Bargeld in Skandinavien... gibts das noch?

Raum zum Quatschen über Dinge neben den Fahrzeugen...
Benutzeravatar
Sprinter3134x4
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 179
Registriert: 02 Mai 2021 21:14

Bargeld in Skandinavien... gibts das noch?

#1 

Beitrag von Sprinter3134x4 »

 Themenstarter

Hallo Forumsgemeinde,

nach fast 7 jähriger Skandinavienabstinenz soll es dieses Jahr wieder in den Norden (S, N, und FIN) gehen, bis zum Anschlag ans Wasser nach Kirkenes.

Damals war Bargeld, fand ich, noch etwas mehr in, als das, was man so in Medien heute liest.

Jetzt meine Frage an alle Reisenden, die die letzten Jahre dort unterwegs waren:

Wie waren Eure Erfahrungen?

Danke schon mal für Eure Antworten.

Grüße Roland
Wer Alu kennt, verwendet Stahl

W906; 313 CDI 4x4; L2H1; BJ 2012; ex KSK
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1828
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Bargeld in Skandinavien... gibts das noch?

#2 

Beitrag von hljube »

Kann nur für Schweden und Norwegen sprechen:
Bargeld braucht man meines Erachtens nur noch für Stellplätze und Löppis weil man mangels Schedischem Konto kein Swish benutzen kann.
Einige Sachen kann man mit Paypal regeln, aber überall wo kein EC geht ist Swish das bevorzugte Zahlungsmittel.
Ich bin aber nicht weiter nördlich als Mora gewesen die letzten Jahre
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hljube für den Beitrag:
Sprinter3134x4 (09 Jan 2023 12:27)
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
Sprinter3134x4
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 179
Registriert: 02 Mai 2021 21:14

Re: Bargeld in Skandinavien... gibts das noch?

#3 

Beitrag von Sprinter3134x4 »

 Themenstarter

Danke für deine Antwort.

Wer noch weiß, wie es nördlich des Polarkreises ist, kann gerne noch seine Erfahrungen schreiben.

Grüße Roland
Wer Alu kennt, verwendet Stahl

W906; 313 CDI 4x4; L2H1; BJ 2012; ex KSK
rollieexpress
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 494
Registriert: 01 Dez 2017 12:33
Wohnort: Wandlitz

Galerie

Re: Bargeld in Skandinavien... gibts das noch?

#4 

Beitrag von rollieexpress »

Zahlungen per Kreditkarte waren weder in Norwegen noch in Finnland oder Schweden bisher kein Problem. Sogar der Eisverkäufer in Oslo wollte (wegen einer Kugel Eis) lieber die Kreditkarte. Ansonsten iss Bargeld in ganz Skandinavien bissel verpönt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor rollieexpress für den Beitrag:
Sprinter3134x4 (10 Jan 2023 20:19)
Gruss Jens

MB 316 CDI Kombi EZ: 03.2013
MLCrafter
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 380
Registriert: 07 Mär 2020 18:13

Re: Bargeld in Skandinavien... gibts das noch?

#5 

Beitrag von MLCrafter »

Skandinavisches Bargeld kannst du getrost zu Hause lassen. Selbst im nördlichsten Winkel von Norwegen wird 99,9% mit Kreditkarte bezahlt. Wir waren 2021 in Vardø und selbst dort auf dem Stellplatz wurde mit Kreditkarte abgerechnet.
In 8 Wochen Skandinavien (Norwegen, Schweden, Finnland) hätten wir genau 1x Bargeld gebraucht (oder Swish).
Wir waren in der Zeit ca. 6 Wochen nördlich des Polarkreises.

Das funktioniert auch alles viel besser als in Deutschland. In dem Punkt ist uns Skandinavien meilenweit voraus.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MLCrafter für den Beitrag:
Sprinter3134x4 (10 Jan 2023 20:19)
VW Crafter L1H1 MY2013; 2.0TDi (CKTB) optimiert 145PS/390Nm; 6-Gang Schalter (MWA); Womoumbau mit 500wp Solar, 180Ah Lifepo4, Votronic 1212-30, Tempomat, Achleitner Allradumbau (seit 2022)

Grüße Matthias
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Bargeld in Skandinavien... gibts das noch?

#6 

Beitrag von asap »

MLCrafter hat geschrieben: 09 Jan 2023 18:45 Selbst im nördlichsten Winkel von Norwegen wird 99,9% mit Kreditkarte bezahlt.
Aber man kann noch mit Bargeld bezahlen wenn man will oder?
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Bargeld in Skandinavien... gibts das noch?

