Windschutzscheibe

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Rollingpoi
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 08 Jan 2023 14:05

Windschutzscheibe

#1 

Beitrag von Rollingpoi »

 Themenstarter

Guten Tag zusammen,
ich bin seit kurzen Besitzer eines Sprinters, W902, 208 D, Baujahr 1998 mit 190.000km, Pritschenaufbau.
Ich muß leider die Windschutzscheibe tauschen, anscheinend ist es nicht so einfach für meinen Stinker die passende zu finden. Die erste musste ich zurück senden, weil zu hoch um 4 cm. Kennt sich wer von Euch damit aus?

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2000
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Windschutzscheibe

#2 

Beitrag von Fachmann »

Was soll es da zum Auskennen geben? Pritschen haben bzw hatten schon immer eine um 4 cm kürzere Scheibe. Einfach mit den Fahrzeugdaten (Fahrzeugschein) nach der richtigen suchen.

Einer der ersten links wenn ich es über ebay eingebe....

https://www.ebay.de/itm/354385829183?mk ... media=COPY
Rollingpoi
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 08 Jan 2023 14:05

Re: Windschutzscheibe

#3 

Beitrag von Rollingpoi »

 Themenstarter

Danke für die Info. Das wußte ich nicht. Laut Onlineshop war die Scheibe passend für Pritsche...
Gmog421
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 298
Registriert: 27 Dez 2016 20:38

Re: Windschutzscheibe

#4 

Beitrag von Gmog421 »

Gibt es eigentlich für Pritschen Fahrzeuge getönte Frontscheiben ? Ich würde meine Scheibe gern gegen eine Getönnte Scheibe tauschen .Mfg Jürgen
Benutzeravatar
MainzMichel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 228
Registriert: 17 Dez 2011 22:17

Re: Windschutzscheibe

#5 

Beitrag von MainzMichel »

Selbst Autoglasfirmen haben damit ihre Probleme. So schlug vor vielen in Holland Jahren ein fetter (!) Stein in unsere Scheibe. Erst beim dritten Versuch konnte die auch dort sehr bekannte Autoglasfirma die richtige Scheibe besorgen. Die ersten zwei waren ein paar Zentimeter zu kurz...

Adios
Michael
99er Sprinter 412D mit Concorde-Wohnmobilaufbau A720G, 2,9l/90KW Schaltgetriebe
bommel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 235
Registriert: 22 Okt 2012 15:59
Wohnort: Görlitz Niederschlesien

Galerie

Re: Windschutzscheibe

#6 

Beitrag von bommel »

Hallo in die Runde,

ja wir als Autoglas Fachbetrieb wissen das es einen unteschied zwischen Pritsche und Kastenwagen gibt ! :wink:
Nennt sich Sprinter HOCH und Sprinter NIEDER

Und ja die Scheiben gibt es in KLAR, GRÜN , Grün-Blaukeil, Grün - Grünkeil, mit und ohne Spiegelhalter....
Aufpassen das Ihr natürlich auch den richtigen Zierleistengummi mitbestellt ! (Hoch /Nieder)

Es gab sogar für die Sprinter / LT I Serie Beheizte Scheiben mit Regensensor (aber nicht für unseren Markt)

Nicht Verzagen - den Autoglaser Fragen :wink:

Grüße aus Görlitz

Jochen
Sprinter 317 /L3H2/ fast volle Hütte...Snoecks Kabine / 7 Sitzer
Transporterfahrer aus Überzeugung! :D
Scaz0r
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 70
Registriert: 08 Mär 2022 19:33

Re: Windschutzscheibe

#7 

Beitrag von Scaz0r »

bommel hat geschrieben: 19 Jan 2023 16:52 Hallo in die Runde,

ja wir als Autoglas Fachbetrieb wissen das es einen unteschied zwischen Pritsche und Kastenwagen gibt ! :wink:
Nennt sich Sprinter HOCH und Sprinter NIEDER

Und ja die Scheiben gibt es in KLAR, GRÜN , Grün-Blaukeil, Grün - Grünkeil, mit und ohne Spiegelhalter....
Aufpassen das Ihr natürlich auch den richtigen Zierleistengummi mitbestellt ! (Hoch /Nieder)

Es gab sogar für die Sprinter / LT I Serie Beheizte Scheiben mit Regensensor (aber nicht für unseren Markt)

Nicht Verzagen - den Autoglaser Fragen :wink:

Grüße aus Görlitz

Jochen

Kann man so eine beheizte Scheibe in D besorgen? Was kost sowas? Klingt sehr geil
bommel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 235
Registriert: 22 Okt 2012 15:59
Wohnort: Görlitz Niederschlesien

Galerie

Re: Windschutzscheibe

#8 

Beitrag von bommel »

