Injektoren fest

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
sprinter-22
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 637
Registriert: 02 Dez 2010 15:43
Wohnort: bei Stgt.

Injektoren fest

#1 

Beitrag von sprinter-22 »

 Themenstarter

Hallo,
Ich möchte meine Injektoren wechseln. (313cdi,OM611, 2003, 325.000km)
Dehnschraube und Pratzen raus...Injektor keinen Millimeter bewegt.
Notwendigste wieder angeschraubt, 1x über die Landstrasse heiss gefahren, dabei Injektoren nicht festgeschraubt in der Hoffnung durch Hitze und Druck er sich bewegt, ...nix.
Wieder mit Zughammer vesucht, wobei der Weg durch die Position bescheiden ist, immer noch nix.
Kann jmd aus eigener Erfahrung was zu den Liqui- Injektorlösern oder PETEC usw was sagen? Oder sonst noch Vorschläge ausser MB?
Gruss
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Injektoren fest

#2 

Beitrag von asap »

Hier haben die Autodoktoren Injektoren frei bekommen

https://www.youtube.com/watch?v=J57L2yXzF-E


Hier wird Werkzeug vorgestellt

https://www.youtube.com/watch?v=eDQihRQ3H18
https://www.youtube.com/watch?v=2pEAHpAdg4o
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
sprinter-22
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 637
Registriert: 02 Dez 2010 15:43
Wohnort: bei Stgt.

Re: Injektoren fest

#3 

Beitrag von sprinter-22 »

 Themenstarter

Das Pressluftwerkzeug ist von der Grösse zu lang.
Werde wohl mal mit einweichen und Mittelchen probieren
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4912
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Injektoren fest

#4 

Beitrag von v-dulli »

asap hat geschrieben: 07 Jan 2023 09:15 Hier haben die Autodoktoren Injektoren frei bekommen

https://www.youtube.com/watch?v=J57L2yXzF-E
Das sollen Profis sein? :cry: Mein Azubi hätte sich Prügel einfangen, hätte er Butyl in die Injektoranschlüsse gestopft! Dafür gibt es Schutzkappen. Und mit der Grobmotorikerzange geht man, wenn überhaupt, nur dran wenn der Injektor nicht mehr zu retten ist und selbst für diesen Fall gibt es Sonderwerkzeug!
Für die Injektoren bei MB ist die entsprechende Klaue zu verwenden und die kann man an den Schlagzieher oder der Hydraulikpresse anschrauben.
Für den Fall dass das nicht geht, wird die Magnetspule angeschraubt und ein Adapter für die Presse aufgeschraubt.
Der Dichtsitz im Kopf wird bei MB, seit CDI 2, nicht mehr gefräst, stattdessen wurde eine Stahlhülse eingearbeitet.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag (Insgesamt 2):
speeedi (08 Jan 2023 09:32), vs11 (08 Jan 2023 10:15)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
ston1e
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 27 Dez 2022 23:41

Re: Injektoren fest

#5 

Beitrag von ston1e »

Ich hab sie vor ein paar jahren bei meinem 115cdi vito gewechselt, habe es 3x versucht mit einwirken lassen vom löser inkl. zughammer hat sich nix bewegt.
hab dann nichts so richtig zusammengebaut, so das er gerade noch lief, bin richtig ballern gegangen damit er heiss war und hab dann direkt angefangen die injektoren zu ziehen, kamen dann sofort…

nicht zuviel zeit mit fluchen und verarzten von verbrennungen verschwenden-kopf wird kalt…

dafür kannst du losheulen wenn sie draussen sind :D
Scaz0r
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 70
Registriert: 08 Mär 2022 19:33

Re: Injektoren fest

#6 

Beitrag von Scaz0r »

Bei meiner E-Klasse damals (OM642) waren die Injektoren so schlimm, dass sich richtig dick Kohle am Ventildeckel ausgebreitet hatte, also richtig dick eingebrannt alles.
Habe dann über den Verlauf von ein paar Wochen nach jeder Fahrt Lösemittel (von Würth glaube ich, Injektor-Ex sowie irgdenwas von Liqui Moly), der Ausbau ging dann wirklich easy. Mit dem Zughammer angesetzt, einmal geklopft und schon war der Injektor draußen..
sprinter-22
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 637
Registriert: 02 Dez 2010 15:43
Wohnort: bei Stgt.

Re: Injektoren fest

#7 

Beitrag von sprinter-22 »

 Themenstarter

Verkokt ist ja nix. Glänzt alles sauber. Aber irgendwie trotzdem fest -gebacken, - korrodiert o.ä.
Zuganker geht nur beim 1. Zyl. dann reicht der Bauraum nach ober für die meisten Werkzeuge nicht mehr...
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4912
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Injektoren fest

#8 

Beitrag von v-dulli »

sprinter-22 hat geschrieben: 07 Jan 2023 21:37 Verkokt ist ja nix. Glänzt alles sauber. Aber irgendwie trotzdem fest -gebacken, - korrodiert o.ä.
Zuganker geht nur beim 1. Zyl. dann reicht der Bauraum nach ober für die meisten Werkzeuge nicht mehr...
Alle Injektoren lassen sich, wenn, mit dem richtigen Schlagzieher heraus ziehen, ich habe es mehr als ein Mal gemacht.
Wenn sie "nur" festgerostet sind, hilft ein guter Rostlöser.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
sprinter-22
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 637
Registriert: 02 Dez 2010 15:43
Wohnort: bei Stgt.

Re: Injektoren fest

#9 

Beitrag von sprinter-22 »

 Themenstarter

Hast mal ein Link zu dem passenden Schlagabzieher?
BGS CDI- Abzieher usw kann ich die Qualität und Passfähigkeit schwet einschätzen
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4912
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Injektoren fest

#10 

Beitrag von v-dulli »

sprinter-22 hat geschrieben: 07 Jan 2023 22:31 Hast mal ein Link zu dem passenden Schlagabzieher?
BGS CDI- Abzieher usw kann ich die Qualität und Passfähigkeit schwet einschätzen
Zum Beispiel
https://www.swstahl.de/catalog/product_ ... w/id/1292/
https://www.swstahl.de/catalog/article/id/76/
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
vs11 (08 Jan 2023 10:15)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Antworten