#7 

Beitrag von Exilaltbier »

Plastic fantastic... wie auch in Frankreich...selbst eine Süßigkeit für 50cents geht mit Plastik ohne Problem, ohne blöden Kommentar oder schief Ansehen.
Noch konnte ich letzte Woche mit meiner neuen deutschen Maestro Sparkassenkarte problemlos in Schweden zahlen....aber da soll ja nun auch eine Zeitenwende beginnen, also nicht in Schweden, sondern mit dieser selbstgestrickten Euroscheck/ Maestro aus Deutschland.
Die Zeiten von Deutschlands " ...erst ab 5€" sind vorbei.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Exilaltbier für den Beitrag:
Sprinter3134x4 (10 Jan 2023 20:19)
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Bauerchristian
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 14 Mär 2019 15:07

Re: Bargeld in Skandinavien... gibts das noch?

#8 

Beitrag von Bauerchristian »

Hallo, Ich war im vergangenen Jahr 6 Wochen in Skandinavien. Über Bergen auf die Lofoten, Hammerfest, Nordkap und bis Kirkenes. Zurück am Inari See bis Rovaniemi und Schweden Zurück.
Habe Bargeld gehabt weil ich auch auf den Märkten Gemüse und vom Schiff frisch gekochte Krabben gekauft habe (lecker zu meinem schmuggel Ber). In Schweden Konnte ich einen Stellplatz mit Euro Bezahlen, ansonsten Karte, hat alles super funktioniert.
Ich würde welches mitnehmen und zum Schluss für das restliche Geld tanken.
So einfach ist es. Viel wichtiger ist aber eine Angel wenn du magst und den Fisch auch essen wirst.
Ansonsten wünsche ich dir viel Spass.
Christian
PS
Dieses Jahr bereise ich nur Südnorwegen bis Bergen und wie es halt einem Rentner so geht auch wieder 6 Wochen. Ach ja, meine SR 500 fährt im Hänger mit.
Achtung WICHTIG !!!! kontrolliere wie hoch deine Karte belastbar ist. Eventuell eine Zweite.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bauerchristian für den Beitrag:
Sprinter3134x4 (10 Jan 2023 20:18)
MLCrafter
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 380
Registriert: 07 Mär 2020 18:13

Re: Bargeld in Skandinavien... gibts das noch?

#9 

Beitrag von MLCrafter »

asap hat geschrieben: 09 Jan 2023 18:56
MLCrafter hat geschrieben: 09 Jan 2023 18:45 Selbst im nördlichsten Winkel von Norwegen wird 99,9% mit Kreditkarte bezahlt.
Aber man kann noch mit Bargeld bezahlen wenn man will oder?
In der Theorie (und Praxis) bestimmt. Aber ich wüsste ehrlich gesagt nicht wofür. Wozu sich den Stress mit Geldwechseln antun und noch über die Wechselgebühren ärgern?! :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MLCrafter für den Beitrag:
Sprinter3134x4 (10 Jan 2023 20:17)
VW Crafter L1H1 MY2013; 2.0TDi (CKTB) optimiert 145PS/390Nm; 6-Gang Schalter (MWA); Womoumbau mit 500wp Solar, 180Ah Lifepo4, Votronic 1212-30, Tempomat, Achleitner Allradumbau (seit 2022)

Grüße Matthias
Benutzeravatar
Reisender
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 27 Jan 2011 17:41
Wohnort: VS

Galerie

Re: Bargeld in Skandinavien... gibts das noch?

#10 

Beitrag von Reisender »

Ich bin ja ein ewiger Bargeldanhänger im fortgeschrittenen Alter und nehme Plastik nur im Notfall, wenn es nicht anders geht. Deshalb mal meine Frage: Wie sieht das eigentlich mit den Umrechnungs- und sonstigen -gebühren beim Benutzen und solchen Kleinbeträgen aus. Wer zahlt das Ganze?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Reisender für den Beitrag (Insgesamt 3):
Mopedfahrer (09 Jan 2023 23:02), Rosi (10 Jan 2023 18:46), Sprinter3134x4 (10 Jan 2023 20:17)
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Bargeld in Skandinavien... gibts das noch?

#11 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Reisender hat geschrieben: 09 Jan 2023 22:15 Frage: Wie sieht das eigentlich mit den Umrechnungs- und sonstigen -gebühren beim Benutzen und solchen Kleinbeträgen aus. Wer zahlt das Ganze?
Moin
Na du selbst.
Aber das ist so minimal. Maut etc. wird für die Zeit die man oben ist, zusammen gezogen, gibt dann eine Rechnung. Die Kreditkartenabrechnung kommt auch zusammen, da sollte man sich die Belege aufheben. Und alles was mit ec bezahlt wird, kommt dann Kleckerweise. Alles einzeln, Parkplätze etc.

