Zuviel Intelligenz (Schließen, Leuchten ..)?

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
Benutzeravatar
weinschaum
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 61
Registriert: 18 Mär 2021 20:18

Zuviel Intelligenz (Schließen, Leuchten ..)?

#1 

Beitrag von weinschaum »

 Themenstarter

Mit dem neuen Sprinter 4x4, L3H2 Kasten Wohnmobil) werde ich noch verrückt:
Überall denkt das Fahrzeug (falsch) mit. Fahre ich in meine garage, hart an die Fahrerseite und steige über die Schiebetür aus dann geht das Licht nicht aus. "Zündung" bleibt an. OK, ich hab gelernt, die Fahrertür kurz einen Spalt auf- und wieder zu zu machen, das simmuliert wohl das korrekte Verlassen des Fahrzeugs :wink:
Aber es geht noch weiter. Wenn ich abends schlafen geh und das Fahrzeug unauffällig ohne Leuchtfeuer abschließen will betätige ich den Schliewßschalter in der Fahrertür (bei umgedrehtem Fahrersitz nur mit extremen Verrenkungen zu erreichen. Ich hab den Eindruck, manchmal schließt es und manchmal nicht. Manchmal kommt nach einiger Zeit in längeren Intervallen ein Warnton und die Melung auf dem Display "Bitte Motor starten". Dieses Eigenleben macht mich fertig. Habt Ihr (in WoMos) ähnliche Erfgahrungen gemacht, blickt Ihr durch, konntet IOhr das behaben oder ertragt Ihr es einfach?
Für Erklärungen (im Handbuch stehen zwar 1000 Warnhinweise a la Aufpassen dass Kinder den Schlüssel nicht verschlucken aber zu meinem Problem nichts) oder Tipps wäre ich dankbar.
Gruß Uli.
PS: Ansonsten feines Fahrzeug, Allrad im Schnee mit Goodrich ok!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor weinschaum für den Beitrag:
greyhound (07 Jan 2023 16:37)
Helmut4x4
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 86
Registriert: 11 Jan 2022 17:08
Wohnort: Fürsten Tum Lichtenstein

Re: Zuviel Intelligenz (Schließen, Leuchten ..)?

#2 

Beitrag von Helmut4x4 »

Das Verriegeln mit der me-App funktioniert auch und vor allem ohne Blinklichter.
Viele Grüße sendet Holm

Vorwärts immer - rückwärts nimmer!

LKW-Kastenwagen L2/H2, 319 V6 4x4 aus 03/2021, Individualausbau zum Reisemobil, iHA=3,923

E 350 BLUETEC Kabrio (A207) aus 02/2014
Benutzeravatar
Reisender
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 27 Jan 2011 17:41
Wohnort: VS

Galerie

Re: Zuviel Intelligenz (Schließen, Leuchten ..)?

#3 

Beitrag von Reisender »

All diesen Firlefanz als "Intelligenz" zu bezeichnen ist doch - zumindest in meinen Augen - ein Widerspruch in sich. Die Sachen sind so dumm wie der Progrmmierer weltfremd ist/war. Allein schon das Wort dafür zeugt doch vom Versuch der Manipulation der Käufer. Dieser wird dann als DAU (dümmster anzunehmender User) bezeichnet, weil Programmierer und/oder Kaufmichel dahinter was verkaufen will, um seinen Geldbeutel zu spicken.
Ich liebe mein altes Auto, wo ich noch Herr bin und alles, was Computer oder so heißt, ist für mich Rechenknecht.
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
Eisbär
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 662
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: Zuviel Intelligenz (Schließen, Leuchten ..)?

#4 

Beitrag von Eisbär »

Am meisten geht mir das hochfahren der Systeme bei jedem öffnen der Schiebetür auf den S .?.Nerv . Vor allem weil das abschalten immer mit einem Blobb aus den Lautsprechern wie zu Verstärker Zeiten in den 80 ern einhergeht. Da gibt es wohl auch keine Lösung.
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
WolfgangK
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 413
Registriert: 17 Mär 2020 07:41

Re: Zuviel Intelligenz (Schließen, Leuchten ..)?

#5 

Beitrag von WolfgangK »

Das 'Bitte Motor starten' kommt, wenn die Batterie ziemlich leer ist, so schlecht finde ich das nicht.

Und das Schließen mit dem Türschilder hat bei mir bisher immer funktioniert, das Klacken ist ja nicht zu überhören.

Aber das mit dem Auf/Zumachen der Fahrertür, um eigentlich nur die Zündung (Radio, Licht) auszumachen nervt mich auch....

Blöd ist auch, dass man nicht mit der Fernbedienung abschließen kann, ohne die Alarmanlage scharfzustellen. Ziemlich doof im Camper. Ja, man kann sie danach manuell deaktivieren, aber wenn man das vergisst ist der ganze Campingplatz wach.
Antworten