R16, BJ 2015
275.000 km
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 943
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Marktplatz deaktiviert - Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG)

#13 

Beitrag von MobilLoewe »

Alkahest hat geschrieben: 06 Jan 2023 15:32 Bernd, nichts für ungut, aber private Kleinanzeigenmärkte als “Schwarzmarkt” zu bezeichnen - darauf muss man erstmal kommen.
Nee, das war nicht meine Formulierung. Ich habe vom "schwarzen Markt" geschrieben, der wo auch immer betrieben wird.

Die Meldepflicht soll für Betreiber digitaler Plattformen eingeführt werden. Hier kann man den Hintergrund nachvollziehen:
https://www.bundestag.de/dokumente/text ... cht-920050

Die Umsetzung einer EU Richtlinie muss man nicht gut heißen... :wink:

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
loki
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 262
Registriert: 27 Mär 2021 09:43

Re: Marktplatz deaktiviert - Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG)

#14 

Beitrag von loki »

Ich glaube nicht, daß dies den privaten Kleinanzeigenmarkt hier im Forum überhaupt beträfe, aber Dennis ist zuerst einmal vorsichtig, um sich und das gesamte Forum zu schützen. Und damit hat er recht! Vielleicht ergibt sich hier zukünftig ja noch eine Möglichkeit, die aber allein er abklären kann.

Und es gibt in diesem Bereich tatsächlich ein Problem, insbesondere auf den einschlägigen Plattformen, wie eBäh, Kleinanzeigen und Co., wenn dort Scheingewerbliche als Privatleute große Mengen Neu- und Gebrauchtwaren über viele verschiedene Accounts verkaufen. Die führen weder Steuer auf ihre Gewinne, noch Umsatzsteuer, etc. ab, noch erfüllen sie Rücknahme- oder Gewährleistungspflichten. Vorallem die für kleine und ehrlich als Gewerbetreibende agierenden Händler ein ernstes Problem darstellende Rücknahme und Gewährleistung wird so umgangen. Dadurch erlangen solche Konkurrenten deutliche Wettbewerbsvorteile, was den ehrlichen Gewerbetreibenden (vorallem den Kleinen, oder den im Nebenerwerb) große Nachteile bringt. Auf diese mehr oder weniger Scheingewerbetreibenden zielt ein solches Gesetz. Es ist aber, wie so vieles hier bei uns nicht zuendegedacht und schlecht umgesetzt, so daß es vermutlich wieder nicht die Richtigen trifft.

Gruß
Walter
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor loki für den Beitrag (Insgesamt 4):
MobilLoewe (06 Jan 2023 17:12), tercedes (13 Jan 2023 13:32), Almaric (14 Jan 2023 04:08), JanN (22 Jan 2023 01:18)
W907 419 ZG3 Reisemobil
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Marktplatz deaktiviert - Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG)

#15 

Beitrag von asap »

loki hat geschrieben: 06 Jan 2023 16:30 Es ist aber, wie so vieles hier bei uns nicht zuendegedacht und schlecht umgesetzt, so daß es vermutlich wieder nicht die Richtigen trifft.
Evtl. war so die EU Vorlage gedacht, bei uns haben die sich schon Gedanken gemacht um den Bürger gläsern zu machen ..... denn es ist kein Geheimnis ...das diese Informationen auch für andere Behörden gedacht ist wie eben Jobcenter, Zoll etc.
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Antworten