Übrigens, wir hatten im Oktober ( Schweden ) oft Probleme mit Parkautomaten. Hab dann immer von der Fehlermeldung auf dem Display ein Foto gemacht. Kam NIE eine Rechnung.

Es gibt auch Läden, wie bereits geschrieben, die lehnen Bargeld ab.

Gute Reise
Dateianhänge
k-20170920_103750.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sprinter_213_CDI für den Beitrag:
Sprinter3134x4 (10 Jan 2023 20:17)
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
rollieexpress
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 494
Registriert: 01 Dez 2017 12:33
Wohnort: Wandlitz

Galerie

Re: Bargeld in Skandinavien... gibts das noch?

#12 

Beitrag von rollieexpress »

Also ich hab Visa Kreditkarte und Null Umrechnungs oder sonstige Gebühren drauf. Allerdings sollte man sich EC sehr gut überlegen da die Bank dort immer Gebühren (in unterschiedlichen Höhen nimmt) nimmt. Kreditkarte ist ja auch auf weltweites zahlen ausgelegt. Also kann man sich da auch ne Menge sparen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor rollieexpress für den Beitrag:
Sprinter3134x4 (10 Jan 2023 20:17)
Gruss Jens

MB 316 CDI Kombi EZ: 03.2013
Benutzeravatar
Sprinter3134x4
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 179
Registriert: 02 Mai 2021 21:14

Re: Bargeld in Skandinavien... gibts das noch?

#13 

Beitrag von Sprinter3134x4 »

 Themenstarter

Danke an alle!

Ich denke, das ich neben EC- und Kreditkarte noch ein paar Kronen als Notreserve mitnehmen werde.

Grüße Roland
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sprinter3134x4 für den Beitrag:
MobilLoewe (10 Jan 2023 09:11)
Wer Alu kennt, verwendet Stahl

W906; 313 CDI 4x4; L2H1; BJ 2012; ex KSK
Benutzeravatar
Krabbe
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 85
Registriert: 18 Jan 2021 19:18
Wohnort: Wetteraukreis

Re: Bargeld in Skandinavien... gibts das noch?

#14 

Beitrag von Krabbe »

Meine Erfahrung der letzten Jahre:
Fast alles kann mit Karte bezahlt werden, selbst Kleinstbeträge wie ein Eis oder die öffentliche Toilette im Viegeland Park in Oslo.
Auch auf Stellplätzen habe ich schon Kartenzahlung für das Warmduschen gesehen.

Teilweise wird überhaupt kein Bargeld mehr angenommen.
In einem Restaurant mussten wir wieder gehen, weil man (am Tisch) nur noch online bestellen und bezahlen konnte. Leider lief die SMS für die Zweifaktoren-Autorisierung bei Onlinekäufen aber über das berufliche Handy, was ich nicht dabei hatte. Es gab keine andere Zahlungsweise.

Doch ganz ohne Kleingeld geht es auch nicht. In Norwegen hatten wir auch 2020 noch Mautwege oder kleine Campingplätze, wo es die „Bezahlen mit Bargeld im Kuvert mit dem KFZ-Kennzeichen, was man in den Briefkasten wirft“ gab.

Im letzten Schwedenurlaub brauchten wir auf dem ein oder anderen Stellplatz Bargeld, weil sonst nur SWIFT akzeptiert wurde und es keinen Kartenleser gab. Da musste dann meist auch passend gezahlt werden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Krabbe für den Beitrag:
Sprinter3134x4 (10 Jan 2023 20:16)
Viele Grüße
Krabbe
————————————————————————————————————————————————————————-
VW Crafter II 4Motion mit Wohnaufbau
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Bargeld

#15 

Beitrag von Rosi »

Exilaltbier hat geschrieben: 09 Jan 2023 19:47 Plastic fantastic...
Die Zeiten von Deutschlands " ...erst ab 5€" sind vorbei.
Die Zeche Eures Plastemülls bezahlt der Händler :arrow: 2-3% :!:
Es gibt schon, resp. kenne ich Läden, die auf Barzahlung 2% Rabatt geben, um diese Abzocke zu umgehen, oder Barzahler nach vorne bitten. :lol:
"Neuester" Auswuchs ist das "Sichere Bezahlen" bei Kleinanzeigen :arrow: 2,60€ Gebühr bei 50€ :!: statt sich zu vertrauen und Betrüger tatsächlich, statt lediglich verbal zu verfolgen :!:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rosi für den Beitrag:
Reisender (11 Jan 2023 17:46)
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Antworten