Rost bei nagelneuem Sprinter

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
Benutzeravatar
weinschaum
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 61
Registriert: 18 Mär 2021 20:18

Rost bei nagelneuem Sprinter

#1 

Beitrag von weinschaum »

 Themenstarter

4 Wochen nach Neuzulassung stelle ich bei meinem Sprinter an der Führung der Schiebetüre (halbe Höhe) Rost fest. Die Radnaben sind ganz vom Rost bedeckt. Ist das normal? Reklamationsgrund?
Gruß Uli.
Bild
http://www.sulz-info.de/PXL_20230108_102825408.jpg
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 948
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Rost bei nagelneuem Sprinter

#2 

Beitrag von MobilLoewe »

An der Führung der Schiebetüre mit WD-40 einpinseln/einsprühen und gut ist es. :wink:

Rost an Radnarbe ist m.E. normal, wenn die Kiste schon länger gestanden hat. Ich habe Rostumwandler drauf geschmiert.

Gruß Bernd
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MobilLoewe für den Beitrag:
Crafter277 (08 Jan 2023 13:13)
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Rost bei nagelneuem Sprinter

#3 

Beitrag von Exilaltbier »

Flugrost Radnabe ist normal.

Falls es wirklich Rost an der Schiene ist und nicht nur aufgetrocknetes Rostwasser von irgendwo anders ( z.B. leichter Metallabrieb von dem oberen oder mittleren Laufwagen) dann würde ich es nicht hinnehmen und reklamieren.
Die Schiene sollte eigentlich nicht rosten und aufgetrocknetes Rostwasser sollte sich trocken oder feucht wegwischen lassen und die Metalloberfläche nicht angegriffen sein.

Fiat und Citroën/Peugeot/ Renault schaffen das auch in nichtrostend, dann sollte der teure Sprinter das wohl selbstverständlich auch schaffen.
Zuletzt geändert von Exilaltbier am 08 Jan 2023 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Exilaltbier für den Beitrag:
Crafter277 (08 Jan 2023 13:13)
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
greyhound
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 529
Registriert: 27 Mai 2021 14:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Rost bei nagelneuem Sprinter

#4 

Beitrag von greyhound »

WD 40 hilft nur vorübergehend. Es ist selbst hygroskopisch = wasserziehend. Das würde dann später weiter rosten. Also draufsprühen und ABWISCHEN. Die Schiene selbst ist(war?) nach meiner Kenntnis Edelstahl. Der Rostfilm stammt vmtl. von einem andern Bauteil. Mach mal einen Magnettest. VA ist nicht magnetisch.
Gruß
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, immer im Fein-tuning :D
Hallenser
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 578
Registriert: 10 Aug 2020 10:13

Re: Rost bei nagelneuem Sprinter

#5 

Beitrag von Hallenser »

Schiebetürschiene rostet eh an den Schweißstellen der Befestigungsbolzen.
Ich (und auch Andere) habe das erfolgreich beanstandet und ne schwarze Schiene bekommen - gibt hier nen eigenen Thread dazu…
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hallenser für den Beitrag:
Rosi (08 Jan 2023 18:58)
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Mängelanzeige

#6 

Beitrag von Rosi »

weinschaum hat geschrieben: 08 Jan 2023 12:03 4 Wochen nach Neuzulassung stelle ich bei meinem Sprinter an der Führung der Schiebetüre (halbe Höhe) Rost fest.
...Reklamationsgrund?
Ja, das ist ein Mangel, der dem Freundlichen anzuzeigen ist, resp. mitgeteilt werden sollte, damit dieser ihn abstellen kann :!:
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
waldfurcht
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 120
Registriert: 19 Nov 2018 11:05
Wohnort: München

Re: Rost bei nagelneuem Sprinter

#7 

Beitrag von waldfurcht »

Hallo, um diesen Thread ein wenig wieder zu beleben: Ich habe die Schiebetürschiene aus optischen Gründen von Silber auf schwarz getauscht -tatsächlich Rost an den üblichen Stellen-, die neue lag rum und wurde von mir nicht kontrolliert, da ist ein kleiner Lackschaden. Ist die schwarze auch aus Edelstahl? Oder rostet mir jetzt die schwarze?
Antworten