Fragen zur Zusatzbatterie im Motorraum

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
der-Schrauber
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 74
Registriert: 26 Sep 2020 09:57

Fragen zur Zusatzbatterie im Motorraum

#1 

Beitrag von der-Schrauber »

 Themenstarter

Hallo ich habe eine Frage zu meinem neuen Sprinter 906, Bj. 2011, 319 ex Krankenwagen.
Der Sprinter hat eine Zusatzbatterie im Motorraum verbaut, an dieser Batterie sind die Verbraucher im Koffer angeschlossen. Im Moment ist eine Starter Batterie verbaut, diese möchte ich austauschen, oroginal müsste ja dort schon eine AGM verbaut sein.
Ich frage mich ob ich eine größere AGM oder sogar LiFePo4 dort hin setzen kann? Ich meine jetzt nicht vom Platz her, sondern ob das System das mit macht, irgendwo habe ich mal gelernt das man unterschiedliche Batterien nicht miteinander koppeln sollte.
Weiß jemand näheres, oder kann mir helfen wie ich es raus finde.
viele Grüße Kai-Uwe

Sprinter 319, 906 Bj. 2011, Strobel Koffer EX NAW
Benutzeravatar
pappa
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 379
Registriert: 05 Nov 2016 15:08

Re: Fragen zur Zusatzbatterie im Motorraum

#2 

Beitrag von pappa »

Moin, bei den RTWs ist immer als Zweitbatterie eine Starterbatterie verbaut damit sie zum Überbrücken benutzt werden kann falls die eigentliche Starterbatterie mal nicht will. Da ja auch ein Trennrelais verbaut ist werden die beiden Batterien nacheinander geladen wenn die Lichtmaschine Strom liefert. Vorrang hat dabei immer die Starterbatterie.
Der Lichtmaschine sollte es egal sein was als Zweitbatterie verbaut ist. Allerdings sollten die Batterien immer zur Leistung der Lima passen weil sie sonst u.U. nicht komplett geladen werden können. Ob dein eingebautes 230 V Ladesystem (was ja auch beide Batterien lädt wenn "Landstrom" anliegt) mit einem Lipo zurechtkommt weiß ich allerdings nicht.....

VG Andreas
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"

Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
rollieexpress
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 494
Registriert: 01 Dez 2017 12:33
Wohnort: Wandlitz

Galerie

Re: Fragen zur Zusatzbatterie im Motorraum

#3 

Beitrag von rollieexpress »

Die Einführung ist leicht verwirrend. Also du hast unterm Fahrerfussraum die normale Starterbatterie verbaut und im Motorraum die Zusatzbatterie? Welche der beiden möchtest Du denn jetzt ersetzen?

Damit wir hier nicht anneinander vorbeireden!
Gruss Jens

MB 316 CDI Kombi EZ: 03.2013
Benutzeravatar
der-Schrauber
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 74
Registriert: 26 Sep 2020 09:57

Re: Fragen zur Zusatzbatterie im Motorraum

#4 

Beitrag von der-Schrauber »

 Themenstarter

Danke Andreas, an das Ladegerät habe ich überhaupt nicht gedacht, ja da wirst du recht haben, das könnte der Showstopper sein.
(Edit) Ach ja, laut Datenkarte habe ich eine 220A Lima, die sollte das ja können.

@Jens, ich meine die Zusatzbatterie im Motorraum.
viele Grüße Kai-Uwe

Sprinter 319, 906 Bj. 2011, Strobel Koffer EX NAW
rollieexpress
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 494
Registriert: 01 Dez 2017 12:33
Wohnort: Wandlitz

Galerie

Re: Fragen zur Zusatzbatterie im Motorraum

#5 

Beitrag von rollieexpress »

Mit der LiFePo4 könntest Du im Sommer Temperaturprobleme bekommen denn im Motorraum isses ja auch immer bissel wärmer und ich glaube die sind da bissel empfindlich. Waren hier auch schon Beiträge drin.
Gruss Jens

MB 316 CDI Kombi EZ: 03.2013
Benutzeravatar
der-Schrauber
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 74
Registriert: 26 Sep 2020 09:57

Re: Fragen zur Zusatzbatterie im Motorraum

#6 

Beitrag von der-Schrauber »

 Themenstarter

Dann werde ich mein Batterie Speicher System mal umdenken, erst mal eine AGM im Motorraum für Licht etc., irgendwann noch eine Zusatzbatterie (wahrscheinlich LiFePo 4) im Koffer für größere Verbraucher.
Danke!
viele Grüße Kai-Uwe

Sprinter 319, 906 Bj. 2011, Strobel Koffer EX NAW
Antworten