Scaz0r hat geschrieben: 19 Jan 2023 17:08
bommel hat geschrieben: 19 Jan 2023 16:52 Hallo in die Runde,

ja wir als Autoglas Fachbetrieb wissen das es einen unteschied zwischen Pritsche und Kastenwagen gibt ! :wink:
Nennt sich Sprinter HOCH und Sprinter NIEDER

Und ja die Scheiben gibt es in KLAR, GRÜN , Grün-Blaukeil, Grün - Grünkeil, mit und ohne Spiegelhalter....
Aufpassen das Ihr natürlich auch den richtigen Zierleistengummi mitbestellt ! (Hoch /Nieder)

Es gab sogar für die Sprinter / LT I Serie Beheizte Scheiben mit Regensensor (aber nicht für unseren Markt)

Nicht Verzagen - den Autoglaser Fragen :wink:

Grüße aus Görlitz

Jochen

Kann man so eine beheizte Scheibe in D besorgen? Was kost sowas? Klingt sehr geil
Ja für den Kastenwagen (also Hoch) gibt es die Scheibe in Grün mit Regensensor. Kostet ca 480,00 Euro NETTO.
Gruß Jochen
Sprinter 317 /L3H2/ fast volle Hütte...Snoecks Kabine / 7 Sitzer
Transporterfahrer aus Überzeugung! :D
Scaz0r
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 70
Registriert: 08 Mär 2022 19:33

Re: Windschutzscheibe

#9 

Beitrag von Scaz0r »

Sind Regensensor + Heizung immer dabei oder gibts die auch mit nur Heizung?
Hab einen RTW, also Pritsche, also kurze Scheibe - da guck ich also in die Röhre?
racer01014
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 28 Jul 2020 20:32

Re: Windschutzscheibe

#10 

Beitrag von racer01014 »

Ich muss mich hier mal einklinken.
Wir stehen im Zwang die Scheibe tauschen zu müssen, da sie über die gesamte Höhe gerissen ist.
Original ist eine mit Heizung und Regensensor drinnen gewesen.
Auf die Heizung können wir gerne verzichten, da die eh noch nie funktioniert hat und wir dadurch nicht verwöhnt sind.

Gibt es nun auch Scheiben ohne Heizung aber mit Regensensor?
Und welche Maße haben "Hohe" sprinterscheiben und welche die "niedrigen"?
313 cdi 4x4 / 2003 / Blech- und Nervengrab... :D
bommel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 235
Registriert: 22 Okt 2012 15:59
Wohnort: Görlitz Niederschlesien

Galerie

Re: Windschutzscheibe

#11 

Beitrag von bommel »

Hallo Scaz0r und racer,

also die Beheizten Frontscheiben gibt es generell NUR mit Regensensor und umgekehrt, also die Scheiben mit Regensensor sind generell beheizt. (Gilt jetzt nur auf die hier bezogenen Fzg)

Nieder 1665 x 890

Hoch 1665 x 920

und Scaz0r - ich habe gerade mal geschaut, für NIEDER würden wir auch eine WS mit Heizung bekommen, VK ca 495,00 netto .

Gruß Jochen
Autoglas Görlitz GmbH
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor bommel für den Beitrag (Insgesamt 2):
Scaz0r (20 Jan 2023 12:03), racer01014 (20 Jan 2023 15:59)
Sprinter 317 /L3H2/ fast volle Hütte...Snoecks Kabine / 7 Sitzer
Transporterfahrer aus Überzeugung! :D
Benutzeravatar
twinmichel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 163
Registriert: 15 Nov 2020 16:27
Wohnort: Trittau
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Windschutzscheibe

#12 

Beitrag von twinmichel »

Gmog421 hat geschrieben: 08 Jan 2023 21:56 Gibt es eigentlich für Pritschen Fahrzeuge getönte Frontscheiben ? Ich würde meine Scheibe gern gegen eine Getönnte Scheibe tauschen .Mfg Jürgen
Ansonsten zum Beschrifter und einen Grünkeil einkleben lassen; günstig.

In Eigenwerbung würde ich einen Sonnenblende aussen vorschlagen :-)

https://cornett.de/106/Transporter-Mercedes-Sprinter
Gruss,

Michael
(alias TwinMichel)
bommel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 235
Registriert: 22 Okt 2012 15:59
Wohnort: Görlitz Niederschlesien

Galerie

Re: Windschutzscheibe

#13 

Beitrag von bommel »

twinmichel hat geschrieben: 20 Jan 2023 11:07
Gmog421 hat geschrieben: 08 Jan 2023 21:56 Gibt es eigentlich für Pritschen Fahrzeuge getönte Frontscheiben ? Ich würde meine Scheibe gern gegen eine Getönnte Scheibe tauschen .Mfg Jürgen
Ansonsten zum Beschrifter und einen Grünkeil einkleben lassen; günstig.

In Eigenwerbung würde ich einen Sonnenblende aussen vorschlagen :-)

https://cornett.de/106/Transporter-Mercedes-Sprinter
Hallo Twinmichel,

mit getönt muss ist bei uns Autoglasern nicht der Blendstreifen gemeint sein sondern die ganze Tönung der Scheibe. Bei Transportern wurden (und werden auch noch) oft Klare Scheiben Verbaut. Nur wenn man
Wärmedämmendes Glas bestellt bekommt man Grünglas (es gibt auch Blauglas zBsp Ford, Mercedes - aber nur bei PKW)

Blendstreifen ist immer eine extra Geschichte, auch eine Klare Frontscheibe kann mit einem Blendkeil ausgestattet sein, ist aber sehr selten.
In der Regel gibt es dann Grün / Grünkeil oder Grün / Blaukeil oder Grün / Graukeil. Bei ganz aktuellen Fahrzeugen gibt es gar keine Blendstreifen mehr wegen der Verbauten Kamerasysteme.
Blendstreifen können wir aus Tönungsfolie nachträglich anbringen.

Bei Deiner Sonnenblende sollte man Windgeräusche und oft eine Geschwindigkeitsbeschränkung nicht ausser acht lassen.

Gruß Jochen
Sprinter 317 /L3H2/ fast volle Hütte...Snoecks Kabine / 7 Sitzer
Transporterfahrer aus Überzeugung! :D
Scaz0r
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 70
Registriert: 08 Mär 2022 19:33

Re: Windschutzscheibe

#14 

Beitrag von Scaz0r »

bommel hat geschrieben: 20 Jan 2023 11:04 Hallo Scaz0r und racer,

also die Beheizten Frontscheiben gibt es generell NUR mit Regensensor und umgekehrt, also die Scheiben mit Regensensor sind generell beheizt. (Gilt jetzt nur auf die hier bezogenen Fzg)

Nieder 1665 x 890

Hoch 1665 x 920

und Scaz0r - ich habe gerade mal geschaut, für NIEDER würden wir auch eine WS mit Heizung bekommen, VK ca 495,00 netto .

Gruß Jochen
Autoglas Görlitz GmbH
Ich denke es wird bei einer normalen bleiben dann, knapp 500 ist dann doch bisschen happig fürs basteln, zumal ich grad mehr oder weniger einen Rundumschlag ums Auto mache und die Summe am Ende so schon saftig wird :lol:
Ich schaue mir meinen Scheibenrahmen nochmal genau an (anfangender Rost), ich denke die Scheibe wird mal raus kommen damit ich innerlich auch zufrieden mit der gesamten Arbeit sein kann. Das kann ja aber ganz zum Schluss passieren, also geht noch bisschen Zeit ins Land bis dahin.
Gmog421
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 298
Registriert: 27 Dez 2016 20:38

Re: Windschutzscheibe

#15 

Beitrag von Gmog421 »

bommel hat geschrieben: 20 Jan 2023 11:21
twinmichel hat geschrieben: 20 Jan 2023 11:07
Gmog421 hat geschrieben: 08 Jan 2023 21:56 Gibt es eigentlich für Pritschen Fahrzeuge getönte Frontscheiben ? Ich würde meine Scheibe gern gegen eine Getönnte Scheibe tauschen .Mfg Jürgen
Ansonsten zum Beschrifter und einen Grünkeil einkleben lassen; günstig.

In Eigenwerbung würde ich einen Sonnenblende aussen vorschlagen :-)

https://cornett.de/106/Transporter-Mercedes-Sprinter
Hallo Twinmichel,

mit getönt muss ist bei uns Autoglasern nicht der Blendstreifen gemeint sein sondern die ganze Tönung der Scheibe. Bei Transportern wurden (und werden auch noch) oft Klare Scheiben Verbaut. Nur wenn man
Wärmedämmendes Glas bestellt bekommt man Grünglas (es gibt auch Blauglas zBsp Ford, Mercedes - aber nur bei PKW)

Blendstreifen ist immer eine extra Geschichte, auch eine Klare Frontscheibe kann mit einem Blendkeil ausgestattet sein, ist aber sehr selten.
In der Regel gibt es dann Grün / Grünkeil oder Grün / Blaukeil oder Grün / Graukeil. Bei ganz aktuellen Fahrzeugen gibt es gar keine Blendstreifen mehr wegen der Verbauten Kamerasysteme.
Blendstreifen können wir aus Tönungsfolie nachträglich anbringen.

Bei Deiner Sonnenblende sollte man Windgeräusche und oft eine Geschwindigkeitsbeschränkung nicht ausser acht lassen.

Gruß Jochen
Was getönte Scheiben sind ist mir schon klar ,aber trotzdem Danke für die Antwort .Ich suche keinen Grünkeil oder sowas ich suche getönte Scheiben ,hinten die hab ich die Scheiben schon foliert . Vorne wäre es schön getönte Scheiben an der Front und in den Seitenscheiben zu haben . Der Sprinter hat große Scheiben die brennt die Sonne ganz schön durch .Mfg Jürgen
Antworten